Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Eigene Suchmaschine

  • Ersteller Ersteller Prowin.org
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prowin.org

Guest
Hallo Domainers,

führt jemand von euch eine Suchmaschine ?

Frage dazu: Wie vermarktet man eine Suchmaschine wenn die Suchmaschinen, wie wenn die dazu eingestelllt wären, dies expclzit nicht listen ?

Also genauer: Wie offline Werbung machen ?

Wir haben auf:

Yogasuche.de Yogasuche.eu Yogasuche.at Yogasuche.ch Yogasuche.com
(Yoga, Yogamatten, Ayurveda, Wellness, Esoterik, Reisen, Urlaub, direktoryYogakurse,Yogashop, ayurveda, asanas, yogareisen, yogaurlaub, yogaferien, yogasuche, indien yoga Startseite) täglich bereits über 2000 Systemanfragen. Tendenz steigend.

Gibt es überhaupt in diesem Forum einen Suchmaschinen Betreiber ?
 
Zuerst sollte ich mich in die Lage des Users versetzen der auf der Suche nach Informationen ist, die er durch meine Suchmaschine auffinden will. Um als Suchmaschinenbetreiber diese Information anbieten zu können, hat man zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit wäre mit einem Open Source Crawler sämtliche Keywords abzulaufen und die gefundenen Domains in eine Datenbank schreiben, um sich erstmal einen kleinen Index aufzubauen. Diese Daten könnte man auf Tag-Pages übersichtlich aufbereiten und von anderen Suchmaschinen indexieren lassen, um darüber Besucher zu erhalten. Das ist das sogenannte SERP in SERP Prinzip, muss aber wirklich gut gemacht werden sonst wirkt das Ganze etwas spammy. Wenn man sich keinen eigenen Datenbestand aufbauen möchte, kann man über eine API Suchanfragen an andere Anbieter stellen.

Viele grosse Portale bieten die Möglichkeit an über eine API Abfragen zu stellen.
Nun hast du immer noch das Problem, dass die Suchmaschine bekannt gemacht werden muss, leicht ist das nicht.
 
Wir haben auf:

Yogasuche.de Yogasuche.eu Yogasuche.at Yogasuche.ch Yogasuche.com
(Yoga, Yogamatten, Ayurveda, Wellness, Esoterik, Reisen, Urlaub, direktoryYogakurse,Yogashop, ayurveda, asanas, yogareisen, yogaurlaub, yogaferien, yogasuche, indien yoga Startseite) täglich bereits über 2000 Systemanfragen. Tendenz steigend.

Hallo,

Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen eine Suchmaschine zu betreiben? Oder mal anders, warum sollten die Menschen nicht z.B. googeln oder yahoon, sondern Deine Suchmaschine verwenden?

Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist nicht bös gemeint - ich will es einfach verstehen. Denn angenommen Du hättest eine Domain die wirklich wirklich viel viel viel Traffic von Hause aus hat, dann könnte man es irgendwie nachvollziehen. Aber so.... Ich kann einfach Dein Konzept nicht durchschauen. Sorry. :stoned:

LG,
Cumaru
 
Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen eine Suchmaschine zu betreiben?
Wahrscheinlich ist er aus dem gleichen Grund auf die Idee gekommen wie der Schuhverkäufer, der einen Shop aufmacht, obwohl es schon drei Zintillionen Shops im Netz gibt.
Oder mal anders, warum sollten die Menschen nicht z.B. googeln oder yahoon, sondern Deine Suchmaschine verwenden?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem es User gibt, die Metager statt Google oder Altavista statt Yahoo nutzen.
Sind wohl nicht die Mördermassen aber für einen kleinen Betreiber kann es sich rechnen.
Insofern lohnt sich der Betrieb einer Suchmaschine schon, man muss halt nur wissen was man macht und wie man es macht.
Einen Clone zu den Giganten aufzubauen bringt nichts, ein Nischenprodukt schon.
Aber wie gesagt, auch dafür braucht es Manpower und noch mehr Gehirnschmalz, denn gerade in Nischenbereichen ist Google eine lahmende Tante.
 
Wahrscheinlich ist er aus dem gleichen Grund auf die Idee gekommen wie der Schuhverkäufer, der einen Shop aufmacht, obwohl es schon drei Zintillionen Shops im Netz gibt.

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem es User gibt, die Metager statt Google oder Altavista statt Yahoo nutzen.
.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum wie viel Konkurrenz es in diesem Bereich (Suchmaschinen) gibt, sondern darum was er anders als die Konkurrenz macht. Eigentlich geht es um USP (Unique Selling Proposition) seiner Suchmaschine. Der Domainname alleine ist ja definitiv kein "Verkaufsargument".

LG
 
Eigentlich geht es um USP (Unique Selling Proposition) seiner Suchmaschine. Der Domainname alleine ist ja definitiv kein "Verkaufsargument".
Das ist richtig.
Die meisten (kleineren) Suchmaschinen sind ja via APIs ein Konglomerat aus anderen Suchmaschinen oder versuchen mit untauglichen Mitteln das Rad neu zu erfinden- das ist eigentlich vertane Zeit, denn gegen überdimensionierte Technik kann man nicht anstinken.
Man kann aber durchaus mit einem vernünftigen Datenstamm diverse Sachen anstellen, die selbst große Suchmaschinen nicht umsetzen und dadurch Nutzer gewinnen (semantische Suche etc.)
Überprüfe doch mal selber, wie zufrieden Du mit den Suchergebnissen bist- ich kann Dir versichern, daß ich es immer weniger bin- darauf könnte man dann aufbauen.
 
Zurück
Oben