Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

EILT! - Tipps zur Print-Werbung/Pressemitteilung gesucht!

New member
Registriert
15. Nov. 2000
Reaktionspunkte
@ Euch Werbestrategen

Für meine Site www.Kinderrecht.de , die ich --> hier im Forum <-- vorgestellt habe, bräuchte ich ein paar Meinungen/Tipps von Euch, wie man am Besten vorgeht.

Folgendes ist passiert:
Auf der Suche nach einem Texter für eine Pressemitteilung habe ich unerwartete Unterstützung erhalten. Die örtliche Presse hat sich bei mir angemeldet und möchte über Kinderrecht.de berichten.
Dank Heiko ist ein ordentliches Forum vorhanden. Inhaltlich befinden sich auf der Seite die ersten Infos, wie sie später gebündelt erscheinen sollen. Technisch muss die Seite allerdings noch reichlich aufgerüstet werden, was jedoch ausserhalb meiner Programmierkenntnisse liegt.
Ok, was ich brauche ist ziemlich klar: Programmierer für die Seite, R.A.s fürs Forum und studentische "Übersetzer".

Doch wie weiter? Für den Besuch der Presse möchte ich mich noch etwas vorbereiten, schließlich besucht die Presse einen nicht jeden Tag. Deshalb bitte ich Euch um Meinungen/Tipps an was es alles zu denken gilt. Für Infos und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
Auchso, es eilt, der Termin ist morgen 11 Uhr.

Grüsse

Hallo Kinski,

Ich glaube, diese Punkte sind langfristig relevant. Bis morgen wird sich da sowieso kaum noch was umsetzen lassen.

Ich finde, Du solltest Dich vielmehr damit beschäften zu beschreiben was Du tust, für den Du das tust, evtl. wer dich unterstützen sollte (vielleicht findest Du ja so Unterstützung) usw. Du solltest dir genau überlegen, welche Botschaft(en) Du gerne vermitteln möchtest.

Keine Angst - Jounalisten sind meist umgängliche Menschen. Seitdem ich gelegentlich auf dem Jounalistenstammtisch gehe und dort Presseleute etwas kennen lernen durfte, habe ich auch die Scheu verloren.

Viel Erfolg morgen!

Axel

Hallo Kinski,

wie Axel schon sagte, sind Journalisten auch nur Menschen. Beim ersten Kontakt mit der Presse neigt man oft dazu, sich und in diesem Fall das Projekt im besten Licht präsentieren zu wollen. Genau das wirkt dann aber unnatürlich und unglaubwürdig. Und es ist auch völlig unnötig. Im Hinterkopf der Schreiberlinge ist es, über eine positive Sache zu schreiben, sie sind also auf Deiner Seite und haben kein Interesse, Dich in die Pfanne zu hauen.

Erzähle den Journalisten, warum Dir das Projekt am Herzen liegt und was Du damit erreichen möchtest. Vielleicht kannst Du auch mit einem konkreten Fall / Beispiel aufwarten. Technische und administrative Informationen sind vermutlich eher weniger gefragt. Dennoch sollte natürlich der Eindruck vermittelt werden, dass Du weisst wovon Du sprichst und wie Du ein solches Projekt mit allem drum und dran (siehe z.B R.A.) umzusetzen hast.

Wenn Du eine Pressemitteilung verfassen willst, denke an das oberste Gebot: "Journalisten sind faul". Je weniger sie für einen Artikel tun müssen, um so wahrscheinlicher ist es auch, dass er irgendwo zwischengepresst wird. Die Pressemitteilung muss daher so geschrieben sein, dass sie per copy&paste in die Zeitung übernommen werden könnte. Du bist also der Journalist, der mit einer gewissen Dinstanz und nicht zu ausschweifend über Dein Projekt berichtet. Aus "Ich möchte Kindern die Möglichkeit geben... " wird "Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden...".

Viel Erfolg!

Grüße
Torsten

Erstmal herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.
Dann kann ich es ja "entspannt" angehen lassen. Infos zum Sinn und Zweck der Seite habe ich mehr als genug. Optimal wäre es natürlich, wenn ich dadurch Programmierer für die Seite, R.A.s fürs Forum und studentische "Übersetzer" finden würde.

Mir ist bewußt, dass vermutlich die wenigsten von Euch, wenn überhaupt wer :rolleyes: , dieses Thema angehen würden und dann noch mit kostenloser Unterstützung. Doch ich denke, dies ist ein Beitrag, der es wert ist. Und wenn ich keine kostenlose Unterstützung finde, dann wird dies Ganze eben nicht realisiert. Denn nur wenn ich kostenlose Hilfe erfahre, kann die Seite werbefrei bleiben und dies ist mir bei diesem Projekt wichtig!

Grüsse

Hallo Kinski,

genauso...wie Torsten und Axel, drücke ich Dir natürlich auch ganz fest die Daumen. Sicherlich ist immeer der beste Weg, sich so zu geben, wie man ist... das sollte für Dich ja kein Prob sein, sodass es auf Jeden Fall ein klasse termin wird, heute für Dich ;-)

Gerne würde ich auch mit den Pressemenschen sprechen, erst Recht wenn es um Kinder geht, da hätte ich soo viel zu sagen!

Du bist der, zu dem die Presse kommt, und Du wirst das auch mit bravóur meistern.

Viel Erfolg, und trockene Hände, nette Grüße
sizzles

irgendwie war ein prob mit dem antworten - text nun weg???

okay, angebot: design&layout-erstellung deiner kinderrecht-seite kostenlos, (Quelltext ist grausam) evtl weitere betreuung bei pflege und änderungen,
oder wenn du lernfähig bist, dann kannst du die änderungen nach kurzschulung jeweils selbst vormehmen -

ich denke da an ein aufbau mit php, wo text und bilder immer nur included werden, d.h. es verschiebt sich nix links, nix rechts ; und änderungen sind dann einfacher und nicht so aufwendig...

bei interesee einfach mal ne nachricht an [email protected]