Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Eine Woche nach Penguin/Panda

das heisst: pro Projekt immer schön eine eigene IP auf eigenem C-class Netzwerk, was teurer kommt. Wen man dann mehrere Seiten in einem Adnonsense-account hat weiss g++gle aber auch wieder das die vom gleichen kommen, dann kann man sich die Mühe auch wieder sparen, oder ?

Ätzend.

Es ist eine Sache, Zahlen zusammenzutragen (super gemacht!), eine andere ist es, daraus (die richtigen) Schlüsse zu ziehen. Zwischen Korrelation und Kausalität liegt gerade im Bereich SEO sehr häufig ein himmelweiter Unterschied. Mit einer Interpretation in Richtung IP-Adresse (und auch anderen Aspekten) wäre ich daher äußerst vorsichtig.

Wäre ich auch, da ich bei mehr als 80 betreuten Projekten keinerlei Kausalität zwischen IP und Ranking herstellen kann.
Es ist eine Sache, Zahlen zusammenzutragen (super gemacht!), eine andere ist es, daraus (die richtigen) Schlüsse zu ziehen. Zwischen Korrelation und Kausalität liegt gerade im Bereich SEO sehr häufig ein himmelweiter Unterschied. Mit einer Interpretation in Richtung IP-Adresse (und auch anderen Aspekten) wäre ich daher äußerst vorsichtig.

das heisst: pro Projekt immer schön eine eigene IP auf eigenem C-class Netzwerk, was teurer kommt. Wen man dann mehrere Seiten in einem Adnonsense-account hat weiss g++gle aber auch wieder das die vom gleichen kommen, dann kann man sich die Mühe auch wieder sparen, oder ?

Ätzend.

Ich glaube du interpretierst die Zahlen von Arithmos falsch. Meine Interpretation schaut folgendermaßen aus:

Durch den Panda Update und dem Einfluss von Absprungrate, Verweildauer in die Serps usw. müssen die Projekte immer aufwändiger konzipiert sein um den Besucher lange genug zu halten um in den TOP10 zu bleiben, vor allem bei den Top Money-Keywords. Sicher wird es Ausnahmen geben, wo ein einzelner viele Projekte besitzt die bei guten Keywords ranken, aber der Trend liegt eben darin dass man sich seit Panda auf einzelne Projekte konzentriert und dort versucht das Beste zu geben. Sonst sitzt man Ende mit 10 Projekten auf Seite 2, anstelle mit einem Projekt in den TOP3, womit sich Geld verdienen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du interpretierst die Zahlen von Arithmos falsch. Meine Interpretation schaut folgendermaßen aus:

Durch den Panda Update und dem Einfluss von Absprungrate, Verweildauer in die Serps usw. müssen die Projekte immer aufwändiger konzipiert sein um den Besucher lange genug zu halten um in den TOP10 zu bleiben, vor allem bei den Top Money-Keywords. Sicher wird es Ausnahmen geben, wo ein einzelner viele Projekte besitzt die bei guten Keywords ranken, aber der Trend liegt eben darin dass man sich seit Panda auf einzelne Projekte konzentriert und dort versucht das Beste zu geben. Sonst sitzt man Ende mit 10 Projekten auf Seite 2, anstelle mit einem Projekt in den TOP3, womit sich Geld verdienen lässt.

Sprich genau das gleiche was in deiner Sig schon vor dem Pinguin steht :top:

EDIT: lol ... glaub da steht nun was anderes drin :P

Mit Freude sehe ich seit gestern, dass ein abgestürztes Projekt wieder sehr zügig steigt. War bei einer wichtigen 2-Wort-Phrase seit über einem Jahr auf 1. Dann hat der Pinguin es so weit nach hinten geschaufelt, dass ich die Position nicht mehr feststellen konnte. Gestern dann Platz 68 und heute nochmals 40 Plätze gestiegen. Auch mit anderen KWs und Phrasen steigt das Projekt wieder.

Was habe ich gemacht? Blog-Spam entfernt und soweit wie möglich Anchortexte variiert.

Bin schon sehr gespannt, ob der Trend anhält oder ob ich nicht doch wieder im Nirwana verschwinde.

Schönes Wochenende,
Andreas

Mit Freude sehe ich seit gestern, dass ein abgestürztes Projekt wieder sehr zügig steigt. War bei einer wichtigen 2-Wort-Phrase seit über einem Jahr auf 1. Dann hat der Pinguin es so weit nach hinten geschaufelt, dass ich die Position nicht mehr feststellen konnte. Gestern dann Platz 68 und heute nochmals 40 Plätze gestiegen. Auch mit anderen KWs und Phrasen steigt das Projekt wieder.

Was habe ich gemacht? Blog-Spam entfernt und soweit wie möglich Anchortexte variiert.

Bin schon sehr gespannt, ob der Trend anhält oder ob ich nicht doch wieder im Nirwana verschwinde.

Schönes Wochenende,
Andreas

Ändert man nun im nachhinein seine gesetzten Linktexte, löscht welche, usw - erkennt die Tante dann nicht erst recht, dass mit deiner Seite etwas nicht mit rechten Dingen zugeht?
Logisch betrachtet ja oder?

Mir wäre das zu gefährlich.

Gruß,
Jens

Ändert man nun im nachhinein seine gesetzten Linktexte, löscht welche, usw - erkennt die Tante dann nicht erst recht, dass mit deiner Seite etwas nicht mit rechten Dingen zugeht?

Gruß,
Jens

Hey Jens,

genau das ist mir nämlich passiert und das mit einer Seite, die gar nicht verloren hatte, aber wo ich vorbeugen wollte. Hab einige Anker geändert, andere Verlinkungen auf nofollow gesetzt und was ist, raus aus den Top 100... ;)

Es ist auch zu gefährlich und jeder, der etwas verändern will, weil er muss, dem rate ich das mit Vorsicht und Geduld und bloß nicht alles innerhalb weniger Tage abzuändern, sondern sich Wochen oder Monate dafür zu nehmen...

Beste Grüße

Gruß,
Jens

Auch meine Meinung. Nur bei der Domain habe ich es gemacht, als kleinen Test. Hatte ja hier eh nichts mehr zu verlieren.

Ich muss die Zahlen von Matthias noch mal aufgreifen:

Aufteilung bei Keyworddomains:
Domains: 5.000
verschiedene IPs: 4.000
verschiedene Class-C: 2.300

Aufteilung bei willkürlichen Hosts:
Domains: 5.000 (40.000)
verschiedene IPs: 3.625 (29.000)
verschiedene Class-C: 1.125 (9.000)
Hinweis: Ich habe die Werte auf 5000 Domains runtergerechnet.

Der Wert für verschiedene IPs ist sehr ähnlich. Ich sehe dort nur mehr Vielfalt bezüglich der Class-C-Netzen bei Keyworddomains (doppelt so hoch). Das könnte auch daran liegen, dass willkürliche Domains (im Verhältnis) eher bei einem großen Hoster liegen und Keyworddomains öfters bei einem kleinen Premiumhoster, eigenem Server, usw. untergebracht sind.

Erkläre doch mal bitte den Zusammenhang aus den Zahlen und deiner Interpretation.

Es wird also nicht nur schwieriger für einen Einzelnen mit vielen verschiedenen Projekten zu ranken
Ein Projektierer verteilt seine Topprojekte auf verschiedene Hoster.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Gesamtzahl der verschiedenen rankenden Projekte zu diesen Keywords ist innerhalb eines Jahres um fast 25% gestiegen. Auch hier: mehr Vielfalt.
Entweder ist dies durch das Update bedingt oder (auch) durch mehr Projektierungen. Schwierig auseinander zuhalten, wenn man keine Vorherzahlen direkt vor dem Update hat.

mit einem einzelnen Projekt vielfach zu ranken (jedenfalls zu den Top-Keywords).
Das kann ich bestätigen. Die Zeiten sind da härter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also es spielen ganz andere Sachen beim Pinguin Update eine Rolle:

- Ankertexte
- Spamtexte/links

...meiner Meinung nach die wichtigsten!

Ich kann bei einer Seite eines Kunden extreme Sprünge, teilweise Intraday beobachten. Keyword mit ca. [15.000], und es geht in den letzten 48 Stunden von 4 auf 7 auf 8 auf 10 auf 11 auf 4 auf 2 ... und bei allen Mitbewerbern das gleiche. Teilweise Sprünge wie 3-41-13-7 in einem Tag ... verrückt :cheers:

Ich kann bei einer Seite eines Kunden extreme Sprünge, teilweise Intraday beobachten. Keyword mit ca. [15.000], und es geht in den letzten 48 Stunden von 4 auf 7 auf 8 auf 10 auf 11 auf 4 auf 2 ... und bei allen Mitbewerbern das gleiche. Teilweise Sprünge wie 3-41-13-7 in einem Tag ... verrückt :cheers:

Kann ich ebenfalls teilweise bestätigen. Allerdings leider nur ein wildes herumhüpfen zwischen Seite 3 und Seite 10. Leider nichts in den TOP10 wo die Keys zuvor standen.

lol, das beispiel in der bilderserie (lida daidaihua), da ist diese "dubiose seite aus ukraine" ja immer noch auf platz1 (goodlife2000)

kein gutes beispiel von zdf um die gute wirkung von pinguin zu zeigen

Ich hab jedenfalls jetzt mal das Formular ausgefüllt und weggeschickt, mal sehen ob es was bringt...

Hallo Community!

Vielleicht ein Kriterium, das hier noch nicht besprochen war: wir haben ein Packet aus ca. 24 medizinischen Themendomains, die alle ähnlich gelinkt sind und alle in einem Verbund zu der Hauptdomain stehen, ohne Spam und ohne jedwede Werbung, alles zweisprachig, D + E.

Nun, sind seit dem 23.4.12 drei Domains mit den Hauptkeys von den vorderen Plätzen bei Google (1-3) raus und nicht in den Top 100. Alle anderen stehen an identischen Platzierungen. Das gemeinsame an diesen 3 Domains ist: alle drei sind zwischen dem 15-20.4. von einem Server auf einen anderen umgezogen und dann auf einen dritten.

1) Ob das auch ein Kriterium für den Abfall im letzten Update sein kann?

2) Hat jemand von Euch abgerauschte Domains schon wieder neu aufgesetzt oder lasst Ihr die einfach noch in Ruhe und wartet ?

3) Wenn warten, ist ein Aufsetzen des Themas auf einer anderen Domain empfehlenswert ?

Danke und einen schönen Abend.

Hallo Community!

Vielleicht ein Kriterium, das hier noch nicht besprochen war: wir haben ein Packet aus ca. 24 medizinischen Themendomains, die alle ähnlich gelinkt sind und alle in einem Verbund zu der Hauptdomain stehen, ohne Spam und ohne jedwede Werbung, alles zweisprachig, D + E.

Nun, sind seit dem 23.4.12 drei Domains mit den Hauptkeys von den vorderen Plätzen bei Google (1-3) raus und nicht in den Top 100. Alle anderen stehen an identischen Platzierungen. Das gemeinsame an diesen 3 Domains ist: alle drei sind zwischen dem 15-20.4. von einem Server auf einen anderen umgezogen und dann auf einen dritten.

1) Ob das auch ein Kriterium für den Abfall im letzten Update sein kann?

2) Hat jemand von Euch abgerauschte Domains schon wieder neu aufgesetzt oder lasst Ihr die einfach noch in Ruhe und wartet ?

3) Wenn warten, ist ein Aufsetzen des Themas auf einer anderen Domain empfehlenswert ?

Danke und einen schönen Abend.
da kann man "einfach so" gar nichts sagen.
Die "Umzieherei" kann schon das eigentliche Problem sein, das mag G nicht mehr so ganz.
Gegen die Erkennung des/eines "Link-Netzwerkes" spricht, dass die anderen Seiten noch "da" sind.

Daher sollte die "Umzieherei" das Hauptproblem sein. G bewertet nach dieser "Umzieherei" eine Seite oft neu...und das braucht manchmal einfach
Zeit (die teilweise nicht vorhanden ist/für andere Prozesse vorgesehen ist...
Daher: abwarten, Tee....

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen