Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ende des Booms?

ne harry...die domainvermietung bleibt sicher eines der schlechtesten alternativen.
die preise für topdomains werden weiter anziehen...und irgendwann wird sich parking/vermietung nicht mehr rechnen, wenn man die Opportunitätskosten beachtet bzw. eine kapitalverzinsung von ca. 5% annimmt.

natürlich wird es auch in der virtuellen welt viele betriebe geben, die einfach vor sich hin wurschteln (klassisches Beispiel: Familienhotels oder Farbriken in Innenstädten)....harry wird auch immer sein geld verdienen...nur r könnte eben viel mehr geld verdienen...da muss sich ja einfach nur mal stats von seinem netzwerk anschauen...das treibt mir echt jedesmal die tränen in die augen ;-)

Naja, vieles davon stimmt schon. Insbesondere die Entwicklung von einem absoluten Spezialisteninvestment zu einem völlig unüberschaubaren Massenmarkt, in den Leute ohne jede Erfahrung inzwischen hunderte Millionen von Dollars pumpen macht mich auch nachdenklich. Noch wichtiger: Ich denke dass Parking den Usern im Internet keinerlei echten Mehrwert bringt und von diesen Usern hängt es nunmal ab ob das System langfristig funktioniert oder nicht. Ich klicke schon lange nicht mehr auf Links auf irgendwelchen Parkingtemplates und da bin ich sicher nicht der einzige. Auch wenn der nominelle Wert des Internet durch das Parking gestiegen sein mag ist der echte "Nutzwert" pro registrierter Domain seitdem förmlich abgestürzt. Und das ist schon etwas frustrierend. Insofern glaube ich auch daran, dass insbesondere die "Massen-Monetizer" mit zehn- oder hunderttausenden Domains, aber ohne echtes Contentkonzept neben dem derzeitigen Parking langfristig in Schwierigkeiten kommen werden. Aber nicht schlagartig, sondern eher graduell über Monate oder gar Jahre mit langsam rückläufigen Klickraten bei gleichbleibenden oder steigenden Kosten. Und vielleicht kann sich ja doch irgendwann noch jemand durchringen dem Kiting-Phänomen ein Ende zu bereiten, dann ist auch dieses Schlupfloch zu Quersubventionierung der bestehenden "Dauerportfolios" geschlossen. Zeit wird es.

Dem Wert der einzelnen Domain muss das aber nicht zwangsläufig schaden. Ich selbst habe noch nie eine Domain an ein Parkingunternehmen verkauft, sondern ausschliesslich an den Mittelstand. Und dort dürfte sich kaum etwas an der Einschätzung der Bedeutung einer beschreibenden Domain unter einer etablierten Endung ändern, da Traffic und Parkingvergütungen praktisch nie ein Argument darstellen sondern es immer um den "Prestigewert" der Domain geht. Hier sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Im Gegenteil: Durch einen Einbruch des Parkings auf breiter Front steigt der Wert des Internet für den Nutzer eher wieder. Und damit vielleicht auch die Umsätze pro Domain.
Gruss,
Holger

Und dort dürfte sich kaum etwas an der Einschätzung der Bedeutung einer beschreibenden Domain unter einer etablierten Endung ändern, da Traffic und Parkingvergütungen praktisch nie ein Argument darstellen sondern es immer um den "Prestigewert" der Domain geht. Hier sehe ich keinen Anlass zur Sorge.

So ähnlich sehe ich das auch. Mittlerweile entscheiden Unternehmen sogar davon nur wegen des Domainnamens ob ein Projekt gestartet wird oder nicht. z.B. hat mich jemand angerufen und wollte die krawatten.de kaufen. Er meinte, daß er gute Kontakte nach Asien hat, er aber nur das Projekt starten möchte, wenn er DIE Top-Domain darunter hat da er so viel leichter Werbung machen kann und er auf keinen Fall unter einer krawatten24.de etc. sein Projekt aufziehen möchte. Nun gut, ich wollte die Domain auch nicht um 50.000 EUR verkaufen und so hat er eben das Projekt überhaupt nicht gestartet. Das war bzw. ist vielleicht derzeit nur ein Einzelfall, in Zukunft werden aber vielleicht immer mehr Firmen nur mehr unter den Top-Domains ihre zukünftigen Projekte die dann z.B. auch im Fernsehen beworben werden, realisiert werden.

Harry

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Immer diese Bewertungen aufgrund nackter Partkingeinnahmen etc... ich denke eine wirkliche Topdomain lässt sich so heute unter Umständen nicht mehr einschätzen. Klar ist es immer einfacher eine Domain aufgrund bestehenden traffics einzukaufen, für Endkunden spielen diese "lächerlichen" paar tausend typeins einer guten Domain nach überlegter Projektrealsierung und Positionierung im Markt mit Zielsetzung 6-7 stelliger uniques / Monat doch nur einen Tropfen auf dem heissen Stein dar.

Gerade heute hatte ich eine Kaufanfrage für meine sportwaesche.de von einer Wäschebekleidungsfirma. Die Domain ist parkingmäßig quasi so gut wie wertlos da sie nur wenige TypeIns/Monat hat. Für diese Firma kann sie jedoch von großen Nutzen sein und die können damit auch gut Werbung (z.B. bei Google) machen. Ich könnte mich auch vorstellen, das die bereit sind die Domain um einen 5-stelligen Betrag zu kaufen. Na mal sehen...

Harry

@harry
super dass du dieses beispiel genannt hast.
du holst mit deiner domain z.b. eine rendite von unter 3% raus.
um so beachtlicher ist es, wie du dein portf. aufgebaut hast.
entweder du hast die domains alle sehr sehr günstig bekommen...oder du hattest einfach zuviel dialer-geld ;-)
wie auch immer zeigt die aktion von dir, dass du damit der gesamten wirtschaft schadest (dir selbst natürlich auch).
...aber das ist nicht mein problem ;-)

bg

wie auch immer zeigt die aktion von dir, dass du damit der gesamten wirtschaft schadest (dir selbst natürlich auch).
...aber das ist nicht mein problem ;-)
bg

Ich verstehe nur Bahnhof! Wo ist das Problem, wenn ich eine Domain die nur wenige TypeIns/Monat hat um einen 5-stelligen Betrag verkaufen will um damit ggf. eine bessere Domain zu kaufen ?

Harry

harry...es ging darum, dass du eine domain die im jahr ca. 1200 parkingerlöse machen (bzw. eher weniger weil diese ja nicht vermietet ist...) nicht für 50 k verkaufen wolltest.
und da du mit den domains eh nicht anderes machst als sie rumliegen zu lassen wäre ein vk für dich und natürlich auch für die gesamte vw besser.
der typ könnte seinen job eröffnen und krawatten verticken.
wenn du natürlich eine kaptalrendite von unter 3% anstrebst wäre deine entscheidung nachvollziehbar.

wenn du natürlich eine kaptalrendite von unter 3% anstrebst wäre deine entscheidung nachvollziehbar.

Und was ist wenn ich in 1-2 Jahren auf die Idee komme mit einem Partner einen Onlinekrawattenshop zu machen ? Dann habe ich selber die krawatten.de um Peanuts verkauft und muss mich dann mit der Konkurrenz die die beste Domain dazu hat herumärgern. Ich denke die krawatten.de hat um einiges mehr Potential als 50k. Stell Dir mal vor, ich mache das zusammen mit einen Partner und der Shop wird bekannt in Deutschland. Was glaubst Du denn wieviel dann der Shop wert ist ?

Bitte "quäle" mich nicht immer mit Deinen "3%". Mir kommt so vor als hättest Du BWL studiert und siehst jetzt nur trocken wieviel ich jetzt verdiene und wieviel ich verdienen könnte wenn ich das Geld auf die Bank lege und nicht wieviel Potential die Domain jetzt und in Zukunft hat. Also erspare mir bitte in Zukunft Deine "3% Kommentare". Ich weiß schon was ich mache und Deine Kommentare werden mich auch nicht dazu bewegen meinen Domainportfolio um Peantus zu verkaufen.

Außerdem hast Du in Deinen Argumenten ganz die generelle Wertsteigerung der Domain nicht miteinberechnet sondern nur die "Zinsen". Viele Domains die ich vor 2-3 Jahren noch um 10k EUR gekauft habe, sind heute mit vergleichbarer Qualität nur mehr um 20k bis 30k zu haben. Ich denke, besser kann man kaum sein Geld anlegen. Und zum Schluss hast Du ja auch noch vergessen das bei 50k VK-Preis dann nur etwa 25k für das Sparbuch bleiben (abzüglich Steuern) Meine Firma muss keinen Gewinn machen. Bevor ich das Geld dem Finanzamt schenke, kaufe ich lieber darum Domains ein und warte bis die einmal mehr wert sind.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
@harry
das hier ist ein öffentliches forum und ich äussere meine meinung wann und wie ich will.

ein projekt besteht nicht zu 100% aus der domain..das heisst es sind investitionen notwendig für logistik shopsystem usw.
natürlich können domains einen individuellen wert haben...wenn man z.b. was vernünftiges projektiert.
du propagierst hier aber permanent deinen domainvermietungskram und daran messe ich deine entscheidung.
dein ansatz ist ja nicht "ich vermiete die domains bis mir was bessers einfällt" sondern "domainvermietung ist DIE Chance seine domains perfekt zu verwerten".
und unter diesem gesichtspunkt ist ein verkauf für 50k die richtige entscheidung (wenn man von rational denkenden menschen ausgeht).

50k sind für mich und die meisten leute hier keine peanuts...aber deine aussage zeigt mir, dass du wohl in einer anderen welt lebst.
ich respektiere und "bewundere" deine investsments in der vergangenheit, aber das hindert mich nicht hier meine meinung zu schreiben.

@harry
das hier ist ein öffentliches forum und ich äussere meine meinung wann und wie ich will.

ein projekt besteht nicht zu 100% aus der domain..das heisst es sind investitionen notwendig für logistik shopsystem usw.
natürlich können domains einen individuellen wert haben...wenn man z.b. was vernünftiges projektiert.
du propagierst hier aber permanent deinen domainvermietungskram und daran messe ich deine entscheidung.
dein ansatz ist ja nicht "ich vermiete die domains bis mir was bessers einfällt" sondern "domainvermietung ist DIE Chance seine domains perfekt zu verwerten".
und unter diesem gesichtspunkt ist ein verkauf für 50k die richtige entscheidung (wenn man von rational denkenden menschen ausgeht).

50k sind für mich und die meisten leute hier keine peanuts...aber deine aussage zeigt mir, dass du wohl in einer anderen welt lebst.
ich respektiere und "bewundere" deine investsments in der vergangenheit, aber das hindert mich nicht hier meine meinung zu schreiben.

Sorry, Du kannst natürlich auch in Zukunft Deine Meinung sagen. Wie Du sagt, es ist ein öffentliches Forum und das ist Deine Meinung. Nur weil ich das Domainvermietungsprojekt für gut empfinde, heißt das noch lange nicht, daß es nicht auch andere Möglichkeiten gibt noch mehr Geld mit Domains zu verdienen. Ein eigenes Projekt für jede gute Domain von mir wäre sicher erstrebenswert, aber dafür bräuchte ich vermutlich 1000 Leute und habe dann mindetens 100x mehr Verantwortung und noch mehr Stress um die Ohren. So mache ich ein Projekt nach dem anderen. Die erste Priorität ist ja derzeit sicher die Fertigstellung des Azureus.eu Projektes. Nachdem meine groben Schätzungen derzeit auf mindestens 10 Mannjahre Aufwand gehen und ich derzeit nur 3 Leute haben die dafür arbeiten, wird das Projekt vermutlich erst gegen Ende 2008 fertig werden (inkl Auktionssystem + Internationalisierung) Danach habe ich viele andere Projekte schon geplant u.a. auf weine.de eine Wein-Preissuchmaschine, auf geburtstag.de ein großes Geburtstagsportal etc.

Ich lebe vermutlich wirklich schon in anderen Dimensionen da 50k tatsächlich für mich nicht mehr viel Geld ist. Wenn man um mehrere Millionen Euro bereits Domains gekauft hat, dann verliert man vermutlich den Boden unter den Füßen :( Ich bemühe mich aber, daß ich mir schwere Schuhe anziehe und am Boden bleibe ;)

Harry

gut dann sind wir uns ja einig.
aber wenn du millionen ausgibst...dann verstehe ich nicht, warum du nur drei coder hast...und ein überschaubares projekt wie azeurus erst 2008 fertig wird ;-)
wie auch immer ich gönne dir den erfolg und würde mir auch wünschen, dass 50k für mich peanuts wären.
aber ich arbeite dran und behalte dich weiter im auge...denn bezgl. "domains einkaufen" bist du wohl ein echter meister und zumindest für mich ein wahres vorbild!

Ja für mich als kleiner Domainer ist Harry sicherlich ebenso ein großes Vorbild. Natürlich wissen auch die meisten das Harry sein großes Geld mit Dialerabzocke verdient hat, thats's life :-) die meisten größeren Domainer haben irgendwo gut Ihre Kriegskassen füllen können, ob Harry, Walter, Hyro und viele viele weitere....
Das nennt man zur richtigen Zeit das richtige gemacht zu haben ( nicht wertend, ich beschränke mich hier mal auf ökonomische Aspekte...dies ist ja ein Domainforum und kein Sozialforum! )
Es dreht sich hier also mehr darum ein paar wirklich gute Schlüsselentscheidungen getroffen zu haben und sich dann durch gezielte Zukäufe hochgedient zu haben. Ich hätte aus einem größeren Startkapital auch schnell ein beachtliches Portfolio aufbauen können.
Schnell wirkt man erhaben weil man nun für Mio. Domains eingekauft hat....ich nenne es aber auch viel Glück gehabt! - know how gepaart mit Glück.

Viele die heutzutage nicht über so große Kriegskassen verfügen, sollten sich da keinen Kopf machen das Sie etwas grob falsch machen... Übermenschlich sind viele der großen Domainer sicher nicht... Sie haben einfach nur zur richtigen Zeit im Markt mitgemischt.

Ja für mich als kleiner Domainer ist Harry sicherlich ebenso ein großes Vorbild. Natürlich wissen auch die meisten das Harry sein großes Geld mit Dialerabzocke verdient hat, thats's life :-) die meisten größeren Domainer haben irgendwo gut Ihre Kriegskassen füllen können, ob Harry, Walter, Hyro und viele viele weitere....

Frank, hast du dein Geld nicht auch mit Dialern verdient? :Shocked:

lg Gundi

wir hatten einmal Testweise kurzfristig einen Dialer beworben, verdient habe ich damit insgesamt jedoch nur xxxx EUR...also eher lächerlich...

Es ist kein Geheimnis das ich mein Geld im Erotikbereich verdient habe. Natürlich spiele ich in einer ganz anderen Liga wie die großen der Branche....

Frank, hast du dein Geld nicht auch mit Dialern verdient? :Shocked:

lg Gundi

Nein, sein Geld stammt noch aus der Zeit als professioneller Synchronschwimmer... :D

Gruss,
Boris

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder