Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion engelberg.de SEDOAKTION

123meins

New member
Hallo,

die Domain engelberg.de steht mit Mindestpreis (erreicht!) von 2500 Euro bei SEDO zur Auktion. Preis ist bei mir inkl. MWSt. für Bieter aus Deutschland.

Engelberg ist ein bekannter Skiort in der Schweiz, ich erinnere mich noch gerne an die Tage auf der Skipiste mit unserem Kollegen Domainhengst.

Ende der Versteigerung: 28.08.08 16:03 MESZ

https://sedo.de/auction/auction_detail.php?language=d&auction_id=39534&tracked=&partnerid=

Grüsse

123meins

Heißt Du auch "engelberg"? Ich glaube nicht..

Schweizer Skiort vs. deutsches Namensrecht unter .de
Hast Du Urteile zur Hand, oder zahlst Du Abmahnkosten aus der Portokasse?

Ah*aufgepasst*oi!

:D

hmm, das verstehe ich jetzt auch nicht ganz?? Ein Ort unter .de auch wenn er in der Schweiz liegt, ist doch sicher nicht ungefährlich. Zumal ich eigentlich genau das unter Grabbing verstehe??

Was mir aber am meisten Bauchschmerzen bereitet, dass sowas von Dir Christoph kommt, also von einem bekanntem Domainhändler?

Klär mich doch mal auf, vielleicht sehe ich das ja falsch? Momentan zumindest
sehe ich es so, dass es wie Rene schon schrieb, Namensrechte verletzt bzw.
ne Art Grabbing ist. Unter einer TLD net oder org hätte ich gar kein Problem, aber so? (.de TLD bei Ort mit (Schweiz)deutscher Sprache.

Aber Du wirst wissen, was Du tust.

LG
Tobi

Naja, was solls. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
:2in1:

@dd

Um die Ortsbezeichnung geht es eigentlich nicht. Unwichtig und rechtlich irrelevant.

Danke Paul! :)

Na, ich hab schon gesehen das SB das Namensrecht meint, aber gibt es nicht auch ein Namensrecht für Ortschaften?? Oder nennt man das anders?
So war´s von meiner Seite aus gemeint.

LG
Tobi

Danke Paul! :)

Na, ich hab schon gesehen das SB das Namensrecht meint, aber gibt es nicht auch ein Namensrecht für Ortschaften?? Oder nennt man das anders?
So war´s von meiner Seite aus gemeint.

LG
Tobi

Doch, das gibt es auch. Aber wie oben mehrfach erwähnt wird, befindet sich die Ortschaft in CH und die TLD ist "de".
Wenn ihr mich fragt, ich halte es für eine sehr üble Angelegenheit. Der arme Bieter wird "Engelberg" mit Nachnamen heißen und weiß nicht einmal, dass er das Recht an der Domain i.d. Fall einklagen könnte. Stattdessen schmeißt er 2.500 € zum Fenster raus, bereichert den unrechtmäßigen Domaininhaber und rückt das Domainbusiness ins schlechte Licht.

Alter, ich suche seit Monaten meine Glaskugel - und du hast sie!
Glückwunsch!

Oder ist das
[ ] nur Kaffeesatzleserei
[ ] gepaart mit wilden Vermutungen
[ ] hart an der Geschäftsschädigung

mit deinen Grabbingvorwürfen??

Ahoi!

Engelberg ist ein Nachname.
In Deutschland leben Personen, die Engelberg mit Nachnamen heißen.
Die Domain ist unter .de registriert.
Der Domaininhaber heißt nicht Engelberg.
Die Tatsache, dass Engelberg eine Ortschaft in der Schweiz ist, spielt keine Rolle. Das macht die Domain nicht generisch.

Genug der knallharten Tatsachen?
Vielleicht verstehst Du es nun auch ohne Deine Glaskugel.

Hat der Professor hier Sonderrechte, oder warum ist eine solch unrechtmäßige Registrierung in seinem Falle egal?

Wenn ihr mich fragt, ich halte es auch für Grabbing der übelsten Sorte.

nu lass doch mal die kirche im dorf mr. markise...

Der arme Bieter wird "Engelberg" mit Nachnamen heißen

was macht dich da so sicher? vielleicht ist der bieter ja auch ein böser reiseveranstalter, der mit dieser domain in zukunft geld verdienen will. aber davon mal abgesehen bist du doch selbst nicht besser!

oder heisst du marisa?

In Deutschland gibt es 8 Telefonbucheinträge zum Namen Marisa und damit ca. 21 Personen mit diesem Namen

Verteilung des Namens "Marisa" in Deutschland - verwandt.de

Engelberg ist ein Nachname.
In Deutschland leben Personen, die Engelberg mit Nachnamen heißen.
Die Domain ist unter .de registriert.
Der Domaininhaber heißt nicht Engelberg.
Die Tatsache, dass Engelberg eine Ortschaft in der Schweiz ist, spielt keine Rolle. Das macht die Domain nicht generisch.

Genug der knallharten Tatsachen?
Vielleicht verstehst Du es nun auch ohne Deine Glaskugel.

Hat der Professor hier Sonderrechte, oder warum ist eine solch unrechtmäßige Registrierung in seinem Falle egal?

sunblind, gerade in deinem Portfolio gefunden:

Ism/ael.de

Heißt du so?

Vielen Dank für diesen Hinweis Domaingott!

Erstmal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....PIEP.... oki? :)

Also, "Ronya" ist ein Vorname, kein Nachname. Wenn bei Dir derartiges Unwissen bzgl. Namensrecht und Domains herrscht, dann halte Dich doch bitte bedeckt.

"ismael.de" stammt aus den Anfängen meiner Domainerzeit. Damals habe ich geprüft, ob Personen in D so mit Nachnamen heißen und es war definitiv nicht so. Da es ein bekannter Vorname ist, habe ich diesen registriert. Aufgrund Deines Hinweises habe ich soeben nochmals eine Prüfung vorgenommen. In der Tat gibt es zwischenzeitlich 10-15 Personen, die "Ismael" mit Nachnamen heißen.

Ich habe die Domain daher soeben gelöscht. Du kannst sie gerne nun registrieren und für 2.500 EUR bei SEDO versteigern!
Für diesen Hinweis danke ich.

:)

Ich habe die Domain daher soeben gelöscht. Du kannst sie gerne nun registrieren und für 2.500 EUR bei SEDO versteigern!
Für diesen Hinweis danke ich.

:)

Das hat schon ein Herr Ismael Yvkas aus München getan. Erstaunlich, wie schnell die Domain in richtige Hände gelangt ist. Na ja, du hast wenigstens ein gutes Werk getan. Er hat sich bestimmt gefreut.

Hat man an seinem Vornamen eigentlich kein Namensrecht?

Tag der Hinweise:

Tabbi heißen auch viele Menschen mit Nachnamen. Du hast die Tab/bi.de.

So, jetzt habe ich aber keine Lust (und Zeit) mehr. Bitte prüf mal selbst dein Portfolio!

Die Grenze läßt sich nicht immer so einfach ziehen, darum möchte ich in diesem thread dazu ermahnen von derartigen Anschuldigungen etc. abzusehen, wenn es sich um nicht eindeutig belegbare fakten handelt... bewertungen sind hier primär nicht erwünscht... wenn man schon meint, es könnte namensrechtlich bedenklich sein - wenngleich sich hier ggf. eine andere rechtfertigung ergeben könnte - dann reicht ein hinweis darauf und man muß nicht über den bieter etc. spekulieren, noch forciert immer wieder das gleich postulieren...

mfg pyro

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder