Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

eu-Domain besonders beliebt bei Deutschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find immer wieder lustig, wie solche Infos "vermischt" werden, vorzugsweise zu Jahrestagen, wie aktuell zum fünfjährigen Geburtstag der .eu....

" Fast ein Drittel der europäischen Internetadressen führen auf deutsche Seiten."

"Bis zur häufigsten TLD .com ist es aber noch ein weiter Weg: Nahezu 92 Millionen Webseiten lauten auf diese Endung, die seit 1985 besteht."

"Die meisten .eu-Adressen verweisen auf deutsche Angebote. Auf Platz 2 und 3 folgen die Niederlande und Großbritannien. "


Man staunt, dass weder Heise noch die Europäische Union gepickt haben, dass zwischen Domains und Webseiten 3 Kilometer liegen.

Aber irgendwie muss man sich den Erfolg ja schönreden.

Nix gegen die .eu...aber nach so vielen Jahren Internet, sollte sowohl der EU als auch Heise der Unterschied allmählich mal klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte eine immer größere Akzeptanz für eu-Domains bei Logistikunternehmen und Speditionen. Auf vielen LKW wird bereits mit firma.eu geworben. Vielleicht will man hier die europäische Rechweite des Services herausstellen?

Beispiel: gls-group.eu
Steht auf allen Fahrzeugen, die de-Domain leitet nur weite auf die eu

Gruß
vincenz
grillkohle.eu
 
Ich beobachte eine immer größere Akzeptanz für eu-Domains bei Logistikunternehmen und Speditionen. Auf vielen LKW wird bereits mit firma.eu geworben. Vielleicht will man hier die europäische Rechweite des Services herausstellen?

Beispiel: gls-group.eu
Steht auf allen Fahrzeugen, die de-Domain leitet nur weite auf die eu

Gruß
vincenz
grillkohle.eu

ist mir auch aufgefallen. aber auch bei vielen handwerker betrieben, zumindest bei mir in der gegend findet man häufig eine .eu domain, anstatt der .de oder .com.

gruss,
andy
exoten.eu
 
ist mir auch aufgefallen. aber auch bei vielen handwerker betrieben, zumindest bei mir in der gegend findet man häufig eine .eu domain, anstatt der .de oder .com.

das hängt aber nicht damit zusammen, daß die eu so beliebt ist :)
 
das hängt aber nicht damit zusammen, daß die eu so beliebt ist :)

Wie kommst Du darauf?

Ich behauptem dass die .eu bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (als Alternative zu einer evtl. belegten de-Domain) beliebter ist, als die net und org. Die net und org kommen immer erst dann ins Spiel, wenn die Betriebe Agenturen einschalten.

Das ist meine Quintessenz aus den Gesprächen mit Unternehmen zum Thema Domain. Gestandene Domainer haben hier vielleicht andere Erfahrungen gemacht.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass EU-Domains in der Direktvermarktung vor allem bei mittelständischen Firmen sehr beliebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt aber nicht damit zusammen, daß die eu so beliebt ist :)

... sondern sicher auch damit zusammen, dass man unter .eu noch die Wunschdomain bekommen hat...

Abgesehen davon passt aber gerade bei Speditionen diese TLD recht gut, da diese ja meist EUropaweit tätig sind.

Hab jetzt aber auch schon des öfteren bei Endkunden .eu Domains gesehen, also ganz unbekannt sind diese nicht mehr.

Tobi
 
Ich habe davon noch nichts gemerkt das die eu so beliebt sein soll
im Gegenteil meistens ist es so das alle gängigen domainendungen vergeben sind und die eu frei ist...
 
Ich beobachte eine immer größere Akzeptanz für eu-Domains bei Logistikunternehmen und Speditionen. Auf vielen LKW wird bereits mit firma.eu geworben. Vielleicht will man hier die europäische Rechweite des Services herausstellen?

Beispiel: gls-group.eu
Steht auf allen Fahrzeugen, die de-Domain leitet nur weite auf die eu

Gruß
vincenz
grillkohle.eu

Mir kommt es so vor als ob es primär Osteuropäische LKW´s sind mit .eu´s. Ist zumindest mein Eindruck auf der Autobahn....
Aber gerade bei Grenzübergreifendem Verkehr macht das schon Sinn.
 
Als erklärter eu. Fan auch was von mir.

Das nach 5 Jahren die .eu eine gewisse "Sichtbarkeit" hat - ist doch normal. Im Unterschied zu vielen Eintagsfliegen wird die .eu bleiben ! Die meistens guten keyword sind abgegrasst !

In Osteuropa hat die .eu vom Image oft einen höheren Wert und das nicht nur bei Speditionen, sondern allgemein....die können sich mit einer .eu viel besser auf den riesigen EU Markt positionieren - nach dem Motto ich gehöre dazu.

Webhouse in der Slowakai (ein Hoster) - hat diesen Monat webhosting.eu für 10.000 $ erworben....ich denke eine sehr gute Investition.

Auch in Deutschland gibts tausende interessante Beispiele z.B.:

PONS.eu - The free dictionary for foreign languages, German spelling and full-text translations. , Ostel Hostel Berlin - Das ostigste DDR-Design Hostel in Berlin, BDI - Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. - Startseite , MAN SE: Home, Premium Hosting. Premium Service. - domainFACTORY , WZB - Wissenschaftszentrum Berlin fr Sozialforschung, Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Aktuelle Frisuren Bilder 2011 bei Frisurenkatalog.eu, Neuland: Das große Experten-Sortiment für lebendiges Lernen. ....

Beispiel für .EU-Dachportale KONICA MINOLTA | Europe - das ist wirklich interessant.

Gute .eu können auch ein gutes Ranking bekommen...

Bsp...: Meran - Urlaub und Hotels in Meran / Südtirol - Meran.eu*-*Meran.eu - die rankt auf Platz 1 bei 3.3 Mio. g hits.....

MAN - bei 3.1 Mrd. Seiten man.eu auf Platz 5 - ist doch ordentlich !



environmentprotection.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich das so da :

Leute, die mit Domains Geld verdienen, wissen die Wertigkeit einer eu sehr gut einzuschätzen.

Leute, die mit Domains kein Geld verdienen, verlieren sich in hemmungslose Romantik. Warum das bleibt jeden selbst überlassen, das zu beurteilen.

Ich für meinen Teil, bezahl lieber xxx Euro für eine org. bevor ich eine eu regge. Aber ich will mit Domains ja auch ein wenig Geld verdienen.
 
Es geht dem Endkunden aber gar nicht darum, MIT der Domain Geld zu verdienen. Sie nutzen die Domain, um ÜBER sie zu verdienen.

Das ist der entschiedende Unterschied zwischen Domainern und Endkunden. Ich finde übrigens, dass für ein Projekt nur aus SEO-Sicht der Unterschied zwischen eu, org, net oder info nicht soooo rieisig ist. Von daher ist eine eu-Domain für viele Unternehmen, die "ihre" de-Domain nicht bekommen können, eine Wahl, die man aus verschiedenen Gründen nachvollziehen kann.

Vermutlich werden eu-Domains schlecht verkauft, aber gut registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ manori:
Was Endkunden und Domainer betrifft teile ich Deine Meinung absolut. Bei Endkunden wird die .eu immer beliebter und in der aktiven Vermarktung lassen sich generische .eu im Bereich mitte dreistellig bis niedrig vierstellig nach meiner Erfahrung ganz gut verkaufen.

Den Satz mit der SEO-Sichtweise teile ich allerdings gar nicht.
 
Es geht lediglich ums Ranking. Ich sehe einen kleinen Rankingvorteil (vor allem was Top-Platzierungen angeht) bei org-Domains, aber net- und info-Domains habe ich anteilmäßig mindestens ebenso häufig in die Top10 bekommen. Dass zum Beispiel info-Domains schlecht ranken sollen, kann ich so ebenfalls nicht nachvollziehen. Alle vier geanannten TLD haben natürlich Vor- und Nachteile, auch bei SEO. Aber keine ist so schlecht, dass sie nicht Top10 gehen kann.

Wenn man die Gesmtzahl der TLD in den Top10 betrahtet, wie es Arithmos gerne mit seinen wirklich tollen Statistiken macht, fehlt mir dennoch immer zumindest die Relation zur Gesamtzahl der projektierten TLD. Ohne eine solche Relation ist es doch kein Wunder, dass de-Domains so gut ranken: Es sind einfach mehr Wettbewerb, d. h., die Wahrscheinlichkeit einer guten Platzieurng ist größer. Bis da eine eu auftaucht, muss im Verhältnis erstmal eine stattliche Anzahl eu-Domains projektiert werden. Und wie Tobi schon sagt: Wer richtig projektiert und dazu ein paar SEO-Techniken beherrscht, bekommt jede (generische) Endung zum Ranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass bei aktuell registrierten Domains mit nicht so hohem Interesse auch häufiger mal eine .eu einer .info und .org vorgezogen wird.
 
Die EU Domains verkaufen sich gar nicht so schlecht.

Auf dieser Seite DN Sale Price- Domain Name Sales Price and History bei kewwords die Worte "domain names" löschen und nichts reinschreiben. Dann unter TDL - Eu eingeben. Jetzt auf Go klicken. Dann bekommt man einen Teil der Eu Verkäufe angezeigt.

Alleine im März sieht man dort 27 anständige Verkäufe.

Beispiel:
Aanbiedingen.eu $12,441
ChannelIslands.eu $3,492
Law.eu $8,812
WebHosting.eu $10,099
PaperBags.eu $2,433
und so weiter

Im Monat vorher..
Moebel.eu $13,379
Implant.eu $6,927
MyShoes.eu $4,719
und viele mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben