Sicher denken einige so und vergeben dabei einiges an Marktpotential.
Die drei Firmen (eine Spedition, zwei Baufirmen), mit denen ich explizit über dieses Thema gesprochen habe, sind zufrieden, wie es ist. Sie haben volle Auftragsbücher und wollen den Markt "Internet" gar nicht erschließen.
Aus eigener Erfahrung muss ich Dir hier widersprechen. [...]
Wir sollten hier klar differenzieren. Es gibt Speditionen, die durchaus Endkunden-Aufträge und Einzelfuhren in ihr Leistungsspektrum aufnehmen. In diesem Fall gebe ich dir natürlich recht. Die von dir angesprochene Kundengruppe googelt klar nach der passenden Spedition - vollkommen richtig.
Das Gro an Speditionen fährt aber für einen festen Kundenstamm, und hat gar keine oder nur wenige Neukunden - und die wiederrum googeln nicht nach neuen Geschäftspartnern.
Ich sitze mit einer recht großen Spedition im gleichen Bürogebäude, und habe das Thema Homepage-Ausbau und SEO natürlich schon einmal angesprochen. Da wurde mir eben geantwortet, dass auf Privat-Kunden und solche Einzelfahrten, am besten dann nur eine Palette, gar nicht abgezielt wird.
Ich hätte es also nicht so verallgemeinern dürfen, zumal ich es hätte besser wissen müssen, da ich mich mit den Speditionen, die sich auf Mallorca spezialisiert haben, mal näher beschäftigt habe.