so...jetzt hab ich Zeit, daher etwas ausführlicher und nicht so punktgenau wie heute mittag:
Ich möchte damit verdeutlichen, dass auch große Konzerne, die ordentlich Geld ins Internetmarketing stecken, Interesse an der .eu haben und sie einer de - Domain in der Aussendarstellung vorziehen
gut und schön...
Frage a: wie schätzt du das prozentuale Verhältnis der "großen" Konzerne in Bezug auf diese Sichtweise ein?
Um es einfacher zu machen: wie viele Beispiele kennst du, die anstatt auf .de auf .eu setzen?
Frage b: Internetmarketing...wo im Internet wird eine .eu großflächig beworben? Wieviele sind es im Verhältnis zur .de?
Anmerkung a: das Geld nicht vor Fehlern schützt, ist bekannt?
also eine (vielleicht steigende) Nachfrage / Akzeptanz nach .eu Domains auch bei zahlunggkräftigen Domainkäufern besteht.
das hängt u.a. sehr stark von deiner Antwort zu Frage a ab.
Wobei klar sein dürfte: Marken ungleich generische Domain.
Ob der Nutzer einer Domain Ahnung von SEO und Marketing hat ist für den Domainhandel doch zunächst irrelvant;
den Denkansatz kann ich komplett nicht nachvollziehen. Weiter oben schreibst du, dass es große Konzerne gibt, die für Sichtbarkeit der .eu sorgen und dadurch der Handel profitieren könnte.
Jetzt sagst du, dass es für den Domainhandel egal ist, ob der Nutzer Ahnung von Seo oder Marketing hat. Wie wird denn eine Domain bitteschön sichtbar? Durch Marketing und/oder gute Suchmaschinenplatzierung, oder nicht?
Der eklatante Widerspruch in deinen Aussagen müsste dir eigentlich auffallen.
entscheident ist, dass etwas gehandelt wird, eine Nachfrage besteht und somit es wert ist anzubieten.
kennst du die drei Fragezeichen? Die habe ich gerade auf der Stirn.
es ist entscheidend, dass etwas gehandelt wird...?
eine Nachfrage besteht...?
somit es wert ist anzubieten...?
ich versuch es für mich zu sortieren: du meinst, es wird etwas gehandelt (wohl .eu Domains?!?)...dadurch entsteht die Nachfrage...(?)...und weil es eine Nachfrage gibt, ist es wert, eine .eu anzubieten...(?)
Oder meinst du das durch die "Handlung" der großen Konzerne, unter ihrem Markennamen unter .eu aufzutreten, eine Nachfrage entsteht, und es sich dadurch lohnt, .eu-Domains zu verkaufen?
Den Unterschied zwischen Marke/generische Domains hatten wir ja schon, bleibt also die Sichtbarkeit...und die werden einzelne Unternehmen, auch wenn sie groß sind, alleine nicht marktentscheidend beeinflussen können.
Wobei mir deine Argumentation immer noch net ganz klar iss...ehrlich gesagt...
Smartphones von Samsung oder erst recht von LG haben auch ojektiv betrachtet Nachteile gegenüber dem IPhone. Trotzdem haben Sie auf dem Markt erfolgreich Einzug erhalten und bieten Ihren Nutzern individuell gesehen vielleicht auch höheren Mehrwert als es das IPhone tuen würde. Ähnliche Parallelen könnte man auch zu Automarken ziehen
Ich glaube bei Handys und Autos sind sehr oft Antipathien entscheidend.
Volvo hatte sehr viel Zulauf in der Oberklasse, weil viele den "Stern" einfach nicht mochten.
Denke beim iphone ist das ähnlich. Den Preis und die Abhängigkeit findet nicht jeder charmant.
Ob es bei Domains so starke Antipathien gegen etablierte Endungen gibt?
Ich denke eher, es ist meist die mangelnde Verfügbarkeit, die auf die .eu ausweichen lässt.
Aber ob das "Ausweichen" auch entsprechend teuer bezahlt wird?
Wer eine .eu nimmt wird evtl. auch schneller zu einer Müller-Weber-Wasser-GmbH.de/.eu greifen, als eine generische Domain zu kaufen?
Zudem kommt noch das allgemeine Problem: der Käufer muss generell erst einmal den Wert einer guten Domain erkennen. Und ob .eu in
seinen Augen dann auch "gut" ist?
Was noch entscheidender hinzukommt: alle die von dir genannten Marken/Beispiele greifen aggressiv in den recht übersichtlichen Markt ein. Tut das die .eu auch?
Alle eu-Nutzer unter Generalverdacht der SEO/Internet-Ahnungslosigkeit zu stellen finde ich nicht richtig.
das hat auch niemand getan!
Bei dem genannten Beispiel, das sogar als "genial" bezeichnet wurde, ist es aber nunmal nachweislich zugetroffen. Wo ist also das Problem?
Jeder Domain-Nutzer muß für sich entscheiden, welche TLD für Ihn richtig ist und ins Gesamt-Marketing passt. Und wer sich als europäisches Unternehmen aufstellen möchte oder seine europaweites Angebot herausstellen möchte, für den ist meines Erachtens die .eu sicherlich keine falsache TLD.
diese alles erschöpfende Weissheit zum Schluss überlasse ich dir ganz alleine..
grüsse,
engel