Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

eu-Domain besonders beliebt bei Deutschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolles Beispiel bei 320 Suchen im Monat....

Grüße Ivo
JUHU ich spring von Ast zu Ast bis der Ast ins :flute: passt.


Wenn man dabei auf Seite eins ziemlich weit oben ist, sind auch "320 Suchen im Monat" nicht zu verachten. Selbst wenn da nur ein Zehntel hängen bleibt, ist das in dieser Branche ein netter Umsatz mit noch netterer Marge. Aber wem erzähl ich das... :flute:

aber das wird zu sehr OT, das Thema war .eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussen Einstein innen Barbie :adore:
 
Ich möchte damit verdeutlichen, dass auch große Konzerne, die ordentlich Geld ins Internetmarketing stecken, Interesse an der .eu haben und sie einer de - Domain in der Aussendarstellung vorziehen; also eine (vielleicht steigende) Nachfrage / Akzeptanz nach .eu Domains auch bei zahlunggkräftigen Domainkäufern besteht. Ob der Nutzer einer Domain Ahnung von SEO und Marketing hat ist für den Domainhandel doch zunächst irrelvant; entscheident ist, dass etwas gehandelt wird, eine Nachfrage besteht und somit es wert ist anzubieten.

Smartphones von Samsung oder erst recht von LG haben auch ojektiv betrachtet Nachteile gegenüber dem IPhone. Trotzdem haben Sie auf dem Markt erfolgreich Einzug erhalten und bieten Ihren Nutzern individuell gesehen vielleicht auch höheren Mehrwert als es das IPhone tuen würde. Ähnliche Parallelen könnte man auch zu Automarken ziehen.

Alle eu-Nutzer unter Generalverdacht der SEO/Internet-Ahnungslosigkeit zu stellen finde ich nicht richtig. Jeder Domain-Nutzer muß für sich entscheiden, welche TLD für Ihn richtig ist und ins Gesamt-Marketing passt. Und wer sich als europäisches Unternehmen aufstellen möchte oder seine europaweites Angebot herausstellen möchte, für den ist meines Erachtens die .eu sicherlich keine falsache TLD.

Gruß
vincenz
das einzige, was du mit diesen Zeilen wieder sehr deutlich machst ist, dass du auch wenig von der Materie verstehst. Du ziehst dir aus jeder Ecke was zusammen, ein bissl Fett und Spucke dabei, und dann wird es passend geknetet.
Mit der Realität hat dein Geschreibsel absolut nichts zu tun!
Und dass du einen Domainblog hast, sorry, aber das führt den "ganzen Sport" schon ad absurdum.

Alle eu-Nutzer unter Generalverdacht der SEO/Internet-Ahnungslosigkeit zu stellen finde ich nicht richtig.
wo habe ich das getan?!!
Wenn du den Sachverhalt schon nicht verstehst, lerne wenigstens lesen und verstehen. Nur beides kombiniert eingesetzt macht auch wirklich Sinn!
Mehr ist dazu nicht zu sagen!
 
Wenn man dabei auf Seite eins ziemlich weit oben ist, sind auch "320 Suchen im Monat" nicht zu verachten. Selbst wenn da nur ein Zehntel hängen bleibt, ist das in dieser Branche ein netter Umsatz mit noch netterer Marge. Aber wem erzähl ich das...

aber das wird zu sehr OT, das Thema war .eu
allein wenn man solche Beispiele als Beweis eigener Fähigkeiten glaubt anführen zu müssen, und dann noch offtopic, ist das schon mehr als nur ein Armutszeugnis!

Interessant waren auch deine Ausführüngen, was GLS-Group.eu nun wirklich so "genial" macht, warum die so "toll" sind.
Keine Arme keine Kekse...oder wie?
 
Um mal wieder vom OT weg zu kommen:

Die Threadüberschrift "eu-Domain besonders beliebt bei Deutschen" kann man ja mindestens zweideutig sehen:

[ ] Die .eu ist bei Deutschen beliebter als andere Endungen
[X] Die .eu ist allgemein nicht so beliebt aber wenn sie irgendwo verwendet wird, dann meistens von Deutschen.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die .eu beim Endkunden an Markt gewonnen hat. Das sieht man wenn man auf der Straße unterwegs ist und sieht welche Domains auf irgendwelchen Fahrzeugen stehen.

Ganz sicher wird sie kaum jemand nutzen weil er überzeugt ist, dass eine .eu besser rankt als eine .de oder eine .com. Der Grund wird vermutlich einfach darin liegen, dass die .de oder bei EU-weiter Nutzung die com oder net schon belegt waren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Endkunde ohne Ahnung vom Internetbusiness rein intuitiv eher eine .eu als eine .biz nimmt wenn nur diese beiden frei sind. Wenn er nur zwischen diesen beiden entscheiden kann, ist es sicher auch nicht die falsche Wahl.

Rein SEO-technisch sehe ich bei der .eu absolut null Vorteile. Da bringt man nach meiner Erfahrung besser eine none-keyword.de zum ranken als eine keyword.eu.
 
Um mal wieder vom OT weg zu kommen:

Die Threadüberschrift "eu-Domain besonders beliebt bei Deutschen" kann man ja mindestens zweideutig sehen:

[ ] Die .eu ist bei Deutschen beliebter als andere Endungen
[X] Die .eu ist allgemein nicht so beliebt aber wenn sie irgendwo verwendet wird, dann meistens von Deutschen.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die .eu beim Endkunden an Markt gewonnen hat. Das sieht man wenn man auf der Straße unterwegs ist und sieht welche Domains auf irgendwelchen Fahrzeugen stehen.

Ganz sicher wird sie kaum jemand nutzen weil er überzeugt ist, dass eine .eu besser rankt als eine .de oder eine .com. Der Grund wird vermutlich einfach darin liegen, dass die .de oder bei EU-weiter Nutzung die com oder net schon belegt waren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Endkunde ohne Ahnung vom Internetbusiness rein intuitiv eher eine .eu als eine .biz nimmt wenn nur diese beiden frei sind. Wenn er nur zwischen diesen beiden entscheiden kann, ist es sicher auch nicht die falsche Wahl.

Rein SEO-technisch sehe ich bei der .eu absolut null Vorteile. Da bringt man nach meiner Erfahrung besser eine none-keyword.de zum ranken als eine keyword.eu.

Bei einigem gebe ich dir Recht, aber gerade der letzte Abschnitt ist vollkommen verkehrt. Eine Keyword.eu ist noch immer besser als ein Fantasiename(welche auch nicht immer schlecht seien muss z.B. Branding).

Ich persönlich finde die .eu nicht verkehrt (liegt wohl daran das ich schon ein paar Verkäufe unter .eu hatte) aber selber ein ernsthaftes Projekt unter .eu zu starten, würde ich auch nicht.

Was hier von einigen als Beispiel aufgeführt wird, ist einfach totaler Mist und lässt Newbies glauben, die hätten mit einer hastemaleineuro.eu eine TopSchnäppchenDomain. ;)

Im Domainhandel zählen vielmehr die Fakten, jedenfalls beim Endkunde, und Fakten sind Suchvolumen, TLD, CPC usw. und nicht das ich mit einem Keyword, welches ich nicht einmal als solches erkenne (320 SV), auf Platz 1,2,3,4 usw. bei zwölf Trillionen Einträgen stehe.

Die Qualität der Diskussionen und auch die Äußerungen von angeblichen Domain-Insidern lässt immer mehr zu Wünschen übrig.
 
meine top10-traffic domains:
POS TLD / TOPIC

1 org/geburtstag
2 net/beauty/duft
3 org/technik
4 eu/kinder/schuhe
5 org/steuern
6 de/tv/3d
7 com/lifestyle
8 tv/beauty/haar
9 eu/technik/druck
10 eu/garten/teich
...
25 co/elektro/fahrzeuge



Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier von einigen als Beispiel aufgeführt wird, ist einfach totaler Mist und lässt Newbies glauben, die hätten mit einer hastemaleineuro.eu eine TopSchnäppchenDomain. ;)

Im Domainhandel zählen vielmehr die Fakten, jedenfalls beim Endkunde, und Fakten sind Suchvolumen, TLD, CPC usw. und nicht das ich mit einem Keyword, welches ich nicht einmal als solches erkenne (320 SV), auf Platz 1,2,3,4 usw. bei zwölf Trillionen Einträgen stehe.

Die Qualität der Diskussionen und auch die Äußerungen von angeblichen Domain-Insidern lässt immer mehr zu Wünschen übrig.

Du hälst Dich wohl auch für superschlau, wie? Was weißt DU denn, wonach MEINE Endkunden suchen bzw. wie sie uns über unsere Projekte finden?
Du trötest hier schön den Tenor von einigen anderen nach, ohne einen Plan davon zu haben, wie das bei mir läuft. Euer Suchvolumen geht mir direkt am A.... vorbei. Ich generiere täglich Aufträge über meine Projekte,
mehr will und brauch ich nicht. Ich weiß was ich tue, was ich kann und was
ich nicht kann. Dämliche Sprüche von überheblichen Usern (meist die selben) tangieren mich nicht.
Aus solchen Postings lese ich den blanken Neid raus. Für einige ist es auch zur Hauptaufgabe geworden, anderen Leuten
deren Erfolge nur madig zu reden. Dazu kann ich nur sagen, da lach ich drüber. Meine Erfolge sprechen für sich.

Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, anderen deren Projekte madig zu reden.
Dein Ton, Ivo, ist auch ziemlich überheblich, bleib mal auf´m Teppich. Du bist auch nicht Erfinder des Domainbusiness...
 
Du hälst Dich wohl auch für superschlau, wie? Was weißt DU denn, wonach MEINE Endkunden suchen bzw. wie sie uns über unsere Projekte finden?
Du trötest hier schön den Tenor von einigen anderen nach, ohne einen Plan davon zu haben, wie das bei mir läuft. Euer Suchvolumen geht mir direkt am A.... vorbei. Ich generiere täglich Aufträge über meine Projekte,
mehr will und brauch ich nicht. Ich weiß was ich tue, was ich kann und was
ich nicht kann. Dämliche Sprüche von überheblichen Usern (meist die selben) tangieren mich nicht.
Aus solchen Postings lese ich den blanken Neid raus. Für einige ist es auch zur Hauptaufgabe geworden, anderen Leuten
deren Erfolge nur madig zu reden. Dazu kann ich nur sagen, da lach ich drüber. Meine Erfolge sprechen für sich.

Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, anderen deren Projekte madig zu reden.
Dein Ton, Ivo, ist auch ziemlich überheblich, bleib mal auf´m Teppich. Du bist auch nicht Erfinder des Domainbusiness...

1. bitte was? du stellst hier andere als überheblich dar???

2. deine erfolge sprechen für sich? dann behalt sich doch bitte einfach für dich und verlinke hier nicht immer deine suchergebnisse...

du unterschätzt hier leute wie ivo oder engel und verhältst dich derart arrogant, dass ich schon fast für nen neuen seo contest wäre.
zum beispiel: welches key bringt dir am meisten traffic? 4 wochen und du bist dort nicht mehr in den top 10!

das wär doch mal was....
 
Zitat von domain-dealer
Du hälst Dich wohl auch für superschlau, wie? Was weißt DU denn, wonach MEINE Endkunden suchen bzw. wie sie uns über unsere Projekte finden?
Du trötest hier schön den Tenor von einigen anderen nach, ohne einen Plan davon zu haben, wie das bei mir läuft. Euer Suchvolumen geht mir direkt am A.... vorbei. Ich generiere täglich Aufträge über meine Projekte,
mehr will und brauch ich nicht. Ich weiß was ich tue, was ich kann und was
ich nicht kann. Dämliche Sprüche von überheblichen Usern (meist die selben) tangieren mich nicht.
Aus solchen Postings lese ich den blanken Neid raus. Für einige ist es auch zur Hauptaufgabe geworden, anderen Leuten
deren Erfolge nur madig zu reden. Dazu kann ich nur sagen, da lach ich drüber. Meine Erfolge sprechen für sich.

Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, anderen deren Projekte madig zu reden.
Dein Ton, Ivo, ist auch ziemlich überheblich, bleib mal auf´m Teppich. Du bist auch nicht Erfinder des Domainbusiness...
Jung, mach mal das Licht an, vielleicht wird´s dann etwas heller.

Hier juckt es keinen, ob du in deiner Garage mit nem Schraubenzieher und Uhu in kaputten Notebooks etc. rumfuhrwerkst und damit glücklich bist.
Und neidisch auf Dich wird hier sicherlich keiner sein. Ich glaube das Wort Mitleid iss da eher ins Spiel zu bringen.

Hier geht es auch net darum, deine scheinbaren Schreie nach Liebe, Geborgenheit und Aufmerksamtkeit aufzunehmen und zu besprechen.
Sättige deine zahlreichen Defizite dort, wo es hingehört. Professionelle Anlaufstellen dafür findet man bei google...

Hier geht es um Domains! Nicht um Deine Domains, mit deren Einsatz du so überglücklich bist, und du sie genau für dich so einsetzt, dass es ja der absolute Wahnsinn ist, und jeder andere nur so vor Neid erblasst und vor Ehrfurcht zusammenzuckt.

Es geht, speziell in diesem Thread, um .eu Domains. Deinen grandiosen Auftritt mit der GLS-Group hattest du jetzt ja. Das "Geniale" hälst du ja weiterhin vor uns verborgen...

Lass jetzt mal die Leute, die was vom Thema verstehen oder sich damit näher beschäftigen wollen, hier weiter in Ruhe austauschen und widme dich doch einfach wieder deinen Notebooks?

Und wenn du wieder deine ganz tollen Domains, die für DICH ja so toll sind, und du Alles richtig machst, und deine tollen Suchmaschinenpositionen erklären willst: schreib nen Brief an die Auskunft!
aber verschone das Forum damit...und ziehe nicht Alles immer ins offtopic mit deinem belanglosen Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
@domain-dealer @engel @stain
Was für ein Zickenkrieg...
Ihr habt wohl nicht alle Tassen im Schrank.

SORRY
und LG
 
Primär ist die eu wahrscheinlich für kleine, mittelständische oder osteuropäische Spediteure und Logistikunternehmen interessanter als für etablierte Größen der Branche. UPS, DPD kennt jeder und die sind eh schon prima aufgestellt.

Eine große Nummer ist z.B. Wincanton. Diese leiten die .de auf die .eu. Auch die LKWs etc. sind entsprechend beschriftet.
Es gibt aber wahrscheinlich noch unzähligen andere Firmen als Beispiele.

Für uns als Domainer sollte doch aber interessanter sein, ob und wie Keyword-Domains genutzt werden bzw. beliebt bei uns sind. Eine Firmen/Produktbezeichnung ist doch eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Lars
naja...ein bissl hängt das für mich schon zusammen.
Je "sichtbarer" eine Domainendung in der Öffentlichkeit ist, desto höher die Akzeptanz. Mit der Akzeptanz steigt die Nachfrage.
Und die Unternehmen, gleich ob groß oder klein, sorgen für eine gewisse Sichtbarkeit.
Allerdings, wie du es angesprochen hast, im Bereich der Firmennamen.
Im Osten ist der Anteil wahrscheinlich um einiges höher als hier in .de, da man hinter einer .eu mehr "Zugkraft" vermutet als unter ihrer ccTld,
da die .eu im Gegensatz zu mancher cctld doch mehr witschaftliches Vertrauen erweckt (reine Vermutung, keine bösartige Unterstellung!).

Generische Domains sind da noch aussen vor, und ziehen ggf./vllt./evtl. nach EINIGER Zeit nach.
Dazu müssten aber unter generischen .eu auch zahlreiche, entsprechend gute Projekte zu finden sein.
Doch wer geht das Risiko ein, unter einer noch recht unbekannten Domainendung viel Kapital in die Hand zu nehmen, ohne die Akzeptanz (auch seitens google) einschätzen zu können?
Bzw. ist es nicht risikoloser, sich auf dem noch verhältnismäßig günstigen Sekundärmarkt einzudecken?
Ein weiterer Punkt: wieviel Bedarf an großen Projekten in den verschiedenen Bereichen gibt es überhaupt noch, die es rechtfertigen würden, viel Geld für eine .eu in die Hand zu nehmen?
Ich glaube nicht, dass Miniprojekte/Parkingseiten genügen werden, um die .eu aufzuwerten, bzw. die jenigen, die Miniprojekte/Parking betreiben, viel Geld für eine .eu-Domain hinlegen.

Bleiben die Spekulanten, um .eu-Domains an den Mann zu bringen:
die können die Entwicklung auch nicht besser einschätzen, handeln meist passiv, daher kaufen sie die .eu nur für kleines Geld ein, für das sie die Domains auch notfalls wieder loswerden. Normalpreis (bei der .eu eh schon niedrig) minus Risikoabschlag gleich kleines Geld.
Ist also auch keine fette Beute in Sicht, zumindest nicht für die jenigen, die eine .eu derzeit an den Mann bringen wollen...

Also rosige Aussichten haben bei mir ne andere Farbe...

Aber gehen wir noch mal auf die Speditionen bzgl. des Einsatzes von .eu-Domains ein.
Hermes fährt da m.E. eine vertretbare Strategie bzgl. dem Einsatz einer .eu-Domain:
Neben: HermesPaketShop.de (anscheinend Leitseite) kommen noch:
Hermes-Europe.co.uk
Hermes-Italy.it
Hlg.at
Hermes-Europe.eu
Hermes-Europe.de
zum Einsatz.
Die .eu wird als kleine Plattform für die Übersicht der Vertretungen in Europa, die jeweils über einen eigenen, unabhängigen Auftritt verfügen, genutzt.
Also eine absolute Risikominimierung bzgl. der Akzeptanz der .eu durch relativ "passiven" Einsatz der Domain/Seite.
Die .de sowie die restlichen Domains könnten die .eu ohne Weiteres auffangen.
Ob diese Domainstrategie in ihrer Gesamtheit, also nicht nur bzgl. der .eu, die Beste ist, lass ich mal aussen vor, es geht ja um die .eu, zudem führen viele Wege nach Rom...aber einige halt auch nicht...

Soweit meine Eindrücke dazu... (mit dem Hauptaugenmerk: deutscher Begriff.eu)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
so...jetzt hab ich Zeit, daher etwas ausführlicher und nicht so punktgenau wie heute mittag:
Ich möchte damit verdeutlichen, dass auch große Konzerne, die ordentlich Geld ins Internetmarketing stecken, Interesse an der .eu haben und sie einer de - Domain in der Aussendarstellung vorziehen
gut und schön...

Frage a: wie schätzt du das prozentuale Verhältnis der "großen" Konzerne in Bezug auf diese Sichtweise ein?
Um es einfacher zu machen: wie viele Beispiele kennst du, die anstatt auf .de auf .eu setzen?
Frage b: Internetmarketing...wo im Internet wird eine .eu großflächig beworben? Wieviele sind es im Verhältnis zur .de?
Anmerkung a: das Geld nicht vor Fehlern schützt, ist bekannt?



also eine (vielleicht steigende) Nachfrage / Akzeptanz nach .eu Domains auch bei zahlunggkräftigen Domainkäufern besteht.
das hängt u.a. sehr stark von deiner Antwort zu Frage a ab.
Wobei klar sein dürfte: Marken ungleich generische Domain.

Ob der Nutzer einer Domain Ahnung von SEO und Marketing hat ist für den Domainhandel doch zunächst irrelvant;
den Denkansatz kann ich komplett nicht nachvollziehen. Weiter oben schreibst du, dass es große Konzerne gibt, die für Sichtbarkeit der .eu sorgen und dadurch der Handel profitieren könnte.
Jetzt sagst du, dass es für den Domainhandel egal ist, ob der Nutzer Ahnung von Seo oder Marketing hat. Wie wird denn eine Domain bitteschön sichtbar? Durch Marketing und/oder gute Suchmaschinenplatzierung, oder nicht?
Der eklatante Widerspruch in deinen Aussagen müsste dir eigentlich auffallen.

entscheident ist, dass etwas gehandelt wird, eine Nachfrage besteht und somit es wert ist anzubieten.
kennst du die drei Fragezeichen? Die habe ich gerade auf der Stirn.
es ist entscheidend, dass etwas gehandelt wird...?
eine Nachfrage besteht...?
somit es wert ist anzubieten...?
ich versuch es für mich zu sortieren: du meinst, es wird etwas gehandelt (wohl .eu Domains?!?)...dadurch entsteht die Nachfrage...(?)...und weil es eine Nachfrage gibt, ist es wert, eine .eu anzubieten...(?)
Oder meinst du das durch die "Handlung" der großen Konzerne, unter ihrem Markennamen unter .eu aufzutreten, eine Nachfrage entsteht, und es sich dadurch lohnt, .eu-Domains zu verkaufen?
Den Unterschied zwischen Marke/generische Domains hatten wir ja schon, bleibt also die Sichtbarkeit...und die werden einzelne Unternehmen, auch wenn sie groß sind, alleine nicht marktentscheidend beeinflussen können.
Wobei mir deine Argumentation immer noch net ganz klar iss...ehrlich gesagt...

Smartphones von Samsung oder erst recht von LG haben auch ojektiv betrachtet Nachteile gegenüber dem IPhone. Trotzdem haben Sie auf dem Markt erfolgreich Einzug erhalten und bieten Ihren Nutzern individuell gesehen vielleicht auch höheren Mehrwert als es das IPhone tuen würde. Ähnliche Parallelen könnte man auch zu Automarken ziehen
Ich glaube bei Handys und Autos sind sehr oft Antipathien entscheidend.
Volvo hatte sehr viel Zulauf in der Oberklasse, weil viele den "Stern" einfach nicht mochten.
Denke beim iphone ist das ähnlich. Den Preis und die Abhängigkeit findet nicht jeder charmant.
Ob es bei Domains so starke Antipathien gegen etablierte Endungen gibt?
Ich denke eher, es ist meist die mangelnde Verfügbarkeit, die auf die .eu ausweichen lässt.
Aber ob das "Ausweichen" auch entsprechend teuer bezahlt wird?
Wer eine .eu nimmt wird evtl. auch schneller zu einer Müller-Weber-Wasser-GmbH.de/.eu greifen, als eine generische Domain zu kaufen?
Zudem kommt noch das allgemeine Problem: der Käufer muss generell erst einmal den Wert einer guten Domain erkennen. Und ob .eu in
seinen Augen dann auch "gut" ist?

Was noch entscheidender hinzukommt: alle die von dir genannten Marken/Beispiele greifen aggressiv in den recht übersichtlichen Markt ein. Tut das die .eu auch?

Alle eu-Nutzer unter Generalverdacht der SEO/Internet-Ahnungslosigkeit zu stellen finde ich nicht richtig.
das hat auch niemand getan!
Bei dem genannten Beispiel, das sogar als "genial" bezeichnet wurde, ist es aber nunmal nachweislich zugetroffen. Wo ist also das Problem?

Jeder Domain-Nutzer muß für sich entscheiden, welche TLD für Ihn richtig ist und ins Gesamt-Marketing passt. Und wer sich als europäisches Unternehmen aufstellen möchte oder seine europaweites Angebot herausstellen möchte, für den ist meines Erachtens die .eu sicherlich keine falsache TLD.
diese alles erschöpfende Weissheit zum Schluss überlasse ich dir ganz alleine..


grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gehen wir noch mal auf die Speditionen bzgl. des Einsatzes von .eu-Domains ein.
Hermes fährt da m.E. eine vertretbare Strategie bzgl. dem Einsatz einer .eu-Domain:
Neben: HermesPaketShop.de (anscheinend Leitseite) kommen noch:
Hermes-Europe.co.uk
Hermes-Italy.it
Hlg.at
Hermes-Europe.eu
Hermes-Europe.de

Na irgendwie wirkt das bei Hermes für mich doch eher chaotisch und wenig übersichtlich. Gleiches gilt für deren Mailadressen. Mal mit, mal ohne .eu Siehe
Ich hatte Hermes letztes Jahr bzgl. einer Domain angeschrieben und das war nicht die einzigste Mailadresse mit Endung .eu

Noch eine nette Adresse aus der Transportbranche: trans.eu

Grüße Lars
 
Also, ich habe letztens die Möglichkeit gehabt, ein Keyword entweder unter org oder eu zu kaufen. Die org hat 500 Euro gekostet, die eu ca. 100 Euro.
Ich habe mich für die org entschieden.

Unter meinen ... Domains habe ich eine EU, eine BIZ und eine INFO.

Die biz habe ich schon gelöscht und die info auch.

Wer was arbeiten will, anstatt zu quaken, der fängt mit der eu erst gar nicht an. Meine Meinung.
 
Meine Meinung zu dem Thema:

Ich glaube mir ist bei Suchen in Google noch nie ein .eu Projekt über den Weg gelaufen, das mir nützlich gewesen wäre. Damit ist für mich der Fall klar.

Wenn Firmen sich die .eu holen um sich abzusichern oder eine europaweite Außendarstellung zu suggerieren, ist das logisch und nachvollziehbar, aber wertet die TLD nur minimal auf.

DD´s selbstverliebte Projekte mögen von seiner Seite ambitioniert sein, aber fallen aufgrund von Bedeutungslosigkeit nicht ins Gewicht.

Ich setze weiter auf die Klassiker DCNO und sehe für mich persönlich keinen Grund davon abzuweichen. Bei stark umkämpften Keys mag für den einen oder anderen ein Ausweichen auf .eu sinnvoll sein, aber auch in dem Fall lass ich meine Finger davon.
 
Hallo Engel,

ich sehe, es ist nicht leicht einem gestandenen Domainer meine (zugegebener Maßen noch nicht so erfahrenen) Gedanken nahe zu bringen. Diese Gedanken mögen Dir und anderen Insidern sehr trivial oder sogar schlichtweg falsch vorkommen, ich versuche aber zu lernen und mein Wissen durch diese Forum und eigene Erfahrungen zu mehren.

Zum Thema .eu zu .de
Was ich hier in diesem Thread eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich der Meinung bin, dass die .eu (mir) immer präsenter wird und das ich daraus schließe, dass sie immer beliebter und akzeptierter wird. Häufig als Alternative zu den „großen“ TLD wird Sie aber mittlerweile auch (gelegentlich) vorrangig zu den „großen“ TLD genutzt. Die gls-group/eu war für mich ein Beispiel dafür. Dass dieser Logistiker starke Mängel im SEO, wie auch im allgemeinen Marketing auf der Webpräsenz macht, hast Du ja sehr eindrucksvoll dargelegt. Außendarstellung bezog ich auch nicht auf SEO, sondern auf „Offline-Marketing“, also LKW-Beschriftung u.ä. Natürlich ist das Verhältnis .eu zur .de hier ganz klar zu Gunsten der .de, eine Prozentzahl für die .eu kann ich Dir nicht nennen, vielleicht liegt Sie nur bei 1%, ich weiß es aber nicht. Ich erkenne halt nur eine Tendenz zu einer größeren Akzeptanz der .eu

Zum Thema Domainnutzer müssen keine guten SEO sein
Ich glaube, dass es für den reinen Domainhandel nicht so wichtig ist, ob der potentielle Käufer ein gutes SEO oder Marketing macht. Im Grunde kann es dem Domainverkäufer doch egal sein, was der Käufer mit der Domain macht. Entscheidend ist für mich, dass vermehrt .eu nachgefragt werden, da sich die Käufer von dieser TLD irgendeinen individuellen Vorteil versprechen. Das muss keine nachvollziehbare SEO-gesteuerte Entscheidung sein. Ein aktueller Interessent von mir kauft zum Beispiel nur noch .eu, da seine Hauptdomain .eu ist und er diese TLD persönlich sehr mag. Wenn Du seine Webpräsenz auf SEO und Marketing überprüfen würdest, würdest Du auch jede Menge Defizite feststellen. Entscheidend ist für mich halt, dass die .eu vermehrt nachgefragt wird. Warum ist mir zunächst egal (Das meine ich mit meinem Wirrwarr „entscheident ist, dass etwas gehandelt wird, eine Nachfrage besteht und somit es wert ist anzubieten“)

Zum Generalverdacht
Hier möchte ich mich bei Dir in aller Offenheit entschuldigen. Durch Deine kritischen Äußerungen über die .eu im Zusammenhang mit der Aufdeckung der SEO-Defizite der besagten Website hat sich mir der Eindruck aufgedrängt. Das war aber nicht richtig, sorry.

Gruß
vincenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben