Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

EU-Richtlinie 95/46/EG, Datenverarbeiter in Drittländern

Ich habe Server in vier Ländern und zahle Steuern in dem Land in dem ich lebe und arbeite. Wenn jetzt jedes Land ankäme und Steuern vom mir wollte, wie soll das gehen?
Das ist doch alles Makulatur.

@ Gerald, ich kann mir gut vorstellen, das viele Provider deinen o.a. Vertrag bereits kennen und unterschreiben werden. Sei pragmatischer;-)

Grüße
Armin
 
natürlich ist es was anderes. du weisst schon wo eine ltd mit hauptsitz eingetragen wird? du verwechselst da was mit (zweig)niederlassung.....
Harry sprach 2 GmbHs an und Deinem vorausgegangenen Posting schriebst Du
... ich dachte eine deutsche gmbh versteuert logischerweise in deutschland ...
Daher ging ich von der zweiten GmbH aus (deutsche GmbH, deren Mitarbeiter in Österreich sitzen) und das ist genau die Entsprechung zur Ltd. (englische Ltd. deren Mitarbeiter in Deutschland sitzen). Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der Zwang bei der Ltd. ein (Briefkasten-)Büro in England zu haben, das sich dann "Hauptsitz" nennt. Was bei einer deutschen GmbH verlangt wird, die eigentlich in Österreich sitzt, ist mir nicht bekannt. Eine deutsche Anschrift wäre aber zu erwarten.

Steuerlich unterschieden wird in beiden Fällen nach dem "Ort ihrer Geschäftsleitung" (eventuell auch Leistungserbringung). Nachzulesen unter dem Stichwort "Doppelbesteuerungsabkommen".

Für die steuerliche Behandlung ist der tatsächliche Sitz relevant, egal ob er sich Haupt- oder Zweigniederlassung nennt.
 
Klar Armin, manchmal denke ich, in mir tickt noch der Beamte, der ich mal 7 Jahre lang war...und ich denke evtl. zu "deutsch" - ohne das jetzt negativ zu meinen.

Sicher wird mich in Spanien keiner ankacken, weil mein Server in Timbuktu steht und mich wird vermutlich niemals jemand fragen, ob der Vertrag der im Eingangsposting angeführt wurde, auch tatsächlich existiert.

Sehe ich eigentlich auch so. Anfangen. Geld verdienen und dann mal sehen was kommt und ggfls. abwehren.

In meinem konkreten Fall geht es um eine very nice generic .es Domain, wo die Wettbewerber dann aber schon schauen werden, ob wir das alles so richtig machen...denn es bietet die einfachste Angriffsfläche uns hier zu packen, wenn das nicht halbwegs wasserdicht ist (Datenschutz etc. - sehr heavy in .es).

Danach kam die Frage nach der Betriebsstätte...ich sehe das auch ganz pragmatisch. Mein Sitz ist da, wo ich gemeldet bin als Firma und wo die Entscheidungen getroffen werden, nicht da, wo mal nen paar Bits und Bytes abgelegt werden. Steuern zahle ich gerne in .es - aber nicht in Takka-Tukka-Land bloss weil da nen Server steht.

Mittlerweile (im Laufe des Tages) habe ich für mich entschieden: Serverstandort in Spanien, Firma in Spanien, Datenschutz in Spanien. Steuern in Spanien.

Aber trotzdem interessiert mich dann doch die Frage, eben weil es so ganz klar nicht, oder zu sein scheint, wie die Situation denn wirklich ist.

Denn davon kann abhängen ob man den Serverstandort in die Schweiz verlegt oder sonstwohin. In er EU lässt oder national hosted.

Ich habe, wenn ich mir so durchs Web klicke, immer noch das Gefühl, dass hier ein grosses, graues Loch und viele Fragezeichen sind...

Ist aber evtl. alles viel zu theoretisch, da praxisfern und Grundsatzentscheidungen habe ich auch nicht gefunden. Und vermutlich mache ich mir Probleme, wo keine sind oder erst im Jahre 2098 auftauchen.

An Hosttech haben wir ne Email geschrieben vor ein paar Tagen...die googlen jetzt bestimmt und stossen auf diesen Thread ;-)

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben