Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Eure Preise für Design / Grafik / Proggen

firstlevel

New member
Tag,
ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Preise sind für

- Design
- Grafik
- Programmierung

Rechnet ihr in der Regel nach Std oder Festpreis ab ? Wonach schätzt ihre wenn nach Std. eure ungefähre Anzahl ab?

lG B!

Wenn es ein Pflichtenheft gibt bei Programmierung nach Festpreis(machen wir meist selber noch welches dann bestätigt wird vom Kunden sonst redet Kunde und Programmierer zu oft aneinander vorbei). Ansonsten je nach Grösse und Masse des Umfangs eine Stundenpauschale von 20,-Euro bis 30,-Euro.

Design/Graphik ebenfalls für Print+Web nach Festpreis. Kunde äußert seinen Wunsch und darauf hin gibt es ein Angebot. Für Design/Graphik ansonsten Preise zwischen 15,-Euro und 25,-Euro/h.

Generell wird zu 99,-% auf Festpreis gearbeitet da Kunde Aufwand nicht abschätzen kann und nicht negativ überrascht werden sollte.

Die Schätzungen des Stundenaufwandes ist dann ein Erfahrungswert der nicht zu ungunsten des Kunden gemacht werden sollte.

wir machen das auch wie jungfer.
grosse projekte gemäss pflichtenheft zum fixpreis.
änderungen während dem projekt nach aufwand (oder nach offerte)

aber die preise... puhh, wir sind ein hochpreisland. die liegen bei uns
in etwas doppelt so hoch wie bei jungfer... aber vielleicht arbeiten wir
ja schneller :p

ric

Wo gibt es schnelle Schweizer...?? ;-)

Also ich mach nur Sachen zum Festpreis - nehme dazu einen Stundensatz von 40 Euro als Basis für die Berechnung der Pauschale.

Mane schrieb:
Wo gibt es schnelle Schweizer...?? ;-)

Also ich mach nur Sachen zum Festpreis - nehme dazu einen Stundensatz von 40 Euro als Basis für die Berechnung der Pauschale.

Na, da muß man unterscheiden. Meine Ex wohnt bei Bern und arbeitet seit Jahr und Tag in Fribourg. Da gibt es gewaltige Unterchiede :D , die Beeeeerrrrrnnneeeeeeeeerrrrrr sind schon speziell.
Ansonsten liegt mein Stundensatz Unterkante bei 45 € und geht für komplexere Sachen wie J2EE auf 75 bis 90 € hoch. Alles andere ist selbstausbeuterisch.
160 h mal 20 € = 3200 € Brutto. Und das als Selbständiger????? Das geht nur als
Student oder Asket.

Aloa,

Rainer

Entwickler.org - Internetentwickler.com

@omc: Bei uns ist grad Oktoberfest - da drehn sich die Uhren anderes...;-)

Schöne Grüsse
mane

20 € Stundensatz - das wäre mir zu taff zum Überleben...

Bei uns liegt der Stundensatz zwischen 35 € und 75 €.
fast immer Festpreis mit fixierter Stundenzahl, wobei
ich mich öfters so verkalkuliere, dass mein effektiver Stundensatz deutlich darunter liegt :Wink:

beste Grüße
ben

p.s
gute Quelle für den Stundensatz ist auch immer gulp.de

koolibri schrieb:
Bei uns liegt der Stundensatz zwischen 35 € und 75 €.
Nee nee, bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Welche Gegenleistung bekommt man denn fuer 75 Taler/h? Kein Wunder das Deutschland den Bach runtergeht :D. Bin vielleicht schon zu lange weg...

Gruss,
Mac

MadMac schrieb:
Nee nee, bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Welche Gegenleistung bekommt man denn fuer 75 Taler/h? Kein Wunder das Deutschland den Bach runtergeht :D. Bin vielleicht schon zu lange weg...

Gruss,
Mac

hallo mac

da muss ich die deutschen jungs wohl etwas in schutz nehmen. man sollte mal bedenken, wass in den 75 euro / std alles drin stecken. a.) kann keiner seine ganze arbeitszeit zum stundenlohn verrechnen.... arbeite ich heute 8 stunden, dann kann ich wenn ich glück hab 4 verrechnen. hinzukommen die ganzen firmenkosten, unterhaltskosten, versicherungen, sozialabgaben, ferienentschädigungen, lohnausfall und WEITEREBILDUNG. Klar, dass zu diesem Preis auch eine gute Leistung geboten werden muss. finde 75 euronen für einen J2EE Progger eher an der unteren Grenze, wenn er wirklich gut ist.

ric

MadMac schrieb:

Gruss,
Mac

Bei Gulp gibt es ein Tool zur Honorarberechnung. Wenn ich ungefähr mein letztes Gehalt als Angestellter rausbekommen möchte, liegt mein Stundensatz bei
55 - 60 €. Immer bedenken: Rente, Krankenversicherung, Fortbildung alles Dein Bier. Urlaub ist unbezahlt und 70% Faktur sehr gut. Dazu noch Reisezeiten, Hotelkosten, Hardware, Software etc. Klar kann sich auch selbst ausbeuten für 25 €/h. Nur bin ich 39 und nicht mehr 22. Im SAP-Umfeld gehen die Stundensätze auch über 150 €/h. Ich selbst hatte schon mehrere längere Projekte als Angestellter und mein Zuhälter kassierte 100 € + / h.

Gruß,

Rainer

MadMac schrieb:

Gruss,
Mac

Hallo Mac,

eine Gegenleistung dafür ist, dass ich mir nette Mitarbeiter leisten kann :BigGrin:

Nein, meiner Meinung nach liege ich mit meinen Preisen nur im unteren Bereich. Ich bin erst 2 jahre selbsttändig, und muss die preise niedriger halten.

Es ist gar nicht so einfach damit ordentlich über die Runden zu kommen. Bürokosten, Lohnkosten, Fahrtkosten... auf der einen Seite, aber was viel schwerer wirkt, ist ein anderer Aspekt: Krankenversicherungen, private Vorsorge, Absicherung gegen Unwägbarkeiten, und das "Risiko" auch mal einen Monat ohne Auftrag da zu stehen. Es ist halt nicht so einfach einen Monat mit kalkulierten Stunden voll zu bekommen (die 50 Stunden Woche habe ich doch)

Wenn mir der Job nicht so viel Spaß machen würde.... Ich käme mit einem "normalen" Informatiker-gehalt deutlich besser (und sicherer) weg und mein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und die Rente ;-) wäre auch gezahlt... :Whistle:

Beste grüße
Ben

p.S.
Außerdem: Die Frage nach dem Stundensatz ist eh nicht so pauschal zu benatworten. Bei niedrigen Stundensätzen wird in der regel mehr abgerechnet und man kommt auf das Gleiche.(man schaft viel in einer gut bezahlten Stunde) kommt halt auf den kunden an, ich mag nicht mit niedrigen Stundensätzen den Kunden blenden und dann viel abrechnen müssen. meine Leistung ist schon etwas wert!

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Bin tatsaechlich zu lange aus DL weg (>4 Jahre) und damals hat mich sowas noch nicht interessiert. Stimmt wohl, dass speziell durch die extrem hohen Nebenkosten der Preis in die Hoehe gehen muss und damit die wettberwerbliche Position der ganzen Branche nicht sonderlich gut ist. Jedenfalls wundert es mich nicht, das so viele Firmen in Indien proggen lassen ;).

Hier mal als Vergleich, was ich hier fuer entsprechende Leistungen bezahle, wobei Singapore an sich schon ein Hochpreisland ist, von Japan/Korea mal abgesehen.

Ich kann einen Top-IT Angestellten mit Uniabschluss und der Tasche voll Zertifikaten Vollzeit (5,5 Tage/Woche) fuer 2000....3000 S$ (1000...1500 Euro) pro Monat anheuern. Dazu kommen noch 13% CPF bei Einheimischen, das ist sowas wie 'ne Rentenversicherung. Damit hat der Kollege dann schon ein Einkommen gut ueber dem Durchschnitt. Also ueberschlaegig kaeme ich dabei auf ca. 10 Euro/h.

SAP Leute werden regelmaessig nach Amiland abgeworben fuer Preise in der Region 5000-7000 S$ (2500-3500 Euro) /Monat.

Wir als grosse US-Firma verlangen vom Endkunden 80 US$/h (66 Euro) fuer IT/Telekom Experten.

Interessant wird die ganze Diskussion dann, wenn man darauf ein Geschaeftsmodell andenkt. Sicher wird der Handwerksbetrieb in DL/Europa seine Webseite nicht in Indien entwickeln lassen und die Outsourcing-Geschichte bliebt den grossen Multinationals vorbehalten. Man koennte aber gezielt in dem Bereich klein- und mittelstaendige Betrieben Angebote ueber Partner machen und damit vielleicht eine Nische erschliessen. Naja, ist im Moment Gedankenspielerei :)

Wie sieht denn die Preisgestaltung in Polen/Tschechische Rep. etc. aus?

Gruss,
Mac

MadMac schrieb:
I
Interessant wird die ganze Diskussion dann, wenn man darauf ein Geschaeftsmodell andenkt. Sicher wird der Handwerksbetrieb in DL/Europa seine Webseite nicht in Indien entwickeln lassen und die Outsourcing-Geschichte bliebt den grossen Multinationals vorbehalten. Man koennte aber gezielt in dem Bereich klein- und mittelstaendige Betrieben Angebote ueber Partner machen und damit vielleicht eine Nische erschliessen. Naja, ist im Moment Gedankenspielerei :)

Ich war mal als Projektleiter zuständig für die Systemintegration einer BezahlenPerHandy-Lösung bei einem Telco. Der Kollege, der für die Entwicklung zuständig war hatte einen ganzen Bus fähiger indischer Entwickler. Das hat aber nicht richtig funktioniert, da die Materie fachlich arg kompliziert war. Aus Sprachproblemen kam es zu extremen Reibungsverlusten.
Das dürfte gerade bei KMUs ebenfalls der Fall sein. Ich kenne jedenfalls kaum Leute, die englisch auf Muttersprachlerniveau beherrschen. Und wenn es fachlich komplex wird kommt es zwangsläufig zu teuren Mißverständnissen.
Meine letzte Firma ist vom Offshoring über Nearshoring zum "NearestShoring" übergegangen. Ein Haufen Entwickler wird an einen Standort zusammengepfercht und macht nur noch Hackarbeiten. Für englische Firmen bleibt offshoring sicherlich interessant, für deutsche Mittelständler jottlob nicht. Jedenfalls solange sie Individual-Software benötigen, Basiskomponenten
sieht es vielleicht anders aus.

Grüße,

Rainer

Individual-Software.de - Komponenten.biz

Ich habe ja keine Ahnung welche Abschlüsse Ihr habt aber ein WebProgrammierer ist die unterste Stufe des Programmierers bei uns und daher kann er keine 50,-Euro nehmen.Informatiker gibt es wie Sand am Meer und die Mehrheit ist arbeitslos also denke ich sollte man am Boden bleiben mit den Forderungen.
Die Zeiten wo ein Fachinformatiker den Hintern geputzt bekam ist vorbei. Unser Programmierniveau sind Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Dipl. Informatiker (FH) und da ist der niedrige Preis angemessen.

Bei uns im Osten lebt die Branche von ausgebildeten Praktikanten die noch billiger verkauft werden, da kann ich keine Preise machen von denen Ihr schreibt.Wir bekommen zwar ständig Aufträge um deren BilligProjekte dann wieder zu reparieren oder Kundenfähig zu machen aber das sehen Kunden nicht. Die wollen für 1.000 Euro am besten mal eben Neu.de gebaut haben inkl. der Mitgliederzahl ;-)) und es gibt immer Jemand der sagt"Klar,mach ich".

Wir teilen uns in der Arbeit eh auf 50% eigene Projekte und 50% Kunden. Unternehmen die auf Kunden angewiesen sind kenne ich fast keine mehr vor Ort. Es gibt hier eine geringe Nachfrage, wir wildern im Westen. Mehr als eine einfache Homepage wird hier selten abgefragt.

jungfer schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung welche Abschlüsse Ihr habt aber ein WebProgrammierer ist die unterste Stufe des Programmierers bei uns und daher kann er keine 50,-Euro nehmen.Informatiker gibt es wie Sand am Meer und die Mehrheit ist arbeitslos also denke ich sollte man am Boden bleiben mit den Forderungen.

Ich rede hier nicht von "ich habe auch mal ein PHP-Buch gelesen"-Proggern, sondern von professioneller Softwareentwicklung. Also Leute die ausfallsichere, skalierbare, WARTBARE, professionell getestete Software erstellen und nicht hacken. Und ich rede hier nicht von kleinen Webseiten. Die letzte Webseite an der ich als Programmierer beteiligt war (von Intranet-Anwendungen abgesehen) war gelbeseiten[.]de. Leute, die sich eine Orcale-Lizenz (WEB) leisten können, können auch vernünftige Preise bezahlen. Den Bäcker und die KFZ-Werkstatt von nebenan überlasse ich gerne den 10 € - HobbyHackern. Der Stellenmarkt für Informatiker zieht hier im Westen übrigens sehr an. Ich habe noch ein paar alte Bots bei jobscout und co drin und bekomme für meine Kriterien täglich so 20 Angebote aus meiner Region, die ungefähr auf mein Profil passen. Davon ist sicherlich viel Schrott, aber es gibt sie wenigstens wieder vermehrt. Im Osten ist die Lage schwieriger. Ein alter Kollege aus Leipzig hat etwas länger gesucht und arbeitet jetzt in Halle.
Es kommt halt auf Dein Gebiet an. Als erfahrerener J2EE-Entwickler mußt Du nicht betteln gehen. Wird natürlich eher bei größeren Kunden nachgefragt.
Aber die Frage ist immer: Wie soll ich als erwachsener Mensch von 20 € /h leben? Ok, kein Auto, keine Krankenversicherung, keine Rente, kein Urlaub toll. Da gehe ich lieber stempeln oder Kästen stapeln, da spare ich mir den Stress der Akquise .

Gruß,

Rainer

Das tut mir ja leid das Du von 3440,- Euro nicht leben kannst. Das hörte ich oft auch bei Einstellungsgesprächen, die haben dann aber halt nicht mehr als 800,- bekommen(vom Arbeitsamt). Weder den Kunden interessiert wieviel man zum Leben braucht noch den Arbeitgeber. Es gibt immer ein Angebot und die Nachfrage. Damit steigen und sinken die Preise. Rumänen überschwemmen den Programmiermarkt mit 15,-Euro/Stunde Angebote und haben ein sehr hohes Niveau.

Wir haben z.B. bis vor 2 Monaten keine Kundenaufträge angenommen und steigen in diesen Markt erst ein.

Welcher Kunde kann schon entscheiden welche Ausbildung was bedeutet. Die hören auch nur, der kennt sich mit Computer und Internet Top aus und das war es dann. Keiner weiss den Unterschied zwischen einen Wirtschaftsinformatiker und einem TU Informatiker. Daher sagen se dann, ach ich kenne da einen der macht es dafür. Da geht er dann halt hin und bekommt nen kleinen programmierten Mist der nicht stabil ist und nie Termingerecht fertig wird. Da muss man erstmal einen Kundenstamm aufbauen um auf sowas zu verzichten.
Wir verdoppeln monatlich unser Auftragsvolumen und in 3 Monaten mag das sicher dann anders sein. Bisher jedenfalls nehmen wir vom Markt was der Markt bereit ist zu bezahlen und maulen nicht rum. Markwirtschaft begreifen bedeutet auch mit Blick auf Osteuropa zu Wissen was uns in Kürze erwartet. Top motivierte und fähige Programmierer zum kleinen Preis. Der deutsche Programmierer ist dann nur noch da alles zu kontrollieren und Fehler zu finden. gebaut wird selber dann hier wohl nichts mehr mit der Preiseinstellung.

Programmierer sind auch nur Maurer der Architekten und nichts mehr. 70.000 sind bereits am Markt fertig ausgebildet Arbeitslos und finden nichts.

jungfer schrieb:
Das tut mir ja leid das Du von 3440,- Euro nicht leben kannst. Das hörte ich oft auch bei Einstellungsgesprächen, die haben dann aber halt nicht mehr als 800,- bekommen(vom Arbeitsamt). Weder den Kunden interessiert wieviel man zum Leben braucht noch den Arbeitgeber. Es gibt immer ein Angebot und die Nachfrage. Damit steigen und sinken die Preise. Rumänen überschwemmen den Programmiermarkt mit 15,-Euro/Stunde Angebote und haben ein sehr hohes Niveau.

3440 € bei 100 % Auslastung = 2408 € bei realistischen 70 % Auslastung. Jetzt sitze ich beim Kunden in München 20 Tage. Also Hotel plus Nahrung ca.
1000 € Monat (und das ist in München das Zimmer beim Griechen) . Ach, Reisekosten habe ich ja auch noch. Hmh, bleiben also noch 1000 €. 250 € Krankenkasse, 400 € Altersvorsorge, mhm, sind wir bei
350 €. Wie essen, Miete, Weiterbildung, Hardware, Software? Davon lebst Du?
Respekt. Ach und das Ganze natürlich vor Steuern. Mein letztes Fixgehalt lag da ne gute Ecke drüber.

jungfer schrieb:
Welcher Kunde kann schon entscheiden welche Ausbildung was bedeutet. Die hören auch nur, der kennt sich mit Computer und Internet Top aus und das war es dann. Keiner weiss den Unterschied zwischen einen Wirtschaftsinformatiker und einem TU Informatiker. Daher sagen se dann, ach ich kenne da einen der macht es dafür. Da geht er dann halt hin und bekommt nen kleinen programmierten Mist der nicht stabil ist und nie Termingerecht fertig wird. Da muss man erstmal einen Kundenstamm aufbauen um auf sowas zu verzichten.

Meine Kunden bekommen mein Projektprofil plus der entsprechenden Projektzeugnisse. Und die Kunden in meinen Projektprofil heißen Deutsche Post, VW, RWE, Karstadt, Vodafone usw. Nicht Schreinerei Müller aus Guggenheim. Das gibt eine gewisse Sicherheit.

jungfer schrieb:
Bisher jedenfalls nehmen wir vom Markt was der Markt bereit ist zu bezahlen und maulen nicht rum. Markwirtschaft begreifen bedeutet auch mit Blick auf Osteuropa zu Wissen was uns in Kürze erwartet. Top motivierte und fähige Programmierer zum kleinen Preis. Der deutsche Programmierer ist dann nur noch da alles zu kontrollieren und Fehler zu finden. gebaut wird selber dann hier wohl nichts mehr mit der Preiseinstellung.

Es geht hier nicht um Preiseinstellung sondern um ein realistisches Verhältnis von Aus-und Einnahmen. Und ich möchte als Kunde nicht eine Klitsche in
Siebenbürgen auf Gewährleistung verklagen. Aber ich denke wir haben einfach eine komplett andere Zielgruppe. Die Daxunternehmen bei denen ich bisher gearbeitet habe hatten jedenfalls keine rumänischen Progger beschäftigt.

Natürlich haben wir verschiedene Zielgruppen aber Du hast ja nicht geschrieben "zum Glück bin ich darüber hinaus" sondern meintest ja das die Summen die Du nanntest repräsentativ sind. Kenne ja Angestellte in allen Ecken Deutschlands die im Fach deutlich unter 2000,- Brutto haben. Daher wollte ich da nur mal dazu was sagen.
Es ist doch auch immer ein Unterschied ob ich selbstständig mich am Markt behaupten kann oder ob ein Team von mehreren Personen ausgelastet sein möchte.

Ich kenne Dax Unternehmen die bei deutschen Firmen programmieren lassen die wiederum hier nur das Qualitätsmanagement machen und im Ausland die Coder haben. Verklagt wird natürlich kein Rumäne sondern der Deutsche der kontrolliert. So habe ich es auch geschrieben.

Habe übrigens nur 300,- Euro Altersvorsorge ;-)

Will mich ja keinesfalls streiten aber ich denke Du schreibst von einer Minderheit. 70.000 Arbeitslose die eine Ausbildung haben als Fachinformatiker oder Dipl. Informatiker. Die leben sicher nicht auf hohen Niveau und jedes Jahr kommen einige zehntausend Absolventen mehr in den Markt. Da kannst doch sicher sein wo der Trend hin geht.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.921
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied