jungfer schrieb:
Das tut mir ja leid das Du von 3440,- Euro nicht leben kannst. Das hörte ich oft auch bei Einstellungsgesprächen, die haben dann aber halt nicht mehr als 800,- bekommen(vom Arbeitsamt). Weder den Kunden interessiert wieviel man zum Leben braucht noch den Arbeitgeber. Es gibt immer ein Angebot und die Nachfrage. Damit steigen und sinken die Preise. Rumänen überschwemmen den Programmiermarkt mit 15,-Euro/Stunde Angebote und haben ein sehr hohes Niveau.
3440 € bei 100 % Auslastung = 2408 € bei realistischen 70 % Auslastung. Jetzt sitze ich beim Kunden in München 20 Tage. Also Hotel plus Nahrung ca.
1000 € Monat (und das ist in München das Zimmer beim Griechen) . Ach, Reisekosten habe ich ja auch noch. Hmh, bleiben also noch 1000 €. 250 € Krankenkasse, 400 € Altersvorsorge, mhm, sind wir bei
350 €. Wie essen, Miete, Weiterbildung, Hardware, Software? Davon lebst Du?
Respekt. Ach und das Ganze natürlich vor Steuern. Mein letztes Fixgehalt lag da ne gute Ecke drüber.
jungfer schrieb:
Welcher Kunde kann schon entscheiden welche Ausbildung was bedeutet. Die hören auch nur, der kennt sich mit Computer und Internet Top aus und das war es dann. Keiner weiss den Unterschied zwischen einen Wirtschaftsinformatiker und einem TU Informatiker. Daher sagen se dann, ach ich kenne da einen der macht es dafür. Da geht er dann halt hin und bekommt nen kleinen programmierten Mist der nicht stabil ist und nie Termingerecht fertig wird. Da muss man erstmal einen Kundenstamm aufbauen um auf sowas zu verzichten.
Meine Kunden bekommen mein Projektprofil plus der entsprechenden Projektzeugnisse. Und die Kunden in meinen Projektprofil heißen Deutsche Post, VW, RWE, Karstadt, Vodafone usw. Nicht Schreinerei Müller aus Guggenheim. Das gibt eine gewisse Sicherheit.
jungfer schrieb:
Bisher jedenfalls nehmen wir vom Markt was der Markt bereit ist zu bezahlen und maulen nicht rum. Markwirtschaft begreifen bedeutet auch mit Blick auf Osteuropa zu Wissen was uns in Kürze erwartet. Top motivierte und fähige Programmierer zum kleinen Preis. Der deutsche Programmierer ist dann nur noch da alles zu kontrollieren und Fehler zu finden. gebaut wird selber dann hier wohl nichts mehr mit der Preiseinstellung.
Es geht hier nicht um Preiseinstellung sondern um ein realistisches Verhältnis von Aus-und Einnahmen. Und ich möchte als Kunde nicht eine Klitsche in
Siebenbürgen auf Gewährleistung verklagen. Aber ich denke wir haben einfach eine komplett andere Zielgruppe. Die Daxunternehmen bei denen ich bisher gearbeitet habe hatten jedenfalls keine rumänischen Progger beschäftigt.