Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Finanzierung von Domains

Wenn man es sachlich begründen kann, sollte man im jeweiligen Einzelfall sicherlich eine Teilwertabschreibung versuchen. Nur eine reguläre Abschreibung wird man so wohl nicht durchbekommen ...

Wie bei vielen anderen Waren und Wirschaftsgütern auch, kannst Du Deine Domains Jahr für Jahr neu bewerten (lassen) und so mit neuem Wert in Deine Bilanz einfließen lassen. Die Bewertung muss nur plausibel zu erklären sein.

@Arithmos
Mietkauf ist leider kein steuerlicher Begriff. Theoretisch kann es sich dabei um einen Kaufvertrag, Leasingvertrag oder Mietvertrag handeln. Es kommt dabei auf die konkreten Vertragsbedingungen an.
Vermutlich denkst Du an einen Vertrag mit (relativ) hohen Mietzahlungen zu Vertragsbeginn. Diese Konstellation führt tendenziell schnell zu einer Qualifizierung des Vertrags als Ratenkauf seitens der Finanzverwaltung.
Einzelheiten dazu kann man insbesondere den Leasingerlassen entnehmen.
In der Regel dürfte das eine solche Vertragskonstruktion nicht geeignet sein, schnelle Betriebsausgaben zu schaffen.

@Erwin
Wichtig ist doch nur die Tatsache, dass Domains als Kreditsicherheit (neben anderen) von einer Bank akzeptiert wurden.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Banken Domain-Wertgutachten von renomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften problemlos als Kreditsicherheiten akzeptieren. Nur haben sich Wirtschaftsprüfer bisher kaum mit Domainbewertung beschäftigt, da sie für bilanzielle Zwecke in Deutschland nicht erforderlich war.

Schönen Abend

Reinhold

Hallo Reinhold,

deine angeführte Kreditsicherheit gibt es doch aufgrund eines jederzeit möglichen Disput nicht.
Beispiel eine Bank würde dir einen Kredit für den Ankauf einer Domain in Höhe 10.000,- € gewähren. 30 Tage später nach Kaufabwicklung erfolgt ein Disput. Dann bist du sofort verpflichtet der Bank dies mitzuteilen und der Kredit wäre sofort zurückzuzahlen plus angefallene Zinsen und Kosten, da für die Bank keine Sicherheit mehr vorhanden ist.
Dies ist kein Geschäft für eine Bank, weder vom Verdienst noch vom Controling, zumal es auch nicht händelbar wäre bei einer Vielzahl von finanzierten Domains.

Auch die Annahme das die Banken problemlos Domain-Wertgutachten von
renomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften akzeptieren, ist im Prinzip zweitrangig, es sei denn die Gutachter garantieren die Kredit-Rückzahlung für den ermittelten Wert, im Falle eines Disput.
Selbst ein Wert-Gutachten von dem Marktführer Sedo stellt für eine Bank keinen finanzierbaren Wert da.

Eine Domain-Finanzierung ist nur über einen Garantiegeber möglich, das ist meine Erkenntnis. Das Model hierfür steht. Umfangreiche Gespräche und Verhandlungen sind aber noch notwendig, ob das Konzept machbar ist, muss abgewartet werden ?

Nächtlichen Gruß ErwinS

Aber es gibt doch auch Anbieter wie z.B. barclaycard-kredit.de, die keine Sicherheiten verlangen. Nur das Einkommen muss stimmen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist sowas überhaupt seriös?

@ Bjoern S

Das Darlehensangebot von Barclay bezieht sich auf Privatkredite bis 35.000,- € auch für Selbständige mit entsprechender Bonität und nachweisbaren Einkünften. Also kein zweckgebundener Kredit, d.h. eine direkte Finanzierung für den Ankauf von Domains ist nicht möglich. Natürlich kann der Privatkredit für den Domainkauf verwendet werden, diese dient nicht als Sicherheit für das Darlehen !
Die Barclaybank selbst ist eine seriöse Voll-Bank.

@ Plopp
...der Ansatz ist interessant das stimmt, ist aber nur graue Theorie, mehr nicht !

Zu der Feststellung von Herrn Klöckner: "Das SEDO jedes Jahr Millionen verschenkt"
im Bildzeitung-Stil, muss man anmerken, das dem Verfasser wohl einige wichtige Informationen fehlen, sonst würde er wissen, das dieses Modell für Kapitalgeber uninteressant ist, zumal er selbst nicht durchführbare Prämissen anführt.

Zuletzt bearbeitet:
... Also kein zweckgebundener Kredit, d.h. eine direkte Finanzierung für den Ankauf von Domains ist nicht möglich. Natürlich kann der Privatkredit für den Domainkauf verwendet werden, diese dient nicht als Sicherheit für das Darlehen !

Genau, ich fragte mich nur, warum sich einige darüber Gedanken machen, wer Domains als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert, wenn es bei entsprechendem Einkommen doch auch Kredite ohne sonstige Sicherheiten gibt.

Genau, ich fragte mich nur, warum sich einige darüber Gedanken machen, wer Domains als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert, wenn es bei entsprechendem Einkommen doch auch Kredite ohne sonstige Sicherheiten gibt.

Na ja - es gibt eben nur maximal 35.000,- Euro. Und das vermutlich nur bei entsprechend stabilen und hohen Einnahmen. Und vermutlich auch nur einmalig (bis zur Rückzahlung) und nicht jeden Monat wieder ...

@ Arithmos,

das z. Z. höchste Zweckungebundene Darlehen in Deutschland, auch für Selbständige liegt bei 75.000,- €. Es ist ein Kreditangebot von der Team Bank (easy Credit) im Verbund mit den Raiffeisen- und Volksbanken und kann bei jeder Niederlassung beantragt werden. Laufzeit bis 84 Monate. Sondertilgung und vorzeitige Kündigung möglich.

Kurzfristig kann man auch über einen Lombardkredit, sogar im Ausland Kapital erhalten, der über den obigen Betrag liegen kann, sofern entsprechende verwertbare Vermögensteile vorhanden sind, außer auf Immobilien.

Für Immobilienbesitzer besteht sogar die Möglichkeit noch bei Teilbelastenden Grundvermögen, trotz schlechter Bonität auf dem freien Kapitalmarkt über einen Eigentümergrundschuldbrief Kapitlal zu beschaffen, natürlich dann zu schlechteren Konditionen als bei der einer Bank.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde es natuerlich auch begruessen, wenn neue Unerfahrene "Domainer" kreditfinanziert ihre Portfolios aufbauen - denn wie sagt man so schoen - den letzten beissen die Hunde (oder nach mir die Sintflut)
aber das waere der Anfang des BigBangs im "Domainbusiness"- das es ja so noch garnicht gibt.

Kommt nach der BadBank die BadDomain?

Gruesse
Holger

Kreditfinanzierte Domainportfolios nennt man sexbomb :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde es natuerlich auch begruessen, wenn neue Unerfahrene "Domainer" kreditfinanziert ihre Portfolios aufbauen - denn wie sagt man so schoen - den letzten beissen die Hunde (oder nach mir die Sintflut)
aber das waere der Anfang des BigBangs im "Domainbusiness"- das es ja so noch garnicht gibt.

Kommt nach der BadBank die BadDomain?

Gruesse
Holger

Kreditfinanzierte Domainportfolios nennt man sexbomb :)
Hallo Holger,

ich kann deine Andeutungen, dass es keinen Domainmarkt, oder nur einen Kleinen gibt, nicht ganz nachvollziehen :hmmmm:

grüsse,
engel

Hallo Holger,

ich kann deine Andeutungen, dass es keinen Domainmarkt, oder nur einen Kleinen gibt, nicht ganz nachvollziehen :hmmmm:

grüsse,
engel

Hallo engel,

sorry , da hat ein wichtiges Wort gefehlt

"kreditfinanziertes Domainbusiness" nicht gibt. (das waere uns doch in den letzten Jahren aufgefallen)

man muss da immernoch unterscheiden ob es Fonds sind, die Geld einsammeln und dann in Domains Investieren(was ich als einen positiven Trend sehe) oder Privatleute
anfangen Kredite fuer Domains aufzunehmen.
Das ist ungesund und einen solchen Domainmarkt kann ich nicht fuer gut halten,(ausser man nutzt das halt aus - Liquiditaet kommt natuerlich erstmal rein)

Gruesse
Holger

Hallo engel,

sorry , da hat ein wichtiges Wort gefehlt

"kreditfinanziertes Domainbusiness" nicht gibt. (das waere uns doch in den letzten Jahren aufgefallen)

man muss da immernoch unterscheiden ob es Fonds sind, die Geld einsammeln und dann in Domains Investieren(was ich als einen positiven Trend sehe) oder Privatleute
anfangen Kredite fuer Domains aufzunehmen.
Das ist ungesund und einen solchen Domainmarkt kann ich nicht fuer gut halten,(ausser man nutzt das halt aus - Liquiditaet kommt natuerlich erstmal rein)

Gruesse
Holger
moin Holger,

ok...hatte mit dieser Aussage kombiniert den weiter oben beschriebenen Eindruck gewonnen :)

grüsse,
engel

moin Holger,

ok...hatte mit dieser Aussage kombiniert den weiter oben beschriebenen Eindruck gewonnen :)

grüsse,
engel

in dem Link spreche ich nur das Problem der Handelbarkeit von Domains an.
Damit meine ich das heutige Verfahren, wie die Domain zum Kunden und das Geld zum Verkaeufer kommt und nicht den Domainmarkt an sich.
(wenn man bedenkt, wie einfach im Vergleich das Registrieren einer Domain ist)

Das schreckt den Endkunde ab und jede Domainboerse muss genau hier ansetzen. Wo wir wieder bei einem Treuhaender sind. Da faellt mir halt nur eBay ein.

um nicht abzuschweifen - http://consultdomain.de/forum/domaincafe/44998-sex-com-steht-zum-verkauf-4.html#post258033
"
As of March 18th, 2010, in a last minute twist to the story, the foreclosure auction looked likely to be cancelled as Creditors of Escom, LLC filed an involuntary Chapter 11 bankruptcy petition against Escom in the United States Bankruptcy Court for the Central District of California (San Fernando Valley Division). This action was taken by creditors to prevent a possible loss of value by selling the name as a foreclosure auction.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sex.com
"

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.