Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zu Dispute- Eintrag auf .de- Domain

Mincemeat

New member
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei allgemeine Fragen zum Dispute- Eintrag, den jemand für eine meiner Domains gemacht haben könnte (k.A. ob):

Was passiert, wenn ich bei bestehendem Dispute- Eintrag Dritter auf meine Domain versuche, beim selben Provider ein anderes DENIC- Handle als Inhaber/Admin-C einzutragen?

Vermutung: Fehlermeldung, aber natürlich bleibe ich Inhaber??

Was passiert, wenn ich einem Dritten einen Auth- Code der Domain gebe, und dieser Dritte die Domain zu sich umziehen möchte?

Vermutung: Fehlermeldung, aber natürlich bleibe ich Inhaber??

Danke für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaber lässt sich nicht mehr ändern.
Alles andere schon.
 
du kannst die Domain nicht mehr verkaufen oder verschenken, meines Wissens geht die Domain bei einer Löschung direkt in den Besitz des Dispute-Antragstellers über, wobei der Dispute eine Laufzeit von 12 Monaten hat und erneuert werden muss, jedenfalls bisher.

andere Möglichkeit einen Dispute wieder entfernen zu lassen, ist die Androhung bzw Umsetzung einer negativen Feststellungsklage, wenn du davon überzeugt bist, dass der Dispute Lock böswilliger Natur ist und die Motivation darauf schliessen lässt, dass ein Idiot nur eine begehrte Domain vermeintlich recht und billig abgreifen will;-)
 
Du kannst bei der Denic anfragen, wer den Dispute gesetzt hat.
Du solltest auch Fragen, welche Rechte der Disputesteller geltend gemacht hat (auch wenn die Denic hierauf wohl nicht Auskunft geben wird).

Natürlich kannst Du die Domain verkaufen, nur den Inhaber in der Denicdatenbank kannst Du nicht ändern.

Habe gerade wieder erfolgreich einen Dispute vor einem LG weggeklagt (Domain: zwiebel-muster.de, Gegner: Staatliche Porezllanmanufaktur Meissen, bekannter RDNH).

Allerdings macht das nur Sinn, wenn man sicher gehen kann, dass der Gegner auch zahlungsfähig ist. Sonst hat man nur einen langen Prozess UND die Kosten.

Grüsse

123meins
 
Natürlich kannst Du die Domain verkaufen, nur den Inhaber in der Denicdatenbank kannst Du nicht ändern.

als Käufer würde ich mich nicht auf ein solches Spielchen einlassen, entweder der Verkauf ist mit einem offiziellen Eigentümerwechsel komplett oder die Domain ist durch den Dispute Lock unverkäuflich geworden, das ist eine nicht unerwünschte Begleiterscheinung des Markengrabbers, wenn ich die begehrte Domain nicht bekomme, dann versaue ich wenigstens dem bisherigen Domaininaheber sein Geschäftsmodell.

würdest du dem Käufer einer Dispute verseuchten Domain vertraglich garantieren, dass du den Dispute Lock zu seinem Gunsten entfernen lässt?

Reverse Domain Hijacking ist eine üble Angelegenheit, die Denic hat mit dieser Möglichkeit ohne konkrete Prüfung der tatsächlichen Rechtmässigkeit eine riesengrosse Schwachstelle in ihren Statuten, die zum Missbrauch einlädt, da sollte die Denic dringend nachbessern;-)
 
Allerdings macht das nur Sinn, wenn man sicher gehen kann, dass der Gegner auch zahlungsfähig ist. Sonst hat man nur einen langen Prozess UND die Kosten.

gut, man kann rechtsgültige Titel gegen solche Idioten erstreiten, nur die Vollstreckbarkeiten solcherTitel sind nicht selten so viel Wert, wie eingelagertes Altpapier im Keller;-)

wo es offiziell! nichts zu holen gibt, schaut der Titelinhaber in die Röhre, für manche Schuldner, die ansonsten mächtig auf die Kacke hauen, kein schlechtes Geschäftsmodell;-)
 
Zurück
Oben