Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage zum Domainbiz/Gewerbe

Starbucks_Bremen

New member
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Domainbiz, da Ich mir in folgenden Punkten noch unsicher bin.

1. Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich auf einigen Meiner Domains Partnerprogramme laufen habe?,bzw. ab welcher Summe/Jahr muss ich ein Gewerbe anmelden? Ist es egal, ob es sich um ein PP oder Dialer handelt?

2. Wie läuft das nochmal mit den Domains ab? Habe gehört, dass man die Domain länger als 1 Jahr behalten sollte, bevor man verkauft....

Ich hoffe, dass Ihr mir antwortet,

Danke,

Bucks

ad 1. Verfolgst du damit das Ziel einen Gewinn zu ERWIRTSCHAFTEN? ;) (müssen tut man gar nichts, jedoch sollte man sich dann nicht wundern, wenn die Strafe eintrudelt...)

ad 2. Das ist eine Pauschalaussage, die man so nicht treffen kann. Verkauf dann wenn du den Verkaufspreis als angemessen ansiehst.

mfg pyro

Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
ad 1. Verfolgst du damit das Ziel einen Gewinn zu ERWIRTSCHAFTEN? ;)

ad 2. Das ist eine Pauschalaussage, die man so nicht sagen kann. Verkauf dann wenn du den Verkaufspreis als angemessen ansiehst.

mfg pyro

Hi Pyro,

danke für dein Statement.....

ich bin einfach nur besorgt, dass irgendwann mal das Finanzamt an meine Tür klopft und mir wegen Einkommensteuer bla, bla bla die Torte ins Gesicht schmeist.

Bin ich denn der einzige den das interessiert.

pyro schrieb:
ad 1. Verfolgst du damit das Ziel einen Gewinn zu ERWIRTSCHAFTEN? ;)

Ja sicher dat...

sonst braucht man ja kein PP o.ä zu integrieren.

Muss man jetzt Gewerbe anmelden oder nicht, bzw. wenn ja ab welcher Summe?

Gruss,

Bucks

dachte ich mir doch daß die Frage dahingehend abzielt...generell mußt du natürlich schon ein gewerbe anmelden, jedoch gibt es da div. Möglichkeiten wenn dein Gewinn rel. gering ist (z.B. Kleinstunternehmer)...

was du ja anscheinend meinst, ist wie wahrscheinlich ist es, daß Vater Staat irgendwann bei dir gerechtfertigterweise anklopft und du eben keine deiner Einkünfte versteuert hast... darauf wird dir niemand eine genaue Antwort geben können (wenn man mal den moral. Aspekt des "Steuerbetrugs" außen vor läßt)...

mfg pyro

ADDON: Beziehe mich hier auf AT - aber ich denke in DE wird es wohl ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
dachte ich mir doch daß die Frage dahingehend abzielt...generell mußt du natürlich schon ein gewerbe anmelden, jedoch gibt es da div. Möglichkeiten wenn dein Gewinn rel. gering ist (z.B. Kleinstunternehmer)...

was du ja anscheinend meinst, ist wie wahrscheinlich ist es, daß Vater Staat irgendwann bei dir gerechtfertigterweise anklopft und du eben keine deiner Einkünfte versteuert hast... darauf wird dir niemand eine genaue Antwort geben können (wenn man mal den moral. Aspekt des "Steuerbetrugs" außen vor läßt)...

mfg pyro

Danke für deinen Rat,

da ich ja momentan gerade erst 2 Projekte online gestellt habe, warte ich erstmal die Besucherresonanz und die Einnahmen ab und werde dann ggf. Gewerbe anmelden....

nochmal zu Punkt 2:

Kann das Finanzamt beim Domainverkauf auch Ansrüche gelten machen?
Beispielsweise verkaufe ich 10 Domains im Jahr und erwirtschafte ca. 15 k.

Kann das Finanzamt beim Domainverkauf auch Ansrüche gelten machen?
Beispielsweise verkaufe ich 10 Domains im Jahr und erwirtschafte ca. 15 k.

Mhm...hast schon in der Größenordnung verkauft? ;)
warum sollte das finanzamt keine Ansprüche geltend machen können (du sprichst ja selbst von einem regelmäßigen verkauf (anzahl pro jahr))?

mfg pyro

pyro schrieb:
Mhm...hast schon in der Größenordnung verkauft? ;)
warum sollte das finanzamt keine Ansprüche geltend machen können (du sprichst ja selbst von einem regelmäßigen verkauf (anzahl pro jahr))?

mfg pyro

Hab mich falsch ausgedrückt...sollte ein Beispiel sein. Bis auf meine Teilkasko.biz habe ich noch keine verkauft, aber vielleicht kommt ja nochmal meine Zeit :Confused:

Gruss,
Bucks

pyro schrieb:
yep aber wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall zur Anmeldung eines Gewerbes raten... ;)

mfg pyro

wird gemacht,

so muss mich jetzt wieder meiner Arbeit widmen und mit Delphi weiterproggen.... *gähn*

Ciao,

Bucks

Starbucks_Bremen schrieb:
2. Wie läuft das nochmal mit den Domains ab? Habe gehört, dass man die Domain länger als 1 Jahr behalten sollte, bevor man verkauft....

Bucks

Diese Frist von einem Jahr bezieht sich auf private Veräußerungsgewinne. Die sind steuerfrei, wenn zwischen Erwerb und Veräußerung der Domains mindestens ein Jahr liegen, genau wie auch bei Aktien, da ist die Regelung bekannter. Hilft aber bei gewerblicher Tätigkeit nichts.

Grüße Manuel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder