Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zur .at-Rückgabe an Registry

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Manche Provider verlängern Domains nicht automatisch sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch, beispielsweise OVH.

.de und .at werden an die Registry zurück gegeben wenn man nicht verlängert.

Bei .de ist das der Transit und wie das funktioniert ist mir absolut klar.

Wie aber ist das bei .at?

Gibt es dort etwas vergleichbares wie den Transit oder bedeutet Rückgabe nichts anderes als Löschung?

Danke für Eure Zeit.
 
du musst die vorher löschen sonst bekommst du ne rechnung von der nic.at, die die angeblich auch eintreiben werden , wenn du nicht bezahlst
 
Wobei die Kündigungsfrist wohl 2 Monate beträgt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe im Juli 09 auch ein paar Domains (z.B. korselett.at) einfach auslaufen lassen, eine Rechnung habe ich bisher noch nicht bekommen. Im Whois stehen immer noch meine Daten drin, nur die NS-Einträge wurden geändert. Hatte damals bei OHV nachgefragt und die bestätigten mir die Vorgehensweise auch so und versicherten mir, darauf zukünftig besser auf Ihrer Website hinzuweisen.

Gruß M.
 
at domains müssen 28 tage vor ablauf gekündigt werden - bei OVH muss man aufpassen da die domains per default auslaufen - d.h. entweder aktiv verlängern (per manager) oder aktiv rechtzeitig kündigen mit entsprechendem vorgang - faxvordruck etc.. Wenn man eine at domain auslaufen lässt bleibt diese nach ablauf ca 58 tage in quarantäne bis zur endgültigen löschung dh. Du kannst die Domain immer noch reaktivieren - die nic.at berechnet dann an den zuletzt eingetragenen registrar
vg
ivo
 
at domains müssen 28 tage vor ablauf gekündigt werden - bei OVH muss man aufpassen da die domains per default auslaufen - d.h. entweder aktiv verlängern (per manager) oder aktiv rechtzeitig kündigen mit entsprechendem vorgang - faxvordruck etc.. Wenn man eine at domain auslaufen lässt bleibt diese nach ablauf ca 58 tage in quarantäne bis zur endgültigen löschung dh. Du kannst die Domain immer noch reaktivieren - die nic.at berechnet dann an den zuletzt eingetragenen registrar
vg
ivo

ok danke. Aber was ist wenn die bei ovh ausläuft und ich in den 58 Tagen nichts mache? Für mich klingt das widersprüchlich - einerseits wird sie nur gelöscht wenn ich kündige andererseits schreibst Du, sie wird nach 58 Tagen gelöscht.

Wie meinst Du das genau?
 
wenn ihr eine .at Domain registriert, geht ihr automatisch einen vertrag mit der nic.at direkt an. egal was euch den registrar erzählt.
bei der registrierung müsst ihr automatisch die AGB der nic.at akzeptieren.
Registrare die euch drauf nicht hinweisen, brechen somit selbst ihr vertrag mit der nic.at
Die AGB der nic.at kann jeder sehen online auf nic.at: AGB
Zitat:
Inhaber einer Domain ist derjenige Berechtigte (natürliche oder juristische Person), der gegenüber nic.at Träger aller Rechte und Pflichten an dieser Domain ist. Der Inhaber ist vollständig und richtig mit Namen, ladungsfähiger Adresse, funktionierender e-mail-Adresse und seinem Status als Privatperson oder Organisation im Antragsformular anzugeben.

bei Domainlöschung gilt: nic.at: Domain-Kündigung
Eine Domain kann jederzeit gekündigt werden. Allerdings nur vom Domain-Inhaber selbst - schriftlich und persönlich/firmenmäßig unterzeichnet, entweder bei Ihrem nic.at-Registrar oder direkt bei nic.at.
Die Kündigungsfrist endet immer 28 Tage vor Beginn des neuen Leistungszeitraumes. Dieser ist auf der Rechnung ersichtlich. Kommt die Kündigung zu spät, muss nic.at einen neuen Leistungszeitraum verrechnen - selbst bei einer sofortigen Kündigung. Bestehende offene Forderungen bleiben aufrecht.

Theortisch muss ein Registrar ein Fax von euch erhalten, wenn ihr eine Domain löschen wollt. Es gab aber in den letzten Jahren Erleichterungen was dies betrifft, und die nic.at erlaubt die Registrare die Domains zu löschen (vorallem Registrare die sehr viele Domainer betreuen, mit x.xxx Domains) ohne vorlage der Fax, allerdings es muss sichergestellt werden, das der Inhaber der Domain seine WILLE und Verständnis für die Löschung gibt. (z.b. über die Kundenverwaltungsinterface was die Registrare euch anbieten, und da ist sicher gestellt dass niemand sich bei euch einloggen kann.

Wie OVH das macht, habe ich keine Ahnung. Wenn OVH die Domains immer per Billwithdraw an die nic.at zurueck gibt, (heisst so wie Transit bei euch in DE), also domain wird nicht mehr von OVH verwaltet, sondern direkt von REG9 und damit nic.at müsst ihr die Rechnung bei der nic.at zahlen.
Erst wenn eure Domains bei der nic.at (REG9) sind, muesst ihr aufjedenfall per fax kündigen. Da wird kein Telefonat oder Email helfen.
die 28 Tage sind genau zu halten.
wer später seine domains kündigt (als die 28 Tage)muss trotzdem bezahlen, und zwar 36 Euro pro Domain pro Jahr. (inkl. Steuer).
wer die rechnung nicht zahlt, bekommt die rechnung durch das inkasso büro der nic.at
die domain wird auch nicht gleich gelöscht. sondern ihr seid noch inhaber und ihr konnt die domain noch immer transferieren wenn die offene rechnungen bezahlt werden.


deshalb meine Empfehlung.
Wer .at Domains registriert, soll entweder einen Registrar suchen der euch die Kündigung Online ermöglicht) - Kündigung heisst hier: LÖSCHUNG der Domain
oder immer genau auf das Datum aufpassen und per Fax die Domains bei der nic.at oder registrar kündigen.

zur
. Aber was ist wenn die bei ovh ausläuft und ich in den 58 Tagen nichts mache? Für mich klingt das widersprüchlich - einerseits wird sie nur gelöscht wenn ich kündige andererseits schreibst Du, sie wird nach 58 Tagen gelöscht.

das heisst nichts anders, als du schuldest OVH nichts mehr, also die verrechnen dir keine kosten mehr, aber die teuere kosten (30 euro exkl. steuer) pro domain, musst du bei der nic.at zahlen wenn du nicht 28 Tage vor renew Datum schriftlich löschst.
 
wenn die Rechnung von nic.at kommt kannst du bis zum Ende des auf die Abrechnungsperiode folgenden Monat zum Provider deiner Wahl transferieren.
In dem Fall wird die Rg. von nic.at storniert und der neue Provider stellt sie dir in Rechnung.
Ist meistens billiger, als die 36,- brutto von nic.at.
Der Transfer sollte beim Provider kostenfrei sein, nic.at berechnet dafür auch nix.
mfg
dtc
domainexperten.at
 
Soweit erstmal vielen Dank für die teilweise recht ausführlichen Antworten.

Warum ist einmal von 58 und einmal von 28 Tagen die Rede?


Zumindest weiß ich jetzt, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Ich habe vorsichtshalber 5 Schrott-Domains heutemorgen per close gekündigt.
Die hätte ich also lieber erstmal umziehen sollen und dann zum Ablauf kündigen sollen - wäre billiger geworden. Bei 5 ist das allerdings noch zu verkraften.

Ich werde jetzt mal sortieren und mir die WV´s in meiner Verwaltung der .at-Domains deutlich früher legen.
 
Warum ist einmal von 58 und einmal von 28 Tagen die Rede?
58 Tagen:
Die Domain kann bis zum Ende des bezahlten Leistungszeitraums genutzt werden. Dann wird sie automatisch gesperrt und ist somit technisch nicht funktionsfähig. Es laufen keine Internet-Dienste (Website, E-Mail) mehr.
Nach dieser Sperre (8 Wochen) ist die Domain wieder frei zur Neuvergabe.

28 Tagen
Eine Domain kann jederzeit gekündigt werden. Kündigen Sie jedoch spätestens vier Wochen vor Beginn des nächsten Leistungszeitraums. Die Domain wird sonst für ein weiteres Jahr verrechnet und muss trotz Kündigung bezahlt werden.

falls der Kunde nicht rechtzeitig kündigt und die Rechnung nicht bezahlt, darf ein Registrar die Domain nicht löschen sondern die Domainstatus in "Billwithdrow" ändern (wird nach 8 Wo automatisch gelöscht)
Innerhalb diese 8 Wo kann der Inhaber die offene Re bei NIC bezahlen (viel teuerer!) und sich ein (neues) Registrar aussuchen

Grüsse
Theodor
 
Hier noch ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

1. Was ist mit Domains die keine RegID = 9 haben und gelöscht werden. Wie kommen die in den Gesperrt-Status ? Wurden die nicht bezahlt oder bezahlt und vorzeitig beim Provider gelöscht ?

2. Warum werden die Domains mit RegID = 9 meist nicht gleich nach 8 Wochen gelöscht sondern erst "irgendwann" ? (meist innerhalb eines Jahrs)

3. Wie kann es sein, das Domains mit RegID <> 9 auch nicht nach 8 Wochen gelöscht sondern (wie bei Punkt 2) irgendwann gelöscht werden ?

Harry
 
Verstehe ich das jetzt richtig mit den 28 / 58 Tagen:?

Wenn ich spätestens 28 Tage vor Verlängerungsdatum gekündigt habe beginnen die 58 Tage innerhalb derer die Domain nicht neu gereggt werden kann?
 
Hier noch ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

1. Was ist mit Domains die keine RegID = 9 haben und gelöscht werden. Wie kommen die in den Gesperrt-Status ? Wurden die nicht bezahlt oder bezahlt und vorzeitig beim Provider gelöscht ?

2. Warum werden die Domains mit RegID = 9 meist nicht gleich nach 8 Wochen gelöscht sondern erst "irgendwann" ? (meist innerhalb eines Jahrs)

3. Wie kann es sein, das Domains mit RegID <> 9 auch nicht nach 8 Wochen gelöscht sondern (wie bei Punkt 2) irgendwann gelöscht werden ?

Harry

harry. hast du den registrar seminar verschlafen ;) oder vielleicht nicht besucht? :flowers:
 
Hier noch ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

1. Was ist mit Domains die keine RegID = 9 haben und gelöscht werden. Wie kommen die in den Gesperrt-Status ? Wurden die nicht bezahlt oder bezahlt und vorzeitig beim Provider gelöscht ?
In den Gesperrt-Status (Niemandsland) kommt automatisch jede .at Domain nach Ablauf des bezahlten Leistungszeitraums. (egal ob Kündigung oder Löschung)

2. Warum werden die Domains mit RegID = 9 meist nicht gleich nach 8 Wochen gelöscht sondern erst "irgendwann" ? (meist innerhalb eines Jahrs)
ganz einfach :) diese Domains sind zu RegID=9 von eine andere Registrar übertragen worden, denn RegID=9 ISPA repräsentiert die österreichische Internet-Wirtschaft" :)
 
harry. hast du den registrar seminar verschlafen ;) oder vielleicht nicht besucht? :flowers:

Nachdem das Seminar ein Technik-Seminar (EPP) war, habe ich meinen Techniker hingeschickt. Er konnte mir dann aber nach dem Seminar auch nicht die Fragen beantworten :hmmmm:

Danke auf jeden Fall für die Antworten :flowers:

ganz einfach :) diese Domains sind zu RegID=9 von eine andere Registrar übertragen worden, denn RegID=9 ISPA repräsentiert die österreichische Internet-Wirtschaft" :)

d.h. ca. 20% aller gesperrten Domains sind vor der Löschung von einem Provider zu RegID=9 übertragen worden weil die Domain vom Inhaber beim Provider nicht bezahlt wurden ? (die "ca. 20%" sind die von mir berechneten Durchschnittswerte seit den letzten 2 Jahren)

Harry

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine E-Mail-Anfrage erhielt ich am 16.12.2009 folgende Antwort von NIC.AT: ... "Bitte halten Sie die Kündigungsfristen des Providers ein. Bei nic.at ist der Domainstichtag am xx.xx. das bedeutet, die Domain wird diesen Leistungszeitraum noch verrechnet. Diese Rechnung erhielt jedoch der Provider. " ...

OVH hat also die Rechnung erhalten, nicht ich. Ich gehe davon aus, dass OVH eine Pauschalvereinbarung mit NIC.AT hat, da sicherlich mehrere Tausend Domains von der jetzigen "Kündigungswelle" betroffen sind.

Schöne Grüße

Reinhold
 
d.h. ca. 20% aller gesperrten Domains sind vor der Löschung von einem Provider zu RegID=9 übertragen worden weil die Domain vom Inhaber beim Provider nicht bezahlt wurden ? (die "ca. 20%" sind die von mir berechneten Durchschnittswerte seit den letzten 2 Jahren)

Harry

Harry

mit den 20% darf es stimmen. führe selbst keien statistiken, aber kann mir gut vorstellen das 20% stimmen kann.

OVH hat also die Rechnung erhalten, nicht ich. Ich gehe davon aus, dass OVH eine Pauschalvereinbarung mit NIC.AT hat, da sicherlich mehrere Tausend Domains von der jetzigen "Kündigungswelle" betroffen sind.
OVH kann keine vereinbarung mit der nic.at haben, was andere registrare nicht auch haben. wenn die nic.at die domain direkt an ovh verrechnet hat dann haben die auch 7.50 bezahlt. wenn die das geld von dir nicht holen wollen, sind die selbst schuld.

mich interessiert aber auch von welche "kündigungswelle" du sprichst?
hat ovh etwa die 1 euro aktion letztes jahr in januar für kunden angeboten?


falls der Kunde nicht rechtzeitig kündigt und die Rechnung nicht bezahlt, darf ein Registrar die Domain nicht löschen sondern die Domainstatus in "Billwithdrow" ändern (wird nach 8 Wo automatisch gelöscht)

Hi Theodor, bist du dir sicher dass die Domain nach 8 Wochen gelöscht wird? Da bin ich selbst nicht so sicher. Wenn ein provider die Domain an die nic.at zurueck gibt, dauert es halt manchmal halt 1 jahr bis die Domain wieder gelöscht wird. Und während dieser zeit muss (theoretisch) der Inhaber die Rechnung bei der nic.at zahlen. Bezahlt er nicht, und hat das Inkasso kein Erfolg das geld aufzutreiben, bzw. ist der Inhaber nicht auffindbar, wird dann die Domain von der nic.at gelöscht. Alles andere wäre für die nic.at gefährlich und die 8 Wochen wäre da zu wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OVH kann keine vereinbarung mit der nic.at haben, was andere registrare nicht auch haben. wenn die nic.at die domain direkt an ovh verrechnet hat dann haben die auch 7.50 bezahlt. wenn die das geld von dir nicht holen wollen, sind die selbst schuld.

mich interessiert aber auch von welche "kündigungswelle" du sprichst?
hat ovh etwa die 1 euro aktion letztes jahr in januar für kunden angeboten?

OVH hatte eine Zeitlang eine Aktion "Eine kostenlose at-Domain pro Tag". Dabei wurde ausdrücklich damit geworben, dass eine Kündigung nicht erforderlich sei, sondern die Domain einfach "ausliefe". Deshalb vermute ich auch die automatische Rechnungsübernahme durch OVH.
Ob das gewollt war oder OVH sich verkalkuliert hat, sei dahingestellt.

Schöne Grüße

Reinhold
 
Moin
Claudio schreibt 7,50 (ich nehme an netto vom Provider an nic.at).
Ich dachte es seien 9,-
Hat nic.at die Preise gesenkt, oder waren es "immer" 7,50 ?
Stimmt es, daß nic.at dieses Jahr die Preise senken wird/will ?

mfg
dtc
domaindiscounter.at
 
Moin
Claudio schreibt 7,50 (ich nehme an netto vom Provider an nic.at).
Ich dachte es seien 9,-
Hat nic.at die Preise gesenkt, oder waren es "immer" 7,50 ?
Stimmt es, daß nic.at dieses Jahr die Preise senken wird/will ?

mfg
dtc
domaindiscounter.at

Der Preis wurde ab 1.12.2009 von 9.00 auf 7,50 EUR Netto gesenkt. Weiter Preissenkungen sind derzeit nicht geplant (laut NIC.AT)

Harry
 
Zurück
Oben