Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zur Verlängerung von .com und .org Domain

wuxel

New member
Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe mal eine generelle Frage zur Verlängerung von Domains.

Ich bin im August 2004 mit 2 von meinen Domains (.com und .org) zu 1und1 umgezogen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Registrieungsgebühren für die Domains noch bis Dezember 2004 bezahlt.
Ich erhielt nach dem Umzug im August zu 1und1 für beide Domains eine Rechung über die Verlängerung der Registrierung um 12 Monate.
Die Domains wurden also im August 2004 um weitere 12 Monate bis Dezember 2005 verlängert.
Diese Jahr bekomme ich von 1und1 wieder eine Rechung für beide Domains über die Verlängerung der Registrierung um 12 Monate.
Bisher wurden die Domains aber nicht verlängert.
Der Technische Support erklärte mir am Telefon, daß die Domains mit Ablauf der Gültigkeit im Dezember 2005 nur bis August 2006 verlängert werden..!!!
Richtig erklären warum die Domains nur bis August 2006 verlängert werden konnte man mir nicht.
Lapidare Anwort. Die 4 Monate die ich bei dem anderen Provider für die Registrierung der Domains bezahlt habe, würden einfach verfallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das korrekt ist.
Es wurden mir doch 12 Monate in Rechnung gestellt.
Verlängert werden die Domains jedoch nur für 8 Monate ....
 
Hallo wuxel,

das handhaben die Provider unterschiedlich.
Ich nehme an es ist so gelaufen: Die Domains wurden beim Umzug von August 2004 auf August 2005 verlängert.
Im August 2005 wurden die Domains wieder für ein Jahr auf August 2006 verlängert.
Die bei dem vorherigen Provider bereits bezahlten, aber nicht genutzten Monate sind verfallen.

Manche Provider verlängern Domains anhand des Ablaufdatums (Expiration Date) der Domains. Nur anscheinend 1und1 nicht....

Schönen Gruss
Desverger
 
informier dich mal bei ICANN. soweit ich weiss ist bei den gTLD verträgen das so geregelt, dass immer 12 draufgesetzt werden, dh nicht verfällt, wie bei den meisten ccTLDs.
demnach wäre es illegal, was 1&1 da anstellt.
 
Timm schrieb:
informier dich mal bei ICANN. soweit ich weiss ist bei den gTLD verträgen das so geregelt, dass immer 12 draufgesetzt werden, dh nicht verfällt, wie bei den meisten ccTLDs.
demnach wäre es illegal, was 1&1 da anstellt.

jein, er hat bestimmt mit 1&1 irgendeinen kombivertrag. Visitenkarte&domain, webhosting&domain, Zusatzdomain zum Paket...

Hab meine private homepage bei so einem komischen antikapitalistischen verein, die machen das auch so...

Fazit: wuxel, du hast sicherlich recht mit deiner Auffassung aber sich wegen paar euros stress machen?

Falls Du monatlich bezahlst, kannst Du ja strategisch kuendigen :)
 
Bin neu hier, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Da ich bei Tucows arbeite, kenne ich mich nicht wirklich so wahnsinnig gut mit den Regeln bei 1&1 aus, aber das erscheint mir doch ein wenig suspekt.

Hast Du mal direkt im Whois (z.B. bei www.iwhois.com) nachgeschaut, was denn im Registry ueber das Auslauf (Expiry) Datum steht? Wenn Du mir die Domains schickst, kann ich mir das gerne genauer anschauen.

Wie schon Timm schrieb, werden gTLDs normalerweise pro Jahr abgerechnet. Allerdings gibt es im Registry eine Funktion, die das Auslaufdatum der Domain in anderen Abstaenden veraendert. Allerdings ist das ein wenig teurer als eine normale Verlaengerung und wird daher nicht sehr haeufig benutzt.

Ich nehme mal an, dass die das einfach so zusammen mit dem Hosting abrechnen.

/Frank
 
Zurück
Oben