Ja, der Hammer. Wie sich der Pilot wohl gefühlt hat...
Angeblich fliegen die Kopilotin und der Pilot schon wieder. Ich bin jetzt kein wirklich echter Flugexperte, aber ein bisschen kenn ich mich da aus, das ganze lief so:
Die beiden wussten ganz genau, dass sie richtig viel Seitenwind hatten, das kriegen die Piloten ein paar Minuten vor der Landung vom Tower sehr akkurat mitgeteilt. Der Seitenwind war übrigens auch nicht sonderlich schlimm, wäre er konstant gewesen. Leider kamen drei Ding zusammen: Erstens hat der (oder die) Pilot(in) den Anflug total vermasselt, weil wie auf dem Video gut zu sehen war er total weit ab von der Mittellinie, und musste noch über der Runway ZURÜCK zur Mittellinie fliegen. Dadurch war der Anstellwinkel gegenüber der Runway NOCH grösser, als ohnehin schon durch den Seitenwind. Schon da wäre ein Abbruch angesagt gewesen. Abbruch geht übrigens nur bei 15feet oder höher (5 Meter), darunter darf er gar nicht abbrechen. Zweitens kam genau beim Touchdown eine kräftige Böe, das war Pech. Der Killer war dann aber das folgende: Der Flieger war gar nicht richtig aufgesetzt, sondern ein wenig verschwebt. Generell, aber besonders in so einer Situation muss man richtig hart aufsetzen, es muss richtig rummsen. Tut man das nicht, dann liegt zu wenig Gewicht auf dem Fahrwerk. Und dann passiert was passiert ist: Pilot hat das Seitenruder zu früh rausgenommen, da die Nase vorne auf die Mittellinie zeigt, und die Räder die Funktion des Seitenruders übernommen haben. Bei dem Manöver bewegt sich naturgemäss die rechte Tragfläche nach vone, die linke nach hinten. Zusammen mit der Böe, bewirkt das einen Zusatzauftrieb unter der rechten Tragfläche, die somit nach oben will. Wenn nun die Fahrwerkfedern nicht voll belastet sind, dann kann das linke Fahrwerk ein wenig nachgeben, und dann steht der Flieger plötzlich schräg. Dadurch gibts noch mehr Auftrieb, und man hebt wieder ab, genau das ist ja passiert. Die beiden wussten anscheinend, das sowas passieren kann, und haben schon in dem Moment auf Durchstarten geschaltet. Der Airbus fährt dann beide Triebwerke auf Startschub, trimmt die Trimmklappen auf Steigen, und pumpt Sprit in das Seitenleitwerk, dadurch geht der Flieger ganz alleine nach oben.
Wie es den beiden ging? Na die haben davon vermutlich fast nichts mitbekommen. In so einem Moment bist du so voll mit Adrelanin, da spürst Du gar nichts mehr. Es standen für die Beiden das Leben, der Job, eine 50 Millionen Euro Zeitwert Flugmaschine und das Leben von 120 Passagieren auf dem Spiel.
Landen ist wirklich richtig was blödes. Starten kann jedes Kind, aber landen....