Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fundstück der Woche

Absolut katastrophal und fatal, da frage ich mich, welche Agentur für sowas zuständig ist und was in denen vorgeht? Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Der gewollte Imagewechsel bzw. Ausrichtung auf eine andere Hauptzielgruppe wird voll daneben gehen. Solche Späßchen kann man für die Zielgruppe von MediaMarkt & Co. machen, aber keinesfalls für einen Lebensmittelmarkt.

Schade.. man könnte soviel aus dem Edeka-Image machen, aber DAS geht voll in die falsche Richtung,
sorry..

Und dieser Slogan "Super Markt. Super Marke. Supergeil" wirkt auf mich so plump und billig, als sei er innerhalb von 5 min. vom neuen, 16-jährigen Praktikanten der Agentur erdacht worden.. Echt schade für Edeka.

Gehören die zur Metro-Gruppe (wie MM
und Saturn)? Das würde Einiges erklären...

Das ist eine Online Kampagne, quasi Virales Marketing und wenn man sich die mehrer Millionen Klicks und die vielen likes (die deutlich mehr sind als die dislikes) anschaut scheint es zu funktionieren.

Gott sei Dank sieht es nicht jeder so verbissen wie du und kann darüber lachen. Der Sinn des viralen Marketings ist es zu provozieren oder etwas zu überzeichnen weil sich die Videos eben nur so von alleine verbreiten.

*Edit* Da ich mir anhand deiner Aussage nicht sicher bin ob du das Video um das es wirklich geht auch gesehen hast hier noch mal

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sehe ich vollkommen anders, auch wenn das meine pers. Meinung ist.
Das Video, der Slogan geht bei uns in einer großen Company total ab, auch bei den meisten Freunden. Alle sind begeistert.
Ich denke Jung von Matt ist da wieder ein großer Clou gelungen.
Die waren auch bei meiner alten Company mit Sitcom "Super Ingo" schon sehr erfolgreich und mit der Übernahme/Joint Venture durch das "Ferrari Pferd" wurde die Werbung richtig schlecht, die ist total mies. Dann lieber solche Spots, meine pers. Meinung dazu.

Gruß Jens

Sorry, das sehe ich vollkommen anders, auch wenn das meine pers. Meinung ist.
Das Video, der Slogan geht bei uns in einer großen Company total ab, auch bei den meisten Freunden. Alle sind begeistert.
Ich denke Jung von Matt ist da wieder ein großer Clou gelungen.
Die waren auch bei meiner alten Company mit Sitcom "Super Ingo" schon sehr erfolgreich und mit der Übernahme/Joint Venture durch das "Ferrari Pferd" wurde die Werbung richtig schlecht, die ist total mies. Dann lieber solche Spots, meine pers. Meinung dazu.

Gruß Jens

Die Kampagne mag "cool" und "fresh" daherkommen, das mag schon sein..
Wenn man den Erfolg anhand der Anzahl von sog. "Likes" messen möchte, hat JvM sein Ziel vielleicht erreicht - aber der Sinn liegt viel tiefer. Tiefer als den meisten hier bewusst ist.

Jens, Du schreibst der Spot geht bei Dir und "Freunden" total ab. Das ist toll und nachvollziehbar - in die
Richtung geht ja auch die Zielgruppe, die vom
Spot(!) angesprochen werden soll - man unterhält sich auf der Arbeit drüber -
viral - aber ist das - was da rüber gebracht wird - für Edeka mittel- bis langfristig auch wirklich sinnvoll so? Wie oft gehst Du zum Edeka den Familieneinkauf erledigen, wie oft Deine Freunde?

Stell Dich mal tagsüber zwei Stunden vor den Eingang und sieh nach, wer dort wirklich einkaufen geht.
Und dann stellst Du Dir bitte bei jedem Kunden, den Du dort siehst, genau vor, was genau dieser vom Slogan "Supergeil" und dem Spot, vor allem den reizend bekleideten Frauen halten könnte.

Muss der Supermarkt "sexy",
"cool" und "funky" sein, oder sollte er ein sicheres, seriöses und vernünftiges Bild abgeben? Man besorgt dort seine Lebensmittel (den Begriff bitte wirken lassen).

Schätzt Du, dieses aggro "Geiz ist Geil", "Ich bin doch nicht blöd" soll Männer oder Frauen oder beide Geschlechter ansprechen? Ersteres ist der Fall.

Ich frage mich ernsthaft, ob man ein traditionelles, hart erarbeitetes Image (Liebe zum Lebensmittel, Frische, Qualität) durch solche viralen "Mode-Erscheinungen" und vor allem solch dumme Slogans wirklich nachhaltig schädigen sollte..

Oder anders:
Zugunsten einer eher kleinen Zielgruppe wird das emotionale Branding bei der Hauptzielgruppe nachhaltig geschädigt - das würde ich persönlich so als Fakt ansehen - aber es ist nicht so einfach messbar.
Eine neue Zielgruppe DAZUnehmen ist im Prinzip ja immer ein netter Gedanke, dies geht aber zumeist zu Lasten einer anderen Zielgruppe (hier: Der eindeutig wichtigeren) - und hier hätte man besser abwägen sollen.

Aber ja.. Facebook.. sicher kommt es gut an und alle finden es toll, die Menschheit wird ja auch immer... "Ach, schon 100.000 Likes - dann like ich einfach auch mal - was so viele geil finden, muss einfach geil sein", "Ich bin ja nicht blöd" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
der Spot ist weder sexy noch funky, sondern einfach nur voll bekloppt! Wie immer wollen sich namhafte Werber aus deutschen Landen ein Denkmal setzen und für diesen neveaulosen Schrott sind grosse Unternehmen bereit, Unsummen zum Fenster hinaus zu werfen!

was bei Viralen Kampagen via Facebook und Youtube kaum beachtet wird ist, dass auf solchen volkstümlichen Kanälen Marken und Brands schneller verbrannt werden als auf anderen Werbeträgern, zudem wird die Werbeperformance auf solchen Big Data Chatrooms massiv überschätzt!

"Supergeil" sagt doch schon Alles! Volksverblödung auf breiter Front, womit sich nicht jeder damit identifizieren möchte.

Die Kampagne ist Super Scheisse!

Ich meine, dass eine Kampagne umso erfolgreicher ist, wenn sie "die Nation spaltet" und wie hier kontrovers diskutiert wird.

Besser als 1,0 Mio likes zu 0,0 dislikes

Natürlich hat sich E de ka einen sehr guten Ruf erarbeitet mit "We love to Lebensmittel you" und "wie hieß noch einmal das Barriquefass am Tag der Geburt meiner Tochter?", aber auch die junge Generation möchte erobert und "gereizt" werden.

Vielleicht gaben Kundenanalysen und Germany-Card-Inhaber-Daten-Auswertungen Aufschluss über diesen Kundenbedarf, so dass genau so eine Werbung produziert werden sollte?!

Viele Grüße

Dennis

Insgesamt eine sehr gute Markenführung.com !

Zuletzt bearbeitet:
Ich stamme aus einer Generation, die sich über die HB-Männchen-Werbung ( ...wer wird denn gleich in die Luft gehen?) als Kind amüsiert hat und dann auch HB geraucht hat, weil die Werbung so anders war. Genauso freue ich mich heute über die Edeka-Werbung im TV, die Witz hat, und auch über diesen Trailer im Internet, der provoziert. Das gleiche gilt für die DHL, die mit ihrer thermoaktiven Schrift einen guten Gag gebracht hat. Als mündiger Kunde, weiß ich, wie Werbung einzuordnen ist und finde es blöd von Volksverdummung zu sprechen!
LG
Thomas

Absolut katastrophal und fatal, da frage ich mich, welche Agentur für sowas zuständig ist und was in denen vorgeht? Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Sehe ich vollkommen anders.

Aus meiner Sicht eine wirklich gelungene Werbekampagne, die sich nur ein Großer leisten kann (in doppelter Sicht). Ein relativ langes Video, welches man trotz Länge bis zum Schluss anguckt. Einfachste Waren werden ganz nebenbei präsentiert und man erinnert sich "ach ja sowas haben die auch", der Firmenname kommt ganz nebenbei an verschiedenen Stellen und auf verschiedene Art immer wieder ins Spiel, das ganze extrem modern und dazu noch humorvoll. Außerdem eine Art von Musik, die schon fast der Hintergrundmusik im Supermarkt gleichkommt, irgendwie ausgeglichen und leicht.

Absolute Gratulation an die Macher dieser Werbung!!!

Letztlich ist schon jetzt gelungen, was Werbung bewirken soll: Man spricht über diese Werbung. Und vor alem_ Man weiß, um was es geht bzw. welche Firma da wirbt - das ist längst nicht bei jeder Werbung der Fall. An viele Werbung erinnert man sich ohne zu wissen, um welche Firma / Produkt es dabei ging.

wie ich sehe prallen hier Weltanschauungen aufeinander, es wird sich zeigen, ob diese "supergeile" Kampagne in der Tat ein Hauptziel erreicht, nämlich die Absatzförderung;-) Werbung, die nur der Effekt Hascherei dient, wirkt im Endeffekt billig und plump! Werbung mit einer guten Portion Ironie und Humor sieht dagegen anders aus, für mich ist diese auf Massentauglichkeit getrimmte JVM Kampagne einfach nur platt und flach, mehr leider nicht.

Das Video ist nicht schlecht gemacht.
Das dumme an der ganzen Sache ist, bei uns in Sachsen kennt niemand "EDEKA", die Läden heißen hier "Marktkauf" oder "Diska". Und wenn du jemanden fragst ob er schon mal bei Edeka war, sagt der bestimmt, ich gehe immer zu Marktkauf oder Lidl und Aldi. Selbst auf den Werbeprospekten ist das Logo kaum zu finden.

Thomas

Wer weiß - vielleicht lautete das Briefing:

"Wir wollen eine absolut schrille und aggressive Kampagne, worüber am liebsten die ganze
Welt spricht und die jeder witzig und cool findet - vor allem die, die eh nicht so den allerdicksten
Geldbeutel haben, im Supermarkt (wenn sie dort überhaupt mal selbst hingehen) stets nur in
großer Eile zielgerichtet ein paar Produkte (und davon auch noch immer nur das günstigste) kaufen,
Es muss unbedingt so richtig viral sein, weil die Firma Edeka ja bis jetzt noch niemand kennt
und wir schnellstmöglich überall bekannt sein möchten. Wir wollen damit auch nicht unseren Umsatz steigern,
sondern diesmal wirklich nur die ganze Nation unterhalten und zum Schmunzeln animieren.
Dafür bezahlen wir gerne auch eine ganz dicke Rechnung. Also Ihr Jungens, macht wie und was
Ihr wollt - auch wenn es viele unserer wichtigen, treuen Kunden vergraulen sollte, sich die Wahrnehmung
unserer Marke in deren Unterbewusstsein ändern wird und wir uns damit dann vielleicht auch bald
zu den nervtötenden IQ<10-Werbungen wie auch die von MediaMarkt, Saturn usw. gesellen,
egal - HAUPTSACHE ES FÄLLT SO RICHTIG KRASS AUF UND MAN SPRICHT ÜBER UNS".

PS: Ach ja, und diese "Likes" oder wie die heißen, die wollen wir bitte auch.

Nun - der Spot findet überall Erwähnung, viele sprechen und schreiben darüber - also sieht sich
der Auftraggeber bestätigt und ist sehr zufrieden. Er hat wohl genau die richtige Entscheidung getroffen.
Der Auftragnehmer wird in höchsten Tönen gelobt - denn schließlich hat er alles richtig gemacht und ein virales
Feuer entfacht - super!

Doch um welchen tatsächlichen Preis?
Über die konkreten Folgen scheint man sich da im Management wohl weniger Gedanken zu machen..
hauptsache man ist im Gespräch. Schließlich haben sich die Zeiten und Menschen geändert,
da muss man wohl auch mal ganz neue Wege gehen.. LOL.

Den Versuch hätte man vielleicht beim Brand "netto" (auch EDEKA) machen sollen, aber nicht
bei EDEKA.. scheinbar ist man sich selbst sehr unsicher, welches der Retail-Brands für welche Zielgruppe,
also dann am besten direkt alle für alle - aber das geht ganz gnadenlos in die Hose..

Ziel dieser Werbekampagne ist doch jüngere Käufergruppen in die Edekaläden zu locken.

Also nimmt man doch die optischen und akustischen Reize, die diese Zielgruppen motivieren um nach EDEKA zu pilgern. Besonders die Sprache wie "supergeil" etc. sind Signalworte die sofort hängen bleiben und sich schnell verbreiten!

Die Anteile dieser Zielguppen sind ja niedriger als bei Aldi, Lidl etc., deshalb auch diese gezielte Zielgruppenansprache an die jüngeren Konsumenten.
Das die Botschaft stimmt sieht man ja an den positiven Reaktionen. Da eine Vielzahl von Spots Edeka mit "neuen Qualitätsmerkmalen" versieht, wird der Werbe-Impuls verstärkt und bleibt noch stärker haften, besonders eben bei dieser jungen Zielgruppe.

Gruß

Erwin

Man darf auch nicht vergessen das es "nur" eine Online Kampagne ist, ich hab bisher noch nichts davon als Werbung im TV gesehen. Als TV Werbung fände ich die Kampagne auch fragwürdig aber als virale Online Kampagne ist die Kampagne wirklich Top!

Wenn man sich mal bei Twitter die Tweets zum #supergeil anschaut dann sind die meisten davon begeistert und finden es einfach nur lustig. Ich hab da gestern mal reingeschaut, es waren sogar viele englisch sprachige dabei die sich gewundert haben das die deutschen doch Humor haben.

Natürlich bindet man mit so einer Kampagne langfristig keine Kunden, aber welche Werbung kann das auch schon über die Ausstrahlung hinaus? Nach einigen Monaten heißt es da aus den Augen aus dem Sinn zumindest wenns nicht eine Topmarke ist die vorher Jahre lang aggressive geworben hat.

@ Wettermann: So wie es bei euch mit Edeka ist, so ist es hier mit Rewe. Es gibt zwar auch einige Edeka Märkte aber imo ist Rewe hier ganz klar dominierent. Ich denke das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Doch um welchen tatsächlichen Preis?
Über die konkreten Folgen scheint man sich da im Management wohl weniger Gedanken zu machen..
hauptsache man ist im Gespräch. Schließlich haben sich die Zeiten und Menschen geändert,
da muss man wohl auch mal ganz neue Wege gehen.. LOL.

Den Versuch hätte man vielleicht beim Brand "netto" (auch EDEKA) machen sollen, aber nicht
bei EDEKA.. scheinbar ist man sich selbst sehr unsicher, welches der Retail-Brands für welche Zielgruppe,
also dann am besten direkt alle für alle - aber das geht ganz gnadenlos in die Hose..

Ja um welchen Preis denn?
und was geht in die Hose?
vielleicht mal was konkreter...

Gehst du jetzt nicht mehr da einkaufen oder was erwartet EDEKA jetzt schreckliches?

Die Kampagne wir lieben Lebensmittel läuft doch weiter und bleibt auch der Hauptslogan. EDEKA beweist lediglich etwas Humor mit der Online Kampagne, was daran schlecht ist erschließt sich mir nicht.

Man spielt ja im Grunde mit der sehr schlechten Wertschätzung der Lebensmittel in Deutschland, in dem man sagt alles Super geil.

Immerhin war mal Rudi Carell der Werbeträger von Edeka denn ich 1979 Persönlich kennen lernen durfte.

Ganz unten das letze Bild Links die vierte Person stehend das bin übrigens ich..

EDEKA aktiv markt Jrgen Eiermann

Für mich ist die Aktion von DHL mit "trojanischer Post" in den USA ein schönes Beispiel für Guerilla-Marketing. Soweit ich weiß, kommt die von der gleichen Agentur (Jung von Matt) wie der Edeka-Spott.

Auch vermeintlich schlechte Werbung kann ein Umsatzbringer sein -> Seitenbacher Radio-Werbung

Auch vermeintlich schlechte Werbung kann ein Umsatzbringer sein -> Seitenbacher Radio-Werbung

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Es geht nicht darum, ob "gut" oder "schlecht". Es geht um Zielgruppen und Emotional Branding.
Seitenbacher bleibt seinem Image treu und verstärkt den Brand mit jeder Ausstrahlung im Unterbewusstsein der Konsumenten.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.345
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied