Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fundstück der Woche

Es geht nicht darum, ob "gut" oder "schlecht". Es geht um Zielgruppen und Emotional Branding.
Seitenbacher bleibt seinem Image treu und verstärkt den Brand mit jeder Ausstrahlung im Unterbewusstsein der Konsumenten.

Ganz genau.
Und EDEKA spricht mit diesem Weg und diesem Mittel die ganz junge Generation an, bei denen der EDEKA-Markt spießig und "für alte Leute" erscheint.

Die Älteren, Konservativen kriegen von dieser Werbung nahezu nichts mit, weil es eben ein Web-Video ist und keine Werbung vor der 20-Uhr-Tagesschau.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Es geht nicht darum, ob "gut" oder "schlecht". Es geht um Zielgruppen und Emotional Branding.
Seitenbacher bleibt seinem Image treu und verstärkt den Brand mit jeder Ausstrahlung im Unterbewusstsein der Konsumenten.
Die Zielgruppe von Edeka sind also ältere Menschen, die Geld für teure Produkte haben oder wie? Das Problem ist nur, dass diese Zielgruppe irgendwann ausstirbt. Also müssen junge Leute her.

Natürlich bindet man mit so einer Kampagne langfristig keine Kunden, aber welche Werbung kann das auch schon über die Ausstrahlung hinaus?

Diese Aussage zeigt, dass Du Dich weder für Werbepsychologie zu interessieren scheinst, noch Dich ansatzweise damit beschäftigt hast.

Deshalb habe ich gerne Nachsicht, dass Du Dich als mündiger Konsument Scheuklappen tragend von Facebook nach links und rechts treiben lässt, dieser Milka "It's cool man" Abklatsch genau auf Deinen Nerv trifft und Du solche Werbung einfach nur total "geil" findest.

Sehr schade dass hier so wenige Leute ihren Job ernstnehmen und wohl nicht erfolgreich(er) werden möchten..

Noch ist es "nur" eine gefährliche Online-Kampagne, aber wie ich gerade gelesen habe, soll es bald auch ins TV kommen. Naja, immerhin hat man sich bei Edeka nicht getraut, den Kiffer/Drogen Werbespot als TV-Spot zu bringen, sondern nur im Kino.
Schade, denn da hätte sich die Wirkung ganz sicher sofort und deutlich negativ auf den Umsatz ausgewirkt.

Und ja, wenn ich bei mir im Kopf grabe, bei mir persönlich hat das bislang gute und seriöse Image EDEKAs ganz ernsthaften Schaden genommen.
Dazu muss ich mir den Spot nicht mal ansehen, das Vorschaubild reichte dafür schon absolut aus.

Sofern der Spot zum Konsumieren und Kaufen ohne Reue (so habe ich gelesen) anregen soll und dies auch funktionieren sollte (vielleicht bei Alkohol, Red Bull, Zigaretten und Knabberzeug, also Zielgruppenprodukte) werden sich ja die Mitbewerber freuen. Deren Umsatz sollte dann in logischer Konsequenz ebenfalls etwas steigen, jedoch ohne eine Schädigung ihres Images und ohne dafür investiert zu haben :-)

Die Zielgruppe von Edeka sind also ältere Menschen, die Geld für teure Produkte haben oder wie? Das Problem ist nur, dass diese Zielgruppe irgendwann ausstirbt. Also müssen junge Leute her.

Ganz falsch.. Ich habe das nicht genau analysiert, aber ohne groß zu überlegen sollte die Hauptzielgruppe Damen im Alter von 25-45/50 sein.

Junge Leute müssen also her..
Also die, die sich nur für Alk, Energy Drinks, Chips und Kippen interessieren - ok :-)

PS: Irgendwie weiß ich nicht, warum ich hier meine kostbare Zeit verschwende..

Deshalb habe ich gerne Nachsicht, dass Du Dich als mündiger Konsument Scheuklappen tragend von Facebook nach links und rechts treiben lässt, dieser Milka "It's cool man" Abklatsch genau auf Deinen Nerv trifft und Du solche Werbung einfach nur total "geil" findest.....

Sehr schade dass hier so wenige Leute ihren Job ernstnehmen und wohl nicht erfolgreich(er) werden möchten..

Junge Leute müssen also her..
Also die, die sich nur für Alk, Energy Drinks, Chips und Kippen interessieren - ok :-)

So hätte mein Opa auch argumentiert... Meine Frau hat einige Jahre als Psychologin in der Werbung gearbeitet und u.a. zwei Dinge gelernt: Man kann und muss unterschiedliche Zielgruppen auch konträr ansprechen, was nicht zwingend zum Imageschaden führt. Bedeutet, dass man sowohl ein verlässlicher Dienstleister für die Familie sein kann, als auch ein augenzwinkernder Tabubrecher, der die Jugend anspricht. Das neue Wege in der Werbung immer auch das Publikum spalten, hat Benetton schon vor einigen Jahrzehnten bewiesen und war gerade damit erfolgreich.
LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
...Diese Aussage zeigt, dass Du Dich weder für Werbepsychologie zu interessieren scheinst, noch Dich ansatzweise damit beschäftigt hast.

...Deshalb habe ich gerne Nachsicht, dass Du Dich als mündiger Konsument Scheuklappen tragend von Facebook nach links und rechts treiben lässt, dieser Milka "It's cool man" Abklatsch genau auf Deinen Nerv trifft und Du solche Werbung einfach nur total "geil" findest.

....Sehr schade dass hier so wenige Leute ihren Job ernstnehmen und wohl nicht erfolgreich(er) werden möchten..

...Und ja, wenn ich bei mir im Kopf grabe, bei mir persönlich hat das bislang gute und seriöse Image EDEKAs ganz ernsthaften Schaden genommen.
Dazu muss ich mir den Spot nicht mal ansehen, das Vorschaubild reichte dafür schon absolut aus.

...Junge Leute müssen also her..

PS: Irgendwie weiß ich nicht, warum ich hier meine kostbare Zeit verschwende..

Find es echt immer beeindruckend wie du dich selber feierst und dabei ständig andere runter machst. Ich glaub zu jemandem der sich selber "the wolf of domaintrading" in die Signatur schreibt brauch man dann auch nicht mehr viel zu sagen führt ja eh zu nichts außer zu Beleidigungen oder zur Selbstdarstellung. Wir wissen mittlerweile alle wie toll du im gegensatz zu anderen bist. :ciao:

unglaublich was die Werbung auslöst. Jetzt ist EDEKA in der Phase wo andere für sie Werbung machen, durch Parodien usw. und jeder denkt dabei automatisch an das Original und ganz unbewusst finden die Kids EDEKA immer cooler.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

unglaublich was die Werbung auslöst. Jetzt ist EDEKA in der Phase wo andere für sie Werbung machen, durch Parodien usw. und jeder denkt dabei automatisch an das Original und ganz unbewusst finden die Kids EDEKA immer cooler.

Fazit: Ziel eindeutig erreicht!

Gruß Jens

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.345
Mitglieder