Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Geld an Sedo überwiesen, Verkäufer reagiert nicht mehr

Hey,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen jetzt hier:

Bei mir ist der Fall im Moment anders herum. Ich habe vor 2 Wochen eine Domain über Sedo verkauft. Der Käufer überwies auch schnell die Kohle an Sedo, so dass ich schnell den Auth-Code übermittlen konnte und der Käufer aufgefordert wurde, die Domain zu übernehmen. Seitdem passiert aber gar nichts mehr - seit 10 Tagen jetzt! Sedo hat schon 2mal beim Käufer nachgefragt, ob der Transfer eingeleitet wurde, aber wohl keine Antwort bekommen. Jedenfalls habe ich bis heute keine Transferanfrage im Postfach.

Jemand ne Idee, was ich jetzt tun kann? Weiterhin abwarten und Tee trinken? Wird hier der Transfer dann auch irgendwann abgebrochen? Ich hoffe doch nicht.. :)

Gruß,
Marcel
 
Hi Marcel,

würde ich nicht so tragisch sehen. Kommt ab und an vor. Du kannst Deinen Transfer Agent mal anweisen, den Käufer telefonisch zu kontaktieren.

Das gibt i.d.R. schnelle Reationen ;)

Viele Grüße

August
 
Sedo ist manchmal unglaublich Langsam hab schon Transfers gehabt die Trotz Zahlungseingängen 2 Wochen dauerten egal ob Kauf oder Verkauf und die Ferien spielen da keine so große Rolle......
 
Bei mir zieht sich auch ein Projektverkauf in die Länge. Das Geld wurde am nächsten Tag von SEDO verbucht. Ich dachte, endlich eine Übertrag die schnell über die Bühne geht. Aber seit 2 Wochen gibt es keine Reaktion. Den SEDO-Mitarbeiter schon angeschrieben... Schade wenn es so lange dauert. Da verstehe ich die Käufer nicht, zuerst schnell zahlen (d.h. deren Geld ist weg) und dann nicht mehr reagieren. Wäre nicht das erste Mal...
 
Bei .de Domains kann ja Sedo vorerst die Domains als Treuhänder übernehmen und den Verkäufer ausbezahlen.
 
Wenn es ein einfacher Inhaberwechsel (de,com,...) ist push ich normalerweise die domain in das Konto von Sedo, verschnellert es i.d.R. um einiges. Zumindest mache ich das mit allen Domains welche bei EuroDNS liegen.
 
Hallo Naomi,

sicher, dass dies noch so gehandhabt wird?
Soviel wie ich beobachtet habe, wird der Authcode direkt an den Käufer weitergeleitet.

Grüße
René

AUTH-Code erhalten
26.05.11
Übernahme der Domain zu Sedo gestartet
26.05.11
Transfer abgeschlossen - Auszahlung
26.05.11
 
Tatsächlich, habe gerade nochmal nachgesehen.
Dann ging das bei den letzten Transfers so ratz fatz über die Bühne,
dass ich gar nicht bemerkt hatte, dass SEDO beim Transfer dazwischengeschaltet war.. :)

Grüße
 
wenn man das Wort Treuhand ernst nimmt, muss / sollte sedo die domain übernehmen und selbst an den käufer direkt übergeben. (push/Transfer etc..)
das passiert aber leider u.a. zb. bei .at und .ch nicht, und deshalb finde ich die bezeichnung treuhand nicht für alle cctlds bei sedo passend. (Treuhand lässt aber bestimmte Dinge leichter verkaufen, nur wie sicher soll/muss/darf ein Treuhand sein).

hatte mehrere deals (.at und .ch) in den letzten Monate wo die domain transferiert war, aber neuinhaber bzw. sein provider die whois daten erst Tage/bzw. wochen später aktualisiert hat.

die frage ist, wie lange geht das gut? irgendwann kommt jemand auf die idee ....... (werde lieber nicht ausführlich hier diskutieren).

für mich steht fest: transfer der .ch und .at domains hat wenig mit sicheren treuhand zu tun.

beste Grüße
 
Sedo ist manchmal unglaublich Langsam hab schon Transfers gehabt die Trotz Zahlungseingängen 2 Wochen dauerten egal ob Kauf oder Verkauf und die Ferien spielen da keine so große Rolle......

Wenn es keine .de ist hat Sedo in der Regel wenig Möglichkeiten. Der Käufer muss den Transfer starten.

Wenn der im Urlaub oder im Krankenhaus ist, dauert es eben mal etwas. Wichtig ist doch erstmal, dass er bezahlt hat. Damit bekräftigt er ja schonmal seinen Willen.

Ist zwar nicht toll wenn man warten muss aber im Einzelfall kann ich mir Situationen vorstellen die sowas auslösen.

10 Tage ist ja nun auch keine Ewigkeit. Zumal er ja gezahlt hat, nur den Transfer noch nicht startet. Der wird die Domain schon haben wollen. Wer eine Domain kauft hat auch den Zehner für den Transfer.

Einfach etwas Geduld haben.
 
wenn man das Wort Treuhand ernst nimmt, muss / sollte sedo die domain übernehmen und selbst an den käufer direkt übergeben. (push/Transfer etc..)
das passiert aber leider u.a. zb. bei .at und .ch nicht, und deshalb finde ich die bezeichnung treuhand nicht für alle cctlds bei sedo passend. (Treuhand lässt aber bestimmte Dinge leichter verkaufen, nur wie sicher soll/muss/darf ein Treuhand sein).

Ich verstehe unter einem Domain-Treuhänder jemand der auf die Kohle aufpasst bis ich meine Domain als Käufer habe und ungekehrt. In dem Bereich bin ich mit Sedo sehr zufrieden!
 
Ich verstehe unter einem Domain-Treuhänder jemand der auf die Kohle aufpasst bis ich meine Domain als Käufer habe und ungekehrt. In dem Bereich bin ich mit Sedo sehr zufrieden!

ich verstehe unter "domain" jemand der sowohl auf mein geld als käufer als auch meine domain als verkäufer/und käufer aufpasst bis die transaction abgeschlossen ist.
es darf keine Lücken geben die dazu führen können, das eine Domain nicht beim käufer landet. (bzw. es muss sichergestellt werden das nur der Käufer die Domain übernimmt bzw. übernommen hat).

beim hauskauf reicht es wenn das geld beim treunhänder ist, weil u.a. du weisst wer vor dir beim notar sitzt und kaufvertrag unterschreibt.
bei domains läuft bekanntlich anders.

***
posting editiert bzw. gelöscht da es anscheinend als Einleitung zur System Missbrauch verstanden werden kann.
***
mir wäre "domaintreuhand" am liebsten eine übernahme der domain durch sedo und dann die weitergabe an den käufer und last die überweisung an den verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudio, ich würde hier besser keine solchen Anleitungen schreiben, meinst Du nicht?
 
Claudio, ich würde hier besser keine solchen Anleitungen schreiben, meinst Du nicht?

gebe dir recht.
bin ja sowieso nicht mal im details gegangen ;)
werde mein posting ausnahmsweise editieren damit nicht jemand auf die idee kommt und meine warnung als einleitung versteht.
 
Zurück
Oben