Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gewerbe anmelden für Linkaufbau?

Yodaa

New member
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe zu dem Thema schon gesucht leider nix gefunden, ich dachte hier kann mir jemand helfen der das vielleicht selbst anbietet und weiß wie der Hase läuft...Ich habe vor unter anderem Linkaufbau von Hand anzubieten, da das ja immer öfter gesucht wird und ich mir gern etwas dazu verdienen möchte. Mein Studium beginnt erst Ende des Jahres somit habe ich genug Zeit.

Jetzt zu meiner Frage, muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich Linkaufbau, webkatalog einträge und Artikel für Artikelverzeichnisse anbiete oder fällt das ganze unter Freiberuflich, immerhin ist die Hälfte ja eine freiberufliche jounalistische Tätigkeit, die Artikel verfassen und sowas. Geht es vielleicht das man das in den Vordergrund und Linkaufbau nur so am Rand erwähnt das man um die Gewerbeanmeldung drumrum kommt? Falls es unter freiberuflich fallen sollte, kann ich dann trotzdem Rechnungen ausstellen? wie siehts aus mit der Mehrwertssteuer entfällt die dann? Wie man sieht ich hab kein Plan :) konnte aber leider nichts nützliches im Netz zum Thema finden und habe das alles bis jetzt immer nur für eigene Projekte gemacht, vielleicht finde ich hier wie gesagt jemanden der schon Linkaufbau für andere gemacht hat...

Gruß
 
Hallo Yodaa,

willkommen im Forum.

Ich kann Dir nur raten enstprechende Beratungsangebote für Existenzgründer (IHK, eventuell Arbeitsamt, z.T. örtliche Initiativen) in Anspruch zu nehmen.

Du wirst wahrscheinlich kein Freiberufler, sondern Gewerbetreibender sein (sieht das Finanzamt sehr eng, die musst Du da auch fragen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

Bei einem Kleingewerbe kann man optieren ob mit oder ohne MWST (hängt vond en Umsätzen ab).

Wenn Du keine Ausgabenhast wo Du MwST. absetzen kannst, kann es sich eventuell lohnen ohne MWSt. zu optieren.

Rechnungen kannst Du immer ausstellen, Du musst die Einnahmen nur dem Finanzamt melden...hat nichts mit Freiberufler zu tun.

Grüsse

123meins
 
Das freiberuflich dürfte schon an der mangelnden Qualifikation (Studienabschluss/Ausbildung auf dem die Selbständigkeit aufbaut) scheitern. Oder sehe ich da was falsch?

Macht aber eh keinen Unterschied, so zahlst Du halt 40 Euro IHK, sonst dürfte da kaum was sein. Im übrigen würde ich es in der jetzigen Situation nicht hauptberuflich machen, die Krankenkasse kostet dann schnell sehr viel Geld.

Mein Tip:
les Dich erstmal auf dem Existenzgründerportal von NRW ein, ist meines Erachtens sehr sinnvoll. Ich hab mir damals ein kleines Büchlein für paar Euro gekauft, wo alles mal kurz erklärt war, fand ich praktisch.
 
ruf bei der IHK an, die schicken dir kostenlos ein Infopaket, wo alles Wichtige drinsteht.
Gruß Udo
 
wenn das nebenberuflich ist, dann bist du über den hauptberuf voll versichert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kann sein. Habe vergessen, dass man noch Arbeitnehmer sein kann... Yodaa scheint aber noch Schueler/Student zu sein.
 
Eigentlich musst du dich nur fragen, ob du damit Geld verdienen willst. Ja = Gewerbe / Freiberufler (IHK-beratung wurde schon erwähnt, kann ich nur empfehlen) oder nein= kein Gewerbe. Im Nebengewerbe vergibst du dir aber nix, dass kann man ruhig anmelden und ansonsten einem anders gearteten Haupterwerb nachgehen
 
Zurück
Oben