Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

GEZ für PC!!!

LoneWolf

New member
Registriert
08. März 2004
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
0
Heftige Proteste wurden laut, nachdem erste Pläne der Ministerpräsidenten bekannt wurden, im Zuge der Erhöhung der Rundfunk- und Fernsehgebühren auch für PCs mit Internet-Anschluss ab 2007 die GEZ-Gebühr zu erheben. Nun kommt eine Gebührenerhöhung um 88 Cent -- und auch die GEZ-Pflicht für Internet-PCs in Privathaushalten und Firmen ab dem 1. Januar 2007. Auch in Privathaushalten wird die Rundfunkgebühr nicht schon ab dem 1. April 2005 fällig, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung ursprünglich berichtete -- hier gilt ebenfalls der Termin 31. 12. 2006, zu dem die Befreiung von der Rundfunkgebühr für Internet-fähige PCs abläuft, bestätigte der Rundfunkreferent der Landesregierung Sachsen gegenüber heise online. Abgesegnet werden müssen die Beschlüsse der Ministerpräsidenten noch von den jeweiligen Parlamenten der Bundesländer. Anzeige


Die Gebühr soll nach den bisher bekannt gewordenen Plänen für jeden PC erhoben werden, mit dem der Nutzer ins Internet gehen kann. Ein spezieller Anschluss für einen Fernseh- oder Rundfunkempfang, etwa eine TV- oder DVB-T-Karte, ist nicht notwendig, damit ein PC GEZ-pflichtig wird. Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig wie bei einem Fernsehgerät zur Kasse gebeten. Für Firmen, hieß es bereits im Entwurf des Beschlusses, soll die Gebühr grundstücksbezogen erhoben werden -- Unternehmen würde damit pro Firmengebäude zahlungspflichtig, wenn sie nicht bereits GEZ-Gebühren für eventuell vorhandene Fernseh- oder Radiogeräte bezahlen, die Mitarbeiter im Unternehmen nutzen.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
 
Die Entscheidung ist gefallen:
http://tinyurl.com/g9nup (WirtschaftsWoche) schrieb:
Besitzer eines internetfähigen Computer oder UMTS-Handys sollen ab 1. Januar 2007 GEZ-Gebühren in Höhe von 5,52 Euro pro Monat zahlen. Das entspricht der Gebühr für Radioempfänger. (...)
Gruss,
Holger
 
Naja, jetzt wissen wir was die GEZ will.
Weniger als befürchtet und trotzden 100% zu viel :(

cu
Thomas

abkassieren.de -> fernsehgeraet.net -> fernsehsender.biz :D
 
Quaderno schrieb:
Die Entscheidung ist gefallen:
Danke fuer den Update Holger. Und was bekommen die Netzindianer fuer die Gebuehr im Gegenzug? Ich rate einfach mal: Garnix wie ueblich.
 
Das coole ist, ihr müsst mal nachforschen im inet. Die GEZ kann nicht aufschlüsseln was Sie mit ihren Einnahmen machen.

EInnahmen vorhanden
Ausgaben :confused:
 
Große Klasse...
Leider sind die Ministerpräsidenten in der Öffentlichkeit und in Bezug auf die GEZ so weit weg, wie der Nordpol von der Karibik. Die können das ohne Not beschließen, es wird Ihnen nicht vergolten. Sauerei!
Angefangen mit dieser depperten Idee hat ja die Heide Simonis, wenigstens diese rote Socke ist schon mal von der Bildfläche verschwunden...

Ich frage mich, wir haben ja im Grundgesetz das Gleichheits-Prinzip verankert.
Wie ist es eigentlich mit Deutschen Staatsbürgern im Ausland, oder denen, die einen Teil des Jahres im Ausland leben und dort ebenfalls TV und Radio etc. haben. Über Sat sind die ÖR ja überall empfanbar, aber es wedern keine Rechnungen der GEZ z.B. nach Spanien versandt.

Am Besten wäre Pay-TV und Radio, alles nur noch verschlüsselt, dann kann man sich aussuchen was man bezahlt, aber auf das werden sich die ÖR nie einlassen, da die GEZ-Gebühren dann keine Grundlage mehr hätten und wegfallen müssten.
Außerdem, soviel Einnahmen wie jetzt hätten die dann sicher niemals.

Gruß
Michael
 
firstlevel schrieb:
Das coole ist, ihr müsst mal nachforschen im inet. Die GEZ kann nicht aufschlüsseln was Sie mit ihren Einnahmen machen.

Meines Wissens werden die Gebühren nach einem bestimmten Schlüssel an die öffentlich-rechtlichen verteilt. Nach Abzug der Verwaltungs- und Werbekosten natürlich :).

Nur was machen die öffentlich-rechtlichen mit ihrem Geld?

Bezüglich Werbeeinblendungen merke ich keinen allzugroßen Unterschied zwischen privaten und ARD/ZDF. Nur die 3. werben anscheinden weniger. Wobei das eher an der geringeren Nachfrage durch die Werbetreibenden liegt.

Gruß,

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh naja der Privatnutzer der schon GEZ zahlt den triffts ja nicht - aber vor allem Firmen werden ordentlich zahlen dürfen... da dürfen die jetzt pro PC extra zahlen.... *kopfschüttel*

MfG Andreas
___________________________
www.internetgebuehr.de ->zu verkaufen!





.
 
Ammersee schrieb:
Wie ist es eigentlich mit Deutschen Staatsbürgern im Ausland, oder denen, die einen Teil des Jahres im Ausland leben und dort ebenfalls TV und Radio etc. haben. Über Sat sind die ÖR ja überall empfanbar, aber es wedern keine Rechnungen der GEZ z.B. nach Spanien versandt.

Der Vergleich hinkt. Deutsche, die im Ausland leben, zahlen ja auch in der Regel in DE keine Steuern mehr (von wenigen Ausnahmen bezügl. Eigentum mal abgesehen). Außerdem ist die GEZ-Pflicht auch nicht auf deutsche Staatsbürger beschränkt, sondern trifft jeden Mitbewohner.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Hätte wohl aber andere Worte gewählt.

Übrigens habe ich die Simonis mal kennengelernt. So rot sah sie garnicht aus :D
 
HeHaag schrieb:
Der Vergleich hinkt. Deutsche, die im Ausland leben, zahlen ja auch in der Regel in DE keine Steuern mehr (von wenigen Ausnahmen bezügl. Eigentum mal abgesehen). Außerdem ist die GEZ-Pflicht auch nicht auf deutsche Staatsbürger beschränkt, sondern trifft jeden Mitbewohner.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Hätte wohl aber andere Worte gewählt.

Übrigens habe ich die Simonis mal kennengelernt. So rot sah sie garnicht aus :D

Ganz so ist es ja nicht, Deine Aussage trifft ja nur auf fest ausgewanderte Deutsche zu, die jenigen, die nur ein paar Monate im Ausland sind, müssen ja ihre Geräte anmelden, die sie im Ausland nutzen.
Wenn man diese Geräte anmelden muss, dann meine ich doch, werden auch Gebühren fällig oder?

So rot sah sie garnicht aus..., ich seh auch nicht blau aus, wenn ich mal ein Bier zuviel hab. :Glasses:
 
Wenn das TV 12 Monate in der deutschen Wohnung steht und der Besitzer 5 Monate im Ausland ist, dann muss er für 12 Monate die GEZ zahlen.
Wohnt er aber komplett im Ausland muss er auch keine GEZ zahlen, wenn er keinen deutschen Wohnsitz hat
 
Ammersee schrieb:
So rot sah sie garnicht aus..., ich seh auch nicht blau aus, wenn ich mal ein Bier zuviel hab. :Glasses:

Gute Anwort :D

Geräte, die man im Ausland besitzt, müssen angemeldet werden? Ups
:Smoking:

Keine Ahnung, das weiß ich nicht. Jedoch sind da die Kontrollmöglichkeiten wohl gegen 0, ich würde denen was .....
 
www.gez-abschaffen.de

Bin durch ein Ereignis, über dass ich mich diese Woche in unserem Betrieb ziemlich ärgern musste, auf die Seite gekommen und fand das geschilderte ganz interessant... so als kleiner Einwurf..

cu
mane
 
Seinfeld schrieb:
Wenn das TV 12 Monate in der deutschen Wohnung steht und der Besitzer 5 Monate im Ausland ist, dann muss er für 12 Monate die GEZ zahlen.
Wohnt er aber komplett im Ausland muss er auch keine GEZ zahlen, wenn er keinen deutschen Wohnsitz hat

Ja, aber wenn er im Ausland auch Geräte hat, sind die anzumelden und natürlich auch zu bezahlen.
Meines Wissens nach nicht für fünf Monate sondern ebenfalls für das ganze Jahr.

Gruß
Michael
 
vampsoftchef schrieb:
Mh naja der Privatnutzer der schon GEZ zahlt den triffts ja nicht - aber vor allem Firmen werden ordentlich zahlen dürfen... da dürfen die jetzt pro PC extra zahlen.... *kopfschüttel*

MfG Andreas
___________________________
www.internetgebuehr.de ->zu verkaufen!
.

Ich hocke als Selbständiger in meinem Arbeitszimmer, zahle bereits GEZ für den Fernseher nebenan und mein Radio und darf jetzt zusätzlich nochmal GEZ zahlen, da der PC ja gewerblich genutzt wird. Halllloooo? Die sollen die Programme verschlüsseln und gut ist. Aber wie bereits geschrieben: dann wären die pleite.
Ich bin ein Freund der Öffentlichen. Viele Polit-Magazine, Dokus, Nachrichten u.ä. gibt es in dieser Qualität nicht bei den Privaten. Ganz davon abgesehen, dass ich die ständigen Filmunterbrechungen hasse, aber die handeln echt: Kein Geld? Schwupps die Gebühren erhöhen. Aber schön der rollenden Apotheke Ullrich xxx.xxx € Gebühren in den Arsch schieben, damit der netterweise für sich Werbung macht. Zum Kotzen.

Aloa,

Rainer
 
Coole Sache. Die 5 Taler werden den Untergang das Sozialsystems sicher noch fuer einwenig laenger hinauszoegern helfen.... Der Untergang kommt aber so oder so. Muss man jetzt eigentlich doppelt bezahlen, wenn man Internet uebers Fernsehkabel hat? Oder muss man nichts bezahlen ohne Modem?

Hier gibts zwar auch eine "Rundfunk"-Gebuehr, diese ist aber auf die Wohnung/Haus fixiert und bezahlt der Besitzer, nicht der Mieter. Schwachsinnige Sonderabgaben fuer Wachstumsbereiche wie IT werden zum Glueck auch so gesehen, wie vom Teufel das Weihwasser.

Gruss nach Deutschland :D
Mac
 
@Ammersee

Natuerlich bezahle ich als Deutscher im Ausland genausowenig GEZ wie ich es jemals als Deutscher im Inland getan habe :D. Waere ja wohl noch schoener. Obwohl mir die RegTP oder wie immer die sich jetzt wieder umbenannt haben auch eine Frequenznutzungsgebuehr fuer meine Amateurfunkgenehmigung abverlangen wollen. Kriegen sie natuerlich auch nicht, da die Luft in Suedostasien nicht unter irgendeine deutsche Gebuehrenordnung faellt.

Gruss,
Mac


Ammersee schrieb:
Wie ist es eigentlich mit Deutschen Staatsbürgern im Ausland, oder denen, die einen Teil des Jahres im Ausland leben und dort ebenfalls TV und Radio etc. haben.
 
Scheiß GEZ!

Neulich war bei uns einer in der Fa. und wollte Radios zählen. Der ist mit hochrotem Kopf und gefrustet wieder abgehauen, hehe. Dem haben wir nämlich den Zutritt verweigert!

Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis einen Leserbrief, der im Spiegel stand:

"Soso, ich soll also GEZ-Gebühren für meinen internetfähigen PC bezahlen, obwohl ich überhaupt keinen Internetanschluss habe. Also für ein Gerät blechen, mit dem ich praktisch und theoretisch TV empfangen könnte. Morgen gehe ich auf´s Amt und werde Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe das Gerät dazu, welche zu machen!"

;)

Gruß, André
 
Theoretisch kann auch eine Zündspule als Rundfungempfangsgerät mißbraucht werde :)

Wie auch immer. Wer die Schärgen ins Haus läßt ist selbst schuld.

cu
Thomas
 
Bisher lief es Aussagen zufolge so, das große Handelsunternehmen der GEZ mitteilten, welche Haushalte mit Geräten aus der Unterhaltungselektronik beliefert wurde. Bei Otto und Quelle soll es so gewesen sein.

Die konnten diese Adressen dann schön mit der Geldeintreiberdatenbank abgleichen und ihre Schnüffler gezielt drauf ansetzen.

Gründet die GEZ jetzt eine Taskforce, die die Impressen der verschiedenen Websiten abklappert? Wird dann zur Beweissicherung an die "erwischten Übeltäter" eine Testmail geschickt und auf deren Beantwortung gehofft?

Gruß, Hermann
 
Zurück
Oben