Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

GEZ-Gebühren auf Geldautomaten?

japs

Gesperrt
Registriert
08. Jan. 2006
Beiträge
1.590
Reaktionspunkte
0
...die Spinner machen wohl ernst?

LinK: http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200610_gez_geldautomaten/index.html

Text (rauskopiert)
GEZ-Irrsinn: Jetzt gibt's die Rundfunkgebühr für Geldautomaten!

GEZ-Gebühr für Geldautomaten? Was wie ein schlechter Scherz klingt, soll ab Januar 2007 Wirklichkeit werden.

GEZ-Gebühr für Geldautomaten.
Wessen EC-Karte einmal von einem Geldautomaten gefressen wurde - egal ob der Dispo schuld war oder die verflixte PIN -, der gönnt diesen erbarmungslosen Erfüllungsgehilfen der Banken nichts Gutes mehr.

Dennoch: Was den Maschinen jetzt droht, das haben sie nicht verdient. Die GEZ ist auf sie aufmerksam geworden - und da gibt es bekanntlich kein Entrinnen! Nach Informationen der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt will die Gebühreneinzugszentrale ab Januar 2007 auch auf Geldautomaten ihre obligatorische Rundfunkgebühr erheben.

Bitte? Rundfunkgebühren auf Geldautomaten? Die Erklärung ist ebenso simpel wie unsinnig: Laut dem neuen Rundfunkgebührengesetz, das ab nächstem Jahr in Kraft tritt, wird für alle Computer, mit denen man theoretisch Radio hören oder TV-Programme empfangen kann, die GEZ-Gebühr fällig. Somit wären auch die rund 50.000 deutschen Geldautomaten gebührenpflichtig, da diese über das Internet an die Banken angeschlossen sind.

Dabei spielt es keine Rolle, dass die Geldautomaten natürlich niemals zum Radiohören genutzt werden. Die theoretische Möglichkeit besteht - und die ist für die GEZ offensichtlich vollkommen ausreichend.

Ob die Banken ihre Ausgaben für die GEZ auf ihre Kunden umlegen werden, ist noch nicht klar.

Quelle: Freenet
Der Verein gehört verboten - blöd nur, dass er dem Staat gehört :(


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich auch für handys gebühren in DE?
die sind eh fast alle internet tauglich.
vielleicht kommen sie irgendwann auf die idee pro emailadresse auch was zu verlangen unabhängig von nic gebühren ;)
 
Wie sagte ich schon immer GEZ = M a f i a <---- für mich gibs nichts lächerliches wie diesen Verein! Den hab ich seit 1 Jahr kein Cent mehr geschenkt den Schweinen! Wenn man weiß wie man auch drumherum kommt ohne zu bezahlen :D der ist im grünen Bereich! Ich pfeif auf die Affen :D:Whistle: :Whistle: (GEZ:Bomb: )

Greetz.. CP
 
Na, in diesem Fall kann man dann nur hoffen, das die deutschen Banken in diesem Fall zusammenhalten und bis vor den europäischen Gerichtshof gegen diese hirnrissige Bestimmung klagen werden.
 
oder sie werden eine Gebühr vom Kunden für jede Abhebung verlangen
 
Selbst wenn sie die Gebühr anteilig auf jede Auszahlung umlegen würde, dürfte sich das nicht bemerkbar machen.

Irgendwo auf einer Bankenseite habe ich mal gelesen, das ein Geldautomat durchschnittlich täglich 500 Transaktionen bearbeitet. Dem monatlichen Transaktionsvolumen stehen dann die Gebühren von 17,03 EUR gegenüber.

Trotz allem ist dies eine absolute Frechheit. Es ist nun wirklich jedem klar, das die Computer im Geldautomaten niemals zum Internetzugang (abgesehen von der Buchungsabwicklung) genutzt werden.
 
Wem das aufgefallen ist der gehört ins gehobene Management eines Unternehmens. Das ist ja wirklich der Knaller. Nicht ablenken lassen von Wahrscheinlichkeiten und die Tatsachen immer abstrakt anschauen können, der Knaller!! hehe
 
Zurück
Oben