Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

GEZ-Kündigung

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kündige ich am besten die GEZ? Wie es scheint ist es recht schwierig diesen Verein zu kündigen. Ich ziehe im Sommer um und werde mein TV-Gerät nicht mitnehmen somit müßte ich auch keine GEZ-Gebühr zahlen.

Ist es ausreichend wenn ich der GEZ die Quittung gebe dass der Fernseher nicht mehr funktionsfähig ist?

Viele Grüße
Andy
 
am besten registrierst du die domain
gez-gekündigt.de und du bezahlst keine rechnung mehr.

wenn sie dich kontaktieren sag, das du eben in einem Domainerforum versucht hast die GEZ zu kündigen bzw. die infos zu bekommen wie man kündigen kann.
PS: gez-kuendigen.de auch frei ;)
 
Versicherung an Eides stett, daß Du keine empfangsfähigen Rundfunkgeräte mehr im Haushalt und PKW hast. Natürlich per Einschreiben mit Rückschein.

Du kannst auch deine Geräte zerhacken und die Einzelteile dem Verein unfrei zusenden :p

cu
Thomas
 
Kündigung für UMTS-Handys... umts-gez.de :-)))

Gruß
Michael
 
Kündigung ist bei dem verein nicht vorgesehen :Devil:


- Fernseher verkaufen und Quittung einschicken. Oder bei Sammelstelle für elektroschrott abgeben und quittieren lassen, ZEUGEN benennen.

- EV, wie oben abgeben

- EINSCHREIBEN mit Rückschein an GEZ

Alle Abbuchungsfreigabe / Dauerauftrag etc. kündigen.

Dann die Mahnungen und den Mahnbescheid abwarten und vorher schon einmal einen guten Anwalt ausfindig machen. Wenn alles gut dokumentiert ist hat man dann auch vor Gericht eine Chance.


Übrigens: Wer auf seinem Grundstück schon ein Rundfunkgerät angemeldet hat, muss für seinen gewerblich genutzten Computer auf gleichem Grundstück keine weitere Rundfunkgebühr bezahlen!


Grüsse

123meins
 
Hallo,

ich habe mit denen auch schon genug stress gehabt.
Am besten machst du das Online über gez.de
Dort kannst du ein Abmeldeformular ausdrucken und per Fax o. Brief denen zusenden. Habe es bisher immer so gemacht.

Gruss Isy

laserfernseher.com
 
Ich habe vor einigen Jahren meinen Fernseher abgemeldet, nachdem er kaputtgegangen war. Schon damals gab es ein Kündigungsformular auf auf deren Website, das allerdings auf irgendeiner Unterseite kaum zu finden war.

Darauf schrieben Sie mir (pünktlich Anfang des folgenden Monats) zurück, sie benötigten noch weitere Angaben, unter anderem die Angabe, an wen ich meinen Fernseher verkauft hätte, und welche Rundfunkteilnehmernummer dieser jemand hätte. Bis diese Angaben vorlägen, sei eine Abmeldung leider nicht möglich, sie bäten um Verständnis.

Ich habe zurückgeschrieben, ich sei verwundert, dass noch Informationen benötigt würden. Sie sollten gegebenenfalls die Gestaltung ihrer Formulare überdenken, wenn sie noch andere Angaben bräuchten. Außerdem ginge ich davon aus, dass ich ab Zeitpunkt meiner Abmeldung keine Fernsehgebühren mehr zu entrichten hätte.

Die gewünschten Informationen habe ich ihnen allerdings gegeben. Damals habe ich geschrieben "aus Kulanz", wahrscheinlich besteht aber sogar ein Anspruch aus dem Rundfunkstaatsvertrag.

Außerdem habe ich vorsichtshalber die Einzugsermächtigung widerrufen.
Nach meinem formlosen Brief habe ich deshalb nie mehr Ärger gehabt. Wenige Tage später hatte ich die Abmeldebestätigung ab dem Zeitpunkt meiner Kündigung.
 
Bei mir riefen Sie vor 2 Tagen an und unter Androhung eines Bussgeldes von 1000 Euro muss ich jetzt, obwohl ich privat natürlich gemeldet bin, auch noch einen Computer anmelden, da ich ein Gewerbe betreibe.

Reine Abzocke... der Verein.
 
Bei mir riefen Sie vor 2 Tagen an und unter Androhung eines Bussgeldes von 1000 Euro muss ich jetzt, obwohl ich privat natürlich gemeldet bin, auch noch einen Computer anmelden, da ich ein Gewerbe betreibe.

Reine Abzocke... der Verein.

Nicht wenn du den Computer auf dem gleichen Grundstück hast:

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#20

Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte in diesem Bereich auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen.



Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein herkömmliches Rundfunkgerät ist.
 
Danke für den Link - so dachte ich auch. Die Tante meinte aber, dass der privat angemeldete Fernseher + Radio für den "Betrieb" nicht zählt. Wenn ich das richtig lese, muss man als Firma, wenn man ein Radio bereits angemeldet hat nicht auch den Computer anmelden - wenn die Firma noch nichts angemeldet hat, muss man so oder so GEZ zahlen.
 
Hallo,

ich danke euch für die hilfreichen Tipps und werden diesen Verein die GEZ-Abmeldung mit der Quittung per Einschreiben und Rückschein zusenden in der Hoffnung dass es keine etliche Monate wie schon mal irgendwo gelesen bis die Zwangsgebührenjäger eine Abmeldebestätigung schicken.

Die GEZ gehört abgeschafft und der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte stattdessen in eine Art Public Pay umgewandelt werden, wo jeder Bürger selbst entscheidet für welchen Sender er zahlt und nicht wie jetzt die gesamten TV-Stationen und Radiosender finanziert.

Viele Grüße
Andy
 
Mein Fall:

Ich habe die Firma (GmbH) bei mir Zuhause, also Firma und Privat an der gleichen Adresse. Es war auch klar, dass ich für die Firma kein GEZ zahlen muss.

Vor ein Paar Jahren aber, habe ich ein PKW geleast (Firma), der aber fast ausschliesslich von mir gefahren wird. Seitdem muss ich auch GEZ für die Firma bezahlen.
 
Zurück
Oben