Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

GEZ will rundfunkgebuehr.de

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Hallo,

die GEZ möchte die Domain rundfunkgebuehr.de einklagen.
Ist ja wohl auch klar, wo die GEZ klagt: In Köln!

Ein paar Hintergrundinfos gibt es auf http://www.rundfunkgebuehr.de

Wie schätzt Ihr die Chancen des Domaininhabers ein?
Wer ist im Recht, oder besser, wer bekommt die Domain?
Obwohl der Fall in der Presse war, hat noch niemand auf das Spendenkonto des Domaininhabers eingezahlt.
Wird der Fall von der Öffentlichkeit und den Internetusern ignoriert? Mangelt es an Solidarität?
Oder hat man sich schon daran gewöhnt, dass solche Domains an die finanzstarken Kläger verloren gehen?
Stimmt doch Alles ziemlich nachdenklich, oder?

grüsse,
engel
 
Hallo,

es ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Was mich ein wenig stört, dass auf beiden Seiten ein Kaufpreis bzw. eine Entschädigungssumme im Gespräch ist. Wenn die GEZ 1.000 DM anbietet, sieht das für mich so aus, als wenn die selbst nicht so ganz an einen Erfolg glauben oder ihnen ein Rechtsstreit zu aufwendig ist oder sie den Domaininhaber zum schweigen bringen wollen. All dies läßt mich glauben, dass die GEZ den Rechtsstreit nicht bis zum bitteren Ende durchziehen würde. Eine öffentliche Stelle wie die GEZ geben nicht mal so eben 1000 DM für eine Domain aus. Entweder sie klagen oder sie suchen sich eine andere Domain. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine Stadt, ein Bundesland oder eine öffentliche Stelle Geld für eine Domain ausgegeben hätte.

Auf der anderen Seite ist der Domaininhaber, der sich dem noblen Ziel verschrieben hat, eine Diskussionsplattform über Rundfunkgebühren zur Verfügung zu Stellen. Was ich nun nicht verstehe, dass er eine Summe von 50.000 DM verlangt hat. Auch wenn er damit nur einen utopischen Preis in den Raum, der sowieso nicht bezahlt werden kann und wird, kratzt das sein Image (zumindest für mich) an.  

Wer ist im Recht, oder besser, wer bekommt die Domain?
Wer im Recht ist, ist für mich schwer zu sagen. Beide Seiten hätten durchaus berechtigte Chancen, obwohl ich natürlich hoffe, dass der jetzige Domaininhaber die Seite unter dieser Domain fortsetzen kann.

Es bekommt genau der die Domain, der den längeren Atem hat und nicht aus Image-, Kosten- oder Zeitgrüngen aufgibt. Genau das wird aber eine der beiden Seiten früher oder später tun. Nur welche?

Um dem Domaininhaber einen fairen Rechtsstreit zu ermöglichen, sollten wir eine kleine Spendensammlung durchführen und gemeinsam als Domtreff auf das Spendenkonto überweisen.

Ich gehe mal als gutes (wenn auch kleines) Beispiel voran:

20 DM von mir

Wer macht mit?

Grüße
Torsten
 
 
---------
Um dem Domaininhaber einen fairen Rechtsstreit zu ermöglichen, sollten wir eine kleine Spendensammlung durchführen und gemeinsam als Domtreff auf das Spendenkonto überweisen.

Ich gehe mal als gutes (wenn auch kleines) Beispiel voran:

20 DM von mir

Wer macht mit?
----------

Hallo Torsten,

ich schliesse mich mit 50DM an.
Es würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Summe zusammenbringen könnten, die wenigstes etwas weiterhilft.
Aber nicht nur Spenden, sondern auch Eure Meinungen sind gefragt.
Meldet Euch  einfach zu Wort. Egal ob gegen oder für die GEZ.

grüsse,
engel
 
UUppps,
momentan kann die Seite nicht aufgerufen werden...

(Jetzt geht´s wieder)

grüsse,
engel
ps: habe beide Parteien angemailt
 
Hallo,

hiermit möchte ich mich bei Euch für die Spendenbereitschaft bedanken und auch einige Sätze loswerden. Engel hat mich auf diese Webseite per Mail aufmerksam gemacht. Die werde ich mir auch noch genauer ansehen.

Was meine Webseite betrifft, kann mir die keiner nehmen. Einige Leute hatten das befürchtet und warfen mir in meinem Forum vor, ich würde die Seite und das Forum verkaufen. Das ist nicht der Fall. Es geht nur um die Domain rundfunkgebuehr.de.

Leider ist das mit den 50.000,- DM nicht richtig rübergekommen. Einige haben mir auch schon vorgeworfen, ich wolle mich nur bereichern.
Juristisch könnte sich mein "Angebot" auch nachteilig für mich auswirken.

Die Kläger wollten von mir ein Angebot zur Übertragung der Domain auf die GEZ, ansonsten wollte man mich verklagen was mit hohen Kosten für mich im Unterlegensfall verbunden sei.
Da ich natürlich die Klage vermeiden wollte, fragte ich an, was ich unter einem Angebot verstehen solle.
Die Gegenseite schlug mir den Verkauf der Domain für max. 1000,- vor. Das war für mich nicht akzeptabel und wurde von mir abgelehnt. Ich mußte es also auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, weil ein Verkauf für 1000,- DM absolut unrealistisch und in meinen Augen auch eine Frechheit war. Quasi als Trotzreaktion (man mag es nennen wie man will) teilte ich der Gegenseite mit, ab welcher Summe ein Verkauf realistisch sei. Klagen werden die sowiso, das war mir jetzt schon klar.
Dieses Angebot kratzt jetzt natürlich an meinem Image und damit muß ich jetzt leben.

Mein Einsatz für eine gerechtere Gebühr, meine Webseite und das Forum bleiben erhalten, auch wenn die Domain weg sein sollte.
Sollte ich in diesem Prozeß unterliegen, wird das meine "Kampfbereitschaft" nur weiter ankurbeln.
Eine angeschossene Raubkatze wird noch gefährlicher! (toller Satz oder?)

Ach ja, was das Spendenkonto betrifft. Es wurde erst am Freitag Nachmittag eingerichtet. Die Spenderliste auf meiner Webseite ist daher noch leer. Sobald die ersten Kontoauszüge vorliegen, werden die Spenden auch eingetragen. Der Kontostand und die Kontobewegungen werden dann laufend auf der Webseite aktualisiert.

So, dann will ich mal abwarten was aus der Sache wird. Die Verhandlung ist übrigens Mitte August.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Spendenbereitschaft an alle!

Sönke Pencik
www.rundfunkgebuehr.de
 
Mir ist völlig unklar, auf welche Anspruchsgrundlage eine Klage auf Löschung der Domain rundfunkgebuehr.de gestützt werden soll.

Vermutlich versucht man es über die §§ 1, 3 UWG und argumentiert, dass die Domainbezeichnung die Nutzer in die Irre führt, da sie hinter einer Domain dieses Namens eine Seite der GEZ vermuten; gleichzeitig würden damit Kunden abgeschöpft, was eine unlautere Behinderung des Wettbewerbs bedeute.

Auch in Köln dürfte eine solche Klage keine Aussicht auf Erfolg versprechen.
 
Bin auch der Meinung, dass der GEZ kein Anspruch aus Wettbewerbsgesichtspunkten, da ich die Seite eher als Infoseite verstehe, denn als Konkurrenz. Wettbewerbsbehindernd dürfte die Seite ebenso nicht sein.
Ansonsten dürfte geld.de wohl der Bundesbank gehören und recht.de dem Justizministerium, ein absurde Vorstellung. Und kastor.de der "Atomindustrie" oder dem Umweltministerium?

Mal sehen was Köln da so verzapft.

Gruss

Michael Dieckmann
 
@Sönke
Frag doch mal bei RTL oder der Sat1-Gruppe oder bei einzelnen Sendungen (Akte2001, Stern TV) nach, inwieweit man Dich im Prozess unterstützen will. Rundfunkgebühren dürften denen doch allemal ein Dorn im Auge sein und außerdem glauben ja immernoch Leute, dass mit den Gebühren auch die Privatsender finanziert werden.
 
Wer spendet noch mit?

----------
Um dem Domaininhaber einen fairen Rechtsstreit zu ermöglichen, sollten wir eine kleine Spendensammlung durchführen und gemeinsam als Domtreff auf das Spendenkonto überweisen.

Ich gehe mal als gutes (wenn auch kleines) Beispiel voran:

20 DM von mir

Wer macht mit?
----------

Hallo Torsten,

ich schliesse mich mit 50DM an.
Es würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Summe zusammenbringen könnten, die wenigstes etwas weiterhilft.
Aber nicht nur Spenden, sondern auch Eure Meinungen sind gefragt.
Meldet Euch  einfach zu Wort. Egal ob gegen oder für die GEZ.
 
Ratet mal, wer die Domain inzwischen hat...

Die GEZ!

:-[
 
Mhhh, finde ich schon irgendwie merkwürdig....

Mich würde mal die Urteilsverkündung interessieren so fern sich beide Partein nicht schon im Vorab anders geeinigt haben... :-/

Weiß irgendjemand was da nun genau passiert ist?  ???

Ich finde das ja mal nicht ganz unerheblich, denn ich persönlich sehe da auch keinen Anspruch der GEZ auf diese Domain aber nun... ??? seht Ihr ja selbst. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Domain vom Ursprünglichen Besitzer weiterhin genutzt werden darf.

MFG
Dennis
 
Erfreulich, dass er NICHT einfach klein beigegeben hat, auch wenn es eher selten ist, dass jemand die Kraft und den (finanziellen) Mut hat, dies durchzustehen (manchmal durchaus verständlich), besonders vor dem LG Köln.

Zwar hat er die Domain an die GEZ herausgerückt, aber man findet ihn ja jetzt unter http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/ ,und die Vergleichszahlung hat ihn vor großem finanziellen Schaden bewahrt.
 
Viel beunruhigender finde ich, dass die "Kammer 33" wohl nur für den WDR eingerichtet wurde, weil die wohl zu viele arbeitslose RAs haben - und dass die mehr oder weniger auf der Seite der Unternehmen stehen.

Manche Richter sollte man quer durch Deutschland versetzten - oder in den Keller ins Archiv!  ;D

Gruß
Falke
 
HI
Ich an deiner stelle würde es durchziehen.Bis zum Tod wenn es sein muss.Den was müssen das für schwachköpfe sein die meinen die können tuen was sie die wollen?
Mit welchen recht?das selbe wie mit T-online?Hier in deutschland häufen sich solche DUMMEN urteile wenn richter die absolut keine ahnung von der Materie haben.in so etwas eingreifen.Und wer weiss wie tief die wohl geschmiert sind?Kann doch nicht wahr sein das mann hier jedem an kehle kann wann mann lust und laune hat.Ziehe es durch nimm dir den besten Anwalt der sich in Domain sachen auskennt und wenn du ihm später geld schulden soltest,scheiss drauf haubtsache du gewinnst.Und basta,nimm alle instanzen geh sogar nach Amerika wenn es sein muss.Nur gib nicht auf.
Klar einfach gesagt als getan ,Es gibt nur 3 Probleme die einen in diesen Land schaffen.
1)Geld,
2)Alte Dumme Gesetze
und 3) Deutschland wetter.
Es ist eigentlich schade das es so kommen muss,Aber leider ist Deutschland für seine etlichen Dummen fehlurteilenbekannt.
Ich drücke dir die Daumen das du durchkommst und am ende Gewinnst.
Viel Glück.

Olympia
 
Hallo Olympia, alte Fackel...

... gibt´s Dich auch noch?

Wir freuen uns sehr, dass Du noch immer so kämpferisch glühst, für unsere Anliegen! Musst ja auf den Brustwarzen hier angekrochen sein nach dem langen Marsch...

Ruhe Dich etwas aus und lehne Dich zurück, dann erzähle ich Dir einen Kurz-Witz...

"  ???... Datum  :o "

 :Phihihihihi ..los! .. lach mit, die Sache  :o ! w-a-r !  :o  ernst genug! Der Wettkampf ist nämlich schon vorbei aber der coolere kam auf`s Treppchen. Gut so!

p.s. "Wer den Schaden hat, muss sich um die Lacher nicht sorgen ..."

...der " Peter H. " ist an allem schuld!

...trotzdem, danke für den olympischen Einsatz! :)
 
Na wie_g@tes?

Wer ist Peter H.? ???
Der witz wahr Doof. :-/aber egal kann schon mal vorkommen.
Du hast mich aber net lieb oder? :-[
na denn ich ruf dich an bis heut abend

Olympia
 
Zurück
Oben