Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Großer Verlag möchte meine Domain

Hallo, nein bin kein Anwalt, habe aber selbst mehrer Male versucht eine generische Domain bei der ich einen Titelschutz habe, einzuklagen. Und war bei 4 verschiedenen auf Internet-Recht spezialisierten Anwälten.
Alles leider ohne Erfolg, darum bin ich mir auch 100% sicher, dass dieser Verlag keine rechtlichen Möglichkeiten hat.

@ jungfer

Als Beispiel: 250€ monatl. Pacht + Umsatzprovision (als Vermittler von Abos) , das ganze vertraglich langfristig geregelt, warum nicht?

Wollte auch nur hierzu was sagen, kenne mich im Domaingeschäft nicht so aus, aber wollte aus eigener Erfahrung hier die Aussichten eines Rechtsstreit erleutern...

@ jungfer

Als Beispiel: 250€ monatl. Pacht + Umsatzprovision (als Vermittler von Abos) , das ganze vertraglich langfristig geregelt, warum nicht?

QUOTE]

Weil ich ja bescheuert wäre wenn ich Dich als Domaininhaber noch an meinem Verdienst der PR teilhaben lasse und was vom Umsatz abgebe. Der Domainwert ist ja fest und kann daher mit einer festen monatlichen Rate abgegolten werden.

Also lt. sedo-Gutachten (das für 49,- €) liegt der Wert, ohne Berücksichtigung der aktuellen Umstände, wie ich sie beschrieben habe, bei 15.000,- €.

Jeder der etwas googeln kann, findet eigentlich schnell raus, um welche Domain es sich handelt. :Wink:

Hier ein Auszg aus dem Gutachten:
"Der Domainname "xxxxxxxxx.de" ist im juristischen Sinne der Kategorie der generischen, d.h. beschreibenden Namen zuzuordnen. Die Registrierung und der Kauf beschreibender Namen ist nach dem BGH-Urteil vom 17. Mai 2001 in der Regel problemlos. Probleme können in Einzelfällen nur bestehen,
falls Sie alle Namen eines bestimmten Themenkreises besitzen und damit eine "Blockade" ausüben. Sie sollten in diesem Fall Ihren Anwalt kontaktieren.
Eine Markenrecherche nach identischen Marken für Deutschland (Deutsches Patent- und Markenamt) und Europa (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt) hat folgendes Ergebnis ergeben: Es existieren keine
Markeneintragungen bei den beiden abgefragten Markenregistern. Die Gefahr von markenrechtlichen Konflikten ist daher eher gering, es können jedoch trotzdem ähnliche Marken oder nicht eingetragene Marken bzw. Unternehmenskennzeichen existieren. Im Einzelfall ist eine Ähnlichkeitsrecherche oder eine anwaltliche Beratung trotzdem anzuraten."

Rechtlich gibt es keine Probleme, das IST sicher. Es ist vergleichbar mit dem Fall bike.de, wobei es in meinem Fall zusätzlich einen Punkt gibt, der eine Klage abschmettern würde.

Wenn ich jetzt also das Wertgutachten nehme und die Faktoren "bestehendes Projekt" und Situation/Möglichkeiten des Verlages hinzurechne, dann sollte man auf einen akzeptablen Betrag kommen. Obwohl das Projekt ja nicht übernommen wird, muß der Verlag es trotzdem bezahlen. Ich sehe das so, als wenn ich ein tolles Grundstück finde, auf dem ein nettes, aber für mich unpassendes Häusschen steht, dass ich abreißen und durch ein neues Haus ersetzen würde. Der Hauseigentümer dürfte das ja wohl kaum interessieren und den vollen Kaufpreis für das Haus verlangen.

Als auf eine Verpachtung wird sich der Verlag wohl kaum einlassen, da die Domain praktisch identisch mit ihrem Produkt ist, das schon Jahrzehnte am Markt ist und wohl noch lange weiter bestehen wird. Da könnten sie auch sagen 10 Jahre Pacht auf einen Schalg auf die Hand und sie haben die Rechte an der Domain sicher - für immer. Es ist ja auch kein finazielles Problem vorhanden, was eine Pacht evtl. nötig machen würde.

Ich habe schon einige Infos per PM bekommen und möchte mich dafür bedanken, sie haben mir wirklich weiter geholfen.

Wer Interesse hat, dem kann ich per PM gerne detailierte Infos zukommen lassen.

Ich möchte den Namen der Domain hier nicht nennen, weil die Interessenten fit im Bereich Domainaufkauf sind und dieses Forum von google gescannt wird - so habe ich ja Euch gefunden. :)

Gruß Maglion

Hallo
Kann es sein, dass auf der Seite etwas zu sehen ist was da nicht hingehoert?
Gruss
Diana

es gibt ja zur zeit eine verlagsgruppe, die zur zeit im zweistelligen millionenbereich (jeweils) sich bestehende internet-projejte einkauft!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir um ein ganz bestimmtes Angebot auf der Website ganz große Sorgen machen.

Außerdem sind die Inhaberdaten nicht entsprechend der Denic Richtlinien und können im Extremfall zur Löschung führen. Besteht ein Dispute, kannst Du diese auch nicht mehr ändern.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 6) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778