Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Habt Ihr Immo-Kredite?

Domster

New member
durch den gestrigen Bericht auf ARD (lonestar, Heuschrecke, Forderungsverkauf)
habe ich mal ein bißchen recherchiert und folgenden schönen Beitrag gefunden:

DasErste.de

Schön, dass das in Deutschland rechtlich möglich ist. Aber kein Wunder : Friedrich Merz ist ja Partner der beauftragten Anwaltskanzlei, da werden Heuschrecken ja kompetent beraten. Besonders chic finde ich, dass Lonestar die volle Grundschuld plus 18% 3 Jahre rückwirkend fordern kann, auch wenn die ursprüngliche Darlehenssumme bereits zu 95 % getilgt wurde. Also an alle zukünftigen Kreditnehmer: Schaut Euch den Beitrag an und widersprecht der Übertragung der Grundschuld!

"Was ist schon ein Banküberfall, im Vergleich zur Gründung einer Bank" (Bert Brecht)

Aloha,

Rainer

was mich im ganzen Beitrag irritiert bzw. bei mir die Frage aufgeworfen hat:
Es sind die Sparkassen, die ihre Kredite verkaufen.
Es passiert meist in kleinen Städtchen & Dörfern
Der Aufsichtsrat bzw. der Verwaltungsrat der Sparkasse ist aus den politischen Fraktionen des Stadtrates besetzt.
Diese Mitgleider müssen demnach ihren Wohnsitz im Ort haben und somit teilweise die Kreditnehmer persönlich kennen. (sonst dürften sie erst gar nicht für den Stadtrat kandidieren)
Kann man so grausam sein. Hat die örtliche Presse das nicht schon aufgegriffen? Das verstehe ich nicht. Vor allem, warum das in dem Beitrag nicht thematisiert wurde.

Hallo Rainer,

ziemlich krasser Bericht und sehr aufschlussreich,
den Kommentar der Dame vom Kreditausschuss "das können sie ja dann vorm Gericht klären", war eine Frechheit.

Gruß

Markus

was mich im ganzen Beitrag irritiert bzw. bei mir die Frage aufgeworfen hat:
Es sind die Sparkassen, die ihre Kredite verkaufen.
Es passiert meist in kleinen Städtchen & Dörfern
Der Aufsichtsrat bzw. der Verwaltungsrat der Sparkasse ist aus den politischen Fraktionen des Stadtrates besetzt.
Diese Mitgleider müssen demnach ihren Wohnsitz im Ort haben und somit teilweise die Kreditnehmer persönlich kennen. (sonst dürften sie erst gar nicht für den Stadtrat kandidieren)
Kann man so grausam sein. Hat die örtliche Presse das nicht schon aufgegriffen? Das verstehe ich nicht. Vor allem, warum das in dem Beitrag nicht thematisiert wurde.

Kiki, Du müsstest doch wissen, dass die örtlichen Politiker weit weniger zu sagen haben als die Sparkassen vor Ort. Und wer finanziert denn die lokalen Medien mit einem der grössten lokalen Werbeetats?

Ebenso wird zumindest bei uns über die Sparkasse so ziemlich alles gesponsert, was von Politikern gewünscht wird - man darf ja keinen Gewinn machen. Den Kunden das Geld zurückzugeben wäre ja auch schön blöd.

Übrigens erhalten die Mitglieder der Verwaltungsräte Sonderkonditionen für Kredite der Sparkasse (war zumindest früher so), warum sollten die es sich mit dem Vorstand verscherzen. Auch vielen Vereinen und Organisationen wird gerne mit Sonderkonditionen geholfen.

Und kann man da nicht froh sein, dass man die Kreditrisiken so schön ausgelagert hat? :deal:

Das Beste an den Sparkassen ist ja, dass diese alles schön diskret abwickeln, besonders die Diskussionen in den Aufsichtsräten. Wo die Städte unter Haushaltssicherung stehen, kann die Sparkasse dann wenigstens elegant die Stadtentwicklung vorantreiben.

Grüsse

123meins

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.861