Jens,
das haben wir doch dachte ich ein für alle mal geklärt gehabt, oder? Für die anderen: In Jens Fall hatte ich keine Domain verkauft, sondern hatte Interesse eine von ihm zu kaufen.
Ich hatte Dich damals gebeten, mir ein Fax zu senden, dass Du Domain XY für Preis Z an mich verkaufen würdest. Den Textvorschlag zu dem Fax hattest Du mir per eMail an mich gesandt, und ich hatte Dir daraufhin mitgeteilt, dass dieser Text so OK wäre, dass Du den Text also so unterzeichnet an mich faxen kannst. In meinen Augen bedeutete das NICHT einen Schluss eines Kaufvertrages, denn ich habe dieses Fax ja nicht unterzeichnet an Dich zurückgesendet.
Daher nochmal: Um mir in Zukunft solche Diskussionen ersparen zu können: Wenn bei Euch am Kauf oder Verkauf einer Domain an mich oder von mir wesentliche wirtschaftliche Vorteile hängen, dann macht bitte einen VERTRAG. PER FAX ODER POST MIT MIR, nicht per eMail. Danke.
Ich kann in den nächsten Tagen wenig bis gar nicht posten, bin auf Geschäftsreise gerade, bei einem ICANN Meeting. Dort wird übrigens gerade Die Zukunft der IDN ccTLD's beschlossen: Bis IDN in der Root verfügbar sein wird, werden noch JAHRE vergehen. Ausnahme: Fast Track Applications in Fällen, in denen eigentlich alles klar ist, und IDN gTLD's in der neuen TLD Runde. ICANN ist manchmal soooo kompliziert, der Wahnsinn. Aber selbstreguliert und total basisdemokratisch.
Kleiner Tip am Rande: Viele ccTLD's haben offiziell noch keine IDN Domains eingeführt. Davon haben aber nur wenige das Registrieren von "xn--" Domains technisch verhindert. Jeder, der nun hinterlistig xn-- Domains gereggt hat, und dachte, er hat nun Top Domains gesichert steht bald blöd da: Die ccTLD Manager werden dagegen nämlich etwas tun. Löschen z.B., oder evtl. wird gleich mal einfach der Punycode ganz geändert, so dass es nicht xn-- ist, sondern zy-- oder sowas, man diskutiert. Natürlich würden .info oder .com IDN SLD's dann migriert, gingen also NICHT verloren....
Findet ihr das gerecht, oder findet ihr das ungerecht?
IDN.de Domains werden übrigens NICHT als Punycode gereggt, sondern liegen auch in der Datenbank der Denic als IDN Variante vor, sie werden aber natürlich für den .de-Root-NS auf Punycode übersetzt. Das hat zur Folge, dass ein Kaufvertrag über eine xn--xyz.de nichtig ist, denn eine solche Domain ist bei der Denic schlicht gar nicht registriert, sie wird lediglich im NS so dargestellt. Falls ich hier falsch liege, oder meine Wortwahl falsch ist, bitte korregiert mich. SEDO jedenfalls hat bis vor kurzem fröhlich Kaufverträge über xn-- Domains generiert.............