Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

ICANN räumt Datenpanne bei TLD-Bewerbungen ein

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
Moin moin,

peinlich!
Die Unfähigkeit ist eine Geißel der Tugend der Menschen.
Somit ist Fakt das die Programmierer hier sch... gebaut haben.
Bei der ganzen Kohle die da fließt unfassbar.

Viele Grüße

Dude

Alex? Frontbericht bitte.

Front. Gutes Stichwort. Ich bin gerade dabei mich für einen anstrengenden 9h Non-Stop-Einsatz vorzubereiten. Target-Time 23:19 UTC April 17 2012. Es geht um eine Abhöraktion. Code-Name: "I E M H D". Steht als Kürzel für "Intensiv Einsatz Matratzen Horch Dienst".

Muss schluss machen, alle Rechner müssen dazu runtergefahren werden, selbst kleinste Geräusche könnten das Endergebnis gefährden.

Wünsche angenehme Nachtruhe.

AlexS <- Im Westen nichts Neues, im Osten auch nicht....

Danke an den guten Geist, der mich per Skype auf die Anfrage von Trixi hingewiesen hat

Front. Gutes Stichwort. Ich bin gerade dabei mich für einen anstrengenden 9h Non-Stop-Einsatz vorzubereiten. Target-Time 23:19 UTC April 17 2012. Es geht um eine Abhöraktion. Code-Name: "I E M H D". Steht als Kürzel für "Intensiv Einsatz Matratzen Horch Dienst".

Muss schluss machen, alle Rechner müssen dazu runtergefahren werden, selbst kleinste Geräusche könnten das Endergebnis gefährden.

Alex, was hast Du denn getrunken??? Das will ich auch!!! :cheers: :D

Gruß Jens
trinkfest.de

Danke an den guten Geist, der mich per Skype auf die Anfrage von Trixi hingewiesen hat

Halt' uns auf dem Laufenden. Und schick' mir auch mal so nen Blumenstrauss, den Du auf dem Kopp hast :-)

Mensch, den hat er sich mühevoll beim letzten Stuhlkreis der ICANN ertanzt,
da wird er sich sicherlich nicht so gerne von trennen wollen.

Ahoi!
Stöhnen.com

LOL. Der Kranz ist allen Kräuterlikörliebhabern wohl bekannt: Es ist der Jägermeister Blumenkranz in Echtplastik. Habe ich mir tapfer auf dem "Positivus Festival 2011" am Jägermeister Zelt ertrunken.

Trixi: Du fragtest nach UpDates:

ICANN teilt heute mit, dass "the issue stems from a problem in the way the system handled interrupted deletions of file attachments". Heisst wohl soviel wie, wenn jemand ein schon hochgeladenes File wieder gelöscht hat, und dieser Vorgang unterbrochen wurde, dann trat das Problem auf.

Nun ja, selbst Denic hatte ja damals die IDN.de Einführung gründlichst vermasselt, und musste die Aktion nach 58 Sekunden unterbrechen.

ICANN verspricht bis spätestens Freitag 23:59 UTC (das ist Samstag 1:59 morgens in DE - CEST) mitzuteilen wann es weitergeht, wann das Bewerbungsfenster dann komplett geschlossen wird, und wann ICANN die Bewerber und beantragten TLD's vorstellt.

Das nächste große Thema ist "Digital Archery". Wer diese Tage auf Pools Homepage geht, wundert sich vermutlich über den großen "Digital Archery" Banner. Exakt darum geht es. ICANN Staff hat sich eine total schwachsinnige Methode einfallen lassen, wie das "Batching" der Applikationen zu händeln sei. Es muss eine Priorisierung der Bearbeitung geben, da nur 500 Applikationen gleichzeitg angefasst werden. Digital Archery ermittelt wer in welchem Batch landet. Gerne gebe ich dazu mal ein paar Insiderinfos hier heraus. Das ganze ist vergleichbar mit der Sunrise .eu in 12-2005 oder der ll.de Einführung 2010: So eine Art "Snapping" auf hohem Niveau.

AlexS aus Riga

Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,

Das nächste große Thema ist "Digital Archery". Wer diese Tage auf Pools Homepage geht, wundert sich vermutlich über den großen "Digital Archery" Banner. Exakt darum geht es. ICANN Staff hat sich eine total schwachsinnige Methode einfallen lassen, wie das "Batching" der Applikationen zu händeln sei. Es muss eine Priorisierung der Bearbeitung geben, da nur 500 Applikationen gleichzeitg angefasst werden. Digital Archery ermittelt wer in welchem Batch landet. Gerne gebe ich dazu mal ein paar Insiderinfos hier heraus. Das ganze ist vergleichbar mit der Sunrise .eu in 12-2005 oder der ll.de Einführung 2010: So eine Art "Snapping" auf hohem Niveau.

ich habe da ein paar Fragen: Gilt das Verfahren pro Bewerber oder pro Bewerbung? Sprich: Wenn ein Bewerber nah genug am "bulls eye" landet kriegt er dann alle seine neuen gTLDs durch oder kann es auch passieren, dass ein Teil in einem späteren "Batch" landet? Was passiert wenn alle Pool beauftragen? Dann hat man doch wieder eine Lotterie, oder? Und schließlich: Für wie groß hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine Weltfirma wie Verisign am Ziel vorbeischießt?

Gruß, falkone

Moin Alex,

ich habe da ein paar Fragen: Gilt das Verfahren pro Bewerber oder pro Bewerbung? Sprich: Wenn ein Bewerber nah genug am "bulls eye" landet kriegt er dann alle seine neuen gTLDs durch oder kann es auch passieren, dass ein Teil in einem späteren "Batch" landet? Was passiert wenn alle Pool beauftragen? Dann hat man doch wieder eine Lotterie, oder? Und schließlich: Für wie groß hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine Weltfirma wie Verisign am Ziel vorbeischießt?

Gruß, falkone

Das Verfahren gilt pro TLD Applikation. Wer 10 Applikationen hat müsste 10 mal "schiessen". Das trainiert natürlich! Man kann aber auch nicht schiessen, und landet dann im 3ten Batch (wenn es mehr als ca. 1,000 Applikationen gibt).

Wenn alle Pool beaufragen, dann verdient Pool 20 Millionen Dollar. Nämlich 500 mal 25k und 500 mal 15k. Aber es werden auf gar keinen Fall alle Pool beauftragen. Ich selbst stelle gerade eine "Davids Archery Club" Gruppe zusammen: David wie David gegen Goliath.

VeriSign: Gut vorstellbar, dass komplett versagen könnten. Andererseits: Die haben eigentlich BESTE Voraussetzungen! Zugriff auf Server ÜBERALL (vermutlch sogar im Admiral Way in Marina Del Ray, wenn der Archery Server denn dort steht). Immerhin betreibt VeriSign gleich ZWEI der 13 Root Server. Hier die Locations des "L" Root Servers (läuft mit Anycast, ist also nicht EIN Server). Die VeriSign Techniker müssten über das gesamte Know How vefügen. Die Frage ist was das Management draus macht.

AlexS

Besten Dank für die Erklärung. Vielleicht könnt ihr ja Matt Stutzman verpflichten...

Halt' uns auf dem Laufenden.....

ICANN hat gerade ein Video gepostet in der ICANN's Vice President and Chief Security Officer Jeff Moss einige Fragen zu den Software Problemen des TAS beantwortet.

Interessantes Detail: Jeff ist früher ein Hacker gewesen der jetzt eben ICANN und andere berät wie sie sich vor Hackern (nicht vor unfähigen Drittfirma-Programmierern) schützen können.

Jeff ist der Gründer von "Black Hat" und "DEFCON" und zudem ein Advisor im U.S. Department of Homeland Security Advisory Council und erst seit dem Singapore Meeting dabei (also seit 6-2011).

Jeff erklärt in dem Video:
Wenn jemand ein schon hohgeladenes File (z.B. PDF) wieder gelöscht hat, dann wurde jemandem anderen der sich auch in TAS befand wohl der Filename angezeigt, warum auch immer. Kurios. Jedenfalls konnte man engeblich nicht direkt irgendwelche Filenamen anderer Applikanten gezielt ausspähen. File-Kontent hat wohl eh niemand zu Gesicht bekommen.

AlexS

NACHTRAG am 22.04.:

• ICANN sagt nun, dass es bis spätestens 27.04. Neuigkeiten zur Wiederaufnahme des TAS Betriebes und dem "Big Reveal Day" (Großer Verkündungstag) gibt. Big Reveal wird auf jeden Fall NICHT am 30.04. erfolgen. So wie ich Jeff Moss (den Ex-Hacker Security VP von ICANN) interpretiere, sind sie gerade dabei mittels der Log-Files des TAS alle "Zwischenfälle" eins zu eins nachzustellen -nehme mal an mit einer Simulationssoftware- um dann VOR Wiederaufnahme des TAS Betriebes allen Betroffenen exakt mitteilen zu können, ob und wenn wer was zu sehen bekam. Und genau das scheint zu dauern.
  • Zudem hat ICANN eine "FAQ" Website estellt. Unter anderem: "We have absolutely no indication that the system was hacked or the target of any type of cyber-attack.".
  • Das TAS Problem war wohl folgender Natur: Wenn ein TAS User eines seiner hochgeladenen Files wieder gelöscht hat, und DIESER LÖSCHVORGANG wurde unterbrochen (was ja an sich wohl schon selten vorkommen sollte) DANN hat das TAS diesem User eine Reihe Ziffern und Buchsstaben angezeigt, welche sich aus dem Usernamen und Filenamen von Attachments eines anderen Users (der vermutlich kurz vorher was hochgeladen hatte) zusammensetzt. Das ganze ist wohl beim Testen nicht aufgefallen, weil wohl bei den Tests nie einer das Löschen eines Anhangs unterbrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ICANN verlautet, dass bis 08.05.2012 alle TAS User (und das sind immerhin 1.268) davon benachrichtigt werden, ob jemand Filenamen anschauen konnte.

Es gibt im System 95.000 File Attachments, und bei der unterbrochenen Löschung von 455 davon kam es zu dem "Glitch", das nämlich einem anderen TAS User ein nicht für ihn gedachter Filename angezeigt wurde. Davon sind 105 Applikanten betroffen, und ca. 50 konnten dann so einen Filenamen sehen.

Sieht danach aus, als wäre es eher ein Miniproblemchen, das künstlich zum Problemberg aufgeblasen wurde.

Angeblich hat der auf dem Prager ICANN Meeting im Juni aus dem Amt scheidende CEO Rod Beckstrom in einem Interview verlauten lassen, dass das "Big Review" evtl. erst auf dem Meeting in Prag passiert.

Die Glaskugel sagt: TAS wird nächste Woche wieder geöffnet, und bleibt ein paar Tage offen, dann ist die Application Round 1 endgültig vorbei.

AlexS

Link zum Original Artikel von ICANN, den ich gestern zusammengefasst hatte, und den offensichtlich Monika auch für Heise

zusammengefasst hat.

AlexS

Nachtrag 05.05.:
ICANN teilt jetzt mit, dass rund $US 350 Millionen an Fees eingingen, und noch von 214 Applikanten die Fees fehlen. Daraus kann man messerscharf errechnen, dass es 1.892 plus potentiell 214 Applikationen gibt, also ca. 2.000+. Das bedeutet glatte 4 Batches. Wer im 4ten Batch ist, wird rund 2 Jahre später als die ersten TLD's rauskommen. Folge: 2 Jahre weniger Marktpenetration, 2 Jahre weniger Umsatz, 2 Jahre mehr ohne Einnahmen auskommen aber das Team zu finanzieren zu müssen. Ensprechend hart wird beim Batching (Digital Archery) gekämpft werden.

$M 350 sind rund 1 Million Dollar pro Monat an Zinsen. Nicht schlecht. Aber ICANN's "normales" Budget ist ja auch schon nahe dran an $M 100 pro Jahr.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
ICANN vermeldet heute (mit Datum von gestern, da sind 9h zwischen PST und CEST), dass TAS am 22.05. wieder geöffnet wird, und am 30.05.2012 (bei ICANN sollte man IMMER das Jahr dazuschreiben) dann zusammen mit dem Application Window geschlossen wird.

ICANN hat dann also 6 Wochen Verspätung im Programm. Nun ja. Es wird ja eh 4 bis 5 "Batches" geben, wer im 4ten Batch ist muss eh noch weit über 2 Jahre warten.

ICANN wollte immer 2 Wochen zwischen Application Window Closing und dem "Big Reveal" (Veröffentlichung der Applikationen und der Bewerber) Zeit haben um die Applikationen vor-auszuwerten. Das wäre dann Mitte Juni. Da aber schon 10 Tage später das ICANN Meeting Nr. 44 (mein 22tes, endlich habe ich "Halbzeit" und bin kein Newbie mehr) in Prag anfängt kann ich mir lebhaft vorstellen, dass (wie in Interviews von Rod Beckstrom schon angedeutet) das Big Reveal in Prag stattfindet.

Inzwischen gab Demand Media (Demand Media - Wikipedia, the free encyclopedia) bekannt, dass sie $US 18 Millionen in neue TLD's investiert haben. Es ist noch nicht ganz klar, ob sie also 100 TLD's beantragt haben, oder nur die geplanten 25 und der Restbetrag für Auktionen reserviert ist.

Ich ganz persönlich halte mal GAR NICHTS von solchen Massen-TLD-Grabs. Das führt dann zu total vernachlässigten Spekulantengräbern wie ".info" oder ".biz". eNom ist eine der Firmen im Demand Media Verbund. eNom ist dafür bekannt den Namespace mit billigen Parkingsites vollzuspammen.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder