Darf ich mal einen Voschlag für .de Domains machen?
Aktuell gibts da InternetX, seine Domain-löschenden Kunden und Interessenten an den zu löschenden Domains! Mit der aktuellen Lösung ist:
Unzufrieden:
- InternetX
- Interessenten an den zu löschenden Domains
Unbeteiligt:
Sozusagen eine neutral, loose, loose Situation. Wäre es nicht schön daraus eine win-win-win Situation zu basteln? Viele Probleme entstehen durch Kommunikation, meist durch das Nichtvorhandensein derselben. Hier also eine Lösung die auf Kommunikation basiert, diese Lösung übrigens könnte für alle Denic Mitglieder interesssant sein, und Sedo z.B. könnte sie poolen und gemeinsam für jeden Registrar anbieten (sowas nennt man Produktentwicklung):
Wenn der Kunde eine Domain aktiv löscht, dann kann er diese Domain zur Auktion bereitstellen. Wenn eine Domain nicht verlängert wird (bei Registraren die jährlich abrechnen), dann würde man ihn ca. 14 Tage vor Löschung via eMail befragen, ob die Domain in die Auktion darf. Der Auktionator bekommt branchenübliche Kommission, der Rest wird zwischen Registrar und Domaininhaber aufgeteilt.
Für den Kunden super: So die Domain nicht aus rechtlichen Gründen sofort "verschwinden" muss, kann es ihm ja total egal sein, ob die Domain zuvor per Auktion weggeht. Er verdient mit Glück ein wenig Geld wo er vorher offensichtlich keinerlei Einnahmemöglichkeit sah. Der Registrar hat nicht mehr die Müh zu "snappen" und seine Aktion ist durch den Domaininhaber abgesegnet.
AlexS