Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

IntXXXXX

Da sehe ich ein Problem, Alex. ....... Was meint ihr nun, was er dazu sagen würde, wenn die Domain nach der Löschung offiziell auf einer hoch frequentierten Website zum VK angeboten werden würde? Bei Fantasienamen und Wortgebilden sind gelöschte Domains oft mehrere Monate oder noch länger frei, bis sie irgendjemand re-erfindet.

Guter Einwand, daher sprach ich ja auch von einem Opt-In:

Wenn der Kunde eine Domain aktiv löscht, dann kann er diese Domain zur Auktion bereitstellen. Wenn eine Domain nicht verlängert wird (bei Registraren die jährlich abrechnen), dann würde man ihn ca. 14 Tage vor Löschung via eMail befragen, ob die Domain in die Auktion darf.

Der Domaininhaber müsste also explizit zustimmen.

AlexS

Dann Frage ich mich, warum Du Dich jetzt nach 2 Jahren aufregst wenn Du das eh gewusst hast.
Muss ich das jetzt verstehen?
Sorry, muss mich korrigieren.Ist wohl schon 3 Jahre her.War noch zu Zeiten eines Hernn Roidl bei Euch (Verkauf).Und mein Eingangspost muss ich auch noch korrigieren:nicht nur domcollect sondern auch "hyro" + mindestens 2 weitere Domainer (kann ich Dir gern noch raussuchen) gehören zu eurem "elitären Kreis", zu Eurer Beta-Phase.Für mich ist das Thema jetzt erledigt,Meine Domains gehen von Euch weg.Und damit es alle noch mal verstehen:es geht mir um das Gleichheitsprinzip.
Ihr lebt nicht nur von den wenigen großen Domainern sondern auch von den vielen kleinen.Und zu Deiner Frage, warum ich mich jetzt wieder aufrege:ich wollte 2 von mir gekündigte Domains zurückholen (neu reggen).Vollkommen unbedeutend, nicht einmal generisch.Und zehntelsekundengleich wurden sie von domcollect gereggt.Alles Zufall,oder.Und das hat mich wieder an Eure "Beta-Phase" erinnert.

Ja wir arbeiten an einer Lösung aber nicht nur für unsere Kunden. Ich hoffe das in den nächsten Wochen Online ist.
Wird aber Interessant für unsere Kunden.
Na endlich habt ihr es zugegeben.Sonnst hätte ich dich hier mit euren 3-jahre alten emails bombadiert.Also:Ihr arbeitet dran.Seit 3 Jahren.Wenn ich den Stein hier nicht ins Rollen gebracht hätte, würdet ihr noch weitere xxx-Jahre rumklüngeln.
Das ist ganz einfach eine Schweinerei die ihr gemacht habt.Euer Interesse bestand nie darin, alle Eure Kunden (von denen ihr regelmäßig Kohle bekommt) den gleichen Vorteil zu verschaffen: Domainkündigungen anzuzeigen und die Möglichkeit einer Reservierung einzuräumen (Stichwort Schnittstelle)

Wir verwalten 3.300.000 Domains.
Es werden bis zu ca. 10.000 Domains gelöscht im Monat. Jede Domain wird von der Denic gelöscht
SOFORT, egal welcher Kunde den Auftrag an uns gibt. Jeder Kunde bekommt die Bestätigung von der Denic das die Domain gelöscht ist.
Von diesen 10.000 Domains landen 95% (9500 Domains) bei Domainern die sich aufs Catchen spezialisiert haben. Teilweisse nach 150 ms.
Die nicht zu United Internet Sedo oder Domcollect gehören. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ja wir haben immer wieder den versuch unternommen ein Versteigerungstool/Catch Tool für unsere Kunden zu entwickeln und habe aber andere Entwicklungen vorgezogen. Werden es aber dieses Jahr hoffentlich in ein paar Wochen versuchen live zuschalten.
Jetzt geh mal den korrekten Weg.Ihr habt wenigen Eurer Kunden Vorteile verschafft.Willst Du das jetzt
abstreiten.Vergiss mal Deine Zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes grundlegendes Problem ist, daß solche internen Absprachen von den meisten nics nicht gebilligt werden... warum? -> weil domains die vom Eigentümer nicht mehr gewollt sind ALLEN potentiellen Registranten zur Verfügung stehen sollen und damit auch tatsächlich frei werden müssen (sei es auch nur für wenige microsekunden)... eher könnte das die nic als solche nach diesem System betreiben und nicht einer ihrer Registrare (was dann ja nicht dazu führen würde, daß prinzipiell alle pot. Registranten die chance hätten zu registrieren, sondern nur die kunden des Registrars) doch steht dem imho das Profil, daß die meisten nics von sich selbst haben, entgegen...

Wohlgemerkt meine ich jetzt sinnvolle/nützliche nics und keine die zu Gewinnzwecken aus dem Boden gestampft sind... für solche gewinnorientierten Nics würde sich eine derartige Auktion natürlich lohnen, nur gehts da ja auch isoliert um den Gewinn ohne Ideologie dahinter... wenn man schon investiert um unsinnige nics aus dem Boden zu stampfen, will man sich halt auch das meiste an Gewinn rausholen...

mfg pyro

Interessanter Einwurf.

Frage: Was spricht aus "Ethiksicht" dagegen dass die Denic nicht alle zu löschenden .de Domains zunächst "kassiert", 3 Monate auf eine "Demnächst-wieder-registrierbar-Website" routen, und dann bei mehr als einem Interessenten unter den Interessenten versteigern? Inwiefern ist es "gerechter" gegenüber der Gemeinschaft der potentiellen Registranten, dass nur hochgerüstete Snapper eine Chance auf eine solche Domain haben, und diese dann nur überteuert verkaufen?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du es so empfindest, dass eine Registry die Domains versteigert in irgendeiner Weise "unethisch" handelt? So nach dem Motto: "Denen gehts ja nur um die Kohle"?

Die aktuelle Praxis der Denic wird dem Bedarf des Marktes nicht gerecht. ".de" Domains sollen dazu dienen Deutschen Privat- und juristischen Personen Adressen für Ihre Webauftritte zur Verfügung zu stellen. Bei 14 Millionen existierenden Adressen sind daher insbesondere Expired Domains eine fundamentale Rescource. Der normale Marktteilnehmer aber hat nahezu keinerlei Zugang hierzu. Langfristige Ankündigung vorab (3-monatiges Routing der Domain auf eine Ankündigungssite) und ein Auktionsmechanismus würden Gerechtigkeit schaffen, und dafür sorgen, dass mehr interessante Domains für normale Marktteilnehmer zur Verfügung stehen.

Gruss,

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Praxis der Denic wird dem Bedarf des Marktes nicht gerecht. ".de" Domains sollen dazu dienen Deutschen Privat- und juristischen Personen Adressen für Ihre Webauftritte zur Verfügung zu stellen. Bei 14 Millionen existierenden Adressen sind daher insbesondere Expired Domains eine fundamentale Rescource. Der normale Marktteilnehmer aber hat nahezu keinerlei Zugang hierzu. Langfristige Ankündigung vorab (Routing der Domain auf eine Ankündigungssite) und ein Auktionsmechanismus würden Gerechtigkeit schaffen, und dafür sorgen, dass mehr interessante Domains für normale Marktteilnehmer zur Verfügung stehen.

Ja genau! Und alle, die an solchen Auktionen teilnehmen, müssen dann das gleiche Kapital zur Verfügung haben, denn sonst wird es ja unfair und manche normale Marktteilnehmer wären benachteiligt.
Und am besten jede Domain drei mal versteigern, denn vielleicht kann mal jemand nicht.

Gruß,
Jens
modo.de

Ja genau! Und alle, die an solchen Auktionen teilnehmen, müssen dann das gleiche Kapital zur Verfügung haben, denn sonst wird es ja unfair und manche normale Marktteilnehmer wären benachteiligt.
Und am besten jede Domain drei mal versteigern, denn vielleicht kann mal jemand nicht.

Und danach Freibier für alle Auktionsteilnehmer, sowie psychologische Notseelsorge für eventuell Enttäuschte Verlierer!

AlexS

Wenn ich @nameinvest richtig verstanden habe geht es ihm rein ums Prinzip, dass von ihm gelöschte domains nicht intern, bei interesse, an eine handvoll premium kunden aufgeteilt werden, sondern nach der Kündigung frei verfügbar für jeden sein sollten. Zumindest hab ich es so verstanden!

Du hast es genau auf den Punkt gebracht.InternetX klügelt für mich.

Hi Alex,

Interessanter Einwurf.

Frage: Was spricht aus "Ethiksicht" dagegen dass die Denic nicht alle zu löschenden .de Domains zunächst "kassiert", 3 Monate auf eine "Demnächst-wieder-registrierbar-Website" routen, und dann bei mehr als einem Interessenten unter den Interessenten versteigern? Inwiefern ist es "gerechter" gegenüber der Gemeinschaft der potentiellen Registranten, dass nur hochgerüstete Snapper eine Chance auf eine solche Domain haben, und diese dann nur überteuert verkaufen?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du es so empfindest, dass eine Registry die Domains versteigert in irgendeiner Weise "unethisch" handelt? So nach dem Motto: "Denen gehts ja nur um die Kohle"?

Alex, meine Empfindung ist sekundär und war auch nicht gemeint...

Ich definier ein paar Konstante, die imho essentiell sind:

1) Eine etablierte (wohlgemeint ich meine da keine .gay, oder whatever) top level stellt an sich selbst üblicherweise den Anspruch "gerecht" domains zu vergeben.
2) Eine solche registry arbeitet üblicherweise nicht gewinnorientiert sondern kostendeckend.

Würde ein Registrar internes Pooling mit Absprachen betreiben, sodaß domains, die eigentlich gelöscht werden sollten gar nie mehr frei werden, hätte die "Allgemeinheit" nie Zugriff auf domains, die eigentlich zugreifbar sein sollten -> no go aus Registrysicht.

Würde die Registry selbst das tun besteht systemimmanent keine Methodik die eine "gerechte" Verteilung der domains zulassen würde. Eine Auktion wo schlicht ein Höchstbieter gewinnt ist ja alles andere als "gerecht" in dem Sinne daß jeder prinzipiell die Möglichkeit hätte eine frei werdende Domain zu registrieren. Daher geht die Registry eben auch her und verwendet die einzig faire Methodik nach first come first serve... natürlich haben manche mit Know-How mehr Chancen als andere, nur hat die Registry damit dann nichts mehr zu tun und zeitgleich hat theoretisch jeder die gleichen Chancen die domain zu registrieren...

Vielleicht wirds mit einem reziproken Beispiel noch verständlicher:
Mit deiner Argumentation müßtest eigentlich jeglichen Domainhandel unterbinden, denn wenn ein Eigentümer nachweislich eine Domain nicht verwenden will (wie bei einem geplanten Verkauf) hat er eigentlich kein Interesse am Registrierungserhalt für eigene Zwecke, sprich die domain müßte ad Registry retour wandern um dann von mir aus, wie du meinst, wieder auktioniert zu werden...

WICHTIG:
Alles obige bezieht sich auf echte Registries und eben nicht auf Registries die schlichtweg zur gewinnoptimierung geschaffen wurden und noch werden... solche arbeiten eben isoliert gewinnorientiert.... daß ein derartige Registry versucht auf die von dir beschriebene Form ihren eigenen Gewinn zu optimieren halte ich persönlich eigentlich für absehbar... geht halt nur um die Kohle ohne jeglichen ideelen background...

Die aktuelle Praxis der Denic wird dem Bedarf des Marktes nicht gerecht. ".de" Domains sollen dazu dienen Deutschen Privat- und juristischen Personen Adressen für Ihre Webauftritte zur Verfügung zu stellen. Bei 14 Millionen existierenden Adressen sind daher insbesondere Expired Domains eine fundamentale Rescource. Der normale Marktteilnehmer aber hat nahezu keinerlei Zugang hierzu. Langfristige Ankündigung vorab (3-monatiges Routing der Domain auf eine Ankündigungssite) und ein Auktionsmechanismus würden Gerechtigkeit schaffen, und dafür sorgen, dass mehr interessante Domains für normale Marktteilnehmer zur Verfügung stehen.

Wenn du einen Auktionsmechanismus (wobei du hier nicht deklarierst wie der Gewinner dann definiert wird - ist aber letztlich auch wurst) für "gerecht" hältst, dann hast du imho das nicht zu Ende gedacht.... hättest du "lukrativ" geschrieben hätte ich keinen Einwand.... nur es geht halt nicht jeder Registry nur um Gewinn.... dir doch wohl auch nicht bei der .berlin, oder? ;)

mfg, Albert

Ach, wenn man sich mal intensiv mit der Materie befasst, stellt man sehr schnell fest dass da so manche Dinge laufen,
die "nicht ganz so in Ordnung sind". Nicht nur bei manchen Registraren, sondern auch auf "höherer Ebene".

PS: Diese Aussage ist nicht auf InternetX bezogen, ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind euch noch andere Registrare bekannt die gelöschte .de Domains an Partner weiter vermitteln oder ist das etwas InternetX eigenes?

Interessanter Einwurf.

Gruss,

AlexS

Alex, ich wundere mich, dass Du das ernsthaft hier forderst.

Dir sollte doch bekannt sein, dass die DENIC aus rechtlichen gründen niemals eine Domain verkaufen oder versteigern würde. Sie wäre voll haftbar und würde mit Abmahnungen bzw. Klagen überzogen. Aber Du kannst Deine Vorschläge ja bei Gelegenheit diversen DENIC-Vorständen mitteilen und dann hier berichten...

Güsse

123meins

Ich habe lange überlegt und mich lang aus dieser Diskussion rausgehalten. Aber der Thread geht mir so extrem an den Kragen - ich könnte platzen.
InternetX hat schon so vielen Domainern mit Lösungen und individual Anpassungen geholfen - dass es eine Frechheit ist hier den lauten zu machen, inbesondere für einen Fall den man selber verschuldet. Wenn ich Domains lösche, MUSS ich damit rechnen, dass die Snapper vorbei kommen und diese wegschnappen und nicht hier öffentlich rumheulen und auch noch schlechte Presse verbreteien. Das finde ich unter aller Sau!!!

Die Informationspolitik von InternetX ist so offen, ruf doch einfach dort an und verlang nachdem was du gerne haben willst, du bekommst es!!!!
Es macht doch absolut keinen Unterschied, ob die Listen an gewählte Leute geht oder öffentlich ist! Die Domain bekommt eh der schnellere Snapper.

InternetX sponsert fast alle Domainevents als Hauptsponsor, was ermöglicht, dass wir Domainer uns mal treffen - Gedanken austauschen und sogar Business machen! Hat sich mal einer bei denen bedankt??? Ich sehe im Forum nur am Tag nach den Events ein Dankeschön an die Sponsoren und dann wird es wieder vergessen und als Selbstverständlich gehalten.

Ich habe lange überlegt und mich lang aus dieser Diskussion rausgehalten. Aber der Thread geht mir so extrem an den Kragen - ich könnte platzen.
InternetX hat schon so vielen Domainern mit Lösungen und individual Anpassungen geholfen - dass es eine Frechheit ist hier den lauten zu machen, inbesondere für einen Fall den man selber verschuldet. Wenn ich Domains lösche, MUSS ich damit rechnen, dass die Snapper vorbei kommen und diese wegschnappen und nicht hier öffentlich rumheulen und auch noch schlechte Presse verbreteien. Das finde ich unter aller Sau!!!

Die Informationspolitik von InternetX ist so offen, ruf doch einfach dort an und verlang nachdem was du gerne haben willst, du bekommst es!!!!
Es macht doch absolut keinen Unterschied, ob die Listen an gewählte Leute geht oder öffentlich ist! Die Domain bekommt eh der schnellere Snapper.

InternetX sponsert fast alle Domainevents als Hauptsponsor, was ermöglicht, dass wir Domainer uns mal treffen - Gedanken austauschen und sogar Business machen! Hat sich mal einer bei denen bedankt??? Ich sehe im Forum nur am Tag nach den Events ein Dankeschön an die Sponsoren und dann wird es wieder vergessen und als Selbstverständlich gehalten.

Das unterschreibe ich sofort.

Sind euch noch andere Registrare bekannt die gelöschte .de Domains an Partner weiter vermitteln oder ist das etwas InternetX eigenes?

Imho war das von Alex eine fiktive Annahme... imho besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Mitteilung welche domains in nächster Zeit frei werden (von mir aus auch an ausgewählte partner) und der Nichtdurchführung einer Löschen/Direktvermittlung... so weit ich weiß führt internetX so was nicht durch... ich persönlich hab i.ü. eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit InternetX gemacht... sprich meine Kommentare beziehen sich nicht auf InternetX sondern auf die fiktive Annahme von Alex, was ggf. "gerecht" sei etc...

mfg pyro

Sorry, muss mich korrigieren.Ist wohl schon 3 Jahre her.War noch zu Zeiten eines Hernn Roidl bei Euch (Verkauf).Und mein Eingangspost muss ich auch noch korrigieren:nicht nur domcollect sondern auch "hyro" + mindestens 2 weitere Domainer (kann ich Dir gern noch raussuchen) gehören zu eurem "elitären Kreis", zu Eurer Beta-Phase.Für mich ist das Thema jetzt erledigt,Meine Domains gehen von Euch weg.Und damit es alle noch mal verstehen:es geht mir um das Gleichheitsprinzip.
Ihr lebt nicht nur von den wenigen großen Domainern sondern auch von den vielen kleinen.Und zu Deiner Frage, warum ich mich jetzt wieder aufrege:ich wollte 2 von mir gekündigte Domains zurückholen (neu reggen).Vollkommen unbedeutend, nicht einmal generisch.Und zehntelsekundengleich wurden sie von domcollect gereggt.Alles Zufall,oder.Und das hat mich wieder an Eure "Beta-Phase" erinnert.

da mein name hier erwaehnt wurde moechte ich hiermit, auch wenn der thread schon aelter ist, der form halber klarstellen das ich sicherlich nicht zum kreis derer gehoerte, die listen von geloeschten domains erhalten haben.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder
6.772
Neuestes Mitglied