Na da ist doch eine angeregte Diskussion über das Wochenende entstanden.
Leider etwas am eigentlichen Thema vorbei.
Ich kann hier nur nochmal bestätigen, dass sämtliches Bildmaterial, das von uns verwendet wird, ordnungsgemäß erworben wurde.
Auf meine Anfrage bei Fotolia bekam ich folgendes zurück:
"Sicherlich gibt es ab und an schwarze Schafe, welche versuchen Bildmaterial an den Mann zu bringen und dabei Rechte Dritter verletzen. Dieses ist jedoch ein absolut seltener Fall und die Aussage, dass der Kunde zu guter Letzt den Schaden trägt, nicht korrekt. Für hochgeladene Bilder und deren Inhalte ist in jedem Fall (wie auch in den AGBs für die Mitgliedschaft als Schwerpunkt verankert) der Fotograf (das hochladene Mitglied) verantwortlich und im Falle eines Schadens auch für selbigen zur Rechenschaft zu ziehen. Alle Bilder bei uns werden durch unser Selektionsteam begutachtet und bewertet. Bei dem kleinsten Verdacht auf Verstöße gegen geltende Vorschriften, werden Bilder abgelehnt und der Fotograf abgemahnt bzw. aus der Fotolia-Mitgliedschaft ausgeschlossen. Nun weiss ich nicht woher Ihre Informationen stammen, aber ein Fall, wie von Ihnen beschrieben, ist mir nicht geläufig."
Ich zitiere hier einfach mal die komplette Antwort vom Support, da ich denke, dass eine Aufklärung der Gerüchte auch von Seiten Fotolias wünschenswert ist.
Wie aber nochmal bestätigt wurde, gibt es keine Probleme mit dem verwendeten Bildmaterial.
LG
Julian
Leider etwas am eigentlichen Thema vorbei.
Ich kann hier nur nochmal bestätigen, dass sämtliches Bildmaterial, das von uns verwendet wird, ordnungsgemäß erworben wurde.
Auf meine Anfrage bei Fotolia bekam ich folgendes zurück:
"Sicherlich gibt es ab und an schwarze Schafe, welche versuchen Bildmaterial an den Mann zu bringen und dabei Rechte Dritter verletzen. Dieses ist jedoch ein absolut seltener Fall und die Aussage, dass der Kunde zu guter Letzt den Schaden trägt, nicht korrekt. Für hochgeladene Bilder und deren Inhalte ist in jedem Fall (wie auch in den AGBs für die Mitgliedschaft als Schwerpunkt verankert) der Fotograf (das hochladene Mitglied) verantwortlich und im Falle eines Schadens auch für selbigen zur Rechenschaft zu ziehen. Alle Bilder bei uns werden durch unser Selektionsteam begutachtet und bewertet. Bei dem kleinsten Verdacht auf Verstöße gegen geltende Vorschriften, werden Bilder abgelehnt und der Fotograf abgemahnt bzw. aus der Fotolia-Mitgliedschaft ausgeschlossen. Nun weiss ich nicht woher Ihre Informationen stammen, aber ein Fall, wie von Ihnen beschrieben, ist mir nicht geläufig."
Ich zitiere hier einfach mal die komplette Antwort vom Support, da ich denke, dass eine Aufklärung der Gerüchte auch von Seiten Fotolias wünschenswert ist.
Wie aber nochmal bestätigt wurde, gibt es keine Probleme mit dem verwendeten Bildmaterial.
LG
Julian