Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kunde zahlt nicht...

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
13
So, nun bin ich wohl auch mal auf den Bauch gefallen. Eigentlich galt bei mir der Grundsatz Domains nie ohne Vorkasse vorab zu übertragen, zumindest bei Personen, die ich nicht schon länger pers. kenne.
Jetzt hatte ich Ende Mai eine Ausnahme gemacht, nachdem zumindest ein unterschriebener Kaufvertrag vorlag. Ich habe die Domain Anfang Juni übertragen, bis heute aber kein Geld gesehen, trotz mehrfacher Mahnung (mind. 5x). Es handelt sich um einen Betrag von gut 400,00 Euro.

Meine Frage: Was tun? Anwalt über Rechtschutzversicherung (habe aber - wenn ich es richtig sehe - bisher nur eine private Rechtschutzversicherung, keine für mein Gewerbe). Oder direkt Inkassobüro?

Wie sind Eure Erfahrungen? Was empfehlt Ihr? Welches Inkassobüro könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Wie sieht es aus, wenn absolut nichts zu holen ist? Wer trägt die Kosten?
Nur ein paar Fragen :D , vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße
Jens
 
mhm, interessante Frage. Beantworten kann ich sie leider nicht, da ich ein ähnliches Problem habe, aber ich kann ja mal schreiben was ich mir überlegt habe:

Mir wurde im Bekanntenkreis "Team Moskau" empfohlen, was aber kein offizielles Inkassobüro zu sein scheint. War da bis jetzt nicht so von angetan.
Wesentlich kostensparender als ein Inkassounternehmen wäre doch, da selbst mal mit ein paar Leuten vorbeizuschauen und mit Nachdruck an die ausstehende Zahlung zu erinnern ,oder?
Also natürlich gewaltfrei und einfach das Geld fordern, das müsste doch insofern legal sein, als dass man sich ja nur etwas holen möchte was einem zusteht. Gedenke nämlich dies zu tun und erst wieder abzurücken wenn ich mein Geld oder etwas im Gegenwert bekommen habe...
 
:Confused:

Team Moskau? Mit ein paar Freunden? Wer bist denn du?

Vielleicht gleich die Beine brechen........


MFG

Topvote
 
Manhnbescheid beantragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Wenn er nicht reagiert: Pfändung per Gerichtsvollzieher.
Wenn er widerspricht: Klage einreichen, ggfs mit Anwalt.

Es gibt genug krumme Vögel, die warten bis ein Mahnbescheid kommt, weil viele (ja ich manchmal vielleicht auch, deswegen NUR noch Vorkasse) zu Faul sind Schulden einzutreiben.

Rechtsschutz ist für sowas nicht zuständig und würde ich auch niemals für Bagatellen in Anspruch nehmen - sonst landet man schnell auf der schwarzen Liste der Versicherer.

Viel Glück!

Grüsse

123meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackstone?

Crackstone = Stoned vom Crack?

:Crunk:


Christoph
 
Hallo Jens.

a. Rechtsschutzt für sowas gibt es nicht, weder privat noch gewerblich
b. inkasso ist nicht der ideale weg, m.E. die tun wenig, sind oftmals überlastet und wenn du pech hast, bezahlst du für etwas wovon du nichts hast - wenn die erfolgreich sind bekommst un in der regel auch nur ca. 60%
c. die beste Erfahrung, wenngleich auch die härteste Vorgehensweise ist zur Polizei zu gehen und eine Betrugsanzeige zu machen - das geht meist einfacher als man denkt und durch die Staatsgewalt müssen die auch reagieren.
Zudem schreckt es heute die Betrüger kaum, wenn ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Aber wenn die Polizei mit einer Betrugsanziege wackelt, die auch der Staatsanwalt begründet, dann bekommen solche Leute schnell weiche Knie. Zudem kostet dich das nichts, ausser der Zeit für die Aufgabe der Anzeige.
d. so Unternehmen wie Inkasso Moskau würde ich nicht nehmen, das macht unseren Ruf nicht unbdingt besser wenn die einschreiten
 
Wenn alles korrekt belegbar ist, gleich Mahnbescheid auslösen!!!

Meistens wird dann sogar sofort reagiert.
 
:Confused:

Team Moskau? Mit ein paar Freunden? Wer bist denn du?

Vielleicht gleich die Beine brechen........


MFG

Topvote


ähm sorry, bitte lies dir das was ich schreibe richtig durch bevor du es so kommentierst.(!!!) 1. Habe ich geschrieben, dass mir Team Moskau empfohlen wurde, ich aber nicht so davon angetan bin. 2. Im Falle eines eigenen Besuchs den ich erwäge, schrieb ich explizit gewaltfrei! Meine eigene Erfahrung hat nun mal gezeigt, dass sich so schon oft viel erreichen lässt, denn: Für viele Leute wirken Geschäfte über das Internet so "unwirklich" hab ich manchmal das Gefühl, als wenn man sich durch nichts verpflichtet. Wenn man die Leute durch persönliches Erscheinen oder manchmal auch schon nur einen Anruf wieder in die reale Welt holen kann, ist`s doch super. Dann wird denen mal bewusst, das da ein echter Mensch mit Forderungen hintersteht und nicht nur Mahnemails, die man mal eben wegklicken kann.

@ulrich: ne, hat mit Drogen nix zu tun mein Nick, ist angelehnt an einen Piratenkapitän ;-)
 
@ado83

Der Spass ist aber relativ teuer. Außerdem hat der vertrag ein paar Hasenfüsse. Die Analyse ist aber schon ein paar Monate her, so das ich nicht mehr ganz im Thema drin bin.

Für mich habe ich entschieden, dass es sich nicht rentiert.

@webplanet

ich empfehle Dir die einen Mahnbescheid zu beantragen. Dies geht über den Link unten sehr konfortabel (zumindestens für mich als Laie). Du solltest aber darauf achten, dass Du die Sollzinsen mit angibst. Ich habe den Punkt beim letzten Mahnbescheid übersehen.

Nach dem mein Gerichtsvollzieher über ein Jahr für die Zustellung benötigt und mir dann mitgeteilt hatte, dass der Bescheid aufgrund Umzugs des Schuldners nicht zugestellt werden kann, sind mir in den letzten eineinhalb Jahren interessante Sollzinsen entgangen.

https://www.optimahnoffice.de/optimahnoffice/OptiMahn
 
ich empfehle Dir die einen Mahnbescheid zu beantragen.

Nach dem mein Gerichtsvollzieher über ein Jahr für die Zustellung benötigt...

genau das ist der Grund warum ich keinen Mahnbescheid mehr mache, wenngleich Tea´s Link wirklich gut ist und wenn schon ein Mahnbescheid, dies die einzig richtige Variante ist.

Wenn du einen Mahnbescheid über ein Formular machst, kann es bis zu 6 Wochen, bis dieser beim zuständigen GV ist und wenn du Pech hast, dann füllst du den Mahnbescheid falsch aus und dieser wird zurückgewiesen.
Das kann dir mit dem elektonischen zwar nicht passieren und dieser ist innerhalb 5 Tagen zugestellt, dennoch das Ergebnis ist nix. Meistens wenigstens und nur meine Erfahrung.
 
@onweb

Wo und wie kann ich einen elektronischen Mahnbescheid beauftragen?

Danke für die Info!
 
@onweb

Wo und wie kann ich einen elektronischen Mahnbescheid beauftragen?

Danke für die Info!

na du warst doch schon ganz nah dran :)

https://www.optimahnoffice.de/optimahnoffice/html/frs_index.jsp

geht noch nicht für jedes Bundesland soweit ich weiss und du brauchst noch eine elektronische Signatur hierfür...

Ich komme aus BaWü - da geht es auf jedenfall - der Mahnbescheid wird sofort per Internet an das zuständige Gericht übertragen und an den GV übergeben. Kostet auch deutlich weniger, als über den Rechtsanwalt ;-)
 
Ja das gibts und die habe ich auch - musste aber feststellen, dass das nicht wirklich das gelben vom Ei ist und es immer wieder zu Problemen kommt. Vorallem muss man aufpassen, dass man keine freie Anwaltswahl hat! Wer Details braucht, kann mich gerne anrufen. Aber oft kostet es nichts, wenn man es an einen Anwalt oder ein Inkassobüro abtritt, da die ja die Kosten vom Beklagten bekommen und somit kann man sich die Versicherung NUR für das Inkasso sparen (ist zumindest meine Erfahrung) - einzige Ausnahme, wenn der Kunde nicht auffindbar ist oder so bankrott, dass selbst eine Pfändung die Kosten nicht mehr deckt. Hoffe das hilft weiter.

MFG

Alexander
 
genau das ist der Grund warum ich keinen Mahnbescheid mehr mache
1. Beantragen eines Mahnbescheides führt nicht automatisch zu einem vollstreckbaren Titel. Wenn der Schuldner Widerspruch einlegt, geht es in ein Gerichtsverfahren über und kann man u. U. zur mündlichen Verhandlung in seine Stadt fahren.
2. Wenn man Titel hat, kann man einen Pfändungs- und Überwesingsbeschluss beim Amtsgericht beantragen. Das ist meist viel wirksamer, als den Gerichtsvollzieher an die Tür zu schicken.
 
c. die beste Erfahrung, wenngleich auch die härteste Vorgehensweise ist zur Polizei zu gehen und eine Betrugsanzeige zu machen - das geht meist einfacher als man denkt und durch die Staatsgewalt müssen die auch reagieren.
Zudem schreckt es heute die Betrüger kaum, wenn ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Aber wenn die Polizei mit einer Betrugsanziege wackelt, die auch der Staatsanwalt begründet, dann bekommen solche Leute schnell weiche Knie. Zudem kostet dich das nichts, ausser der Zeit für die Aufgabe der Anzeige.
d. so Unternehmen wie Inkasso Moskau würde ich nicht nehmen, das macht unseren Ruf nicht unbdingt besser wenn die einschreiten

Bei einer nicht bezahlten Rechnung wird normalerweise kein Staatsanwalt tätig. Die haben anderes zu tun und Geldeintreiben ist in erster Linie Zivilsache. Ein Verfahren wird wegen mangenden öffentlichen Interesses wohl kaum eröffnet. Finde ich hier auch nicht angebracht.

Aber vielleicht kannst du über deine Erfahrung näher berichten.

Grüsse

123meins
 
Bei einer nicht bezahlten Rechnung wird normalerweise kein Staatsanwalt tätig. Die haben anderes zu tun und Geldeintreiben ist in erster Linie Zivilsache. Ein Verfahren wird wegen mangenden öffentlichen Interesses wohl kaum eröffnet. Finde ich hier auch nicht angebracht.

Aber vielleicht kannst du über deine Erfahrung näher berichten.

Grüsse

123meins

was "normal" ist weiss ich nicht, aber ich weiss aus der Erfahrung, daß wir bei rund 20.000 Rechnungen die wir im Jahr schreiben, ca. 100 nicht bezahlt werden.
Diese 100 geben wir über ein automatisiertes Online Verfahren direkt an unsere örtliche Polizei-Dienststelle. Mit denen haben wir das so abgestimmt und es war überhaupt kein Problem dies umzusetzen.
Unsere Erfolgsquote liegt bei über 80%.

Da muss auch erstmal gar kein Staatsanwalt reagieren, es genügt völlig, wenn die Polizei mit der Betrugsanzeige vor der Türe steht.

Im übrigen ist der Tipp mit der Polizei nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern in einer Schufa Schulung so vorgeschlagen worden.

Dennoch, es ist immer angebracht Betrüger zur Strecke zu bringen, egal um wieviel Geld es geht, egal was es ist. Meine Meinung, muss man aber nicht teilen.
 
Diese 100 geben wir über ein automatisiertes Online Verfahren direkt an unsere örtliche Polizei-Dienststelle. Mit denen haben wir das so abgestimmt und es war überhaupt kein Problem dies umzusetzen.

das wundert mich. Im Prinzip agiert die Polizei wie ein Inkassounternehmen bzw. wird diese als solche mißbraucht.

Im übrigen ist der Tipp mit der Polizei nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern in einer Schufa Schulung so vorgeschlagen worden.
Normaler Weise erzählen die einem, dass man die Sachen zur Anzeige bringen soll, wenn Jemand mit einer abgegebenen eidesstattlichen Versicherung weiterhin Waren auf Pump kauft und nicht bezahlt. Dann könnte der Tatbestand des Betruges vorliegen, wenn dem Käufer nachzuweisen ist, dass er in der Absicht bzw. in dem Wissen gekauft hat, dass er sowieso nicht zahlen kann.

Da muss auch erstmal gar kein Staatsanwalt reagieren, es genügt völlig, wenn die Polizei mit der Betrugsanzeige vor der Türe steht.
Dass da die Staatsanwaltschaft bislang noch nicht sauer reagiert hat. Selbst bei einer einzigen Anzeige dieser Art müssten die auf die Barrikaden gehen.

Dennoch, es ist immer angebracht Betrüger zur Strecke zu bringen, egal um wieviel Geld es geht, egal was es ist. Meine Meinung, muss man aber nicht teilen.
Asbolut einverstanden, wenn es um Betrüger geht. Aber ist man sofort ein Betrüger, wenn man eine Rechnung nicht zahlen kann oder zurückhält, weil man mit der Leistung/ Lieferung/ Ware nicht einverstanden ist?
 
Zurück
Oben