Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Lage bei gesnappter, ehemaligen Shopdomain mit "Firmenbestandteilen" in der Domain?

flobox

New member
Registriert
02. Dez. 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Lage bei gesnappter, ehemaligen Shopdomain mit "Firmenbestandteilen" in der Domain?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Eine Firma mit dem Namen "uuu AG" und der Domain "uuu-ag.de" betreibt mehrere Nischenshops wie bspw. "uuu-moebel.de" oder "uuu-duschhauben.de" usw...

Nehmen wir nun an, dass die Firma EINEN Ihrer Nischenshops schließt (die anderen Shops werden noch weiter betrieben und die Firma ist weiterhin existent) und die Domain löschen/auslaufen lässt.

Würde ich nun die Domain "uuu-duschhauben.de" snappen, bzw. jemand anderer sie snappen und ich sie dann kaufen, wie wäre die rechtliche Lage hierbei GROB einzuschätzen? Könnte die Gefahr einer Abmahnung durch die Firma bestehen?

Dazu ist zusagen, dass der Firmenname "uuu AG" einen Eintrag im Markenregister hat. Wäre die ehemalige Domain "uuu-duschhauben.de" der Firma allerdings auch durch diesen Eintrag "geschützt"?

Was würdet ihr dazu sagen? Lieber Finger weg, weil Gefahr zu groß - oder vertretbares Risiko?

Freue mich über eine paar Tipps und Anregungen von Euch!

Danke!

Grüße,
Florian
 
Finger weg. Markennamen im Domainnamen immer gefährlich! ;)
 
Ich würde die Finger davon lassen, ausser Du weisst ganz genau, was Du machst, kennst Dich mit Namensrecht, Markenrecht usw. genau aus und kannst einen entsprechenden "Schutz" aufbauen.

Mit Starkstromleitungen arbeiten auch nur Profis.
 
Mit Starkstromleitungen arbeiten auch nur Profis.

Dann warst du scheinbar noch nicht in vielen Hobbykellern, wo Papa sich mal schnell einen Anschluss für das neuste Spielzeug gelegt hat ;-)

Ebenso verhält sich das auch mit einigen Hobby-Webmastern... Was wir schon abgemahnt haben, weil irgendjemand dachte ein "free", "it" oder "go" Zusatz an unseren Projekt- und Markennamen reicht aus, um genau das gleiche machen zu dürfen...

flobox, handelt es sich bei "uuu" um einen generischen Begriff? Was ist im Markenregister eingetragen "uuu" oder "uuu AG"? Prinzipiell ist aber natürlich Vorsicht geboten.
 
flobox, handelt es sich bei "uuu" um einen generischen Begriff? Was ist im Markenregister eingetragen "uuu" oder "uuu AG"? Prinzipiell ist aber natürlich Vorsicht geboten.

Nein bei "uuu" handelt es sich nicht um ein generisches Wort. Eingetragen ist im Markenregister "uuu AG".
 
Dann auf alle Fälle lieber Finger weg. Zumal auch schon die Firmierung unter der Bezeichnung "uuu" ein Namensrecht entstehen lässt.
 
Alles klar. Dann weiss ich bescheid! Danke dir / euch!
 
Zurück
Oben