Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Lasst uns zusammenarbeiten!

floES

New member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
4
Im Zuge der letzten Treffen ist mir der Gedanke gekommen, dass wir (die "Domainer") mehr zusammenarbeiten sollten. Viele von uns haben ähnliche Ideen/Vorhaben/Visionen, ähnliche Domains, ähnliche Branchen und doch kochen viele aus unterschiedlichsten Gründen ihr eigenes Süppchen. Das Rad wird lieber 10x neu erfunden, als an einem Strang zu ziehen, um der Konkurrenz nicht zuzuspielen.

Da ich nun bei einigen Projekten festellen muss, dass ich seit gut zwei Jahren praktisch nichts bewegt habe, bin ich an dem Punkt wo ich merke: alleine werden diese Projekte nie fertig. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Alle sprechen davon, "projektieren" (ist schon fast ein Unwort) sei die Zukunft, aber irgendwie scheinen es die wenigsten anzugehen. Daher suche ich fähige Leute, um gemeinsam schneller die eigenen Ziele zu realisieren.

Logisch, auch ich will meine Mitbewerber nicht zwingend stärken und auch keine monopolistischen Alianzen bilden (und mich ewig binden). Vielmehr suche ich die Überschneidungen, aus denen sich Synergien ergeben könnten.

Hier bin ich auf folgende beiden Konstellationen gestoßen:

1.) gleiche Branche - anderer Markt

Es gibt sicher viele, die sich in ähnlichen Branchen bewegen, aber in anderen Märkten und sich daher nichts "wegnehmen". Ich bin z.B. hauptsächlich auf Spanien konzentriert. Ich könnte also ohne Probleme Know-How, Ideen, Kosten usw. teilen, mit Leuten, die mit einem ähnlichen Projekt einen anderen Markt abdecken.

2.) gleicher Markt - andere Branche
Aber auch innerhalb der selben Märkte sehe ich Kooperationsmöglichkeiten, ohne in direkter Konkurrenz zu stehen. Schließlich lassen sich Domains nicht nur nach Branchen kategorisieren, sondern auch nach ihrer "Gattung", wo es wiederum Gemeinsamkeiten und ähnliche Anforderungen an Projekte oder Mini-Sites gibt. Geodomains, Produktdomains, Shopdomains, Berufsdomains, ...
Klar, die Inhalte muss letztlich jeder selbst schaffen, aber bestimmte Rahmenbedingungen sind doch immer wieder gleich.

Für beide Bereiche hätte ich auch gleich jeweils ein Beispiel, mit dem ich die Suche nach Kooperationspartnern beginnen möchte:

zu 1.) Branche: Autos; Markt: Spanien
zu 2.) In diesem Bereich wäre mein Anfang eine Art "Branchenbuch" oder Verzeichnis für bestimmte Berufsgruppen und Branchen. Also z.B. ein Ärzteverzeichnis, eine Liste aller Malereibetriebe usw...

"Nimm doch einfach Script XY" - mag jetzt vielleicht einer denken...

Die Vor- oder Nachteile kann man sicher lange diskutieren, daher nur kurz ein paar Stichpunkte, warum ich eine Neuentwicklung anstrebe:
- fertige Scripts sind nicht auf "Domainer-Bedürfnisse" zugeschnitten
- umfassende Anpassungen sind idR. ohnehin notwendig
- viele Scripts sind in den späten 90ern entstanden und nach und nach aufgerüstet; das Web (2.0) hat sich verändert, mit einem angestaubten Script kann man nicht mehr viel reißen; Programmierstile haben sich verändert...
- verbreitete Scripts bieten viel Angriffsfläche (s. z.B. Forensoftware)
- der meiste Kram von der Stange ist einfach schlecht

Wer sich angesprochen fühlt, gemeinsame Resourcen zu nutzen, möge sich melden!
Insbesondere möchte ich diejenigen ansprechen, die ich auch bereits persönlich kenne, aber auch jeder bisher unbekannte ist willkommen!
Vorraussetzung ist ernsthafes Interesse/Engagement sowie solide Kompetenz aus mindestens einem relevante Bereich und/oder Kapital.

Gerne würde ich mich dafür auch mal persönlich mit allen an einen Tisch setzen, sei es in HH, in Berlin im Vorfeld des DVF oder irgendwo anders...

Dann muss man gucken, wer welche Ziele und Vorstellungen hat, wer was einbringen kann und wie man das ganze unter einen Hut bringt.

Ich bin gespannt, ob und welche Reaktionen es gibt.
 
Ziemlich gute Idee. Meist ist Umsetzung einer solchen ZUsammenarbeit schwierig: Lokalität; Vertrauen; gute Planung..einfach ist es nicht, ich spreche aus Erfahrung! Aber es lohnt sich den Gedanken weiterzudenken, keine Frage.

Gruß Marco
netzwerk.tipps.de
 
Die Ideen kennen wir ja...

Wenn es um Themen wie "Gewinne teilen" usw. geht, haben sich schon die besten Partner getrennt und die
seriösesten und gestandensten Geschäftsleute verhalten sich plötzlich wie Kinder..
"Ich hab aber das und das und viel mehr gemacht.. bla bla..."

So, und sobald man anfängt von vorne alles vertraglich zu regeln, hat eh schon alles
keinen Sinn mehr..

Ein sehr heikles Thema immer.

Meine Devise: Lieber alleine und dafür langsam :) So gibts keinen Ärger..

Grüße:shakehands:
 
Interessante Idee - wobei ich den Schwerpunkt mehr auf Vermarktung setzen würde.

Das Kardinalproblem der Domäner ist, dass es keinen wirklichen Endkundenmarkt gibt - da der Domainmarkt zu stark virtuell ist und zu wenig Endkunden orientiert ist.

Was mir vorschwebt wäre eine Art "Domainvermarkter-Netzwerk" - für Endkundenmarketing, wo man gemeinsam z.B. Messestand bzw. Vermarktungs-aktivitäten z.b. auch Auktionen zusammen mit Sedo - rund um große Messen organisieren könnte ! Eine Art gemeinsames Messeprojekt.

Alle Domainer die qualfizierte Domains oder Projekte haben zum Thema könnten hier Ihre Domains präsentieren, bewerben, und vermarkten. Ich plane so eine Projekt für 2010 - im Bereich Biolebensmittel, Gesundheit und Wellness für die Biofach 2010 - die Weltleitmesse für Bioprodukte (2000 Austeller - 50.000 Fachbesucher) . Evtl. mit einem kleinen Pilotprojekt 2009 - Vorsensibilisierungen, etc. Das könnte man auch gemeinsam machen und Bio-Domains dort offensiv vermarkten. So eine Aktion kostet leicht Mitte xxxx € und mit 5 oder 10 Partner kann man das leichter wegstemmen und als Team viel besser vorbereiten.
 
ich gebe marcope recht, er hat nicht nur tipps.de sondern meistens gute.tipps.de
und es wäre clever.de die tipps ernst zu nehmen.
ich habe auch meine Erfahrung bei zusammenarbeit etc durchgemacht und es ist nicht leicht.

ich habe im Forum 1. positiv und noch fkt. zusammenarbeit was ich nicht bereue, die Distanz war hier nicht das Problem, obwohl er sitzt irgendwo in der USA und ich in Wien.
hatte aber sonst auch ausserhalb vom Forum viel "zusammenarbeit" der sich als "zusammen stress" präsentiert hat.

ich glaube domainermeeting wie berlin oder HH sind für solche gespräche halt optimal, und finden immer statt. und da habe viele bis jetzt manchmal erfolgreiche zusammenarbeit geplant und später realisiert.

Das Forum eignet sich für kurzfristige projekte wie das chatauktion, wo man halt durch 100 threads leute erinnert oder zwingt mitzubieten. Ernsthafte Projekte werden entweder durch Bannerwerbung präsentiert oder max. in Signature verlinkt. So kommen mögliche Partner auch alleine auf die Idee dich zu kontaktieren und mögliche Zusammenarbeit zu besprechen.

bin aber natürlich gespannt auf die Diskussion hier. Dein Thread finde ich aber auf jedenfall gute Chance mögliche Partner so zu mobilisieren, mit dir in Berlin oder HH Stammtisch die Details zu besprechen.

beste grüße

:driver:pocketbikes.ch | sexes.ch
 
Das Forum eignet sich für kurzfristige projekte wie das chatauktion, wo man halt durch 100 threads leute erinnert oder zwingt mitzubieten
ey Du Vogel, brennt Dir nun endgültig die Birne?
Schalt mal nen Gang zurück...
 
Ich denke ebenfalls, dass das "an einem Strang" ziehen und "zusammenarbeiten" gut klingt, aber in der Realität und unserer Gesellschaft nur selten gut funktioniert.

Eine gleichwertige Partnerschaft ist immer schwer zu definieren, da die Aufgabenbereiche unterschiedlich sind. Wenn Verantwortlichkeiten z.B. "Auftraggeber bezahlt Dienstleister" klar definiert sind, wirds einfacher, aber ist nicht im Sinne von floES.

Ich würde im Forum nur konkrete Fälle ansprechen, die für mehrere Domainer interessant sein könnten, z.B. das angesprochene "Branchenbuchscript".

Ansonsten sind persönliche Kontakte und Sympathie auf den Stammtischen wohl eine gute Möglichkeit Synergien zu schaffen.

Eine kleine Anregung hierzu vielleicht noch:
Einige der im Forum anwesenden User besitzen sicherlich ein gutes Know-How auf bestimmten Gebieten, nur leider wissen das nur sehr wenige und deswegen wird und kann derjenige auch nicht dazu angesprochen werden. Hier könnte das Pflegen von Profildaten Abhilfe leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anregung hierzu vielleicht noch:
Einige der im Forum anwesenden User besitzen sicherlich ein gutes Know-How auf bestimmten Gebieten, nur leider wissen das nur sehr wenige und deswegen wird und kann derjenige auch nicht dazu angesprochen werden. Hier könnte das Pflegen von Profildaten Abhilfe leisten...

Finde ich eine sehr gute Idee. Bin zwar auch erst seit nem Monat hier im Forum aktiv, aber zum Großteil sehe ich immer nur das Domain-Portfolio der User und nicht das zusätzliche Know-How. Ich fass mir dabei selbst mal an die Nase ;-)
 
Potential sehe ich in einer internen Forumsstruktur in der jeder die Projekte und Domains des anderen kennt oder kennen lernen kann. Beispielsweise wußte ich vor ein paar Tagen das ein Forumsmitglied eine Domain erworben hat und ich bin über eine Webseite gestolpert die ein grosses Interesse daran haben könnten. Eine Nachricht ist schnell versendet!

Im Grunde ist es technisch sehr einfach ein internes Netzwerk beispielsweise hier aufzubauen und die Leute auch von anderen Foren in einer Art Wirtschaftsverband.net für Domainbroker zusammenzuführen.

Ein Bewertungssystem, ähnlich wie im DNforum.com oder auch bei Ebay.com kann dann vielleicht bestenfalls Vetrauen bilden.
 
Die Ideen kennen wir ja...

Wenn es um Themen wie "Gewinne teilen" usw. geht, haben sich schon die besten Partner getrennt und die
seriösesten und gestandensten Geschäftsleute verhalten sich plötzlich wie Kinder..

Ich weiss, deshalb geht es mir ja gerade darum, nicht Gewinne zu teilen, sondern letztlich die Kosten.
 
Ich denke ebenfalls, dass das "an einem Strang" ziehen und "zusammenarbeiten" gut klingt, aber in der Realität und unserer Gesellschaft nur selten gut funktioniert.

Wobei ich auch schon andere Erfahrungen gemacht habe. Gerade hier im Forum ist es anders und möglich. Ich habe Leute kennen gelernt, denen ich 100% vertraue, ich denke, davon gibt's bestimmt noch mehr Kandidaten...

Eine gleichwertige Partnerschaft ist immer schwer zu definieren, da die Aufgabenbereiche unterschiedlich sind. Wenn Verantwortlichkeiten z.B. "Auftraggeber bezahlt Dienstleister" klar definiert sind, wirds einfacher, aber ist nicht im Sinne von floES.

Das stimmt! Aber letztlich, wenn es an Engagement hapert, kann es meinetwegen auch darauf hinauslaufen, dass ich mein Projekt (selbst oder mit anderen Dienstleistern) entwickle und das Ergebnis mit 2-3 Nicht-Konkurrenten teile und die Kosten damit halbiere oder drittel.
Allein solch eine Konstellation wird man außerhalb des Forums sehr schwer finden.

Ansonsten sind persönliche Kontakte und Sympathie auf den Stammtischen wohl eine gute Möglichkeit Synergien zu schaffen.

Ich bin in Berlin - sprecht mich an :hello:

Wo ich ein Problem sehe: man sieht weder den Leuten, noch ihren Domains an, ob sie bei "Projekten" an clever.de oder nicbay.de denken. Man sollte in etwa den gleichen Anspruch / änhliche Erwartungen haben, damit ein "gemeinsames" Projekt nicht zum scheitern verurteilt ist.
 
Ich bin in Berlin - sprecht mich an :hello:

Wo ich ein Problem sehe: man sieht weder den Leuten, noch ihren Domains an, ob sie bei "Projekten" an clever.de oder nicbay.de denken. Man sollte in etwa den gleichen Anspruch / änhliche Erwartungen haben, damit ein "gemeinsames" Projekt nicht zum scheitern verurteilt ist.

Das wäre vielleicht noch was für die Namenskarten am Domainvermarkter: Das man neben seinem Namen/Firmennamen vielleicht einfach noch die 5 Top-Domains oder Projekte draufschreibt - das wünsch ich mir bei jedem dieser Treffen - ansonsten ist es oft mehr Zufall das hinter einem "nichtssagenden" Gesicht ein für einen sehr interessanter Kontakt steckt...

cu
Sebastian
 
Gibt es denn niemanden der sich jedoch auf sowas spezialisiert hat und ggf. Domains gegen eine Provision an Endkunden verkauft? (Jemand der wirklich gute Kontakte hat)

Doch, gibts.
Aber bei Schrottdomains hat da einfach keiner Bock drauf, verstehst?

Gute bis sehr gute Domains zu vermitteln - für einen zufriedenstellenden Preis - ist überhaupt kein Thema.
Aber die erst mal haben.

tolledomain24.de oder superpowerforum.de wird keine vermitteln wollen. Warum auch,
hier wird man höchstens mal ausgelacht.

mfg
 
Zurück
Oben