Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Leistung .com

Domaingame

New member
Registriert
14. Juni 2001
Beiträge
4.199
Reaktionspunkte
9
Hallo Domainkrieger,

Ovt 1.5k, Google.de mit 8 Mio belanglos da zu generisch. Habe wieder mal eine Kaufanfrage für diese Domain. Bisher habe ich Kaufanfragen (es waren nicht viele über die Jahre, vielleicht ein Dutzend) einfach ignoriert, da ich entweder ohnehin nicht verkaufen wollte oder die Domain nicht zum Verkauf stand. Inzwischen geht es mir wie Holger: ich verkaufe meine alten Weine im Keller zunehmend ungern. Der potentielle Verkaufspreis muß mich also schon etwas reizen, da mir eher egal ist, ob ein guter Wein nach all den Jahren noch ein paar Jahre schlummert. Bin jedoch zugegeben verunsichert, was überhaupt bei einem sehr generischen Begriff wie "Leistung" unter com fair wäre. "Leistung" bezeichnet nichts Direktes bzw. keine bestimmte Ware. Der Begriff ist jedoch meiner Meinung nach vorteilhaft positiv besetzt. Jeder möchte "Leistung" sehen, erleben, erbringen, messen, besitzen - sei es in jeglicher Sportart, jeder Art Fahrzeug... und auf alle Fälle bei einer Dienstleistung nur für Leistung Geld bezahlen. :)
Einprägsam ist die Domain auch wie ich meine. Unter vierstellig läuft bei mir bei dieser Domain nichts, das ist schon mal sicher, aber wo meint Ihr gehört sie hin? Dreistellig? Unterer /mittlerer/oberer Viersteller?

Grüße

John
Lexikon.net
 
Hallo John,

mein Vorschlag wäre: 1.889,50 EUR. Das klingt wie exakt berechnet und sollte noch Verhandlungsspielraum nach unten geben bis etwa 1.500 EUR.
Mehr wird sie nicht bringen, da deutsche Wort und keine .de.

Gruß Christian
 
Hallo John,

eine sehr schöne, generische Domain wie du auch selber sagst. Eine extreme Bandbreite an Möglichkeiten ist gegeben. Wenn keine Notwendigkeit für einen Verkauf besteht, lass sie liegen. Irgendwann kommt ein Angebot wo du sofort weisst, das es das Richtige ist ;) Ich persönlich sehe den momentanen Wert sicher bei mittel bis hoch vierstellig, da die Domain einfach so aussergewöhnlich weitgefächert eingesetzt werden kann und zudem alle weiteren wichtigen Kriterien wie z.B. Brandingfähigkeit, einfach auszusprechen, keine Umlaute, etc. optimal erfüllt. Die Domain ist ein richtiger Knaller ;)

Gruss,
Boris
Hotel-buchen.com
 
Zwar ist der Begriff Leistung eher ein allgemein Begriff, jedoch denke ich schon, dass die Domain gut einsetzbar ist. Ich habe mir im ersten Gedanken eine Job-Boerse vorgestellt, wo nach Leistung gesucht wird. Also keine 0815 Arbeit, sondern schon eine Arbeit wo Hirnschmalz/Leistung gefragt ist.
Einen Preis festzusetzen ist immer schwer, grad bei dieser Domain.Es kommt uebrraschend haeufig vor, dass Leute viel Geld fuer Begriffe wie diese ausgeben, weil das Keyword deren Meinung nach, genau richtig zum deren Projekte passt.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine .com handelt!!! Sie wird mit Sicherheit keinen Wert verlieren, eher umgekehrt!!


Abwarten, Tee trinken
Gruss,
DeTep
leichtathletik.net
 
ich finde es eine schöne Domain welche sich in meinem Portfolio sehr gut machen würde. 1500 wenn jemand ein projekt machen möchte. ich wäre durchaus bereit dafür auch einen hohen dreistelligen zu zahlen
mfG B!
 
Hallo John,

beim richtigen Käufer sollte mitte xxxx € drin sein. Ich sehe die Domain spontan als Kampagnendomain. Als Jobbörse für eine internationale Unternehmensberatung, als Plattform für einen deutschen Wirtschaftsverband?
Oder als Spielwiese für die FDP. Guido würde sich sicher über die Domain sehr freuen. Ich "verschleudere" meine .de und .coms nicht mehr...

Viel Erfolg!

Rainer

Potenz.com
 
Hallo John,

imho sehr schwierig zu beurteilen die domain ganz einfach, weil sie halt die von dir eh schon oben besprochenen Charakteristika aufweist... somit wohl eher eine aus-dem-bauch-raus-entscheidung ob und zu welchem Preis man sie verkauft. Würde Sie dzt. so auf 2.5k schätzen, jedoch würde ich - wie boris schon vrogeschlagen hat - so eine domain liegen lassen, bis das Angebot kommt, wo du dann fühlst, es ist das richtige... ;)

mfg pyro :)
 
@ John:

Einerseits ist der Begriff, wie Du schon selbst geschrieben hast, zu generisch, um eindeutig für einen bestimmten Zweck verwendbar zu sein.

Andererseits ist der Begriff überaus positiv belegt und lässt sich hervorragend für clevere Marketing-Aktionen nutzen: Man stelle sich vor, in einer Print-Anzeige eines besonders leistungsfähigen Sportwagens ist einfach nur www.leistung.com abgedruckt, vor einem dynamischen Foto des entsprechenden Fahrzeugs. :-)

Ich würde niedrig vierstellig (<= 3.000 USD) für einen realistischen und für beide Seiten fairen Wert halten. Für dreistellig, selbst hoch dreistellig, würde ich den "Wein" lieber noch ein paar Jahre im Keller lagern - er wird ja nicht schlecht, dank Comservierungsmittel. :-))

@ Christian:

mein Vorschlag wäre: 1.889,50 EUR

Das ist ja mal ein super Vorschlag, wenn nicht gar ein ganz heißer Anwärter auf den Vorschlag des Jahres.

Ich würde jedoch noch vier Cent nach oben gehen, also 1.889,54 Euro ansetzen (aua...!).

Das klingt wie exakt berechnet

Aha, man lernt nie aus:

Wenn eine Domain seit Jahren dasteht wie Blei und sie keiner haben möchte, macht man aus z.B. 2.500 Euro einfach 2503,47 und alles wird gut. Das is' ja einfach! ;-)
 
Freiburg schrieb:
Man stelle sich vor, in einer Print-Anzeige eines besonders leistungsfähigen Sportwagens ist einfach nur www.leistung.com abgedruckt, vor einem dynamischen Foto des entsprechenden Fahrzeugs. :-)

Hast du Marketing studiert?? :Happy:
Ne mal im Ernst, so ne Werbemasnahmen kommen echt gut und wurden auch schon öfter in anderen Bereichen eingesetzt.
Auf jeden Fall ne schöne Dom.
 
Freiburg schrieb:
@ Vidoq:

"Vidoq" ist ein wirklich toller Film, hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Franzosen machen gute Filme! ;-)
Und zum Studieren kann ich nur sagen... das muss ich wohl noch warten bis ich endlich elternunabghängig bin, also nächstes Jahr... ;-(
 
....Comservierungsmittel...... LOL ;-), der war gut, kannte ich noch nicht.

comservierungsmittel.de frei
comservierungsmittel.com frei
comservierungsmittel.net frei
comservierungsmittel.org frei
comservierungsmittel.info frei
comservierungsmittel.biz frei


@John,

würde die Domain nicht unter 2.000 Euro verkaufen.
Ist eine ideale "Event"-Domain.

Wie freiburg schon erwähnt hat, einprägsam für tolle Werbeideen und was entsprechende Printaktionen kosten, muss ich ja nichterwähnen.

Drücke Dir die Daumen!

Gruss
selfman
 
Auch die Franzosen machen gute Filme!

Gerade die Franzosen. Wobei es natürlich überall gute und schlechte Filme gibt: von Hollywood bis Bollywood. :-)

Und zum Studieren kann ich nur sagen... das muss ich wohl noch warten

Wenn's nicht sein muss, lass es und mach was Sinnvolleres und Befriedigenderes. ;-)
 
Ganz schwer unter Leistung.com das passende Produkt anzubieten bzw ein Portal zu erstellen. Sehe hier es wirklich als Eventdomain oder maximal um eine Art my-hammer.de ala
Leistung.com lohnt sich wieder
 
@ selfman:

und was entsprechende Printaktionen kosten, muss ich ja nichterwähnen.

Der Vergleich ist in Domainforen öfters anzutreffen, aber er hinkt m.E. und zeigt einmal mehr, dass man den Offline-Bereich (hier: Print) nicht direkt mit dem Online-Bereich vergleichen kann.

Printwerbung (oder generell die Erzeugung von Printmedien) ist in der Tat eine sehr teuere Angelegenheit. Aber ein bedeutender Anteil dieser Ausgaben fließt (z.B. bei der Katalogproduktion) in die Leistungserstellung der Druckerei. Es ist irre, was ein auflagenstarker Offset-Druck eines Kataloges kostet, das ist richtig. Aber vieles davon sind Kosten fürs Papier und sonstige Materialien, Falz-, Sammel- und Heftkosten, Farbe und vor allem Maschinenzeit (eine gute Heidelberger oder MAN Offset-Maschine kostet schnell eine Million Euro, die die Druckerei im Lauf der Jahre natürlich gerne wiedersehen möchte).

Also alles Kosten, die bei einem virtuellen Produkt wie einer Domain nicht anfallen (was keineswegs heisst, dass eine Domain keinen reellen Geldwert darstellt, im Gegenteil!).

Daher verwehre ich mich stets dem direkten Vergleich von Print- und Onlinemedien, da diese beiden "Welten" einfach grundverschieden sind wie sie verschiedener kaum sein können.

Die Argumentation, dass Unternehmen x ja wohl die oder jene Summe für eine Domain "lockermachen" können wird, wenn es das Mehrfache dafür für die Erzeugung eines Print-Produktes ausgibt, hält einer tiefgründigeren Betrachtung nicht stand.

Überhaupt sind Investitionsentscheidungen meistens komplexe Prozesse, die ein Außenstehender in vollem Umfang weder verstehen kann noch verstehen können muss.

Den Wert eines Produktes (hier: einer Domain) sollte man kommunizieren, ohne dem Interessenten gegenüber andere Produkte als Maßstab heranziehen zu müssen. Er wird selbst wissen, wie viel (und warum!) er für andere Produkte Geld ausgibt.
 
Den Wert eines Produktes (hier: einer Domain) sollte man kommunizieren, ohne dem Interessenten gegenüber andere Produkte als Maßstab heranziehen zu müssen. Er wird selbst wissen, wie viel (und warum!) er für andere Produkte Geld ausgibt.

das würde ich so unterschreiben, doch genau diese Aussage ist es auch, die eben auch zugrunde legt, daß obig angeführte Argumentation nicht ganz schlüssig ist, denn wenn man - wie man es imho sollte - den Wert der Domain so kommuniziert, daß man nicht auf "hinkende" Vergleiche mit anderen Produkten zurückgreifen muß, dann ist es somit für den Käufer auch irrelevant welche Kosten möglicherweise hinter dem einen oder anderen Produkt stecken, solange der Effekt für den Käufer ggü. dem Kaufpreis zu rechtfertigen ist.

Denn wie du richtig sagst "Er wird selbst wissen, wie viel (und warum!) er für andere Produkte Geld ausgibt".... und dies umfasst imho auch den Punkt, daß er sich nicht darum kümmern wird, ob der jeweilige Anbieter gegebenenfalls höhere Produktions-/Instandhaltungskosten für Produkt A zu tragen hat, als für Produkt B, solange die Leistung.com des Produkts stimmt... ;)

beste grüße aus graz,
pyro :)
 
@freiburg,

danke für Deine lange Ausführung zum Thema Printmedien ;-).

Habe mich da wohl ein wenig zu schlampig ausgedrückt.

Habe mit der Aussage eher verdeutlichen wollen, daß eine entsprechende Printmedienkampagne in der von Dir vorgestellten Form ( Foto / Auto und Domainnamen / Leistung.com ) mit Sicherheit ein sehr großes Budget schlucken würde, welches im Vergleich zu einer einprägsamen, 100% passenden Domain, einen Betrag von z.B. 2.000,- Euro x fach übersteigen würde und somit evtl. eine "starke" Domain quasi für ein Taschengeld mit übernommen wird.

Da das Keyword Leistung für diverse Branchen Auto, Versicherung, Arbeitsagentur ;-), Energieversorger, Finanzdienstleister etc. ein absolut positiver Begriff ist, möchte ich nur nicht, daß John die Domain zu günstig abgibt ;-).

Werde mich in Zukunft bemühen ein wenig deutlicher zu werden.

Gruss
selfman
 
@ pyro:

daß er sich nicht darum kümmern wird, ob der jeweilige Anbieter gegebenenfalls höhere Produktions-/Instandhaltungskosten für Produkt A zu tragen hat, als für Produkt B

Die Kenntnis der höheren Produktionskosten von Produkt B (im Vergleich zu Produkt A) ist durchaus wichtig, denn ohne diese Kenntnis kann man kaum einschätzen, ob das Produkt den Preis auch wert ist.

Wenn ich bspw. einen Druckauftrag über 15.000,-- Euro vergebe, dann ist mir (nach zahlreichen Preisvergleichen, die man sowieso immer durchführen sollte) klar: Diese Leistung kostet nunmal zwischen z.B. 14.200 und 17.600 Euro. Dann wähle ich die Druckerei, die mir die besten Konditionen bietet (nicht unbedingt die, die das billigste Angebot macht!) und weiss, dass das Gegenüber nur müde lächelt, wenn ich ihm sage:

"Ich zahle 3.000 und keinen Cent mehr!"

Geht halt nicht, weil bereits die Fremdkosten weit (sehr weit!) über 3.000 liegen.

Bei einer Domain ist dieser Kostenapparat, der schon per se einen Mindestpreis fordert, in dieser Form nicht vorhanden. Der Preis einer Domain rechtfertigt sich aus der Knappheit des Gutes, ermittelt aus Angebot und Nachfrage (soweit die Theorie. Dass es genügend Anbieter gibt, die für irgenwas-online24.tv Millionen sehen möchten, wissen wir alle - aber das lassen wir mal außen vor, da unter Nonsens einzustufen).

Hier kann ein Käufer sehr wohl 3.000 Euro bieten (und unverblümt der Meinung sein, das Produkt sei nicht mehr wert!), auch wenn der Verkäufer 15.000 Euro haben möchte. Im Zweifelsfall kommt halt kein Kaufvertrag zustande (aber selbst mit einem Erlös von 3.000 Euro hätte der Verkäufer noch einen gigantischen Gewinn, wenn man davon ausgeht, dass er die Domain für einige Dollar selbst registriert hat).

Wie schon gesagt: (Gute) Domains haben einen Wert, definitiv. Das wollte ich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise anzweifeln.

Andernfalls würde es ja keine Besitzwechsel geben, und keiner würde sich um die Dinger scheren. :-)

Aber Vergleiche von immateriellen Werten wie Domains, Marken, Patenten etc. mit materiellen, bei denen im Vorfeld eine umfangreiche und kostspielige Wertschöpfung notwendig ist, hinken halt einfach.

Neulich hat doch jemand in einem Autoforum tatsächlich dargelegt, dass er es eine Sauerei fände, dass er für eine Oberklassenlimousine 70.000 Euro hinblättern müsse. Schließlich sei der Materialwert davon vielleicht gerade mal 5.000 Euro.

Kann sein, keine Ahnung. Ehrlichgesagt habe ich mir um den reinen Materialwert noch nie Gedanken gemacht, weil dieser einfach vollkommen uninteressant ist:

Ohne Verarbeitung wäre ein 5er-BMW nur ein Klumpen Stahl (ach, was sage ich, Eisenerz und ein paar Kilo Naturkautschuk).

Erst die Wertschöpfungskette macht aus dem Rohmaterial das Endprodukt, welches wir haben möchten.

Ohne Forschung würde das Ding wahrscheinlich 30 Liter/100 km verbrauchen, ohne teuere Crashtests wäre jeder kleine Auffahrunfall tödlich, ohne die Ideen tausender Ingenieure könnte das Ding keine zehn Meter geradeaus fahren und ohne das Marketing würde vielleicht niemand von uns BMW auch nur kennen.

So what?

@ Selfman:

möchte ich nur nicht, daß John die Domain zu günstig abgibt

Das möchte auch ich nicht, siehe meine Beiträge. Dennoch zieht das Argument "Ihr gebt 50.000 Euro für eine Printkampagne aus, also gebt mir gefälligst mindestens 10.000 Euro für meine Domain" nicht.
 
---->Das möchte auch ich nicht, siehe meine Beiträge. Dennoch zieht das Argument "Ihr gebt 50.000 Euro für eine Printkampagne aus, also gebt mir gefälligst mindestens 10.000 Euro für meine Domain" nicht.<-----

:-), ich habe da jetzt allerdings ganz andere Relationen im Kopf gehabt.

Bei der von Dir genannten Relation von 1:5 gebe ich dir natürlich völlig Recht, daß dies absolut nicht zieht.

Ich bin bei der Leistung.com eher von einer Relation 1:500 bis 1:1000 ausgegangen, so daß der Kostenanteil für die Domain bei vielleicht 0,1 - 0,2 % liegt.

Selbstverständlich unter der Voraussetzung, daß jemand bei John an die Türe klopft, der Entsprechendes vor hat.

Deshalb auch meine Aussage unter 2.000,- Euro nicht verkaufen.

Sollte es jetzt jemanden geben, der ein entsprechendes Projekt plant und nicht in die volle Printwerbung einsteigt, so hat derjenige eben in den sauren Apfel zu beissen und 2.000,- auf den Tisch zu legen.

Warum soll es dem anders gehen als z.B. mir ;-).

Denke es gibt genügend Beispiele in denen Marketingabteilungen gute Preise für Domains gezahlt haben, die wir wahrscheinlich nicht mal gereggt hätten, eben weil die Domain 1a passte.

Gruss
selfman
 
Klasse Domain !!!

Ich habe dabei sofort an Autotuning oder Motortuning gedacht.
Gerade im Tuning-Bereich tummeln sich viele edle Schmieden auf diesem Segment, z.B. Brabus, Quattro GmbH und was es da nicht alles gibt.

Könnte mir vorstellen, dass ein solch edler Tuner an so einer Dom interessiert sein könnte.
Ich würde sie nicht unter hoch 4-stellig hergeben.
 
Zurück
Oben