Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Leistung nicht gezahlt

  • Ersteller Ersteller domainist
  • Erstellt am Erstellt am
D

domainist

Guest
Ich wollte mal eure Meinungen zu folgendem Szenario wissen:

Kunde erteilt schriftlichen Auftrag zur Erstellung eine Webseite. Nach mehreren Mahnungen und Telefonaten, noch immer keine Zahlung.
Kunde ist war ein "guter" Bekannter, warum von der Vorkasse abgesehen wurde.
Da ich kein Bock auf sowas habe, würde ich die Seite jetzt down nehmen, da im Auftrag steht "Bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma...."

Wie seht ihr die Sache?
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Nachfristen eingeräumt?
 
Eigentlich schon, aber da es immernoch Eigentum der Firma ist, kann man doch die Seite vom Netz nehmen und fertig, oder?
 
naja ich weiß nicht was das für ein guter Bekannter ist, der sich weigert zu zahlen. Hast du von ihm feedback bekommen, wieso er sich so verhält, oder reagiert er gar nicht mehr? Ansonsten würde ich die Seite auch runternehmen und abwarten.
 
naja ich weiß nicht was das für ein guter Bekannter ist, der sich weigert zu zahlen. Hast du von ihm feedback bekommen, wieso er sich so verhält, oder reagiert er gar nicht mehr? Ansonsten würde ich die Seite auch runternehmen und abwarten.

Keine liquiden Mittel ist die Aussage. Es steht ja auch da "war ein guter..." ;)
 
Ich wäre vorsichtig mit dem Abschalten.

Die Frage ist unter anderem, was vor Deienr Tätigkeit auf der Domain war.

Wenn vor Deiner Tätigkeit eine leere Domain stand, ist es sicher etwas anders zu betrachten als wenn er schon was gehabt hat.
Falls Du hostest und auch der Emailverkehr irgendwie über Dich läuft ist auch hier Vorsicht geboten wenn Du ihm das abschaltest.

In jedem Fall qualifiziert mahnen also per Einschreiben, mit angemessener Frist mit klarem Datum und klarem Hinweis wann Du abschaltest und was das für ihn für Folgen haben kann.
 
Wer sich eh ärgert, und es ist ärgerlich, der kann auch seinen Ärger reduzieren, indem er den Vorgang einem freundlichen Inkassounternehmen übergibt. Wenn die nicht erfolgreich sind, kann man die Seite unter Wettermanns Hinweis immer noch offline schalten.

Ich habe auf so etwas ebenfalls keinen Bock und schon gar keine Zeit für solche Nervereien. Auch ist eine Mahnung mal schnell falsch verfasst. Deshalb habe ich bereits zweimal (nach freundlicher Erinnerung!) ein Inkassounternehmen eingeschaltet, dass die Beträge innerhalb kurzer Zeit an Land geholt hat. Das ist auch nichts aus der Grauzone, sondern die übernehmen einfach nur die Mahnstufe und damit mehr oder weniger einen Teil der Buchhaltung in dem Fall. Zumal bei einem guten Inkassounternehmen (im Erfolgsfall) so etwas kostenfrei ist, da sie von der Mahngebühr leben.
 
Zumal bei einem guten Inkassounternehmen (im Erfolgsfall) so etwas kostenfrei ist, da sie von der Mahngebühr leben.

Kann ich nicht bestätigen. Habe kürzlich zwei Inkassounternehmen kontaktiert. Beide hier regional namhaft und lange am Markt.

Alle wollten jeweils eine Gebühr dem Schuldner in Rechnung stellen und zusätzlich eine Erfolgsprovision von 20% von mir haben.

Außerdem: Bevor ich den Vertrag gelesen und geprüft habe, habe ich schon lange selber was in die Wege geleitet. Diese Arbeit entfällt natürlich wenn man öfter mal was abgibt zum Inkasso.

direktinkasso.com
 
Bei "meinem" ist es im Erfolgsfall kostenfrei. Gebe den Namen gerne per PM.
 
ja sei so nett und schick es mir rüber da ich gerade aktuell wieder was habe womit ich mich eigentlich nicht runärgern möchte.

Entfernung spielt ja bei sowas wohl keine Rolle.
 
Biete Ihm an das in Raten (20-50 Euro/Monat) abzustottern.....
 
Abschalten geht nur, wenn es vertraglich vereinbart wurde.
Ansonsten können gegen dich evtl. Ansprüche wegen des Abschaltens und daraus resultierenden Nachteilen geltend gemacht werden.
Das Gewaltmonopol liegt beim Staat, du darfst nicht selbst ein Unrecht mit einem Anderen vergelten.
Das wären dann zwei eigenständige Verfahren.
Wie gesagt, wenns im Vertrag drinnen steht ist gut wenn nicht, dann erst einmal die bereits vorgeschlageneen Möglichkeiten ausschöpfen

Wir haben vor gut 15 Jahren einem Kunden, Konzern der C*hampagner und C*ognac herstellt auch mal "kurz" den Saft abgedreht weil die gemeint haben ständig zu pennen bei der Bezahlung... das ging nach hinten los, weil die ausgerechnet, wer solls denn auch wissen, an diesem Tag eine Präsentation der Leitung in D hatten... Naja zahlen mussten wir nichts aber der Kunde war wech... ( nachdem er seine Schulden beglichen hatte ). Deshalb bin ich hier vorsichtig. Heute treten bei solchen Kunden eben irgendwelche fehler auf, die es zu warten gilt... aber bevor wir "warten", "warten" wir in diesen Fällen erst einmal auf Geld... email...tote links bild nich gefunden...etc... kann ja bi nem backup passieren.... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben