Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

LH.com an Lufthansa (wipo)

nicht gut.
elequa hat schon mal u.a. die psk*com verteidigen können die bank in AT
das LH an lufthansa geht finde ich ehrlich gesagt als skandal.
 
war die Domain nicht schon mal der Lufthansa?!?

LH ärgert den Vertrieb

Zitat daraus:
Wir haben beobachtet, dass sich Portale anderer Anbieter durch erheblich niedrigere Entgelte im Vergleich zu lh.com besser entwickelt haben“, sagt LH-Vertriebsleiter Josef Bogdanski. „Daraus folgt, dass der Wettbewerb nicht mehr nur über den Flugpreis, sondern auch über die Höhe des Serviceentgelts stattfindet.
(aus 2005)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Ich kann die Panelentscheidung nachvollziehen. LH ist m.E. weder ein beschreibender Begriff mit dessen allgemeinbekannter Bedeutung man allein den Besitz von lh.com rechtfertigen könnte, noch wurde die Domain vom bisherigen Inhaber als eigenständige schützbare Marke etabliert. Die Lufhansa als Unternehmen firmiert nach den Ausführungen in der Entscheidung seit mindestens 1955 unter "LH", eine weltweite Bekanntheit kann glaube ich ohne weiteres vorausgesetzt werden.

Eine Nutzung als Weiterleitung auf die Oxide-Landingpage könnte man m.E. sogar als Indiz für die Absicht der Ausnutzung der Bekanntheit der Marke deuten, insbesondere wenn darunter themenrelevante Werbung vermarktet wurde. Der Inhaber hat die Domain eindeutig nicht in angemesser Weise vor einer Übernahme geschützt, ein besonderes und das ältere Recht der Lufthansa übersteigendes Interesse an der Domain kann ich nicht erkennen. Wäre die Domain beschreibend (z.B. "airline.com") sähe meine Einschätzung vollständig anders aus. Aber so: Pech gehabt. Die Kunden der Lufthansa wird es freuen...
Gruss,
Holger
 
Was würdest du denn sagen, wenn Sie dir gehören würde, Quaderno ? :playingball:
 
Was würdest du denn sagen, wenn Sie dir gehören würde, Quaderno ? :playingball:

Ich denke die grundlegende Einschätzung von Recht und Unrecht sollte auch dann funktionieren wenn man selbst von den Konsequenzen betroffen ist, oder?
Wir können aus der Entscheidung alle was lernen. Man sollte nämlich nur solche Domains registrieren, bei denen man das eigene besondere Interesse auch gegenüber Dritten nachvollziehbar darlegen kann. Also in erster Linie beschreibende Domains oder solche, die man selbst als Marke mit individuellem Nutzungskonzept etablieren kann. Und nicht nur pro forma, sondern tatsächlich. Genau das ist im vorliegenden Fall aber nicht passiert: hättest Du mich vor einer Stunde gefragt wer der Inhaber der LH.com ist, dann hätte ich blind auf die Lufthansa getippt.
Das Panel hatte bei einer Parkingpage keine andere Möglichkeit als genau so zu entscheiden...
Gruss,
Holger
 
Sorry, ich sehe das ein wenig anders. :withstupid:

Das sind Multimilliardenunternehmen. :bootyshake:

DIE müssen Ihre Hausaufgaben machen und wenn Sie meinen, das Internet wäre nur was "Gestörte", so wie viele Manager das Internet in den frühen/mittleren 90ern noch gesehen haben, dann geschieht Ihnen recht, daß die Geschenke weg sind.:toilet:

Und es war ja nicht mal Lufthansa, sonder LH, kann auch für large hemorrhoids stehen. :banghead:

Ich finde das Urteil eine FRECHHEIT und beschneidet den kleinen Domaininhaber wieder um seine Rechte. :thumpdown:
 
LH steht für mehrere Dinge u.a. auch für Lufthansa. Bei der Parkingseite wurden aber auch "Airline Tickets" angeboten. In diesen Fall wäre es wohl besser gewesen, wenn man keine Parkingseite darunter macht denn dann hätte der WIPO-Panel sicher kaum auf "Bad Faith" entscheiden können.

lh.com

LH – Wikipedia

Harry
 
Es gab vor kurzem grad ne 3letter .info Entscheidung die genau das Gegenteil der jetzigen lh Entscheidung war - hier wurde sogar gesagt das der Inhaber (der noch viele andere 3letter .info hat) schon deswegen nicht "böse" ist da er viele 3letter domains hat - also nicht dem einen Inhaber schaden will und das die 3 Buchstaben für viele Abkürzungen stehen können und daher für viele Namen in vielen Sprachen,... - lh sehe ich da eigentlich ähnlich (auch wenn man zumindest in BRD da wohl an die LH denkt...)

meint
Sebastian
... der grad die .info Entscheidung sucht die wirklich interessant zu lesen ist...
 
Die Lufhansa als Unternehmen firmiert nach den Ausführungen in der Entscheidung seit mindestens 1955 unter "LH", eine weltweite Bekanntheit kann glaube ich ohne weiteres vorausgesetzt werden.
Ja, nach den Ausführungen in der Entscheidung.
Ich selbst habe noch nie gehsehen, dass die Lufthansa mit den Buchstaben LH wirbt.

Also in erster Linie beschreibende Domains oder solche, die man selbst als Marke mit individuellem Nutzungskonzept etablieren kann. Und nicht nur pro forma, sondern tatsächlich.

Das kommt einer Pflicht zur Projektierung nebst eingetragener Marke für jede Domain gleich.
Ansonsten Domain futsch!?

Inzwischen ist ja fast jedes Verhalten des Domaininhabers "Bad Faith":
- Parking
- Privacy Service
- Kein sofortiges reagieren auf Emails
- Mehrere Domains im Besitz
- Providerwechsel
- Whoisänderung
- Weiterleitung des Traffics
- Keine Nutzung
- Keine Marke
- Nachname nicht identisch mit der Domain

Den beschreibenden Charakter einer Domain lässt sich konstruiert jeder Domain absprechen.

Schöne Aussichten.

Gruß
Desverger
 
Eine WIPO-Entscheidung muss ja nicht die Letztentscheidung sein wenn man fristgerecht bei einem lokalen Landgericht eine Negative Feststellungsklage einreicht. Dann bleibt die Domain zumindest bis es dort oder bei einem OLG, BGH, EuGH ein Endurteil gibt, im Besitz des Domaininhabers. Wenn ein lokales Gericht dann nicht der WIPO-Meinung ist, bleibt die Domain beim Domaininhaber und der ehemalige WIPO-Gewinner muss die ganzen Prozesskosten bezahlen.

Ich habe LH.com auch nicht automatisch mit Lufthansa in Verbindung gebracht. Das ist aber vielleicht auch, weil ich mit Lufthansa nicht fliege und Lufthansa in Österreich nicht (ggf. kaum ??) Werbung macht.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WIPO-Entscheidung muss ja nicht die Letztentscheidung sein....

Harry

Problem ist leider oft beim normalen "echten" Gericht das man den Richter erst davon überzeugen muss das bei der WIPO nicht nur die "Experten" sitzen.

..."warum kommens denn zu mir - bei der Wipo sitzen doch die Experten"...

meint
Sebastian
 
Nachdem "LH" nun zusammen mit der Lunfthansa genannt wurde, erinnere ich mich daran, dass die Flugnummern dieser Airline mit "LH" prefixiert werden. Grundsätzlich assoziiere ich "LH" aber nicht gleich mit "Lufthansa".

Ich kann diese WIPO-Entscheidung leider nicht nachvollziehen. Selbst, wenn auf einem solchen Domainnamen für Flüge geworben würde und somit ein Fall des unlauteren Wettbewerbs vorliegen könnte, dürfte meiner Meinung nach das Urteil NICHT "Transfer an Kläger" lauten, sondern "Schadensersatzzahlung"! Ich weiss leider nicht, wie das rechtlich aussieht (das Recht ist leider nicht immer gerecht), aber nach gesundem Menschenverstand sollte dies denke ich so ablaufen — jedenfalls bei einem solchen Domainnamen wie LH.COM, welcher eine Abkürzung für viele verschiedene Ausführungen darstellt und nicht von der Lufthansa erfunden wurde. Das ist leider ein sehr beunruhigendes Urteil. Hoffe, dass der Beklagte den Fall noch nicht abgeschlossen hat und dieser Diebstahlversuch scheitert.

Michal
 
Selbst, wenn auf einem solchen Domainnamen für Flüge geworben würde und somit ein Fall des unlauteren Wettbewerbs vorliegen könnte, dürfte meiner Meinung nach das Urteil NICHT "Transfer an Kläger" lauten, sondern "Schadensersatzzahlung"!

Genau, wie in diesem Urteil, wo eine Änderung des rechtsverletzenden Inhalts ausgereicht hat.

"OGH-Urteil - Österreichs Domain-Recht kippt!"

domain-recht.de - Newsletter Ausgabe #398 Januar 2008
 
Also als ehemaliger Vielflieger mit einem ehemals großen Bekanntenkreis voll
von Stewardessen (Stewardessen sind nett zu Vögeln) und Piloten assoziiere
ich nicht erst seit dem Zeitpunkt, seitdem meine Schwester Stewardess wurde,
das Kürzel "LH" mit "Lufthansa". (Anfang der 80er)
Ruft irgendein Reisebüro an auf der Welt und fragt nach dem Kürzel der
Lufthansa (guckst du auch hier)

Ahoi!
 
LH = Lufthansa mag in Deutschland bekannt sein.
genau wie psk für die Bank in AT
warum er die eine gewinnt und die andere verliert ist mir rätselhaft.

LH würde niemand in Kuwait mit Lufthansa in verbindung bringen.
meine 2 cents.
 
Also als ehemaliger Vielflieger mit einem ehemals großen Bekanntenkreis voll
von Stewardessen (Stewardessen sind nett zu Vögeln) und Piloten assoziiere
ich nicht erst seit dem Zeitpunkt, seitdem meine Schwester Stewardess wurde,
das Kürzel "LH" mit "Lufthansa". (Anfang der 80er)
Ruft irgendein Reisebüro an auf der Welt und fragt nach dem Kürzel der
Lufthansa (guckst du auch hier)

eine Kürzel ist noch keine Marke
hast Du schon jemandem gesagt: "Ich fliege mit LH."

OK – CSA Czech Airlines (Tschechien)

sollten dann die OK.com bekommen?

oder

· GE – Transasia Airways (China/Taiwan)
sollten die die Domain von General Electric bekommen?
 
Zurück
Oben