Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Linknetzwerke erkennen

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Wenn man alle seine Webseiten immer bei den selben Sozialbookmarks, Webkatalogen und Onlinepressen verlinkt, erkennt google dann ein Linknetzwerk und versetzt alle Webseiten nach hinten? Sollte man deshalb lieber auf google-Analytics und das Webmastertool verzichten?

Erkennt google ein Linknetzwerk trotzdem, wenn überall der selbe Adsensecode eingebaut ist?

Das google ein Linknetzwerk auf Grund der selben IP wertet kann ich mir nicht vorstellen, denn so viele Hoster gibt es nicht, da kann es dann schon vorkommen dass öfters mal ein Backlink vom selben Hoster/selben IP gesetzt wird.
 
Es ist alles nur Panikmache. Am besten verlinkt man seine Seiten auch noch untereinander. Egal ob von der gleichen IP oder sonstwas. Die Tante mit den G erkennt garnichts, oder etwa doch?

Ich gehe jetzt erstmal :bath: und :call: bei Matt an. Vielleicht :driver: ich auch mit :flowers: vorbei und trinke was mit ihm. Dann :toilet: ich ihm noch auf :pcguru: und mach mich aus dem :vroam:

Bis dahin :ciao:
 
:dito:



ich sags mal so: Durch alle deine aufgezählten Punkte kann google dein linknetzwerk erkennen, ob diese punkte einzeln oder zusammen vorkommen, ist dabei irrelevant

:help:
 
Wenn Du im Jahr 2010 mit solchen Fragen an das Thema SEO ran gehst, dann solltet Du besser einen Shop für Wählscheibentelefone aufmachen. Da hättest Du vermutlich mehr Erfolg.

Offpage-SEO mittels selbst verteilten Backlinks lohnt sich (von kleinen Strohfeuern abgesehen) nur noch, wenn Du entweder ein echtes großes Projekt betreibst, bei dem Du mit eigenen Ideen oder zumindest sehr gut nachgemachten guten Ideen echtes Geld verdienst - oder zumindest großes Wachstum erzeugst. Und bereit bist, echtes Geld dafür auszugeben (für die Profis, die das dann für Dich erledigen).
Oder wenn Du über genügend kriminelle Energie verfügst, um Deine Identität zu verschleiern. Das schließt falsche whois-Daten, falsche Bankkonten, falsche Accountdaten bei Partnerprogrammen, Providern usw. ein.

Alles andere kannst Du Dir heutzutage genausogut sparen.
Da Du mir das nicht glauben wirst (wie kaum einer hier) - wünsche ich Dir bei Deinen Versuchen dennoch viel Erfolg.
 
@ari

Ich glaube dir. Aber bei einem Punkt muss ich dir widersprechen. Auch heute kann man noch im Bereich SEO anfangen, es wird aber schwer und man muss einiges mehr an Leistung bringen als andere. Die wenigsten halten das jedoch durch und geben auf.

@III

Sry, für meine erste Antwort. Aber kannst du dich nicht vorab bei zuverlässigen Quellen informieren. Eine Hilfe wäre das Google.

Ob man 10 oder 100 Projekte mit sämtlichen Google Codes betreibt ist völlig egal. Wenn man weiß wie man es machen muss, ist es kein Problem. Ob es aber Sinn macht, wäre ein zweite Frage und da sage ich mal klipp und klar "NÖ".
 
Ob man 10 oder 100 Projekte mit sämtlichen Google Codes betreibt ist völlig egal. Wenn man weiß wie man es machen muss, ist es kein Problem. Ob es aber Sinn macht, wäre ein zweite Frage und da sage ich mal klipp und klar "NÖ".

bist du dir sicher dass du die Quintessenz der Frage des TE verstanden hast?

Es geht darum Linknetzwerke zu erkennen / unkenntlich zu machen und m.E. ist gleicher Analytics/Adsense/Affili/etc.pp - Code mit Sicherheit eine Sache die die Sumas erkennen und entsprechend zu werten wissen.

Oder was weißt du bezüglich "Wenn man weiß wie man es machen muss .." mehr als ich mir zusammenreime?
 
bist du dir sicher dass du die Quintessenz der Frage des TE verstanden hast?

Nö, ick bin blöde. Nur falsch ausgedrückt, mehr nicht.

Es geht darum Linknetzwerke zu erkennen / unkenntlich zu machen und m.E. ist gleicher Analytics/Adsense/Affili/etc.pp - Code mit Sicherheit eine Sache die die Sumas erkennen und entsprechend zu werten wissen.

Und mein Antwort ist das was ich geschrieben habe. Wenn man größere Webseiten mit ein und denselben Codes (affili, adsense, analytics) untereinander verlinkt, die zudem noch unter der gleichen IP zu erreichen sind, ist es auch ein Linknetzwerk, was aber sehr selten bestraft wird, solange genug andere Links eingehen und Google es für interessante Seiten hält.

Wenn die Frage gelautet hätte "Ich habe 700 Domains mit 3 Seiten versehen und alle mit denselben Codes vollgeknallt und miteinander verlinkt, erkennt Google das es ein Linknetzwerk ist?" Hätte ich auch anderes geantwortet.

Oder was weißt du bezüglich "Wenn man weiß wie man es machen muss .." mehr als ich mir zusammenreime?

Reime dir doch zusammen was du willst. Vielleicht bringst ja noch ein Buch raus mit deiner Poesie.

Ich halte lieber meine :flute: bevor ich auf sowas nochmal antworte:
Erkennt google ein Linknetzwerk trotzdem, wenn überall der selbe Adsensecode eingebaut ist? Adsense gehört doch zu Mafiasoft, wie sollen die das erkennen. :damnmate:
oder sowas
Webseiten immer bei den selben Sozialbookmarks, Webkatalogen und Onlinepressen Gibt ja auch nur 2 von allem. OMG
 
hast du heute schlecht geschlafen oder nen haben Clown gefrühstückt?

Egal, Thematik geklärt, alles halb so wild ;-))
 
Nö, ick bin blöde. Nur falsch ausgedrückt, mehr nicht.



Und mein Antwort ist das was ich geschrieben habe. Wenn man größere Webseiten mit ein und denselben Codes (affili, adsense, analytics) untereinander verlinkt, die zudem noch unter der gleichen IP zu erreichen sind, ist es auch ein Linknetzwerk, was aber sehr selten bestraft wird, solange genug andere Links eingehen und Google es für interessante Seiten hält.

Wenn die Frage gelautet hätte "Ich habe 700 Domains mit 3 Seiten versehen und alle mit denselben Codes vollgeknallt und miteinander verlinkt, erkennt Google das es ein Linknetzwerk ist?" Hätte ich auch anderes geantwortet.



Reime dir doch zusammen was du willst. Vielleicht bringst ja noch ein Buch raus mit deiner Poesie.

Ich halte lieber meine :flute: bevor ich auf sowas nochmal antworte:
Erkennt google ein Linknetzwerk trotzdem, wenn überall der selbe Adsensecode eingebaut ist? Adsense gehört doch zu Mafiasoft, wie sollen die das erkennen. :damnmate:
oder sowas
Webseiten immer bei den selben Sozialbookmarks, Webkatalogen und Onlinepressen Gibt ja auch nur 2 von allem. OMG

Hi, Google hat verschiedene Möglichkeiten ein Linknetzwerk zu erkennen, in jedem Fall sollte man vorsichtig sein: d.h. Impressum immer als Grafik einbauen, bei Netzwerk Satelliten möglichst auf Adsense verzichten, evtl. Domains auch mal auf den Namen von Verwandten und Freunden reggen... ( da gemunkelt wird, G. kann den Whois auslesen, ob G. das wirklich macht ist natürlich fraglich... auch ob G. das überhaupt darf...(Datenschutz) Im Übrigen toleriert G. die Vernetzung von einigen Projekten untereinander, die Toleranz ist da nun auch nicht so klein...
 
Hi, Google hat verschiedene Möglichkeiten ein Linknetzwerk zu erkennen, in jedem Fall sollte man vorsichtig sein:

Das ist beides richtig und wird von "braven" Leuten oft etwas zu ängstlich angefasst, während die echten Linknetzwerker völlig übertreiben und zurecht auf die Nase fallen.


d.h. Impressum immer als Grafik einbauen,
Oh no! Und eine Abmahnung kassieren, weil die Daten nicht sehbehindertengerecht sind? (Noindex hilft schon ein bisschen.)


evtl. Domains auch mal auf den Namen von Verwandten und Freunden reggen...
Damit sie dann im Zweifelsfall weg sind? Wie bitte erklärt man Einnahmen dem Finanzamt der Verwandten oder Freude? Haben die dann nicht ein Gewerbe anzumelden? Was, wenn sie die einfach löschen wollen? Usw. Immer schön brav alles selbst verantworten, womit man Gelöd verdienen möchte! Alles andere ist grob fahrlässiger Unsinn.


Im Übrigen toleriert G. die Vernetzung von einigen Projekten untereinander
Richtig. Es kommt eben auf themenrelevanz an. Viel Spaß mit 20 Footerlinks zu allen möglichen Quark, der nichts mit der Seite zu tun hat. Aber richtig und maßvoll gesetzt sind Links zu eigenen Seiten sehr gut, richtig, wichtig und sogar hilfreich und stark.


Und jetzt noch einmal zur Ausgangsfrage: Wieso sollte es ein verbotenes (oder überhaupt ein) Linknetzwerk sein, wenn ein SB-Dienst oder ein AV auf jeweils fünf, zehn oder 20 Seiten verlinkt, die alle einem Inhaber gehören?

Mein Tipp: Einfach mal in keine Richtung übertreiben, dann gibt es auch keine Probleme. Weder mit Suchmaschinen, noch mit Anwälten, noch mit Verwandten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no! Und eine Abmahnung kassieren, weil die Daten nicht sehbehindertengerecht sind? (Noindex hilft schon ein bisschen.)

Das halte ich für ein Gerücht.

(Und die Netzwerk-Erkennungs-Paranoia nebenbei bemerkt für übertrieben, da du den Kampf gegen Google ohnehin nicht gewinnen wirst...)
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Verlinken von eigenen themenrelevanten Webseiten überhaupt kein Problem für den Webmaster ist. Egal ob diese auf der selben IP liegen oder nicht. Ich bin davon überzeugt das Google erst bei großen Linknetzwerken eingreift und das manuell abstraft.
 
Das ist mir auch neu, dass es hier schon eine Abmahnung gegeben hätte. Falls es aktuelle Infos dazu gibt, bitte um die Quelle.

Bisher ist mir keins bekannt, aber die rechtlichen Aspekte werden Stück für Stück strenger. Es gibt derzeit noch viel Diksussion, aber ich möchte nicht der erste Webmaster sein, der eine Abmahnung erhält.

<EDIT>: Doch etwas gefunden:
Ein spezieller Fall: http://www.lareda.hessenrecht.hesse...E244032007:juris-r01&showdoccase=1&doc.part=L

Hinweis von RA Dr. Bahr:
http://www.law-podcasting.de/pflich...rafik-oder-flash-rechtlich-ausreichend-teil-1
</Edit>

Eine Beispielargumentation für ein Pro-Text-Impressum
Stephan Ott, Impressumspflicht contra Spam-Vermeidung - Ein unauflöslicher Konflikt?

Zitat daraus:
"Um Verbraucherschutz und Transparenz von geschäftsmäßig erbrachten Telediensten für blinde Menschen zu gewährleisten, dürfen die Pflichtangaben nicht nur in einer Bilddatei enthalten sein. Das Interesse eines Webmasters an der Vermeidung von Spam durch die Bekämpfung von Harvestern hat hier zurückzustehen."

Wer ein Linknetzwerk durch ein Bild schützen will, ist sowieso ein "finsterer" Geselle. Zum hier vorliegenden eigentlichen Thema kann man doch nur jedem empfehlen, solche Linknetzwerke (ich rede jetzt von vielen themenfremden Links) zu lassen. Ich finde das Argument schon putzig: Mach dein von Suchmaschinen unerwünschtes Linknetzwerk durch Grafik im Impressum sicher. D. h.: Nutze Grauzonen, um unerwünschtes Seo anzuwenden? Schon mal daran gedacht, auf solche Linknetzwerke, die früher oder später eh entdeckt werden, zu verzichten?

Ich habe nur ein Argument, warum jemand sein Impressum als Grafik einbinden möchte (Spam würde ich da nicht zuzählen): Er will mit seinem Namen unerkannt im Web bleiben. Im Geschäfsbereich erwarte ich jedoch eigentlich Transparenz. Dafür gibt es im Zweifelsfall sogar den "noindex"-Tag.

Mein Fazit: Wer auf Nummer sicher geht, bindet das Impressum als Text ein, wer es als Bild einfügt, muss damit leben, früher oder später mit einer Abmahnung rechnen zu müssen. Wer ein Linknetzwerk vor dem Entdecken schützen will, hat beim Impressum den definitiv falschen Ansatz und sollte es unabhängig davon eh sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben