Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Liveexperiment zur Suchmaschinenoptimierung

Quaderno

Gesperrt
Registriert
12. Juni 2002
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
7
Moin allerseits,
passend zum Thema des Boards werde ich in den nächsten Wochen mal meine Anstrengungen und Erfolge hier vorstellen, mit einem besonders hart umkämpften Keyword in die vorderen Ränge der Suchmaschinen vorzustossen. Ich denke nur so kann man die aktuellen Entwicklungen und Vorlieben der Suchmaschinen mal in der Realität testen.

Ich habe für den Versuch die äusserst lukrative Keywordkombi "private krankenversicherung" gewählt, welche lt. aktueller Espottingauskunft (http://de.espotting.com/popups/keywordgenbox.asp) stolze 1.371.520 Abfragen liefert.
Schliesslich soll sich die Anstrengung ja auch lohnen, ausserdem habe ich mit der Optimierung von Versicherungsdomains schon ein wenig Erfahrung :D

Als URL wird eine völlig jungfräuliche Exotendomain herhalten, die garantiert zuvor noch in keiner Suchmaschine aufgetaucht ist und auch keine alten Links aus einem früheren Domainleben in den Versuch einbringt: ich habe krankenversicherung.sc ausgewählt. Es war übrigens gar nicht so leicht, zu dem Thema noch was brauchbares zu finden. Da allerdings der Fokus auf "private krankenversicherung" liegen soll geht dass Ganze unter der subdomain private.krankenversicherung.sc on air.
Die Hauptdomain leitet ebenfalls auf die subdomain private... weiter.

Ich habe eine kurze Textseite mit angemesser Keyworddichte in hoffentlich fehlerfreiem html gebastelt und gestern mittag angefangen, erste Links zur Domain zu setzen.
Die Entwicklung der Linksituation wird ab sofort unter http://de.search.yahoo.com/search?p=linkdomain:private.krankenversicherung.sc zu verfolgen sein.
Mein Ziel: die Seite innerhalb von drei Monaten bei google unter den Top 10 von aktuell 3.010.000 Seiten für "private krankenversicherung" zu sehen.

Wer die Log-Files einsehen möchte kann dies gern unter http://www.diamantcounter.de/pphlogger als User "krankenversicherung" mit dem password "guest" tun. Ist sicher nicht ganz uninteressant wie oft und wann der Bot vorbeikommt.

Ich werde weiter berichten :)
Gruß,
Holger
http://suchmaschinenoptimierung.net
 
@Holger,

finde deine Experiment mal solopp gesagt GEIL.
Erwarte mit Spannung deine Erfahrungsberichte.

Gruss
DeTep
krankenkassenbeiträge.net
 
hi


finde die idee super. Machst du einen kleinen Bericht wie du genau vorgegangen bist? Wo du was eingetragen hast, wie du vorgegangen bist einzelne tage bzw. wochen, etc. Denke die einzelnen Details interessieren da den einen oder anderen mehr (mich eingeschlossen :D )

werde die Entwicklung im Auge behalten ;)
 
Da ich mich selber seit Monaten mit der SuMa-Optimierung für meine eigenen Seiten auseinandersetze, warte ich natürlich auch ganz gespannt auf die Entwicklung Deines Experimentes und hoffe, Du lieferst regelmäßig Statements über Vorgehensweise, Erfolge, Misserfolge etc.
Viel Glück.

Daniel
 
Die Idee ist erstklassig !!!

Ich denke sehr viele Leute wären an der Umsetzung interessiert.
Ich werde es jedenfalls sehr genau betrachten, da ich auch langsam mich in dieses Thema reinarbeiten muß.
Schön wäre es, wenn du auch deinen Quellcode mit irgendwo posten könntest (nur die wichtigen Teile, die für die Suchmaschinenotimierung wichtig sind), z.B. die Meta-Tags.
Weiterhin würde mich interessieren wo du die Backlinks für den PageRank herbekommst.

Na, ich warte mal ganz ungeduldig ab, wie dein Bericht aussieht.

MfG
 
Hallo Holger,

wirklich nettes Experiment.

Die Art der Verlinkung, die du gewählt hast (falls ich das richtig gesehen habe), sollte jedoch dazu führen, daß du dein Ziel nicht erreichen wirst. Zu schnell zu viele Links auf die Seite, also eine unnatürlich gewachsene Verlinkung - so zumindest aktuelle Theorien, die ich für sehr plausibel halte. Solltest du dein Ziel dennoch erreichen, wüssten wir wenigstens schon mal, daß die Theorie Quatsch ist ;-)

Bin gespannt - wie wäre es mit Wetten?

Grüße
Davide
 
wetten auf was? klappt, klappt nicht? bin dabei...

finde das experiment auch sehr interessant, würde trotzdem wetten das die Domain dort nicht auftaucht. Dafür sind die Abstände der Updates zu groß geworden in meinen Augen. Werde aber gespannt sein und mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen
 
firstlevel schrieb:
wetten auf was? klappt, klappt nicht? bin dabei...

finde das experiment auch sehr interessant, würde trotzdem wetten das die Domain dort nicht auftaucht. Dafür sind die Abstände der Updates zu groß geworden in meinen Augen. Werde aber gespannt sein und mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen

welche Updates???

Backlink und PR-Updates haben mit dem Ranking überhaupt nicht oder wenn überhaupt, nur sehr sehr wenig zu tun. Die Serps ändern sich übrigens alle 3-4 Stunden, falls Du das mit Updates meintest.

Gruß
 
Uii, da hab ich ja was losgetreten :)
Es scheint aber wohl tatsächlich ein heisses Thema zu sein...

@Xtreme
Den Quellcode und die Metatags zu posten halte ich für überflüssig, schliesslich ist die Seite in statischem HTML geschrieben und so ohnehin für jeden einsehbar (nein, ich setze bewusst keinen Link von hier aus. Soll ja schliesslich kein Werbethread werden :)).

@Trovalo: über die Zeiträume, in der neue Links entstehen dürfen gibt es keine gesicherten Erkennisse, und genau das ist ja auch der Sinn der Übung. Theorien gibt es viele, aber die Realität wird zeigen wie der Hase läuft. Fakt ist nur, dass es nicht ohne ein massives Aufgebot an Links gehen wird. Und da tue ich momentan mein bestes :)

@firstlevel: veranschlagter Zeitraum sind 3 Monate. Ob es gereicht hat werden wir Anfang März wissen. An Wetten dazu möchte ich mich lieber nicht beteiligen, ich bin da nämlich etwas voreingenommen :)

Zu den Backlinks und anderen Details später mehr,
Holger
http://suchmaschinenoptimierung.net
 
Viel Erfolg!

Ich gehe davon aus, dass das Ziel zu ergeizig ist. Aber ich bin voreingenommen. Habe schließlich über ein Jahr gebraucht dorthin zu kommen. ;-)

Gruß
Axel

PS. Wenn Du es schaffst weisst Du ja wo Du ein besseres PP findest. ;-)
 
Hallo Axel,
ja - ich melde mich dann wie versprochen bei Dir :)
Klar ist das Ziel ehrgeizig, aber das macht ja den Reiz an der Sache aus.
Ich bin einfach neugierig was möglich ist und denke wenn man alles richtig macht sollte das auch gelingen. Andere kochen schliesslich auch nur mit Wasser und bei einigen anderen (auch nicht gerade schlechten) Keywords ist es mir ja auch schon gelungen weit nach vorn zu kommen. Allerdings ist das gewählte keyword tatsächlich oberste Liga und Dir gebührt unser aller Hochachtung für Deine Postionierung.
Also warten wir erstmal ab und lassen die Fakten sprechen :)
Gruß,
Holger
 
Auch ich finde Dein Experiment klasse.

Ich versuche mich ja auch schon seit ein paar Monaten massiv für die Keyworde "Virenschutz" und "Virenscanner" einzubringen. Allerdings habe ich noch ganz andere Boliden vor mir wie Symantec oder Heise....*Grr, die müssen zu knacken sein*

Sollen wir irgendwie aktiv etwas "mitspielen" und Dich mal zu von Dir festgesetzten Zeiten linken?

Ich habe festgestellt, dass die eingehenden Backlinks nicht auf einen Schlag kommen sollten sondern Backlinkupdate für Backlinkupdate aufgebaut werden....

Greetz der Heiko

P.s. Wer mir bei meinem Fight helfen will ist auch gern willkommen ;)
 
Geniales Experiment! Weiter so... ;-)

Gruß, Hubi!
 
Guten Morgen,
heute gibt es gleich mal das erste Problem. Aus unerfindlichen Gründen ist die Domain heute nicht erreichbar. Das kostet wertvolle Zeit...
Gruß,
Holger

@Rainer:
Klar, das mit den abstrusen Domains auf den vorderen Rängen ist mir auch schon aufgefallen. Aber check mal die Backlinks: Je umständlicher eine Domain ist umso mehr Aufwand ist nötig. Leuchtendes Gegenbeispiel: Axel's krankenversicherung.net.
 
zu http://www.private-krankenversicherung-kostenloser-beitragsvergleich.de/ ..
Ich habe mir gerade die Seite mit dem html check von webmasterplan angeschaut. Kann mir jemand sagen warum ich dort die Weiterleitung nicht sehe ?
Kein Frameset und auch kein Javascript...
Liegt es an Javascript mit <! hide from other browsers>? Und wenn ich dort die Keywords sehe dann ist das doch eigentlich die totale Überdosis für Google oder etwa nicht? Metatags bis zum äussersten und sehr hohe Keyworddichte im Text.
Hoffe ich bringe diesen sehr spannenden Thread nicht Off Topic :)
Gruß
chronix
 
Hallo Quaderno,

bei mir klappte der Aufruf der Domain bisher immer; konnte also kein Problem feststellen... läuft das Experiment wieder bzw. noch? ;-)

Gruß, Hubi!
 
Hubi schrieb:
Hallo Quaderno,

bei mir klappte der Aufruf der Domain bisher immer; konnte also kein Problem feststellen... läuft das Experiment wieder bzw. noch? ;-)

Gruß, Hubi!

Ne, glaube Quaderno musste das Experiment abbrechen. Nachdem die Domain so lange nicht erreichbar war, hat die keine Chance nach oben zu kommen.

Gruß
Davide
 
Also so leicht lasse ich mich ja nun nicht unterkriegen - natürlich läuft das Experiment noch. Die Domain ist wieder online und bleibt es nun hoffentlich auch. Ich habe den Suchmaschinen erstmal etwa Futter gegeben und bin weiter am Ausbau der Backlinks. Die ersten sind auch schon von Yahoo gespidert, aber nach viert Tagen ist natürlich noch nichts bahnbrechendes zu vermelden. Aber ich bleibe dran.
Grüsse,
Holger
 
Zurück
Oben