Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Lottoteam.de unseriös?

Ja, gerade eben (ein Abstecher über meinen Kühlschrank war noch notwendig *Hungeranfall*).
Sehr gut geschrieben, habe ich auch so bewertet,
übrigens interessant wieviele Leute schon Bekanntschaft gemacht haben mit Lottoteam.

Werde die Infomappe mal an die Verbraucherzentrale weiterleiten und mich mal umsehen wer sonst noch Interesse haben könnte  ;D

Liegst mit Deiner Einschätzung in Sachen Schnellballsystem richtig, schau mal wieviele Einträge es in den Suchmaschinen gibt.
Da wird sicherlich jemand Interesse haben...

Grüsse,
Ejan
 
@Ejan: Ich wollte mit meiner Meinung bei Ciao.com andere Leute vor Lottoteam warnen und dies ist mir auch gelungen, lies dir mal die Kommentare durch.

Mit Sicherheit hat auch die Staatsanwaltschaft Interesse an den unseriösen Geschäftspraktiken dieses Unternehmens. Na mal sehen was die Verbraucherzentrale machen kann.

Kann nur hoffen dass die Firma LottoTeam in Konkurs geht oder einen Rüffel bekommt, denn diesen Laden habe ich nun auf den "Kieker".

Liebe Grüße
Andreas
 
Andreas,
die Antworten von Kinski und Boris sind richtig. Soweit ich derzeit informiert bin, kann eine Lastschrift binnen drei Monaten nach Abbuchung storniert werden.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hast Du durch die Teilnahme an diesem Lotto jedoch bereits Leistungen in Anspruch genommen - es käme jetzt darauf an, inwieweit Du eine Absichtserklärung abgegeben hast. Das können wir hier ja nicht nachvollziehen. Andererseits - da Du ja von weiteren solchen Fällen Kenntnis hast - könnte man sich eine Sammelklage gegen dieses Unternehmen vorstellen.
Einen "gesalzenen" Brief von Dir wird man wohl mit einem Schmunzeln der "Endablage" zuführen.
Pass halt einfach künftig besser auf, wem Du Lastschrift-Ermächtigungen erteilst und schau Dir im Zweifelsfall die AGBs genau an.

Lb. Gruss
Klaus
 
Klaus, leider läuft das viel perfider ab.
Die Geschädigten bzw. Opfer tippen kostenlos online und hinterlasen dort ihre Rufnummer bzw. Adresse (siehe www.lottoteam.de ).
Tja und siehe da: nun kommt einige Wochen später ein Anruf. Enstieg ist dann ein wahrscheinlicher Gewinn, also den könne man halt zur Zeit noch nicht sicher bestätigen aber es wäre sinnvoll die Kontoverbindung bekannt zu geben um den eventuellen Gewinn zu überweisen. Und in diesem Zusammenhang wird dann eine Infomappe angeboten. Auch dabei wird darauf hingewiesen das man die Bankverbindung benötigt, damit dann die Teilnehmer vollkommen vorgefertigte Unterlagen erhalten können. Nennt sich dann "Kundenservice".  ;D
Dann kommen die Unterlagen und unten befindet sich besagter Satz. (s.o.)
Wer also die Infomappe wegwirft oder aber nur zur Seite legt wird sich wundern wer denn da so fröhlich vom Konto bucht.
Denke hier ist auch der Aufhänger um rechtlich vorzugehen, da keine schriftliche Bestätigung/Erteilung vorliegt.
Meines Wissens nach ist auch die Höhe des Betrags (EUR 45,00) wichtig, so das es kein Problem für diese Firma ist den Bankeinzug ohne Probleme und Nachfragen seitens der Bank vorzunehmem.

Klar gibt man seine Bankverbindung nicht einfach so raus, meinem "Opfer" ist dies nun auch klar, aber diese Art der Abzocke leite ich dann doch mal weiter.Denke es werden sich sicherlich geeignete Stellen finden, die Interesse haben.
Besonders da es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Bei ciao.de finden sich da einige.
Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.


Grüsse,
Ejan
 
Das allerdings, Ejan, ist nun wahrlich "oberperfide" - m.E. liegt hier ein klares Betrugsdelikt vor. Besonders auch, weil die Betreiberfirma (und wie man an Andreas' Fall ja auch sieht) damit rechnet, daß sich die Geschädigten in Sorge vor noch höheren Kosten nicht wehren.
Abgesehen vom "Schuldanteil" der Bank in Bezug auf ihre Sorgfaltspflicht dem Kunden gegenüber ( eine Lastschrifteinzugsermächtigung ist unterschriftlich vom Kontoinhaber anzuzeigen oder zumindest die Abgabe der Willenserklärung, daß vom angegebenen Konto abgebucht werden darf) .

Hier ist eine Anzeige dringend angeraten!

Diese Anzeige wird von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Falls das Ausmaß dieser Trickdiebereien tatsächlich bereits größer ist und sich mehr Geschädigte namentlich der Anzeige anschließen, halte ich die Chancen für recht gut, daß den Herrschaften das Handwerk gelegt werden kann.

Gruss
Klaus
 
@Klaus: Ich hatte seinerzeit keine Einzugsermächtigung erteilt sondern am Telefon dazu gedrängt sie preiszugeben obwohl ich nur Infomaterial haben wollte. Und ich wollte dieses Lottosystem auch nicht in Anspruch nehmen. Ich habe mir auch die Spielgebühr rückbuchen lassen und den Account habe ich auch gekündigt bei denen mit einem deftigen Brief.

Ich habe von dieser unseriösen Firma die Schnauze voll. Wenn die mich nochmal mit einem Telefonat behelligen und mir wieder einen Lottoschein andrehen wollen, dann sage ich denen wieder deutlich meine Meinung aber noch deutlicher als letztens.

Was eine Sammelklge angeht, nun hier in Deutschland hat sowas wenig Erfolg. Für mich ist ist die Sache mit Lottoteam gegessen, da ich ja meinen Account bei denen gekündigt habe.

Freundliche Grüße
Andreas  ;D
 
Das allerdings, Ejan, ist nun wahrlich "oberperfide" - m.E. liegt hier ein klares Betrugsdelikt vor. Besonders auch, weil die Betreiberfirma (und wie man an Andreas' Fall ja auch sieht) damit rechnet, daß sich die Geschädigten in Sorge vor noch höheren Kosten nicht wehren.
Abgesehen vom "Schuldanteil" der Bank in Bezug auf ihre Sorgfaltspflicht dem Kunden gegenüber ( eine Lastschrifteinzugsermächtigung ist unterschriftlich vom Kontoinhaber anzuzeigen oder zumindest die Abgabe der Willenserklärung, daß vom angegebenen Konto abgebucht werden darf) .

Hier ist eine Anzeige dringend angeraten!

Diese Anzeige wird von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Falls das Ausmaß dieser Trickdiebereien tatsächlich bereits größer ist und sich mehr Geschädigte namentlich der Anzeige anschließen, halte ich die Chancen für recht gut, daß den Herrschaften das Handwerk gelegt werden kann.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus.

Ich denke mal das eine Klage da nicht viel Sinn macht. Denn eine Willenserklärung kann man auch mündlich abgeben und wenn man seine Kontodaten bekanntgibt, könnte der Richter dies als eine Willenserklärung sehen. Ich denke das das einzige, was da geht, eine Nichtigkeit der Willenserklärung wegen Irtums ist.

Ist zwar ne Sauerei von denen, aber wer seine Kontonummer dort angibt ist selber schuld!

gruß Jens
 
Jens, die Frage der Willenserklärung ist sicherlich eine gute.
Da aber in diesen Telefonaten nur das Infomaterial angeboten wird würde sie auch nur hier greifen.
Die Kontonummer wird ja nur unter der Vorspiegelung sie nutzen zu wolen um den Kunden die "Ausfüllerei" zu erleichtern erfragt.
Während des Telefonats ist keine Rede von einer Teilnahmeerklärung, nur von Infomaterial.
Denke da haben wohl eher die Betreiber ein Problem vor Gericht.

Andere Meinungen höre ich natürlich wie immer gerne  :D

Grüsse,
Ejan
 
Klaus R. Zweydinger schrieb:
----------------------------------------------
Abgesehen vom "Schuldanteil" der Bank in Bezug auf ihre Sorgfaltspflicht dem Kunden gegenüber ( eine Lastschrifteinzugsermächtigung ist unterschriftlich vom Kontoinhaber anzuzeigen oder zumindest die Abgabe der Willenserklärung, daß vom angegebenen Konto abgebucht werden darf).
----------------------------------------------

Das stimmt nicht: Schriftlich bei der Bank bekanntzugeben ist allein der sog. "Abbuchungsauftrag"; bei der Einzugsermächtigung kann in der Tat "jeder" per Lastschrift von einem Konto abbuchen. Oder hat einer von Euch seiner Bank schon mal schriftlich mitgeteilt, er habe ein neues Abo abgeschlossen, es würden jetzt 30 Mark im Jahr abgebucht? Kaum...

Allerdings trägt jede Lastschrift den Vermerk "Einzugsermächtigung liegt dem Zahlunsempfänger vor", diese an den Empfänger (!) gerichtete Willenserklärung wiederum bedarf der Schriftform und muß SEPARAT UNTERSCHRIEBEN sein (d.h. selbst die Unterschrift unter einer Bestellung reicht nicht!).

Die Bank ist da außer obligo, was natürlich die Verfehlung von lottoteam.de erst recht ins schlechte Licht rückt: Die haben nicht nur ihren jeweiligen "Kunden" abgezockt, sondern haben sich streng genommen auch des Betrugs bzw. der Vorspiegelung falscher Tatsachen ggü. der Bank schuldig gemacht.

Trotz allem - sorry: Wer wegen des Hinweises auf einen "wahrscheinlichen Gewinn" am Telefon seine Kontoverbindung ausplaudert, muß schon sehr blauäugig sein... und nur von solchen Leuten leben diese Halsabschneider!!!

"Deftige" Briefe jucken solche abgebrühten Typen natürlich nicht die Bohne... Aber ein Hinweis ans ZDF, Redaktion WISO, wirkt da manchmal Wunder ;-)

Greets
whopper
 
@Whopper: Ich war nicht blauäugig sondern ich wurde dazu gedrängt meine Kontonummer preiszugeben und ohne meine Kontonummer wollten die mir die Infounterlagen nicht schicken. Keine schlechte Idee mit der Sache ans Fernsehen zu gehen aber mir fehlt der Mut. Für mich ist Lottoteam seit dem Vorfall absolut unseriös. Wenn die mich nochmal anrufen dann werde ich WISO erwähnen...

Freundliche Grüße
Andreas  ;D
 
30 Antworten!
Super,Klasse
Vielleicht sollten wir dieses Forum mal umbennen.
"Domainrecht" würde wohl besser passen.
Dann würden solche Threads hier nicht auftauchen.

Oder ist das hier nicht der domtreff.de?

Und kommt bloß nicht auf die Idee,diesen Thread in meinen Keller zu schieben.

ediona
oberjägermeister a.D.
 
Danke whopper,
Deine Ausführungen bringen schon wieder etwas mehr Licht in dieses Halbdunkel. Prinzipiell aber stimmern wir wohl  überein, daß unser Freund Andreas zunächst mal durchaus etwas sehr blauäugig war und deshalb auf diese Leute mehr oder minder hereingefallen ist.
Und das sollte zumindest eine Warnung an ALLE sein, vorsichtig mit ihren Bankdaten umzugehen !
@Andy: die Leute haben Dich nicht im herkömmlichen Sinne "gezwungen" - die haben Dein vitales Interesse an einem angeblich möglichen Gewinn mißbraucht  und das hat Dich dazu bewogen, über "Deinen Schatten zu springen".
Im Übrigen muß ich whopper zustimmen.
@ ediona: wirst Du jetzt Papst, Alder ?
Grüsse:
Klaus
 
Ich bin froh wenn Lottoteam eine Schelte von der Verbraucherbehörde bekommt.

Die Säcke (sorry) vom Lottoteam haben mich reingelegtr, dass stimmt aber ich habe daraus gelernt. Dennoch schiebe ich Lottoteam eine 80ig-Prozentige Schuld zu, solche Geschäftspraktiken gehören sich einfach nicht.

Ich bin nicht der einzigste der auf Lottoteam.de reingefallen ist. Im übrigen ist Lottoteam ein Schneeballsystem gebe einfach mal in eine Suchmaschine "Lottoteam" ein und schon wirst du sehen dass die nach einem Strukturvertrieb arbeiten.

Freundliche Grüße
Andreas  ;D
 
Hallo Andreas,

mir ist es ahnlich ergangen wie dir.
Die haben vor 3 Wochen angerufen.
Wollten wissen,ob Sie mit Herrn X sprechen.Ich sagte nein,mein Name ist Y.Dann fragten sie scheinheilig,ob ich nicht vielleicht auch Interesse hätte Lotto zu spiel
en...Ich sagte,dass ich ab und zu spiele...
Sie fragten,ob Sie mir Infos schicken können.ich sagte ja gerne.Dann wollten Sie aber auch meine Bankdaten :Da stutzte ich.Ich gab vorsichtshalber die Tel. eines Freundes als Kontonummer an...
nach 5 Tagen kam der 1.Brief: Herr Y, von ihrem Konto konnte der Betrag von 44,00 DM nicht abgebucht werden bla,bla...Wir bitten um Überweisung des Betrages...
Ich habe nicht reagiert,fand es eher amüsant diese Geschäftspraktiken...
Gestern kam der 4.Brief !Wir bitten um .....
Ich werde morgen denen mal ne mail schreiben,das sie mit meinem Sohn (3 Jahre) telefoniert haben, und das es nicht unter 18 Jahre erlaubt ist, an Gewinnspielen teilzunehmen (da sie keine Unterschrift von mir haben,können Sie auch nicht beweisen,dass sie nicht mit meinem Sohn gesprochen haben...)
Das beste an der Sache :
wegen mir hatten Sie schon 4,00 DM Unkosten (4 Briefe)

Mein Rat: Lasst euch alle von denen anrufen,gebt die richtige Anschrift,aber falsche Bankdaten an,dann bekommt jeder 4 oder noch mehr Briefe.Das wird sie letzendlich in den eigenen dreck ersticken lassen.

Viel Spass noch

Gruss

Daniel


P.S. das beste ist immer: Schlagt die Leute mit ihren eigenen Waffen !!
Wer Interesse am Jura-Gebirge hat,besuche doch bitte die Domain www.e-jura.de ,die mir ein Anwalt entziehen wollte...
;)
 
Lotto-Team unseriös

Ich hatte leider vor ca. 2 Jahren das "Glück" mit Lottoteam einen ähnlichen Fall zu haben. Ich habe bei der Bank das Geld zurücküberweisen lassen. Da dies aber nur 6 Wochen lang geht und Lottoteam nicht bereit war den Rest zurückzuüberweisen habe ich den Hessischen Rundfunk eingeschaltet. Die waren hier vor Ort. Haben einen Beitrag gedreht. Dieser wurde 3 mal auf den Dritten ausgestrahlt. Lottoteam hat dann eingelenkt und auch die restlichen Raten zurückerstattet.
Bei meinem Bruder haben Sie jetzt auch angerufen und gemeint er wolle ja auch spielen Sie haben schon hier seine Bankdaten. VORSICHT dieser Verein bucht einfach ab.
Aussage von Lottoteam Sie haben hier eine Telefondame (die 500 Telefonate am Tag führt) die sich genau an mein Telefonat erinnern kann in dem ich einer Einzugsermächtigung zugestimmt habe. Dies würde Sie Eidesstattlich versichern.
Die Damen dort sollten in Quiz-Sendungen mitmachen.:congrats: Sensationelles Erinnerungsvermögen.
 
Wow, nach 7 Jahren noch die gleiche Strategie? Das muss sich ja lohnen...
Danke für die Info.
Gruss,
Holger
 
Hallo Andreas,


en...Ich sagte,dass ich ab und zu spiele...
Sie fragten,ob Sie mir Infos schicken können.ich sagte ja gerne.Dann wollten Sie aber auch meine Bankdaten :Da stutzte ich.Ich gab vorsichtshalber die Tel. eines Freundes als Kontonummer an...nach 5 Tagen kam der 1.Brief: Herr Y, von ihrem Konto konnte der Betrag von 44,00 DM nicht abgebucht werden bla,bla...Wir bitten um Überweisung des Betrages...



Geil, DAS muss ich mir merken, bekomme auch öfter solche blöden Anrufe.

Übrigens fast auf den Tag genau 7 Jahre her die letzte Antwort in diesem Thread. :D

LG
Tobi
 
Ist ja wurscht, wer jetzt den Thread hochgeholt hat, aber nachdem er nun oben ist.....Geändert hat sich nix und das ist traurig.

Ich bekomme monatlich ca 20 bis 40 Anrufe von irgendwelchen Leuten, die mir was vertickern wollen, 80 % mit Rufnummerunterdrückung....Meist Vodafone-Freakies, oft 3 mal am Tag, 3 verschiedenen Typen.

Unsere Politik:

Für 1,20 Euro im Monat landen alle anonymen Anrufer direkt auf eine Ansage "Ihr Anruf wurde abgelehnt, da anonym.". Ich wusste nicht mal, dass dies möglich ist und wurde von meinem freundlichen Hotlineberater darauf hingewiesen, welcher mir bestätigte, dass dies viele Firmen beauftragen. Ich mache dies evtl. sogar für meine Privatleitung. Telefonica ist doch für etwas zu gebrauchen.

Diejenigen die durchkommen (da Anruf nicht anonymisiert) , werden höflich und persönlich, aber bestimmt, gebeten, per Post ihren Kram zu schicken. Wir diskutieren nicht mal mehr unser Desinteresse. Telefonisch bedienen wir gar keinen mehr. Sobald nach dem "Firmenbeauftragten für Telekommunikation" gefragt wird, würge ich ab.. Meist Zeitverschwendung. Es kostet unendlich viel Zeit am anderen Ende jemanden zu erklären, warum wir keine Promoanrufe annehmen....Unsere Standardantwort: Aus unternehmenspolitischen Gründen nehmen wir Produktinfos etc. nur per Post oder Email an ([email protected]) - Anweisung der Geschäftsführung + Ansage der postalischen Adresse.

Jetzt haben wir Ruhe vor den Zeitstehlern und Lottotanten. Wer durch diesen Filter kommt, hat es verdient, dass man ihm zuhört. Aber anonymisierte Verkaufstelefonate hasse ich wie die Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben