Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Mailserver funktioniert nicht ganz

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab auf einem meiner server seit neuestem folgendes Problem:

Wenn ich an gewisse mailboxen mails verschicke (so z.B. auch an mailboxen, die auf anderen servern von mir liegen), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung und die Mail kommt nicht an...

550-This address no longer accepts mail.
550 Sender verify failed

Nun hab ich das problem aber nur bei einigen mailboxen, bei anderen geht es wieder...

So weit ich es rausgefunden hab versucht wohl der server an den ich die mail schicke zu verifizieren ob es die Emailadresse von der ich schicke auch gibt (als spamschutz). Jetzt ist aber das Problem dass es die Emailadresse ja gibt, denn ich schicke ja auch darüber, aber der andere server kanns wohl irgendwie nicht nachweisen.

Ergo kann es nur 2 Fehlerquellen geben imho:
1) Meine DNS settings für die domain
2) Mein Server, der vielleicht über Firewall den verification request blockt o.ä.

Meine DNS settings verfügen über nen MX entry der auf den A entry der domain pointed welche wiederum auf die korrekte IP pointed... muß ich sonst noch was beachten?

Mein Server (bei dem ich die probs habe) läuft unter DirectAdmin - hat irgendwer damit vielleicht schon mal selbiges prob gehabt?

mfg, Albert :)
 
der MX zeigt auf domain.tld, diese zeigt wiederum per A entry und mit catchall subdomains *.domain.tld auf die IP...
 
Das Problem kann auch in der Konfigurationsdatei Deines Mail-Servers liegen.
Ich glaube wir hatten mal ein ähnliches Problem. Dabei lag der Fehler darin, daß der Hostname, der in der Konfigurationsdatei abgelegt war, nicht über das DNS auf unseren Server auflöste (Da stand dann servername.local oder was ähnliches). Da das ja auch im Header mitgesendet wird, wollten einige Mailserver die Emails von unserem Server nicht annehmen.
 
Das Problem kann auch in der Konfigurationsdatei Deines Mail-Servers liegen.
Ich glaube wir hatten mal ein ähnliches Problem. Dabei lag der Fehler darin, daß der Hostname, der in der Konfigurationsdatei abgelegt war, nicht über das DNS auf unseren Server auflöste (Da stand dann servername.local oder was ähnliches). Da das ja auch im Header mitgesendet wird, wollten einige Mailserver die Emails von unserem Server nicht annehmen.


Die Einstellungen würde ich auch zuerst vornehmen. Problem hatten wir auch Mal.

Stichwort "reverse DNS Eintrag".

Grüsse

123meins
 
thx fürs input :)

hab ich eigentlich auch schon gecheckt... host und nameserver des hosts sind per reverse entry im web verewigt... und der host ist sever.domain.tld, wobei wie gesagt ein catchall A entry für alle subdomains von domain.tld zur adäquaten IP besteht... :)

mfg pyro :)
 
Hast Du vielleicht ein SPF Record gesetzt? Vielleicht ist das falsch konfiguriert. Und checke mal, ob Du vielleicht durch irgendeinen Umstand in eine Blacklist gerutscht bist.

MfG

Alexander
 
Hast Du vielleicht ein SPF Record gesetzt? Vielleicht ist das falsch konfiguriert.
Nicht gesetzt (obwohl ich ja eigentlich sollte ;))...

Und checke mal, ob Du vielleicht durch irgendeinen Umstand in eine Blacklist gerutscht bist.
hehe, danke für die nette ausdrucksweise... aber nein, es ist keiner der server... ;) :)

mfg pyro
 
Zurück
Oben