Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Markenname in Domain

nauta

New member
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein paar neue Domains zuzulegen.
Da ich leider keine Ahnung oder Erfahrung im Bereich Markennamen/-schutz habe möchte ich erst einmal diesen Beitrag posten um Informationen und Wissen zu sammeln.

Bei der Domain handelt es sich um eine Logteil-Keyword in der ein Markenname vorkommt.

Beispiel für so eine Domain:
armani-brillen.tdl
porsche-mieten.tdl
1er-bmw.tdl
lacoste-parfum.tdl

Wie geht man hier rechtlich vor? Habt ihr ähnliche Domains oder Erfahrungen die mir an dieser Stelle helfen können? Ist der Markennamen in diesem Fall ein begriff der einfach so verwendet werden darf? Benötigt man eine schriftliche Genehmigung des Markeninhabers? Kostet so was Geld?

Nur um mal ein paar Fragen die in meinem Kopf zu dem Thema rumgeistern aufzufangen.

Vielen Dank und Grüße
nauta
 
keine domains mit marken, auch nicht als bestandteil! so einfach.
ohne schriftliche genehmigung des markeninhabers (warum sollte er diese dir geben) geht offiziell gar nix. sonst must umsiedeln nach timbuktu.

ric
 
Einfach registrieren. Läuft!

Und lässt sich bestimmt gut projektieren das ganze:

adidas-schuhe.de und dann über amazon monetarisieren. kann ja nur klappen -> die leute bekommen exakt das geboten, was sie gesucht haben. das weiß auch google. und adidas müsste durch die "Mehr Verkäufe" auch zufrieden sein.
 
ohne schriftliche genehmigung des markeninhabers (warum sollte er diese dir geben) geht offiziell gar nix

Auch wenn einige Markeninhaber prinzipiell dagegen sind, wird diese schriftliche Genehmigung öfter gegeben als viele denken, die sollte man sich aber wirklich einholen. Letzten Endes will man die Domain doch nutzen um deren Produkte zu verkaufen.
 
Auch wenn einige Markeninhaber prinzipiell dagegen sind, wird diese schriftliche Genehmigung öfter gegeben als viele denken, die sollte man sich aber wirklich einholen. Letzten Endes will man die Domain doch nutzen um deren Produkte zu verkaufen.

Ich habe auch einmal bei Micosoft wegen meiner pocketpc.at nachgefragt und die haben mir nicht den "Kopf abgerissen." ;)
Also ruhig mal nachfragen. McDot hat hier recht.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man eine schriftliche Genehmigung des Markeninhabers? Kostet so was Geld?

Unter Umständen kann es Geld kosten. Der Markeninhaber muss dir die Nutzungsrechte einräumen, und dafür kann er nunmal Lizenzkosten verlangen. Die Domains zu registrieren und zu monetarisieren ohne eine Genehmigung vom Markeninhaber einzuholen halte ich für ziemlich gewagt.
 
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Sie haben mir sehr weitergeholfen!

Ich hätte eine weitere Frage bezüglich der Markenrechte. Stellt euch mal vor Ihr würdet ein Projekt zum Thema Kredit erstellen. Hierbei legt Ihr für jede Bank eine Unterseite an mit deren Namen. An dieser Stelle wird deren Markename verwendet. Auf der jeweiligen Unterseite wäre ein Firmenportrait sowie eine Übersicht der jeweiligen Kredit-Produkte der Bank vorzufinden.

Darf ich eine solche Unterseite ohne die Genehmigung der Bank veröffentlichen?
Darf ich für die Unterseite einen Title-Tag mit dem Banknamen verwenden?
Darf ich für die Unterseite einen Keyword-Tag mit dem Banknamen verwenden?
Darf ich für die Unterseite einen Description-Tag mit dem Banknamen verwenden?

Danke & Ich freue mich schon auf eure Antworten.
nauta
 
die Genehmigung für solche Unterseiten musst du bei der oberen Finanzbehörde des jeweiligen Bundeslandes beantragen.
Eine beglaubigte Ausfertigung verbleibt bei dir, eine bekommt die obere und eine die untere Finanzbehörde.
Das Formular dürfte ne Nummer in der Art: DE-PP-DU-42/11 haben.
Einfach mal googlen...

grüsse,
engel
 
Marken in der Domain sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Im besten Falle wirst Du toleriert (bis zu einem gewissen Grad) und im schlechtesten meldet sich direkt der Anwalt mit einer Kostennote.
 
Also ich würd mich von Markendomains fernhalten, wegen den schon genannten Dingen.
Von Apple-Domains würde ich mich auf jeden Fall fernhalten ;D Sieht man ja was in den letzten Monaten da vor sich geht.
 
Also ich würd mich von Markendomains fernhalten, wegen den schon genannten Dingen.
Von Apple-Domains würde ich mich auf jeden Fall fernhalten ;D Sieht man ja was in den letzten Monaten da vor sich geht.

was ging denn da vor sich?

wegen den schon genannten Dingen

Diese schon genannten Dinge waren ja auch schon im anderen genannten thread ... wenn du so weitermachst bist du bei jedem auf der Ignore List bevor du auf den 20 Postings bist... dann sieht wieder keiner deine Domainangebote die du wegen den schon genannten Dingen verschleudern willst ...:hmmmm:
 
Zurück
Oben