Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Microsoft muss um Xbox-Domain kämpfen

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
0
Der weltgrösste Softwarekonzern lässt seine Muskeln spielen: Die Website XboxOne.com gehört seit 2011 einem Briten - nun dürfte er sie schon bald verlieren.
Wenn Firmen ein neues Produkt lancieren, gehört heute fast schon zwingend eine Website mit dem entsprechenden Namen dazu. Das gilt auch für Microsofts neue Spielkonsole Xbox One, die vergangene Woche in Redmond enthüllt wurde. Dumm nur, dass XboxOne.com nicht Microsoft gehört, sondern einer Drittperson. Dies berichtet das Gamer-Portal Kotaku.

Microsoft wolle sich die Domain durch eine Beschwerde beim National Arbitration Forum (NAF) nachträglich sichern, heisst es. Dabei handelt es sich um eine amerikanische Schlichtungs-Behörde, die auch international tätig ist. Als offizieller Partner der Internet-Verwaltungsbehörde ICANN kann die NAF bei Streitigkeiten rund um Internetadressen ein Machtwort sprechen. Dies hat sie gemäss eigenen Angaben in den letzten 14 Jahren über 20'000 Mal gemacht.

Umstrittenes Cybersquatting

Neben XboxOne.com will sich Microsoft auch XboxOne.net zurückholen. Beide Domains sind bereits 2011 in Grossbritannien registriert worden: Zu einem Zeitpunkt, als der offizielle Name der dritten Microsoft-Konsole noch längst nicht beschlossene Sache war.

Der Domain-Käufer hatte offenbar den richtigen Riecher - dürfte nun aber trotzdem leer ausgehen. Wie der Tech-Blog Fusible.com festhält, stünden Microsofts Chancen gut. Dies hätten Domain-Streitigkeiten in der Vergangenheit gezeigt. So wurden dem Konzern aus Redmond unter anderem die Webseiten XboxSmartglass.com, XboxPhone.com sowie XboxFitness.com nach Beschwerden übertragen.

Das Reservieren von Domains, die für Dritte wichtig sein könnten, gilt als riskantes Business und führt immer wieder zu juristischen Auseinandersetzungen. Auf Englisch wird das Phänomen als Cybersquatting bezeichnet. In der Regel versuchen umtriebige Geschäftsleute, sich begehrte Internetadressen zu schnappen, um sie möglichst teuer zu verkaufen. (dsc)



Quelle: 20min.ch
 
Find ich richtig, dass der Domaininhaber leer ausgeht. Xbox ist ein geschützter Begriff und daran hat das Unternehmen nunmal seine Rechte.
 
Sehe ich auch so - in dem Fall ist das eine klare Sache. Dennoch glaube ich, dass MS schneller zum Ziel käme, wenn Sie dem Inhaber *kleines* Geld als "Aufwandsentschädigung zahlen würden...
 
Find ich richtig, dass der Domaininhaber leer ausgeht. Xbox ist ein geschützter Begriff und daran hat das Unternehmen nunmal seine Rechte.

Sehe ich auch so - in dem Fall ist das eine klare Sache.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu überprüfen aber zumindest habe ich es so verstanden, dass es die Domain gab, lange bevor Microsoft den Begriff verwendet oder gar geschützt hat.
Und wenn das so ist, seht Ihr es m.E. nicht richtig.
 
Mal abgesehen ob sich einer die Domain vorab der Vorstellung der Produkts gereggt hat, ist immer hin noch der Name XBox im Domainnamen enthalten.
Somit hat er meiner Ansicht nach versucht Geld abzugreifen und das ist unverschämt und gehört sich auch.

Man versucht Profit abzuschlagen wo er eigentlich kein Recht hat. Ich finde es ebenso gut, dass die Registrierer dann leer ausgehen.
 
Mit Verlaub - was soll bitte daran richtig sein, wenn der Inhaber leer ausgeht. Er hatte die Domain BEVOR beschlossen wurde das xbox xbox wird und frühestens dann könnte eine Marke eingetragen werden.

In eurem Verständnis darf jetzt jedes Unternehmen her gehen, sich nachträglich Marken ausdenken und so JEDE Domain an sich ziehen wie beliebt?

(*denk*irgendwie war es früher doch besser...)
 
Mal abgesehen ob sich einer die Domain vorab der Vorstellung der Produkts gereggt hat, ist immer hin noch der Name XBox im Domainnamen enthalten.
Somit hat er meiner Ansicht nach versucht Geld abzugreifen und das ist unverschämt und gehört sich auch.

Man versucht Profit abzuschlagen wo er eigentlich kein Recht hat. Ich finde es ebenso gut, dass die Registrierer dann leer ausgehen.

Auch Du verstehtst es nicht!

Stell Dir mal vor, Du reggst Dir heute die Domain a1b2c3d4e5.de. Niemand kann heute mit der Zeichenfolge etwas gescheites anfangen. Die Domain erscheint wertlos.

In 5 Jahren bringt irgendein Großkonzern ein Produkt auf den Markt, was genau diesen Namen trägt.
Und nach Deiner Auffassung bist Du als Besitzer der gleichnamigen Domain dann ein ganz schlimmer Mensch, oder?


Deine Auffassung würde ich teilen, wenn der Besitzer der Domain die Domain gereggt hat, nachdem das Produkt irgendwo angekündigt wurde.
 
@Wettermann

der Begriff Xbox ist schon einige Zeit länger geschützt als 2011 (das Jahr in dem die Domain gereggt wurde) imo ist es also absolut klar aus welchem Grund eine Xboxone.com gereggt wurde, die Domain wäre sicherlich nicht gereggt worden wenn es die Xbox und die Xbox360 nicht schon gegeben hätte. Lange rede kurzer sinn: xboxone.com = CyberSquatting

Du würdest dir doch auch keine redbullbier.com oder redbullwasweisich.com sichern oder?
 
Du würdest dir doch auch keine redbullbier.com oder redbullwasweisich.com sichern oder?

ganz sicher nicht, da hast du Recht.

Wovon ich ausgehe habe ich oben deutlich geschrieben:

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu überprüfen aber zumindest habe ich es so verstanden, dass es die Domain gab, lange bevor Microsoft den Begriff verwendet oder gar geschützt hat.

Wenn es zum Reggzeitpunkt schon das Produkt Xbox gab oder angekündigt war, dann reicht ja allein der Begriff Xbox in der Domain, egal was da sonst noch drin enthalten ist.
 
Steht auch im Text.....
Zu einem Zeitpunkt, als der offizielle Name der dritten Microsoft-Konsole
Die Xbox begleitet uns medial seit 2001/2002 .....wenn sich 10 Jahre später jemand daran vergreift .....braucht sich die Person nicht wunder.

Nachtrag:
Die Box bedarf Grundsätzlich viel an Aufmerksamkeit im Hinblick auf Kinect 2.0 und vielleicht nachgereichtem Always On-Zwang (welcher natürlich nie kommen wird ;-) ).
MS geht einen wichtigen/neuen Weg gegen Google. Neben dem Google-Netz wird das MS-Netz auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Du verstehtst es nicht!

Stell Dir mal vor, Du reggst Dir heute die Domain a1b2c3d4e5.de. Niemand kann heute mit der Zeichenfolge etwas gescheites anfangen. Die Domain erscheint wertlos.

In 5 Jahren bringt irgendein Großkonzern ein Produkt auf den Markt, was genau diesen Namen trägt.
Und nach Deiner Auffassung bist Du als Besitzer der gleichnamigen Domain dann ein ganz schlimmer Mensch, oder?


Deine Auffassung würde ich teilen, wenn der Besitzer der Domain die Domain gereggt hat, nachdem das Produkt irgendwo angekündigt wurde.


Sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden, dachte Xbox wurde vor der Registrierung als Wortmarke eingetragen gewesen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es schade wenn er leer ausgeht.
 
Ist doch ein klarer Fall, da bringt selbst der beste Anwalt nichts ...

cu
 
Die "Kreativität" und prophetische Voraussicht hätte der Domaininhaber lieber in etwas generisches reinstecken sollen. Manche sind einfach dumm, obwohl sie eigentlich das Zeug dazu hätten klug zu sein. :D

p.s. die neue xbox wird wohl mehr so ein Ami-all-in-one-Multimediagerät oder sowas als eine richtig gute Spielekonsole.

Es fehlen einfach revolutionäre Ideen wie wir sie ab und zu in den letzten Jahrzehnten hatten.
Bisschen bessere Grafik, eine Chatfunktion hier, eine Kamera da,,,,,, das bringt nichts.

Es wird zeit richtig gute Spielekonsolen mit VR headsets zu bauen.
Das wäre dann endlich mal ein völlig neues Gaming Erlebnis.
Es gibt ja schon einige neue gute Prototypen die auch bald auf dem Markt kommen.
Die Idee ist nicht neu, aber damals war die Umsetzung einfach schlecht bzw. technisch nicht möglich. Mittlerweile schon.
Keine Ahnung wieso diese Riesen nicht auf die Idee kommen ordentlich in die Entwicklung von sowas zu investieren. Wenn Sony beispielsweise dies bereits getan hätte, würde niemand eine xbox kaufen. Momentan bauen beide fast das selbe und immer gleichzeitig.
Das ist doch keine Innovation und richtig langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu überprüfen aber zumindest habe ich es so verstanden, dass es die Domain gab, lange bevor Microsoft den Begriff verwendet oder gar geschützt hat.

Welche Mühe? Steht doch im Eingangspost, wann die Domain den Besitzer gewechselt hat. National als auch international ist die ständige Rechtssprechung gleicher Meinung, dass mit einem Inhaberwechsel nicht gleich auch irgendwelche Rechte vom Vorbesitzer mit übergeben werden können, die über die Domainnutzung hinaus gehen. Urteile suche ich jetzt unaufgefordert mal nicht raus.

Die Website XboxOne.com gehört seit 2011 einem Briten - nun dürfte er sie schon bald verlieren.

Die XBOX gibts wohl seit irgendwann rum um das Millenium, wenn ich mich recht erinnere. Laut diverser Markenregister hat Microsoft 2000 angefangen den Begriff zu schützen. Irgendwann kam wohl jemand auf die Idee, die Domain xboxone zu registrieren - kann ja immerhin auch als xbox 1 (also die erst xbox, die es gibt) ausgelegt werden. Egal was er damit vor hatte, es war wohl ganz bestimmt kein "reiner Zufall".

In eurem Verständnis darf jetzt jedes Unternehmen her gehen, sich nachträglich Marken ausdenken und so JEDE Domain an sich ziehen wie beliebt?

Absoluter Bullshit. Das nennt sich Domain Hijacking und ist ebenso national als auch international mittlerweile bei den Markenämtern bekannt und dahingehend wird überprüft.

Stell Dir mal vor, Du reggst Dir heute die Domain a1b2c3d4e5.de. Niemand kann heute mit der Zeichenfolge etwas gescheites anfangen. Die Domain erscheint wertlos.

In 5 Jahren bringt irgendein Großkonzern ein Produkt auf den Markt, was genau diesen Namen trägt.

Hat das Unternehmen bereits gestern (davon ausgehend, dass ich heute die Domain registriere) die Marke "a1b2c3d4e" angemeldet, so hat das Unternehmen auch in diesem Beispiel ein Recht an der Domain. Ist dem nicht so, ist die Rechtslage ebenso klar - ich habe mit der Domain die ältern Rechte.

(*denk*irgendwie war es früher doch besser...)

Na dann ab in den Whirlpool und ab in die Vergangenheit (Filmtipp).
 
Ich finde schon, dass es gerechtfertigt ist, da es sich bei Xbox um einen Begriff handelt, der schon seit langer langer Zeit bekannt war und auch markenrechtlich geschützt ist. Dass das neue Modell nun den Beinamen One trägt, ist für den Betreiber durchaus ärgerlich, aber wenn man vor sowas absolut geschützt sein will, nimmt man sich eben keine Domain mit einem Produktbegriff darin. Hätte die Konsole nun komplett neu "XYZABC" geheißen und der Betreiber der Domain "XYZABC" (mit XYZABC als einen Begriff, den es vorher NICHT gab) hätte sie nun abgeben müssen, wäre es anders, aber so ist es fair.

Dennoch finde ich auch, dass ein so großer Konzern sich kulant zeigen und einen kleinen Obolus (vielleicht ja eine neue Xbox One) entrichten könnte - dann würde das auch viel schneller und mit geringeren Kosten vonstatten gehen.
 
Zurück
Oben