Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Minisites

Sunblind

New member
Hallo!

Mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Minisites interessieren.
Sicher zieht man eine Minisite immer dem bloßen Parking vor, wenn man denn mal die Zeit investieren und sich durchringen kann, eine zu erstellen.

Bitte postet doch mal Eure Erfahrung, was folgende Dinge angeht:

- SEO-Listing / Werden die Sites gut akzeptiert?
- Einnahmen / Google Adsense - Affili - sonst noch was?
- Lohnt es / Hat sich (der geringe) Aufwand überhaupt gelohnt?
- Linkanfragen / Bekommt Ihr viele Zuschriften und Anfragen?

Vielen Dank für viele Antworten :top:

Hallo René,

ich persönlich halte von den Minisites nicht mehr viel. Wobei es hier auf die Definition "Mini" ankommt. MfA - Seiten werden von Google inzwischen relativ schnell erkannt und abgewertet. Deswegen mein Tipp:

Wenn "Site" dann lieber etwas Geld oder Zeit in die Hand nehmen und die Seite umfangreicher mit Affiliates gestalten.

Die Zahl der Linkanfragen, die von selbst kommen, würde ich gegen Null einschätzen.

Aus Erfahrung würde ich sagen, daß Minisites zwischen 0.05 und 20 Dollar (da zählt natürlich alles dazu Adsense, Bannerwerbung,Partnerprogramme) am Tag bringen. Ist bei mir auf jeden Fall so. Richtet sich natürlich nach dem Keyword. Aber ich habe eigentlich keine Minisite, die sich nicht selbst finanziert und das sind nicht wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Minisites sind auf jedenfall besser als das parken, das ist fakt.
habe eine domain hier aus dem forum gekauft, diese hätte im parking vielleicht 1 -2 euro im monat gemacht.

habe diese domain mit 2 unterseiten online gestellt damit sie von gxxgle gelistet wird, auf anhieb top 10 platzierung und bring heute zwischen 5 - 10$ am tag. soviel zu minisites.

Meinen Erfahrungen sind durchweg positiv und werde auch weiterhin bei freien Ressourcen die Zeit zum Projektieren nutzen. Mit Affiliates mache ich zwar wenig Umsatz, dafür aber umso mehr mit Textlinks und ContentLinks. Da kommen momentan ne Menge Anfragen - mehr sogar aus dem Ausland.

Seo-technisch und PageRank-technisch kommt es eben immer drauf an wie die Seite gestrickt ist und wie / wo man noch ein paar Links auf die Minisite setzt bzw. Linktauschgeschichten eingeht.

Weiterhin ist eine projektierte Domain (vielleicht sogar mit gutem PR) aus meiner Sicht leichter zu verkaufen als eine geparkte.

Aber wie Wulf schon erwähnt hat, ist der Begriff "Mini" relativ. Ich sag mal pro Präsenz gehen bei mir fast 7 Stunden drauf - so richtig Mini ist das dann nicht mehr. Aber der Aufwand lohnt sich.

Wünsche Euch weiterhin viele Erfolge mit Euren Projekten!!!

:top:

Minisites sind auf jedenfall besser als das parken, das ist fakt.
habe eine domain hier aus dem forum gekauft, diese hätte im parking vielleicht 1 -2 euro im monat gemacht.

habe diese domain mit 2 unterseiten online gestellt damit sie von gxxgle gelistet wird, auf anhieb top 10 platzierung und bring heute zwischen 5 - 10$ am tag. soviel zu minisites.

Vielen Dank für Eure tollen Antworten bisher!
Besonders DIESE Aussage finde ich recht interessant und wichtig.

Danke Nikita.

Meiner Meinung nach machen Minisites, für die man nur 1-5 Std. Arbeit und weniger als 50 EUR investiert, eh nur bei Nischenkeys einen Sinn.

Nikita, in welchem Key-Sektor kamst Du unter die Top10, das wäre interessant. Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, eine Minisite kostenfrei zu vermarkten bzw. zu pushen, aber hierzu ist auch Zeit nötig und das sind ebenfalls kosten.

Benutzt Ihr Templates?

Ich stellte gestern fest, dass selbst die Verwendung von einfachsten CMS für Minisites ganz großer Schwachsinn ist :laugh:

Aber wie Wulf schon erwähnt hat, ist der Begriff "Mini" relativ. Ich sag mal pro Präsenz gehen bei mir fast 7 Stunden drauf - so richtig Mini ist das dann nicht mehr. Aber der Aufwand lohnt sich.

Das stimmt, ist relativ.
ICH verstehe unter einer Minisite nicht mehr als eine optimierte Landingpage (Index) und max 2-3 Unterseiten. Zeitlicher Gesamtaufwand inkl. Layouting usw. < 3-5 Stunden

Was beinhalten Deine 7 Stunden Arbeit? Wie ist diese Minisite gestrickt?

Ich ziehe Minisites auch ganz klar dem Parking vor. Unter Minisites verstehe ich einfache Seiten die für nix anderes als Adsense gemacht wurden (MfA). Meine Minisites bestehen aus einer Seite mit 500 - 1000 Wörtern passend zur Domain und 2 Blöcken Adsense. 1x Skycraper links und 1 Block unten so daß er ohne scrollen bei 1280 x 1024 am unterem Bildschirmrand zu sehen ist. Darunter dann wieder Text.
Die Ergebniss sind sehr gut. Größtenteils Klickraten von 50%+. Umsätze varieren natürlich je nach Keyword. Bei mir sind das so 50 Cent - 5 Euro/Tag. Manchmal mehr.. manchmal weniger.

Was sich auch lohnt ist MfA Seiten mit Adwords zu bewerben. Allerdings muß man hier genau aufpassen sonst ist man ruckzuck im Minus. Bei 2 Seiten habe ich es so hinbekommen, daß seit gut 1 Jahr die Adsense Umsätze doppelt so hoch sind wie die Adwords Ausgaben. Allerdings ist hier der tgl. Zeitaufwand höher als normal.

Das stimmt, ist relativ.
ICH verstehe unter einer Minisite nicht mehr als eine optimierte Landingpage (Index) und max 2-3 Unterseiten. Zeitlicher Gesamtaufwand inkl. Layouting usw. < 3-5 Stunden

Was beinhalten Deine 7 Stunden Arbeit? Wie ist diese Minisite gestrickt?

Hallo Sunblind,

ich habe mir ein eigenes CMS gebaut womit ich auf allen URLs Artikel veröffentlichen kann, die Kategorien selbst strukturieren kann, Meta-Tags etc. manuell pflegen kann. Also das was viele andere vermutlich mit Wordpress, Typo3 oder anderen CMS machen habe ich für meine Bedürfnisse selbst gebastelt und verteile das nach und nach auf meine Domains. Und das Grundgerüst Seo-freundlich gebastelt. Als Beispiel kannst Dir kostenloses.de, download-seite.de, computer-fachmann.de oder kraftsporttraining.de. Mein CMS habe ich innerhalb von 30 Minuten installiert, danach hämmere ich ein paar Texte mit Bildern rein. Anschließend passe ich noch ein paar GoogleAds an, Bookmarks, Backlinks, PR-Arbeiten, Google-Analytics, XML-Sitemap, etc. Ggf. progge ich noch ein paar Extra-Dinge rein die mir so im Kopf rumschweben. Dann sind gute 7 Std. rum. Aber wie erwähnt - der Aufwand lohnt.

:dancing:

Hallo Sunblind,

ich habe mir ein eigenes CMS gebaut womit ich auf allen URLs Artikel veröffentlichen kann, die Kategorien selbst strukturieren kann, Meta-Tags etc. manuell pflegen kann. Also das was viele andere vermutlich mit Wordpress, Typo3 oder anderen CMS machen habe ich für meine Bedürfnisse selbst gebastelt und verteile das nach und nach auf meine Domains. Und das Grundgerüst Seo-freundlich gebastelt. Als Beispiel kannst Dir kostenloses.de, download-seite.de, computer-fachmann.de oder kraftsporttraining.de. Mein CMS habe ich innerhalb von 30 Minuten installiert, danach hämmere ich ein paar Texte mit Bildern rein. Anschließend passe ich noch ein paar GoogleAds an, Bookmarks, Backlinks, PR-Arbeiten, Google-Analytics, XML-Sitemap, etc. Ggf. progge ich noch ein paar Extra-Dinge rein die mir so im Kopf rumschweben. Dann sind gute 7 Std. rum. Aber wie erwähnt - der Aufwand lohnt.

Was waren Deine Beweggründe Dir ein eigenes CMS zu basteln?

Gruss

Gerald

Hallo Sunblind,

Ich habe mir mal die seiten angesehen. Aus meiner Sicht sind das keine Minisites mehr sondern schon eher kleinere Projekte. Deine Seiten haben schon eine Art Wiederkehreffekt. Minisites haben m.M. nach nur einen Zweck. Money Money Money

Als Beispiel kannst Dir kostenloses.de, download-seite.de, computer-fachmann.de oder kraftsporttraining.de. Mein CMS habe ich innerhalb von 30 Minuten installiert,

Ach, dann weiß ich ja wer vorgestern auf meinem Xing-Profil war :)
Dein CMS-Instrument hört sich gut an.
Ich werde mir auch so etwas schreiben, da ich die nächsten Monate ca. 250-300 Pages projektieren will, alles jedoch Minisites mit weniger als 3 Seiten.

Grüße
René

Ach, dann weiß ich ja wer vorgestern auf meinem Xing-Profil war :)
Dein CMS-Instrument hört sich gut an.
Ich werde mir auch so etwas schreiben, da ich die nächsten Monate ca. 250-300 Pages projektieren will, alles jedoch Minisites mit weniger als 3 Seiten.

Grüße
René

Korrekt - bin jetzt auch in der Gruppe "Domainer" und hab mich mal kräftig durchgeklickt

:shakehands:

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Projekten!

Ich habe mir mal die seiten angesehen. Aus meiner Sicht sind das keine Minisites mehr sondern schon eher kleinere Projekte. Deine Seiten haben schon eine Art Wiederkehreffekt. Minisites haben m.M. nach nur einen Zweck. Money Money Money

Ja, Wiederkehreffekt ist von Vorteil. Money ist auch von Vorteil. Und am schönesten ist stets wiederkehrende Money :top:

. . . Ich stellte gestern fest, dass selbst die Verwendung von einfachsten CMS für Minisites ganz großer Schwachsinn ist :laugh:

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit, dass CMS für diese Zwecke zu umfangreich, zu "aufgeblasen" ist? Meintest du es so? :hmmmm:

Denkst du nicht, dass CMS für Leute, die nie gelernt haben, zu programmieren, die einzige Möglichkeit ist, überhaupt irgendwas Eigenes ins Netz zu bringen?

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit, dass CMS für diese Zwecke zu umfangreich, zu "aufgeblasen" ist? Meintest du es so? :hmmmm:

Denkst du nicht, dass CMS für Leute, die nie gelernt haben, zu programmieren, die einzige Möglichkeit ist, überhaupt irgendwas Eigenes ins Netz zu bringen?

Ich bin in der gleichen Phase was Minisites angeht. Basische HTML Kenntnisse etc. Nicht genug, um selbst was schönes zu machen. Zu beauftragen wäre für ne Minisite sicher zu teuer. Also bleibt mir nur Wordpress & Co.

Deshalb meine Frage an Download: Warum hast Du nicht auf vorhandene CMS zurückgegriffen? Gibt es da einen speziellen Grund?

Tx

Klaro, aber wenn Mann (oder auch Frau) ein bißchen coden kann, dann macht hierfür was eigenes Sinn. Es ist doch immer ein Aufbau. Header, links, Adsense etc. Das braucht keine Mysql etc. Ich will ein paar hundert Keyworddomains bestücken, da installiere ich doch nicht immer ein CMS. Da schreibe ich mir einen kleinen Generator in Java oder PHP und schiebe dann die statischen Seiten hoch und fertig.

Aloha,

Rainer

MiniSites.info - Entwickler.org - Geldverdienen.Net

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen