Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

MwSt. bei Domainregistrierung bei Registrar aus EU-Land

Michal

New member
Registriert
23. Feb. 2007
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Wie läuft das eigentlich mit der Mehrwertsteuer wenn ich z. B. eine Domain bei home.pl registriere? Muss ich diese an home.pl bezahlen, oder nicht? Falls nicht, muss ich sie dann anhand des aktuellen MwSt.-Satzes berechnen und an das Finanzamt abführen?

Wie läuft das?
 
Wenn Du keine Steuernummer für Innergemeinschaftliche Lieferungen hast, dann mußt Dir das polische Unternehmen die dortige Umsatzsteuer berechnen und Du kannst Sie nur als Kosten (nicht aber als Vorsteuer) absetzen.

Wenn Du eine Nummer hast (bekomst Du aus Saarlouis), dann gibst Du die dem polinischen Unternehmen und wenn die die Gültigkeit und Übereinstimmung mit Deinem Unternehmen geprüft haben, lassen Sie die Umsatzsteuer weg. Sie müssen eine Meldung machen, Du auch und so zahlst Du später die Deutsche Umsatzsteuer nach, kannst Sie aber voll absetzen.
 
Gar nicht, Du mußt eine Extra Meldung nach Saarlouis machen
 
Wieso? Dafür sind doch extra die Zeilen 52 und 53 in der UST Voranmeldung vorhanden (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Oder einfach mal bei deinem Buchhalter bzw. Steuerberater deines Vertrauens nach fragen.

RichBone
 
Wieso? Dafür sind doch extra die Zeilen 52 und 53 in der UST Voranmeldung vorhanden (Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers).


Weil Du nicht Finanzminister bist und deshalb die Finanzminister in Europa nicht anrufen kannst und das rückgängig machst was vor Jahren geschaffen wurden ist, eine europäische Extra Steuernummer. Dadurch gestattet Dir das Finanzamt in Prag dann aber auch nicht mehr Ihnen die Mehrwertsteuer nicht zu zahlen, hat also mit deinen Meldungen in Deutschland nicht zu tun.
 
Zurück
Oben