Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Newbie-Frage zum Domain-Umzug

hcmusic

New member
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bräuchte mal ein Aussage von Euch wie man einen Domain-Umzug sinnvoll über die Bühne bringt.

Angenommen ich möchte verschiedene Domains bei verschiedenen Anbietern zu einem Registrar umziehen. Um die Vertragslaufzeit ideal auszunutzen, kündige ich die Domains bei den entsprechenden Anbietern damit sie sich nicht automatisch um ein Jahr verlängern. Kurz vor Ablauf des Registrierungszeitraums ziehe ich dann die Domains um.

Und nun die Fragen:
a) Macht man das so? und
b) wenn nicht, wie dann?
c) wie lange vor Lauzeitende sollte man den Umzug angehen (nicht dass sich da was verzögert und die Domains verloren gehen).

Vielen Dank für Eure Antworten / Anregungen
hcmusic
 
Hi!

Ja so habe ichs Anfangs auch gemacht. Gewartet bis aufn letzten Drücker, dann mal drauf vergessen, eine Woche kein INET, Urlaub, was auch immer = Domain war futsch.

Aktuell handhabe ich es so, dass ich einen Reminder habe der mir die Domains anzeigt, die in 2 Monaten auslaufen und dann entscheide ich was ich damit machen will.

Wenn du so schusslig bist wie ich und es sich nur um ein paar Domains handelt, dann vergiss die paar Euros und transferier sie gleich bevor du vergisst :D

LG Phil
 
Das kommt auch auf die Endung und auf den Registrar usw. an.

Beispielsweise bei .at ist es so, dass bei den meisten Registraren der Umzug nichts kostet und die Domain erst wieder zum Stichtag berechnet wird.
Aber auch das ist nicht pauschal so. Manche Registrare ignorieren den Stichtag und setzen einen eigenen Abrechnungstag. Manche nehmen auch eine Einrichtungsgebühr oder irgendwas in der Art.

Bei .de kommt es häufig vor, dass man monatliche Abrechnung hat. Auch das kann eine Rolle spielen.

Wenn Du von diversen Registraren auf einen umsteigen willst, bitte doch den neuen Registrar um Unterstützung. Gib ihm eine Liste der Domains und bitte ihn zu prüfen, wann der jeweils kostengünstigste Zeitpunkt für den Umzug ist.
Wenn der neue Registrar nicht gerade 1&1 oder Strato ist sondern einer, der unter Domainern üblich ist, dann wird der das machen.

Möglicherweise kannst Du auch beim alten wie beim neuen Registrar schon lange vorab ein Umzugsdatum oder eine Erinnerungsfunktion aktivieren.

Pauschal lässt sich das leider alles nicht beantworten.

Denke daran, dass ein Umzug oder ein Neuregg bei vielen Endungen eine 60-Tage-Sperre auslöst.
 
Ok, vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. :beerglass:

Ich habe einen hier im Forum genannten Registrar angefragt - werde da noch mal mit der Bitte um Abklärung der besten Umzugszeitpunkte nachfragen.
 
Denke daran, dass ein Umzug oder ein Neuregg bei vielen Endungen eine 60-Tage-Sperre auslöst.

Achja, kurze Rückfrage: Heißt das, dass die Domain 60 Tage lang nicht woanders hin umgezogen werden kann - wenn man sie verkauft z.B.? Das wäre ein sehr guter Hinweis. Danke!
 
Zurück
Oben