Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Numerische .at Domains

sorry gelöscht.
besser so, warte mal ab und poste später wieder.

Einem haben die Zifferndomains schon mal kein Glück gebracht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78496

heise schrieb:
Mit sofortiger Wirkung hat die österreichische Domainverwaltung Nic.at heute einen technischen Mitarbeiter entlassen, der selbst ins Rennen um die Anfang der Woche gestarteten Zifferndomains eingestiegen war. Zuvor hatte eine Reihe von Registraren am heutigen Donnerstag von der österreichischen Registry Aufklärung darüber verlangt, warum eine auffällige Anzahl besonders attraktiver Zifferndomains wie "123.at", "666.at" oder "0815.at" an einen Registrar vergeben worden war, der gleichzeitig Mitarbeiter der Nic.at-Technik war.
Die Nic.at-Geschäftsführung reagierte prompt und teilte inzwischen mit, dem entsprechenden Mitarbeiter gekündigt zu haben. Die Registrierung der Zifferndomains habe eine zwischen dem Entlassenen und der Nic.at bestehende Vereinbarung gebrochen, derzufolge er als Vorsitzender eines Gameclubs Domains für "seine Freunde" registrieren und hosten konnte. Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein bedauerte den Zwischenfall.
(...)

Gute Reaktion von nic.at. Klare Regeln, schnelle Umsetzung. Respekt.
Gruss,
Holger

Einem haben die Zifferndomains schon mal kein Glück gebracht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78496

Gute Reaktion von nic.at. Klare Regeln, schnelle Umsetzung. Respekt.
Gruss,
Holger

wollte nicht erster sein beim posten, aber wenn heise.de das auch schon veröffentlicht hat, dann kommentiere ich jetzt:

respekt für nic.at , naja
ich würde sagen, man sollte das vorher auch meiden. ein mitarbeiter soll/darf nicht registrar status haben.
und dann
wenn nic.at 9 top domains ihm wegnimmt sehe ich als unausreichend.
entweder werden alle domains die er registriert hat gelöscht oder keine.

nur die 9 domains die registrare heute früh erwähnt haben sind nicht ausreichend meiner meinung nach. alle oder nichts. Der Fall wird sicherlich noch die gerichte beschäftigen.
wenn der betroffene sich nicht wehrt, ist sicher nic.at die anzeige erstattet wegen Rufschädigung.
Herr Wein hat aber sehr schnell reagiert. ich war überrascht aber da soll ich dann vielleicht doch Resepekt sagen. :)

respekt für nic.at , naja
ich würde sagen, man sollte das vorher auch meiden. ein mitarbeiter soll/darf nicht registrar status haben.
Tatsaechlich komisch und, sofern der Fall, auch meiner Meinung nach voellig unzulaessig. Vielleicht ein Heise-Vertipper ("Registrar" statt "Registrant")?
und dann wenn nic.at 9 top domains ihm wegnimmt sehe ich als unausreichend. entweder werden alle domains die er registriert hat gelöscht oder keine.
Ganz sicher nicht "keine". "Alle" waere wohl angebracht denke ich. Das sofortige und konsequente Durchgreifen von Herr Wein bei derartig unverschaemtem Handeln eines Mitarbeiters spricht jedoch fuer die Qualitaet des AT-Registry.

Er ist Registrar.
wir haben ihm vorher hier im thread gelobt.
schau whois von den oben genannten domains dann siehst du um wem es sich handelt.

Ich muss noch jemand loben, der heute das ganze ins rollen gebracht hat, er hätte Klarerweie die Domain 007.at (Bond, James Bond Domain Agent :) ) verdient, und die wird gelöscht.
Ob nic.at ihm das geben darf ;)

Die 9 waren genau die restlichen 9 auf meiner Liste... Gibt's jetzt ne zweite "Landrush" oder wie?

nein
der zweite in der queue bekommt sie
keine ahnung wer das ist.

Recherchen auf Domainliteracy.Name

Auf Domainliteracy.Name wurden Recherchen veröffentlicht, wonach die Top-Zifferndomains des AT-Landrushes größtenteils von nur 2 Registraren geholt wurden.

Der eine Registrar hatte offensichtlich keine Kunden, sondern holte die Topdomains nur für sich. Der andere Registrar, der auch 123.at und 666.at für sich holte und gleichzeitig ein Mitarbeiter von nic.at war, hatte ansonsten insbesondere EINEN Kunden, den er mit wertvollen Domains bediente.

Bezüglich der korrekten Vergabe der neuen AT-Zifferndomains sind also noch Fragen offen.

Ausführlicher Bericht:
http://domainliteracy.name/stories/2697787

Auf Domainliteracy.Name wurden Recherchen veröffentlicht, wonach die Top-Zifferndomains des AT-Landrushes größtenteils von nur 2 Registraren geholt wurden.

Der eine Registrar hatte offensichtlich keine Kunden, sondern holte die Topdomains nur für sich. Der andere Registrar, der auch 123.at und 666.at für sich holte und gleichzeitig ein Mitarbeiter von nic.at war, hatte ansonsten insbesondere EINEN Kunden, den er mit wertvollen Domains bediente.

Bezüglich der korrekten Vergabe der neuen AT-Zifferndomains sind also noch Fragen offen.

Ausführlicher Bericht:
http://domainliteracy.name/stories/2697787

ja und gratulation für Bericht bzw. Link in wienerzeitung.
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3931&Alias=wzo&cob=249230

ich glaube deine Domain ist die erste .name-Domain die ein link von einer zeitung bekommt ;)

@dmarket,
Danke fuer den Hinweis auf den At-Bericht in Deinen Blog. Wahrlich interessant.
@allgemein
Vielleicht war mein Lob fuer das AT-Registry und Mr. Wein doch etwas uebereilt. Es scheint tatsaechlich reichlich Mist bei der Vergabe gelaufen zu sein bzw. erscheint es mir, dass das Registry interne (Angestellte) und externe (Registrare) Problemchen hat.
Es geht eindeutig nicht an, dass sich jemand,der sich als "Registrar" schimpft der Oeffentlichkeit keine Registrationen bietet und gleichzeitig bei der angeblich oeffentlichen FCFS-Vergabe heiter und pur eigennuetzig seinen Queue in den Round Robin pumpen kann. Dass Eurid zu bloed war dies Phaenonem im Vorfeld auszumerzen (wieviele Jahre hatten sie Zeit dafuer? Waren es fuenf oder sechs?) kann ich nach all dem, welches bei der dot eu schief gelaufen ist, einfach als "par for the course" bzw. "selbstverstaendlich" einstufen. Nicht so bei Dot at. Den Laden kenne ich als altehrwuerdig und serioes. Sowas, so meine ich, sollte es da nicht geben.

Schauen wir uns die Vergabe mal genauer an. Es ging also um Nummern. Wie ist das numerische Verhaeltnis zwischen typischen Keywordsvergaben und reinen Nummervergaben? Welche ist groesser bzw. wo setzt man an, um die Laenge der Domain-Bursts der Registrar-Queues im Round Robin sinnvoll und fair einzuschraenken? Schwierig vermute ich. Bei Keywords ist die Lawinengroesse im Landrush fast berechenbar. Es gibt zudem mindestens ein paar tausend Top-Keys welche absehbar sogleich sehr gefragt sind, weil sie spekulativ interessant sind. Nicht so bei Nummern. Auch da gibt es zahllos anmutende Moeglichkeiten, aber die Nummer-Domains,welche sich spekulativ auch nur annaehernd mit ihren Keyword-Vewandten messen koennen, sind nur eine kleine Handvoll. Bin kein Spezialist, aber vermute mal: Wer also im Round Robin als erster, zweiter, dritter Registrar dran ist mit seinem Queue und, sofern die Dauer des einzelnen Domain-Burst lang genug andauert und, sofern der eingespeiste Queue von Hand im Vorfeld ordentlich ausgewaehlt wurde, kann damit rechnen, dass _alle_ Top-Nummerdomains spaetestens nach dem dritten Queue schon kassiert sein duerften => game over.

Nebenher: Die bestehende AT-Problematik erinnert mich ein bisschen an die Dot DE Umlautdomainvergabe. Auch da waren ploetzlich unangemessen viele Top-Keys bei einem "Registar" polarisiert.

Gruesse

John

Vielen Dank :Exclamati

@ claudio

Ja, NAME-Domains sind noch nicht sehr gebräuchlich. Aber ich finde, gerade in Kombination mit Domain klingen sie sehr charmant.:Wink:

@ Domaingame

Danke für die interessanten Erläuterungen. Übrigens, mich hat es auch an die DE-Umlautdomains erinnert.

Viele Grüße aus Wien
Johannes

Hi John,

nuja, reine Ziffern-Domains unter .at rufen wieder die "großen Spekulanten" auf den Plan, damit ist eigentlich schon besiegelt, dass die ganze Sache im "Beschiß" endet.
Weder die Vergabestellen noch die Politik interessiert es wirklich, ob das Alles i.O. war oder nicht (siehe Stellungnahme nur EU-Vergabe).

Jetzt gibt es wie immer ein (paar) Bauernopfer...und das war es dann...danach ist wieder business as usual...

Aufregen hilft nichts, denn ändern wird sich an diesen Praktiken eh nichts.
Daher muss halt jeder für sich entscheiden: mache ich mit, mache ich nicht mit.
Ich für meinen Teil: ich halte mich da vollkommen raus, konzentriere mich weiter auf cno...und arbeite weiter.

Der Rest (ich meine besonders .info/.eu etc.): wer es sich antun will: gerne.
Das sind m.E. nur aufgeblähte "Spekulationsblasen", die irgendwann aufgrund mangelnder Substanz einfach platzen werden.

grüsse,
engel

Hallo Engel,

Deine Strategie ist wahrscheinlich die Beste, wohl aber jedenfalls die Sicherste zum Erfolg :)

Was die Politik betrifft. Ich würde sagen, es wird einfach noch gar nicht verstanden, welche Bedeutung Domains haben. Deshalb ist das Interesse so gering. Ich wage jetzt aber die Prognose, dass es nicht mehr lange dauert, bis dieses Verständnis gegeben ist. Noch haben wir in Europa keinen "Domainkonzern" wie Ireit oder Domaincar. Wenn das mal gegeben ist, dann wird die Politik auch da sein. Und Fragen der Regulierung werden beginnen. Darauf sollte die Branche vorbereitet sein.

Viele Grüße
Johannes

Das mit dem europäischen Domainkonzern wird wohl sicher nicht lange dauern wenn IRET eine Filiale in Europa aufmacht. Wenn die so weitermachen und einen großen Portfolio nach dem anderen in Europa aufkaufen, dann wird das wohl nicht mehr lange dauern da man mit Sicherheit nicht alles aus USA machen kann (schon alleine wegen des Zeitunterschiedes USA/Europa)

Greeny

Quelle:
http://futurezone.orf.at/it/stories/141119/

Maßnahmen für faire Domain-Vergabe
Um Manipulationen bei der Vergabe von Internet-Adressen künftig ausschließen zu können, hat die österreichische Domain-Registrierungsstelle nic.at ein Aktionsprogramm eingeleitet. Eine Anfang Oktober gestartete Gratisaktion für Umlaut-Domains brachte bereits 50.000 neue Registrierungen.

Die nic.at will mit einem bereits eingeleiteten Maßnahmenpaket künftig Unregelmäßigkeiten bei der Domain-Vergabe verhindern und die Vergabe von Internet-Adressen transparenter gestalten. Mitarbeiter von nic.at dürfen künftig nicht mehr als Registrare tätig sein und müssen eine Unvereinbarkeitserklärung unterschreiben, erklärte Richard Wein, Geschäftsführer der Domain-Registrierungsstelle am Dienstag bei einem Pressegespräch in Wien.

Auch die Log-Files der Registrare bleiben gespeichert und können von anderen Registraren anonymisiert eingesehen werden. Damit ist bei Unklarheiten eine lückenlose Kontrolle möglich, sagte Wein.

Manipulationen bei Ziffern-Domains
Anlaß für das Aktionsprogramm waren Manipulationen bei der Vergabe von Ziffern-Domains am 19. September. Damals verschaffte sich eine Mitarbeiter der Domain-Registrierungsstelle, der auch als Registrar tätig war, durch die Zuteilung der doppelten Bandbreite Vorteile gegenüber anderen Registraren.

24 Ziffern-Domains, die sich der Ex-Mitarbeiter durch die Manipulation der ihm zur Verfügung stehenden Bandbreite für Dritte gesichert hatte, bleiben vorerst bei nic.at geparkt und sollen nach Vorliegen eines rechtlichen Gutachtens an den zweitgereihten Antragssteller übertragen werden.

Auch acht weitere Domains, die der in Frage stehende Mitarbeiter für sich persönlich registriert hat, warten auf neue Besitzer.

Weitere Prüfungen
Dem noch im Raum stehenden Vorwurf eines Naheverhältnisses eines nic.at-Mitarbeiters zu einem Registrar werde noch nachgegangen, sagte Wein. Bislang habe sich der Mitarbeiter, der sich derzeit in den USA aufhält, nichts zu Schulden kommen lassen, betonte er.

Geprüft werden auch vergangene Domain-Vergaben. Die Analyse dauere jedoch noch an, so der nic.at-Geschäftsführer.

IDN-Gratis-Aktion
Keine Manipulationen gab es beim Start der Gratisaktion für Umlaut-Domains am vergangenen Samstag. Der Internationalized Domain Name Standard [IDN] macht Umlaute und andere Sonderzeichen in Internet-Domains möglich. Noch bis zum 30. November können IDN-Domains im ersten Jahr gratis über die an der Aktion teilnehmenden Registrare bestellt werden.

Seit dem Start der "For free"-Aktion am vergangenen Sonntag wurden bereits 50.000 neue IDN-Domains registriert. Die Nachfrage habe alle Erwartungen übertroffen, sagte Peter Heinrich, Sales-Manager von nic.at.

Insgesamt sind in Österreich derzeit mehr als 600.000 Domains registriert. 564.000 davon sind .at-Domains. Damit liege Österreich in Europa im Spitzenfeld in der Verwendung der Landeskennung, erklärte Heinrich.
*************************+

geparkt :)
ich habe das schon letzte woche gesehen. die haben Sedo Dns gehabt bis letzte Woche. wie es jetzt ausschaut habe ich nicht gecheckt
wer verdient das Geld?

Am begehrtesten war die Adresse 666.at, für die insgesamt 100 Anträge einlangten.
schauen wir mal wer im wahrheit und ohne Manipulationen der schnellste Registrar bei der Domain 666.at war.
was schätzt ihr?
bald werden wir alle die whois Daten sehen, derzeit steht noch nic.at

und jetzt endlich abgeschlossen und whois update durch.

Email erhalten am Mittwoch :)

nic.at ist die offizielle Vergabestelle für .at-Domains.
Sie haben am 19.09.2006 versucht über den Registrar 1domain.at Haddad Internet Services die Domain 666.at zu registrieren. Diese Domain wurde im Landrush-Verfahren an jemand anderen vergeben.

Wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, kam es bei der Einführung der sog. Zifferndomains bei einer kleinen Anzahl von Domains durch ungerechtfertigte Registrierungsanträge zu Unregelmäßigkeiten. Darunter war auch die Domain www.666.at.

Wir haben bei allen betroffenen Domains die notwendigen Schritte gesetzt um zu ermöglichen, dass diese an die Person/Organisation übertragen werden können, der sie bei Nicht-Berücksichtigung des unberechtigten Antrags zugekommen wären. Bei oben genannten Domains wären Sie nach Streichung des ersten unberechtigten Antrags aufgrund der Reihenfolge der einlangenden Anträge der nunmehr berechtigte Inhaber.

:) Prost

Die begehrteste Domain mit knapp 100 Anträgen war 666.at (http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060920027)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777