@TomCat: Guter Vorschlag mit der Webdesignfirma aber selbst hier im kleinen Lennestadt sind ca. 3 Webdesignfirmen die schon etliche Seiten von ortsansässigen Unternehmen gestaltet haben. Eine der kleinsten aber besten Designschmieden hier am Ort ist
www.globia.de, hab auch schon angefragt ob ich als freier Mitarbeiter tätig werden könne aber erhielt leider eine Absage da die Firma noch sehr jung ist und nur nebenbei betrieben wird.
Was mir wirklich Spaß macht neben dem Webdesign ist das schreiben. Nur wie schon gesagt, der Markt von Schreibbüros ist auch hier im Kreis Olpe dicht also jeder Student/in macht dies nebenher um das Studium zu finanzieren, es sei denn ich spezialisiere mich auf ein bestimmtes Gebiet z.B. Berichte verfassen.
Jetzt ist ja Sommer und die meisten Unternehmen schicken ihre Angestellten ein paar Wochen in den Urlaub. Ist in der Sommerzeit eine "kleine Existenzgründung" auf Gewerbeschein riskant weil die meisten Firmen Ferien haben?
Kürzlich war ich bei der IHK wo mir bei einem 30-minütigen Gespräch mit dem Berater gesagt wurde, dass ich kein Unternehmertyp sei. Dies schreckt mich ein bißchen ab, ein Schreibdienstleistungsbüro zu eröffnen. Denkt ihr dass ein Unternehmen z.B. das verpacken & versenden von Werbesendungen an externe Firmen verlagert und somit Kosten sparen? Wäre dies ein Markt?
Der große Vorteil ist, dass man für die Eröffnung eines Schreibdienstleistungsbüros nur sehr wenig Kapital braucht bzw. nur einen PC, MS Word 2000 und einen Internetanschluss sowie Grafikprogramme und all dies habe ich ja.
Viele Grüße
Andy ;D