.... Ich halte es nach dem Motto: Wenn jeder vor seinem Haus fegt, sind die Straßen sauber.
Dein Engagement in allen Ehren, wenn der Händler nachweisbar mit Kenntnis des strafrelevanten Handelns des Täters Beihilfe geleistet hat ist dies Vorgehen folglich und sinnvoll.
Einen Generalverdacht auszusprechen hat noch nie zu etwas geführt, als dazu, dass aufgrund solcher Forderungen die Schwarzen Schafe wegen überzogener Forderungen und daraus Verlust der Sinnhaftigkeit der Forderungen, davonkommen.
"Wenn jeder" - was soll denn dieser Gute Nacht Spruch ?
Die Konstellation "wenn - dann" ist eine Fiktion der auch wenn noch so oft wiederholt und glorifiziert die Realitiät diesem in keinster Weise nachkommt.
Es gibt keinen Bereich im Leben in welchem Du dies findest.
Menschen sind Individuen, keine Roboter.
Weck die Menschen auf, pranger Misstände an, kläre auf, aber versuche nicht andere zu Hilfspolizisten zu machen.
Auch sind solche Aussagen Deiner letzten postings geeignet bei dem Leser
aus der Öffentlichkeit ein Bild des Betroffenen zu generieren oder zu verändern, welches im geschäftlichen Verkehr und damit auch juristisch durchaus einen rechtsreelevanten Sachverhalt schaffen können.
Vielleicht ist so etwas in einer PM besser aufgehoben.
Jedenfalls hat es bei mir einen negativen Eindruck über den Betroffenen hinterlassen.
gruß
markus
P.S.
muss natürlich zugeben, dass mir die Vorgeschichten fehlen (bin auch nicht scharf drauf)