Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

organic-cotton (.) eu / Domain im Boommarkt

Enzyklopädist

New member
Der Bio Markt explodiert....

Was ist heute bzw. in 4 -5 Jahren organiccotton ( .) eu bzw. organic-cotton (.) eu Wert ? Ich hab nur organic-cotton. organiccotton ist auf den shopping.eu Käufer Michael Bahlitzanakis registiert -der hier noch einiges eingkauft hat Lohnt es sich diese jetzt zu verkaufen ? Bzw. hat hier jemand Domains in diesem Segment ? Wie schätz Ihr Biodomains ein ?

Angaben:

Google Treffer: 1.9 Mio. bzw. "" 1.4 Mio.
3 Adwords 1 Premiumlink
Overture 14

Zur Erklärung:

Bedeutung "organic" steht für "Bio" bzw. zertifiziert Bio und ist derzeit der stärkste Wachstumsmarkt weltweit. Auf der Biofach 2007 letzte Woche
in Nürnberg waren rund 2500 Aussteller aus 110 Ländern - es gibt zahlreiche mittlere und größere Hersteller.

In der Europäischen Union wurden 2005 Bio-Produkte/Lebensmittel im Wert von insgesamt 14,5 Mrd. EUR verzehrt, 27% davon allein in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Verbrauchermarkt vor Großbritannien (17%), Frankreich (14%) und Italien (12%). „Der weltweite Umsatz mit Bio-Produkten wächst jährlich um über 5 Mrd. US$ und wird 2007 die 40 Mrd. US$-Grenze überschreiten“, schätzt Amarjit Sahota von der britischen Unternehmensberatung Organic Monitor. „Derzeit steigt die Nachfrage stärker als das Angebot. Das führt in verschiedenen Ländern zu Lieferengpässen.“

organic-cotton (.) eu steht für den ganzen B2B Markt in der EU (490 Mio. Endkunden, 27 Länder). Handelssprache ist englisch.

tld. außer .biz und .at alle nicht verfügbar.

In den USA gibt es ein eigenes Verkaufsportal organicdomains.com einer VC Gesellschaft . Die organic Domainspreise liegen dort zwischen 388 $ und 12.750 US $ für ORGANICJUICE.NET.

organictea.com wurde am 29.11.2006 über sedo für 11.112,00 USD verkauft.

organicfood.com steht für 2.3 Mio USD bei dotcomagency.com zum Verkauf - ich denke sogar das ist sie wert.

Danke für Eure Einschätzungen

Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Interessante und wohl formulierte Bewertungsanfrage. :)
Scheint so, aber unser "Freiburg" duerfte dies hier wohl am besten abschaetzen koennen.
organicfood.com steht für 2.3 Mio USD bei dotcomagency.com zum Verkauf - ich denke sogar das ist sie wert.
Naja. Vielleicht etwas zu optimistisch. Ich verstehe den erwuenschten VK als pures Wunschdenken. Zwischen der dot com und der dot eu liegen zudem natuerlich Welten bzw. unermessliche Abgruende - auch auf lange Sicht imho.

Viel Erfolg!

John
Lexikon.net

Da ich auch gerne mal spekuliere:

jetzt meine: organiccotton.de

Dann mal schauen........

MFG

Topvote

@ John:

Hallo John!

[Auf die 2,3 Mio. der organicfood.com bezogen:]

Ich verstehe den erwuenschten VK als pures Wunschdenken.

Das sehe ich ebenso. Bekanntlich kann man für ein Gut verlangen, was man möchte - ob man es letzlich auch bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die 2,3 Mio. sind maßlos überzogen und haben ungefähr die gleiche Qualität der Aussage wie eine Adresso-Bewertung.

@ Themensteller:

Auf der Biofach 2007 letzte Woche in Nürnberg waren rund 2500 Aussteller

Ich habe sie nicht gezählt, aber das könnte schon hinkommen. ;-)

Bzw. hat hier jemand Domains in diesem Segment ?

Da müsste ich mal nachsehen. ;-))

"Organic cotton" dürfte meiner Ansicht nach nur im B2B-Bereich interessant sein, denn der Endkunde möchte kein "cotton" kaufen, sondern daraus hergestellte "clothes".

Ich persönlich glaube eher nicht, dass die Domain der Renner ist - noch dazu als .eu!

Vor wenigen Wochen habe ich versucht, durch meine Kontakte über eine gemeinsam genutzte Werbeagentur zu einem der größten Naturtextil-Versender Deutschlands, zwei wesentlich bessere Domains (unter de und com) an den Mann zu bringen. Es kam leider nichtmal eine Reaktion - und das, obwohl ich über die gemeinsam genutzte Werbeagentur den Fuß in der Tür des Entscheidungsträgers hatte und wir die Agentur am Verkaufserlös beteiligt hätten.

Ob ihm das auf Dauer gut tut, darf angezweifelt werden. Als jemand, der die Bio-Branche seit seinem dritten Lebensjahr miterlebt und dessen Vater in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet hat, war mir die Branche früher, als sie noch nicht mainstream-tauglich und noch nicht hip war, wesentlich sympathischer.

Natürlich wurde mit dem Erfolg auch vieles besser, effizienter und professioneller. Das hat, wie so ziemlich alles, Vor- und Nachteile.

Viel Erfolg!

Interessante und wohl formulierte Bewertungsanfrage. :)

Naja. Vielleicht etwas zu optimistisch. Ich verstehe den erwuenschten VK als pures Wunschdenken. Zwischen der dot com und der dot eu liegen zudem natuerlich Welten bzw. unermessliche Abgruende - auch auf lange Sicht imho.

Viel Erfolg!

John
Lexikon.net

organicfood für 2.3 Mio USD - ich hab auch im ersten Moment gedacht das ist völlig überzogen, eine adressio Bewertung. Ich würde die (Retrailer) für 100.000 bis 150.000 € kaufen.
Doch dotcomagency.com halte ich durchaus für professionell und all deren Preise sind alle marktorientiert, ähnlich wie bei buydomains.com bewertet. organicfood.com steht für den weltweiten Gesamtmarkt der Biobranche mit über 40 Mrd.€ Umsatz.

Wir haben ein größeres Portfolio von Premium .eu organics in allen Feldern, also von Äpfeln bis Zitronen. Was für mich "starkes Signal" war, dass Michael B. der shopping.eu/hotel.eu Käufer im organic viel zukauft (seit Juni 2006) und bei sedo, oder sonst wo, fast nichts frei im Markt ist.

Es gäbe in den USA aber allein in Deutschland genügend Firmen in der Lebensmittelindustrie, die allein in Deutschland rund 200 Mrd. € umsetzt - genügend Firmen für die die Summe von 2.3 Mio USD Penauts wären. Und die Großen drängen jetzt -weltweit - alle Richtung Bio. Es gibt auch reichlich Kohle für die B2B Werbung - manche Anzeigen in Fachmagazinen kosten leicht 10.000 € und mehr, ein Stand auf der Biofach 5000 bis über 100.000 € ! Die Großen gehen davon aus, dass in Zukunft alles Bio wird ......

Da ich auch gerne mal spekuliere:

jetzt meine: organiccotton.de

Dann mal schauen........

MFG

Topvote

Also .de und englisch organic ist durchaus für die ein oder andere Firma im
B2B Segment interessant. Ich hab nur eine .de domain - für einen Kunden.

Zwischen der dot com und der dot eu liegen zudem natuerlich Welten bzw. unermessliche Abgruende

Das hängt ganz von dem Bereich ab. Der Bio B2B Handel europäsiert sich derzeit massiv, der Markt ist der größte der Welt und es gibt auch einige Firmen, welche auf der Biofach ganz gezielt das gebrandet haben, also mit .eu als einzige Firmendomain, oder auch .eu Slogansdomains in Printmedien eingesetzt. Obwohl dass die globale Leitmesse ist - ist für 95 % der europäischen Aussteller die .eu wichtiger, als eine .com. Nur für jene, welche als mulitnationales Unternehmen, weltweit operieren ist eine .com besser. Auch wenn ich nach USA exportiere ist eine .eu gut. Mir ist hier direkt nur eine Firma (aus Europa) in Erinnerung, die eine .com gebrandet hatte, sonst primär nationale Domains und einzelne .eu - viele habe diese registriert, aber noch nicht aktiv eingesetzt. Das wird noch zwei, drei Jahre dauern.

Das war eine sehr interessante Erfahrung, der Domaindirektvertrieb....:Angel:

Wir haben einiges verpachtet, einige Aufträge und auch zwei ernste Kaufanfragen von der Biofach....:) . Kann ich jeden empfehlen, Messen als Vetriebskanal zu nutzen, aber dann sollte man da mit einem größeren Paket rein. Das lohnt sich ab 100 Stück für die jeweilige Zielgruppe....

Dank an allen

Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
organicfood.com steht für den weltweiten Gesamtmarkt der Biobranche mit über 40 Mrd.€ Umsatz.

Der "weltweite Gesamtmarkt" ist ziemlich uninteressant - denn letztlich kauft ein einzelnes Unternehmen Deine Domain (oder auch nicht...). Und nicht der Gesamtmarkt.

Da Du uns hier ja eine Menge über die Bio-Branche erzählen möchtest: Hast Du jemals auch nur ein einziges biologisches Produkt verkauft? Oder beschränken sich Deine Erfahrungen auf einen Messebesuch letzte Woche in Nürnberg?

Es gäbe in den USA aber allein in Deutschland genügend Firmen in der Lebensmittelindustrie, die allein in Deutschland rund 200 Mrd. € umsetzt

Du solltest dringend von Deiner Betrachtung gesamter Märkte abrücken, wenn Du mit einzelnen Unternehmen Geschäfte machen möchtest.

Übrigens: Mit Umsatz kann man keine Kosten decken und keine Investitionen tätigen. Hierfür benötigt man Ertrag. Bist Du über die Ertragssituation des LEH in Deutschland im Bilde? Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl: Diese sieht garnicht rosig aus, schon garnicht rosig genug, um 2,3 Mio. USD als "Peanuts" zu bezeichnen.

genügend Firmen für die die Summe von 2.3 Mio USD Penauts wären

Ich kenne in Europa keinen etablierten Hersteller von Naturkost, für den 2,3 Mio. USD "Peanuts" wären - und ich kenne alle wichtigen Hersteller und bin mit zahlreichen Vorständen, Geschäftsführern und Vertriebsleitern der Branche bekannt oder gut bekannt und teils perdu.

Nur mal so als Vergleichszahl: Der europaweit größte Hersteller von Naturkost setzt 70 Mio. EUR p.a. um. UMSATZ, nicht Ertrag!

Die Großen gehen davon aus, dass in Zukunft alles Bio wird

Das ist insofern nicht möglich, da die Kapazitäten nicht vorhanden sind und mit biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise zumindest in absehbarer Zeit auch nicht im von Dir (oder Deinen "Großen") beschriebenem Umfang (Zitat: "alles") geschaffen werden können.

Nicht, dass ich etwas gegen "alles" hätte: Aber tatsächlich geht die Entwicklung auf den weltweiten Rohstoffmärkten in eine ganz andere Richtung, nämlich -insbesondere in Schwellenländern und wichtigen Anbauländern wie z.B. Indien- in Richtung genetisch modifiziertes Saatgut und Patente auf ebensolches.

Mach Dich mal über die aktuelle Rohstoffsituation kundig, was biologische Haselnüsse (derzeit wieder leichte Entspannung) oder Dinkel aus demeter-Anbau angeht. Letzteren können wir derzeit überhaupt nicht mehr liefern und mussten auf Anbau in Umstellung ausweichen.

ist für 95 % der europäischen Aussteller die .eu wichtiger, als eine .com.

Wie kommst Du denn zu solch abenteuerlichen Zahlen? Ich kommuniziere täglich mit den verschiedensten Herstellern, an eine Mail-Adresse unter .eu habe ich branchenintern noch nie (!) eine Mail gerichtet...

Nix für Ungut, aber ich glaube, Du schlitterst da in eine Traumwelt hinein, die dazu dient, Dir die Domain organic-cotton.eu schönzureden. Kann das sein?

Nur für jene, welche als mulitnationales Unternehmen, weltweit operieren ist eine .com besser.

Angesichts solcher Weisheiten sträuben sich mir die Nackenhaare!

Mir ist hier direkt nur eine Firma (aus Europa) in Erinnerung, die eine .com gebrandet hatte

Jetzt kennst Du ja mich und kannst, was diesen Aspekt angeht, schlagartig von eins auf vier aufstocken... ;-)

Auch wenn ich nach USA exportiere ist eine .eu gut.

Nicht besser und nicht schlechter als eine .ag, wenn ich von Grönland nach Mauretanien exportiere.

.eu - viele habe diese registriert, aber noch nicht aktiv eingesetzt. Das wird noch zwei, drei Jahre dauern.

Sagt Dir der Begriff "defensive Registration" etwas?

Nichts für Ungut, aber viele Deiner Aussagen sind äußerst gewagt und teilweise schlichtweg falsch. Wenn Du uns etwas über Domains und mir etwas über Naturkost erzählen möchtest, musst Du ziemlich früh aufstehen. ;-)

Mit derart selbstbewusst zu Markte getragenem Halb- bis Nichtwissen wirst Du andernfalls nämlich gnadenlos zerpflückt.

Nicht persönlich nehmen, bitte...!

@ Freiburg...ist etwas länger..:) – zwei Teile

"Der "weltweite Gesamtmarkt" ist ziemlich uninteressant - denn letztlich kauft ein einzelnes Unternehmen Deine Domain (oder auch nicht...). Und nicht der Gesamtmarkt.

Da Du uns hier ja eine Menge über die Bio-Branche erzählen möchtest: Hast Du jemals auch nur ein einziges biologisches Produkt verkauft? Oder beschränken sich Deine Erfahrungen auf einen Messebesuch letzte Woche in Nürnberg?

"

Stimmt fast. Aber ist nicht die Biofach die Leitmesse des Weltmarkts ? Viele schätze die wirtschaftliche Bedeutung der Lebensmittelindustrie falsch ein, sowohl national- als auch global.

Klar war Nürnberg der Auftakt, das erste Mal, dass ich mich damit beschäftigt.....:) - ich war schon öfter dort, sogar noch in Wiesbaden..... Ich kenne die Biobranche über 20 Jahre vom Tante Emma Laden (10 qm) an - bis zum Biosupermarkt (500 qm), vom Bauernhof bis zum Biounternehmen, sowohl als Kunde und auch beruflich. Ich habe auch "ehrenamtlich" den Direktvertrieb von Bioprodukten unterstützt und sogar tragfähige Allianzen geschmiedet. Ich arbeite seit über 10 Jahre "professionell" im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie. Ich komme "familiär" aus dem B2B Sektor des Agrarhandels und war (nach Tod meines Vaters) längere Zeit Kommanditist eines mittelständigen Agrarhandelsunternehmen mit Umsatz > 10 Mio. € und mehr als 7500 Tonnen Mengenumschlag z.B. für Getreide.

"Du solltest dringend von Deiner Betrachtung gesamter Märkte abrücken, wenn Du mit einzelnen Unternehmen Geschäfte machen möchtest."

Für B2B sind ganze Märkte mit den dort operierenden Unternehmen zentral - da lernt man zumindestens in der VWL -aus der BWL Sicht würde ich Dir zustimmen. Klar, Zielkunde ist ein Unternehmen, aber nicht nur, ich hab auch Kontakt zu interessierten Genossenschaften, welche pro Jahr mehr als 10.000 Tonnen umsetzen. Denn ihr Geschäftsmodell kannste nur im EU Markt verstehen.

"Übrigens: Mit Umsatz kann man keine Kosten decken und keine Investitionen tätigen. Hierfür benötigt man Ertrag. Bist Du über die Ertragssituation des LEH in Deutschland im Bilde? Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl: Diese sieht garnicht rosig aus, schon garnicht rosig genug, um 2,3 Mio. USD als "Peanuts" zu bezeichnen."

LEH steht am Ende der Wertschöpfungskette. Bevor ein Produkt dahin geht steht der Handel und die Produktion. Walmart in den USA setzt pro Jahr 325 Mrd. USD um - die steigen jetzt voll in Bio ein.....

"Ich kenne in Europa keinen etablierten Hersteller von Naturkost, für den 2,3 Mio. USD "Peanuts" wären - und ich kenne alle wichtigen Hersteller und bin mit zahlreichen Vorständen, Geschäftsführern und Vertriebsleitern der Branche bekannt oder gut bekannt und teils perdu. Nur mal so als Vergleichszahl: Der europaweit größte Hersteller von Naturkost setzt 70 Mio. EUR p.a. um. UMSATZ, nicht Ertrag!"

Das sehe ich für die reinen Biohersteller auch so - aber die konventionellen Hersteller drängen, wie auf der Biofach gut zu sehen, in den Markt. Stimmts oder nicht ? Ich hatte z.B. mit einer schwedischen Firma einen Kontakt, die auf der Biofach war, die das 10 bis 20 fache der 70 Mio.€ pro Jahr des größten Herstellers von Naturkost umsetzen. Die organicfood.com würde sicher auch kein Europäer kaufen eher die organicfood.eu...die sich bei unseren zypriotischen Freunden befindet :)

"Das ist insofern nicht möglich, da die Kapazitäten nicht vorhanden sind und mit biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise zumindest in absehbarer Zeit auch nicht im von Dir (oder Deinen "Großen") beschriebenem Umfang (Zitat: "alles") geschaffen werden können."

Das sehe ich auch so, die Nachfrage übersteigt in vielen Bereichen das Angebot z.B. auch beim Fisch.

"Nicht, dass ich etwas gegen "alles" hätte: Aber tatsächlich geht die Entwicklung auf den weltweiten Rohstoffmärkten in eine ganz andere Richtung, nämlich -insbesondere in Schwellenländern und wichtigen Anbauländern wie z.B. Indien- in Richtung genetisch modifiziertes Saatgut und Patente auf ebensolches."

Dies sehe ich auch so - ich bin für 100 % gentechnikfrei und für höchste Standards, wobei sich auch in vielen Entwicklungsländern viel in Richtung Bio tut.. Nicht alles was sich jetzt abzeichnet ist positiv, auch nicht die massive Konzentration und der gnadenlose Verdrängungswettbewerb....quasi, das alte System im neuem Gewand (Bio).

"Mach Dich mal über die aktuelle Rohstoffsituation kundig, was biologische Haselnüsse (derzeit wieder leichte Entspannung) oder Dinkel aus demeter-Anbau angeht. Letzteren können wir derzeit überhaupt nicht mehr liefern und mussten auf Anbau in Umstellung ausweichen."

Stimmt, das liegt meiner Einschätzung an der "industriellen Nachfrage"... auf jeden Fall ein Marktsignal massiv in die ökologische Umstellung zu gehen - europaweit.

"Wie kommst Du denn zu solch abenteuerlichen Zahlen? Ich kommuniziere täglich mit den verschiedensten Herstellern, an eine Mail-Adresse unter .eu habe ich branchenintern noch nie (!) eine Mail gerichtet..."

Das war eine subjektive Schätzung, stimmt, es wäre interessant das statistisch auszuwerten, vielleicht machen wir das mal. Branchenintern sagt Dir der Name Biokorn vielleicht etwas, die fahren unter .eu auch auf Visitenkarten, etc. - sicher auch Ihre emails. .... Biokorn.eu ist europaweit einer der größten Anbieter für Bioprodukte im Bereich Mehl und Zehrealien..... Wenn Dich das nicht überzeugt, dann sieh mal bei biocorn.eu nach....ein großer Maishersteller - der unter Bio "segelt". Viele KMUS positionieren sich dezidiert im EU Markt.

"Nix für Ungut, aber ich glaube, Du schlitterst da in eine Traumwelt hinein, die dazu dient, Dir die Domain organic-cotton.eu schönzureden. Kann das sein?"

Die virtuelle Welt, besonders der "Laiendomainer" erscheint mir wirklich oft wie eine Traumwelt, Lichtjahre von der Realität und vom Markt entfernt. Die in der Praxis verstehen meist die Spielregeln der neuen virtuellen Welt nicht. Ich will nichts schönreden, mich interessieren nur knallharte Fakten und Zahlen. Das Geschäftsmodell von Michale B. kenn ich nur zum Teil, aber das soll sehr erfolgreich sein. Oder irre ich mich da ? Wenn organiccotton.eu nichts Wert wäre wäre der nicht im organic Markt aktiv. Oder siehst Du das anders ?

Ende Teil I

Gruß
Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Teil II

"Angesichts solcher Weisheiten sträuben sich mir die Nackenhaare!"

:) leider kann ich Dir hier nicht alles empririsch belegen und sehe die Dinge aus meinem Blickwinkel (ohne brancheninterne Betriebsblindheit) , sicher gibt es andere Perspektiven...auch ich bin nur ein Mensch :) Was die Weisheit betrifft, so bin ich großer Freund von Erasmus von Rotterdam, der einst das schöne Büchlein das "Lob der Torheit" geschrieben hat... das empfehle ich Dir, dann kannste auch über Torheiten lachen...:) Es fehlt wirklich noch ein Buch über das "Lob der virtuellen Torheiten" ....:)

"Nicht besser und nicht schlechter als eine .ag, wenn ich von Grönland nach Mauretanien exportiere."

Du bist wahrscheinlich ein .eu Skeptiker....oder ? Das ist jedem selbst überlassen. Vielleicht haste hier auch was verschlafen...mal sehen...mit Deinen Kenntnissen hättest Du da einiges machen können...

ag kennt keiner - außer wir Deutschen und die auf der Insel - EU sagt einem da schon mehr in der Welt ..oder nicht ?

"Sagt Dir der Begriff "defensive Registration" etwas?"

So verstehe ich auch mein Handwerk um die Biobranche vor dem "virtuellen Bösen" zu bewahren..:)

"Nichts für Ungut, aber viele Deiner Aussagen sind äußerst gewagt und teilweise schlichtweg falsch. Wenn Du uns etwas über Domains und mir etwas über Naturkost erzählen möchtest, musst Du ziemlich früh aufstehen. ;-)"

Im Unterschied zu den meisten Traumtänzer im Domainbereich versuche ich meinen Bereich "empirisch" z.B. durch Marktforschung abzusichern. Ich hab 30Jahre IT Erfahrung, und kenne das Internet noch aus Zeiten, bevor es das www gab und macher hier noch im Sandkasten spielten - meine erste Seite hab ich vor 1995 ins Netz gesetzt und auch meine erste Domain gekauft. Hauptberuflich bin ich Strategieberater im Nachhaltigkeitsbereich und hier verküpfe ich nur meine Kompetenzen Strategie, IT/Internet und Marketing zum Strategischen Internetmanagement für die Biobranche.

Die "Domainbranche" verfolge ich seit ein Grabber, eine völlig belanglose Domain..registriert hat....

"Mit derart selbstbewusst zu Markte getragenem Halb- bis Nichtwissen wirst Du andernfalls nämlich gnadenlos zerpflückt.
Nicht persönlich nehmen, bitte...!
"

Dann zerplück mal....auch Kritik ist wichtig um seine Sichtweisen zu korrigieren. Was die Biobranche betrifft, so scheint es zumindestens bei der .eu dort noch sehr viel Halb- und Nichtwissen zu geben..:). Doch einige haben es kapiert...in der Branche. Diese neue Dimension, auch was die Zukunft der Positionierung im Internet betrifft, sehen viele noch nicht - oder lieg ich da falsch ?

Soweit liegen wir aber gar nicht auseinander...Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass hier so ein Schlaumeier und Profi wie Du sitzt, der was von Bio und Domain versteht und wir uns in einem Diskussionsforum für den Biosektor befinden..:)

Ich hab noch einiges vor - auch im Bereich Projekte/Absatz, vielleicht können wir unsere Kompetenzen punktuell bündeln.

Gruß
Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Na also. Das ist doch mal ein interessanter Thread. Mein Dank, insbesondere an Freiburg und Enzykloädist fuer den Einblick in die interessante Bio-Branche. Auf Grund der gelieferten Informationen traue ich mir nun auch eine Bewertung zur anstehenden Domain zu:
Was ist heute bzw. in 4 -5 Jahren organiccotton ( .) eu bzw. organic-cotton (.) eu Wert ?
Ich verstehe die Domain als Nischendomain.
B2B pur, da ich wenig bis keinen Mehr- oder Merkwert im Keyword "Organic-Cotton" bzw. "Organiccotton" fuer die breite internette Masse sehe, egal wo auf der Welt, und gleichzeitig keinesfalls als Hauptdomain eines Herstellers bzw. Haendlers in der Projektierung empfehlenswert empfinde, da sich das B2B-Segment des Bio-Bereiches, wie in so vielen anderen B2B-Bereichen auch, offenbar ohnehin bestens namentlich inzwischen kennt bzw. entweder unter einem harten "Bio-Keyword" fahren sollte oder gleich mit dem eigenen Firmennamen/Markennamen.
Was verbleibt ist eine Zubringer-Keyword-Bindestrichzusammensetzung unter einer schwachen ccTLD.
Mehr als bestenfalls einen kleinen bis mittleren Dreisteller verstehe ich als einen Bonus, welcher nur durch gekonntes Aufputschen eines Interessenten und eventuell guten Kontakten gelingen duerfte. Was sie in "bzw. in 4 -5 Jahren" wert sein duerfte steht in den Sternen und kann kein Mensch hier abschaetzen. In diesem Zeitraum kann viel passieren, viel des Guten und Schlechten. Vier bis fuenf Jahre sind jedoch perfekt um eine neue TLD zu testen, weil hinterher entweder garantiert der Ofen aus ist oder sie drittklassig weiter duempeln darf. Drittklassiger Status ist keinesfalls schlecht, weil er trotzdem Unmengen an Geld, sei es mit Re-Regs, Drop-Regs, und einigen Neu-Regs, in die Kassen der Registrare spuelen wird. Zwischendurch werden dann mal ein paar wunderschoene "Domainschwalben" gemeldet, welche viele Regger mit wenig Fachwissen oder zuviel Geld sogleich als Zeichen eines anstehenden wunderschoenen "Domain-Sommers" unter der respektiven TLD interpretieren. Inzwischen bin ich mir sicher, dass jegliche neue TLD-Einfuehrung nie wieder ein wahrer "Renner" werden wird. Es ist einfach zu spaet fuer sowas aus vielen Gruenden.
Ich hab nur organic-cotton. organiccotton ist auf den shopping.eu Käufer Michael Bahlitzanakis registiert -der hier noch einiges eingkauft hat
Genau das meine ich mit den "Schwalben". Glaubst Du wirklich, dass auch nur ein einziger der erfahrenen Domainer hier sogleich derartigen Sensationen nachlaeuft? Nein. Die Verkaeufe waren typische spekulative "Anfangs-Absurditaeten" und praegen in keiner Weise die Zukunft oder Wertigkeit einer TLD. Sie kurbeln nur den Motor der Registrare an. Was Bahlitzanakis mit seinem Geld anstellt oder glaubt ist seine Sache, hat jedoch herzlich wenig mit der inzwischen langstehenden und laengst bewiesen nuechteren Realitaet des Domainhandels zu tun. Was er fuer wieviel kauft oder reggt ist mir zumindest voellig egal. Deine organic-cotton.eu wird durch seine organiccotton.eu nicht wertvoller. Du hast auch Recht mit Deinem "nur", weil Deine Bindestrichversion mit englischsprachigen Keys ganz sicher weniger wert ist als seine ohne Bindestrich. Auch wenn Bahlitzanakis Dir morgen zehn Tausis fuer Deine Bindestrichfassung hinblaettert, weil er sie unbedingt will, aendert dies nichts an jener Wertigkeitskategorie, zu welcher diese Deine Domain grundsaetzlich gehoeren duerfte. Du wirst dann lediglich gebuehrend als Glueckspilz beglueckwuenscht wie es sich bei solchen Wundern unter Domainern eben gehoert. Sonst nichts. :)

Deine offenbar langstehende IT-Erfahrung in Ehren, aber ich lese Dich wie so viele Regger schon vor Dir auch. Du bist richtig "hot" jetzt, hochbegeistert, optimistisch, hast sicher einen Haufen Domains schon schnell in den Keller gepackt, und hast ganz grosse Visionen. Das ist ja auch schoen. Wir alle hier kennen oder erinnern dieses elektrisierende Gefuehl. Aber es vergeht... :)
Mann/frau ueberlebt in der Domainbranche nur mit Ausdauer und Nuechternheit.

Viel Erfolg

John
Mietwohnung.com

Ich verstehe die Domain als Nischendomain. B2B pur, da ich wenig bis keinen Mehr- oder Merkwert im Keyword "Organic-Cotton" bzw. "Organiccotton" fuer die breite internette Masse sehe, egal wo auf der Welt, und gleichzeitig keinesfalls als Hauptdomain eines Herstellers bzw. Haendlers in der Projektierung empfehlenswert empfinde, da sich das B2B-Segment des Bio-Bereiches, wie in so vielen anderen B2B-Bereichen auch, offenbar ohnehin bestens namentlich inzwischen kennt bzw. entweder unter einem harten "Bio-Keyword" fahren sollte oder gleich mit dem eigenen Firmennamen/Markennamen. Was verbleibt ist eine Zubringer-Keyword-Bindestrichzusammensetzung unter einer schwachen ccTLD.

Ich sehe die auch als Nischendomain, allerdings als eine sehr exklusive - nicht primär für den Endkunden. Das war auch unsere Strategie, radikale Spezialisierung und Fokussierung in einem Bereich und einer TLD - mit großem Wachstumsmarkt - bie Bio sind das noch 10 Jahre.....

Solange es Anzeigen unter einem Keyword gibt, das gibt es bei sehr vielen organics z.T. mehr als unter organic food (auch "B2B")- haben Domains einen Mehrwert, insofern Sie mit einer intelligenten SEO Architektur zukünftige Anzeigenkosten sparen helfen. Liege ich hier richtig ? Beim Keywrod Versicherung soll der Klickpreis bei 12 € liegen - bei Kosmetik bei 2 € - und diese Entwicklung ist nach oben offen..... Und du wirst es nicht glauben, auch im B2B Bereich kennt man sich nicht immer....auch nicht in der EU.

In Zukunft so meine These werden viele Firmen ernsthaft überlegen müssen, sehr hohe Beträge in die Adwords oder in eine intelligente SEO Struktur zu investierten. Der strategische Wert von Premium Keyworddomains wird dabei zunehmen - es wird ja auch immer mehr Geld in die Internetwerbung gepumpt (+xxx %). Wie seht Ihr das ?

Für einen organic -cotton Hersteller wäre diese, am besten ohne Bindestrich "das harte Biokeyword". Überigens hat ein großer Textilproduzent in einem anderen Feld sich eine .eu Bindesstrichdomain als hartes Biokeyword erst diese Woche registiert,und sofort sein SEite darunter gesetzt und auch Interesse an einem Kauf für die Nichtbindestrichversion, welche ich habe, signalisiert. Der kommt unter seinem Firmennamendomain kaum unter die ersten 100 bei seinem zentralen Keywords und ich kenne viele, welche genau dieses Problem haben. Ich habe letztes Jahr einige Testläufe mit diversen Projekten gemacht und ich kann sagen, dass die SEO Sentivität von starken Keywords sehr stark ist, d.h. man kann sogar ohne große SEO Aktivitäten unter die ersten 25 kommen. Starke SEO Aktivitäten ohne starke Keyworddomains werden bald nicht allein mehr ausreichen.

Es nützt in Zukunft hier auch nichts, wenn eine Firma mit ihrer Firmendomain auf Platz eins steht, das tue ich auch bei 130.000 google hits und 2.5 Mio. ohne "" - aber meine Dienstleistungen findet man da nicht mit.... Wenn ich nicht gerade ebay, google, etc. heiße muss ich hier umdenken, d.h. ein Projekt unter einer starken Keyworddomain stellen und die Firmendomain - nur als Zuleitungsdomain nutzen - das ist derzeit meine Überlegung. Oder eine Multisstrategie, ein Projekt in mehrere Unterprojekte mit starken Keywords aufteilen... das funktioniert.

Das Thema Zubringer-Keyword sehe ich umgekehrt wie John. In Zukunft kommt erst das Keyword - und die Firmendomain wird in ZUkunft Zubringer ...

Genau das meine ich mit den "Schwalben". Glaubst Du wirklich, dass auch nur ein einziger der erfahrenen Domainer hier sogleich derartigen Sensationen nachlaeuft? Nein. Die Verkaeufe waren typische spekulative "Anfangs-Absurditaeten"...... Deine organic-cotton.eu wird durch seine organiccotton.eu nicht wertvoller. Du hast auch Recht mit Deinem "nur", weil Deine Bindestrichversion mit englischsprachigen Keys ganz sicher weniger wert ist als seine ohne Bindestrich...)

Ich bin sehr froh, dass dies keiner der Domainprofis gemacht hat und sich die "Schwalben" alle nur um die .eu Superpremiumdomains gekreist sind und der Rest um seine Portfoilos, vier- bis fünfstellige Beträge z.T für Nichts zum Fenster rausgeworfen haben...und hier alle Energien gebündelt waren, sonst hätten wir uns hier sicher nicht das größe Portfoilo von .eu organic Premiumsdomains (1a/1b) in der EU und eines der größten weltweit zulegen können :).

Unsere Strategie war geradezu preiswert und auch bei kleineren bis mittleren xxx Preisen, wie John für organic-cotton schätzt, kommen wir leicht über den Verkaufspreis von shopping.eu. Viele Schwalben waren zu spät - 1 a und 1 b sind außer ein paar Exoten, so gut wie weg, wir registrieren heute sogar bis zu einer Tiefe für einige Keywords, für die es derzeit Nullhits im google gibt - noch nicht... :).

Natürlich ist für manchen der Verkauf von shopping.eu eine Anfangs-Absurditaet....doch da steck noch Musik drin - die wird zu einem siebenstelligen Betrag verkauft - abwarten. Die .eu kommt und die ist nicht vergleichbar mit einer .ag, .tv. etc. - .eu ist "die B2B Binnenmarktdomain" für 27 Länder und 490 Mio.Endkunden - besonders englischsprachig. .de und Deutschland sind wichtig, aber die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt und die .eu ist hier das beste Kennzeichen.
Der größte Teil von B2B, auch des deutschen Handels wird dort abgewickelt. Überigens haben das die Holländer und Franzosen besser verstanden als die Deutschen - das sind auch interessante und potentielle Kunden.

Deine offenbar langstehende IT-Erfahrung in Ehren, aber ich lese Dich wie so viele Regger schon vor Dir auch. Du bist richtig "hot" jetzt, hochbegeistert, optimistisch, hast sicher einen Haufen Domains schon schnell in den Keller gepackt, und hast ganz grosse Visionen. Das ist ja auch schoen. Wir alle hier kennen oder erinnern dieses elektrisierende Gefuehl. Aber es vergeht... :)
Mann/frau ueberlebt in der Domainbranche nur mit Ausdauer und Nuechternheit.

Offen gesagt war ich eine längere Zeit sehr skeptisch (auch ich hab schon früher, einige Domains registriert und wieder gelöscht - wie jeder hier), hab auch noch einige gute africa, baltic, und china.eu, da kommt bei mir schon die bekannte Nüchternheit auf.......und das Gefühl, dass ich das "schmerzhaft" aussitzen muss. Bei organic war ich bis zur Biofach nicht ganz so skeptisch - weil wir hier mit Direktvertrieb arbeiten können.Seit ich aber weiß, das Michael B. hier (seit Juni 2006) investiert und Interesse hat, auch die vielen Gebote auf die deutschen Biodomains sind ein gutes Signal (wenn es nicht Selbstgebote sind) und nach vielen interessanten Gesprächen mit Endnutzern - bin ich hier optimistischer. Da tut sich was.

Klar braucht die .eu noch 2 bis 4 Jahre...bis zur Reife - aber das wird kommen.

Ich will derzeit auch gar nichts verkaufen...oder wenn das ganze Portfoilio z.B. an Michael B., einen anderen strategischen Domaininvestor oder einem Branchenriesen im organic B2B Bereich.

Wir werden hier aber eine andere Strategie mit einem völlig anderen Businessmodell der Wertschöpfung verfolgen - um die organic Domains sinnvoll und langfrstig im B2B Markt wertschöpfend zu vermarkten. Ein großer Teil des Gewinns kommt dann NGOS für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte zu Gute....:) .... Das werden wir auch in die Vermarktungsstrategie einbauen.

Danke für die Erfolgswünsche - ich bin selbst gespannt ob unser neues Businessmodell funktioniert...Aber da ich schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt habe, traue ich mir auch neue Wertschöpfungswege zu.

Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion!

Obwohl ich mich in und um Bio nicht bis überhaupt nicht auskenne möchte ich einige Punkte anmerken.

Im Internet für einen erwarteten _Beginn_ des ROI auf 10 Jahre+ (bei einer unterstellten beträchtlichen Investition) zu setzen halte ich für etwas gewagt. Dennoch viel Glück dabei! Willst Du verraten, wie viele Organic-EU Domains Du besitzt?

Nur weil "Andere" auf etwas setzen, heisst das nicht, dass es funktionieren wird. Man sollte seine Investitionen immer nach eigenem Gutdünken tätigen. Seine Investitionen mit "xyz hat das ja auch gemacht" zu begründen, ist IMHO ein sehr schlechtes Argument.

Warum begründest Du den Wert Deines Portfolios mit einer "SEO Architektur"? Ich hoffe inständig, dass Du den Unterschied zwischen Keywort-Domains mit TypeIn Traffic und SEO-Traffic kennst (und verstanden hast). Sich ein derartiges Portfolio zusammen zu registrieren und es dann mit der Möglichkeit eine "SEO Architektur" aufbauen zu können zu rechtfertigen ist, uhm, "ungewöhnlich". SEO kann ich auch mit organic-food-24.biz betreiben, dazu brauche ich nicht hunderte oder tausende Domains.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg und den notwendigen langen Atem noch 10 Jahre abzuwarten.

Ciao
Forsaken

Ich wiederhole es immer wieder gern: Die Aufnahmefähigkeit des berühmten durchschnittlich informierten Internetnutzers ist begrenzt. Selbst heute kennen viele die nicht beruflich ständig mit dem Internet zu tun haben keine andere Endung als .de und vielleicht noch die drei "alten" TLDs .com, .net und .org - wobei es bei den letzteren beiden schon nicht mehr annähernd so viele sind.

Allein weil in den vergangenen Jahren ständig neue Endungen kamen und auch .eu ganz sicher noch nicht die letzte war sehe ich für jede einzelne Endung kein nennenswertes Erfolgspotenzial mehr, zumindest nicht annähernd in der Grössenordnung wie wir es von den wenigen etablierten Domains kennen. Über die seit vielen Jahren gewachsenen Marktanteile habe ich gerade neulich was geschrieben, ich glaube es war im .net-thread zu den 9 Millionen.

Also selbst wenn .eu alles richtig gemacht hätte wäre es m.E. extrem unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit eine nennenswerte Anzahl von Leuten diese Endung intuitiv in ihre "mindmap" integrieren würde. Allerdings war Eurid von "alles richtig" meilenwert entfernt, und die paar Leute die sich tatsächlich für eine .eu als Firmendomain interessiert haben sind jetzt zu 98% und auf Jahre hinaus stinksauer. Dazu kommen weitere psychologische Eigenheiten speziell von .eu, die mit der generellen Unbeliebtheit des Konstruktes EU in weiten Teilen der Bevölkerung zu tun haben. Hier in Irland (wo die Menschen in den vergangenen Jahren weit mehr von der EU profitiert haben als in Deutschland und das auch wissen) kümmert sich kein Schwein um .eu. Und ich werde auch weiterhin jedem dazu raten, seine wichtigen Projekte unter CNO und optional noch der jeweils passenden cctld laufen zu lassen.
Sicher gibt es einige Superkeywords die unter allen Endungen einen gewissen Wert haben, aber das ist eben gerade nicht TLD-spezifisch.

Zum Argument SEO: Nicht nur organic-cotton-24.eu würde den gleichen Effekt erzielen können, sondern z.B. auch organiccotton.ws, cc, tv oder was auch immer es sonst an "missbrauchten" Exoten-cctlds noch gibt. Wenn Du den Wert Deines .eu-Portfolios begründen willst dann muss die Endung schon irgendwie in Deiner Argumentation zu finden sein.

Mag sein dass ich falsch liege, aber ich sehe die Zukunft von .eu in Bezug auf Bekanntheit und Registrierungszahlen langfristig irgendwo weit hinter .info und wertmässig im einstelligen Prozentbereich der vergleichbaren .com. Ausnahmen bestätigen hier die Regel und für jede einzelne .eu-Ausnahme nenne ich Dir sofort und aus dem Kopf 3 für .com ;)
Eventuell bleibt .eu ja tatsächlich auch nach dem Ablauf des ersten Jahres (sozusagen nach der Sunset-Period :D) noch knapp vor .biz, aber das war es dann wohl auch. Die Strategie solche drittklassigen Domains preiswert zu registrieren und dann auf kleine Steigerungen zu hoffen mag im Einzelfall funktionieren. Ich hätte für das Geld lieber eine oder zwei gute .com gekauft.

Zum Keyword organic-cotton ist glaube ich alles gesagt. Hätte ich ohne Branchenkenntnis unter .eu nicht frei registriert. Unter .biz und .at sind die entsprechenden Namen übrigens immer noch zu haben. Die Tatsache, dass praktisch keine der vergebenen Domains mit dieser Keywordkombi tatsächlich genutzt wird sagt meiner Meinung nach mehr zum Thema aus als die Umsatzzahlen des Weltmarktes...
Gruss,
Holger

@ Forsaken

Im Internet für einen erwarteten _Beginn_ des ROI auf 10 Jahre+ (bei einer unterstellten beträchtlichen Investition) zu setzen halte ich für etwas gewagt. Dennoch viel Glück dabei! Willst Du verraten, wie viele Organic-EU Domains Du besitzt?

Ich könnte den ROI schon dieses Jahr erreichen...- von 10 Jahren hab ich nichts gesagt (ich meinte, dass der globale Bioboom noch 10 Jahre hält). Ne Geschäftsgeheimnis, aber genug um 95 % einen ganzen Biosupermarkts abzudecken.

Nur weil "Andere" auf etwas setzen, heisst das nicht, dass es funktionieren wird. Man sollte seine Investitionen immer nach eigenem Gutdünken tätigen. Seine Investitionen mit "xyz hat das ja auch gemacht" zu begründen, ist IMHO ein sehr schlechtes Argument.

Die Investitionsgründe von uns sind sicher nicht die von Michael B., oder anderen - da ist für mich nur in Indikator - unter vielen, dass wir hier richtig liegen, dass wir in einem Markt sind, der für strategische Investoren interessant ist. Vielleicht gibt es hier noch andere, welche ähnliche Konstellationen haben ?

Warum begründest Du den Wert Deines Portfolios mit einer "SEO Architektur"?

Das hab ich eigentlich nicht... - nur für generische Domains sehe ich da evtl. ein neues Wertargument. Das war nur zur Diskussion. Interessanterweise sehen Kunden den Wert ganz, ganz wo anders - als in der virtuellen Welt. Ich hab sogar noch ein unschlagbares Argument gefunden, was jeder, der nix vom Internet/SEO, etc. versteht, das sind noch viele - sofort begreift. Das ist aber Betriebgeheimnis.

Den Wert unsers Portfoilo hab ich noch nicht professionell einschätzen lassen - das wird, auch wenn ich John Einzelbewertung nehme, irgendwo xxx.xxx liegen. Letztlich kommt es darauf an, dass Dir das einer auch abkaufen will und kann.

Ist es beim Portfolio nicht so wie bei einer guten Briefmarkensammlung ? Wenn Du eine ganze Serie hast - ist die auch viel mehr Wert als die Summe der Einzelmarken. Nur mit dem Unterschied, dass ein Premiumportfoilo bei Domains einzigartig sein kann und das USP den eigentlichen Wert darstellt. Das würde mich mal interessieren wie das derzeit gesehen wird...

Ich hoffe inständig, dass Du den Unterschied zwischen Keywort-Domains mit TypeIn Traffic und SEO-Traffic kennst (und verstanden hast). Sich ein derartiges Portfolio zusammen zu registrieren und es dann mit der Möglichkeit eine "SEO Architektur" aufbauen zu können zu rechtfertigen ist, uhm, "ungewöhnlich". SEO kann ich auch mit organic-food-24.biz betreiben, dazu brauche ich nicht hunderte oder tausende Domains.

Klar kenn ich die Unterschiede...wir bieten auch SEO als Zusatzservice an.

TypeIn Traffic mit .eu ist derzeit hoffnungslos - davon gesehen sind alle .eu, incl. shopping.eu derzeit wertlos ! Eine Domain hat viele mehr Wertdimensionen als das nackte Typin...auch wenn das hier viele anders sehen.

Naja mit einer organic-food-24.biz SEO zu betreiben - ist sicher möglich, wobei .biz nicht so sensitiv ist, wie .com, würde ich schätzen, ich hab nur eine .biz, wo ich immer vergesse die zu löschen - aber in der Realität damit Werbung zutreiben würde wohl kein Unternehmen , damit vertreibst Du Dir Kunden, Vertipper miteingerechnet findet dich keiner mehr.....

Optimal und zukunftsfähig sind aus meiner Sicht, generische Keyworddomains, welche in der Realität und in der Virtualität starke Namen und leicht zu merken sind - die man "sowohl als auch" als Ergänzung zum Firmennamen verwenden und bewerben kann.

Nur wenn Keywords und Werbebotschaft zusammengehen haste wirklich Synergieeffekte.

Für den EU organic B2B Bereich wäre die organicfood.eu - für mich als Unternehmen die optimale Lösung für Werbung und für SEO. Prägnat und eindeutig. Leider hab ich die nicht...

Gruß Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
@ Holger
"Selbst heute kennen viele die nicht beruflich ständig mit dem Internet zu tun haben keine andere Endung als .de und vielleicht noch die drei "alten" TLDs .com, .net und .org - wobei es bei den letzteren beiden schon nicht mehr annähernd so viele sind."

Das ist allen Ländern ganz unterschiedlich - in Frankreich ist die .eu durchaus Hip. Die Hólländer haben den Sinne alle kapiert.

"Allerdings war Eurid von "alles richtig" meilenwert entfernt, und die paar Leute die sich tatsächlich für eine .eu als Firmendomain interessiert haben sind jetzt zu 98% und auf Jahre hinaus stinksauer. "

Ein paar Leute, das ist weit untertrieben. Ich denke, dass 95 % der Firmen ihren Firmennamen bekommen haben - allein in Deutschland weit über 300.000 wenn ich richtig im Bild bin - wir auch. Klar bei generischen .eu Firmendomains war die Erfolgsquote 5 bis 0 % ! Das Verfahren war wirklich nicht durchdacht..

"Dazu kommen weitere psychologische Eigenheiten speziell von .eu, die mit der generellen Unbeliebtheit des Konstruktes EU in weiten Teilen der Bevölkerung zu tun haben. Hier in Irland (wo die Menschen in den vergangenen Jahren weit mehr von der EU profitiert haben als in Deutschland und das auch wissen) kümmert sich kein Schwein um .eu. "

In Irland wurden 31016 .eu Domains bisher registriert, auf 130 Einwohner eine, in Deutschland auf 105 Einwohner eine - daraus läßt sich zumindestens statistisch keine Unbeliebheit ableiten bzw. dass sich in Irland keiner dafür interessiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Irland liegt hier sogar ganz gut in der EU :)

"Und ich werde auch weiterhin jedem dazu raten, seine wichtigen Projekte unter CNO und optional noch der jeweils passenden cctld laufen zu lassen. Sicher gibt es einige Superkeywords die unter allen Endungen einen gewissen Wert haben, aber das ist eben gerade nicht TLD-spezifisch. "

Wer in der EU operiert und auch aus der EU exportiert - für den ist die .eu die beste Optioen. In Asien, z.B. China oder Japan,selbst in der EU - kennt niemand aller 27 europäischen TLDs, geschweige alle Ländern - sicher kennst Du alle TLDs..., ich kenne noch nicht einmal die TLD von Irland ! EU steht auch für Made in the E.U. - ein Qualitätssiegel, was Du bei allen CNO nicht hast. Das haben die in Osteuropa längst kapiert.

"Zum Argument SEO: Nicht nur organic-cotton-24.eu würde den gleichen Effekt erzielen können, sondern z.B. auch organiccotton.ws, cc, tv oder was auch immer es sonst an "missbrauchten" Exoten-cctlds noch gibt. Wenn Du den Wert Deines .eu-Portfolios begründen willst dann muss die Endung schon irgendwie in Deiner Argumentation zu finden sein."

Ein gibt sicher viele Argumente - aber wenn Du den EU B2B Binnenmarkt (englisch) mit nationalen TLDs abdecken willst, musste 27 TLD Registrationen durchführen, z.b. alle TLDs von organiccotton.... - und das kostet 200 € pro Jahr, wenn die überhaupt frei sind.... - mit der .eu sparste Dir das, incl. die Zeit und Kosten. ws,cc,tv , etc. sind nicht und cctlds und CNOs sind nur begrenzt für den EU Binnenmarkt geeignet - das liegt an der europäischen Geographie.

Die .eu steht für mich für den EU- Binnenmarkt: für Unternehmen aus der EU für die EU und aus der EU für die Welt. Besser kann dies keine andere TLD abbilden - die .com schon gar nicht, die steht für globale, mulitnationale oder US Unternehmen ! Bei KMUS in Europa ist die weniger beliebt.

"Zum Keyword organic-cotton ist glaube ich alles gesagt. Hätte ich ohne Branchenkenntnis unter .eu nicht frei registriert. Unter .biz und .at sind die entsprechenden Namen übrigens immer noch zu haben. Die Tatsache, dass praktisch keine der vergebenen Domains mit dieser Keywordkombi tatsächlich genutzt wird sagt meiner Meinung nach mehr zum Thema aus als die Umsatzzahlen des Weltmarktes..."

Noch nicht ganz, denn es gibt immerhin 172 verschiedene CNOs mit organic cotton. . - da ist organiccotton.eu oder organic-cotton.eu sicher unter den TOP 10 - in der Rangliste. biz, tv, cc kannste in die Pfanne hauen - und .at, naja für die, die auf nationale englische TLDs stehen, die können die sich ja sichern....

Mit Grüssen nach Irland und der Empfehlung

TAKE ONE - NOT 27

gute Nacht,

Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Ne Geschäftsgeheimnis, aber genug um 95 % einen ganzen Biosupermarkts abzudecken.
Auweia. Dachte ich es mir doch. Kein Wunder...
Ist es beim Portfolio nicht so wie bei einer guten Briefmarkensammlung ? Wenn Du eine ganze Serie hast - ist die auch viel mehr Wert als die Summe der Einzelmarken.
Quatsch. Eine oder zwei Marken in der Serie sind gemeinhin Kostbarkeiten und der Rest wird Dir in jedem Briefmarkenladen fuer 'n Appel und 'n Ei nachgeschmissen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit exotischen Ausnahmen wie meinetwegen dem 1959 Beethoven-Block oder dem 1951 Helfer der Menschheit Wohlfahrtsmarkensatz, wo auch die kleinen Werte begehrenswert sind, aber auch da nur eine Briefmarke in der Serie mit riesigem Abstand der Renner ist.
Das ist allen Ländern ganz unterschiedlich - in Frankreich ist die .eu durchaus Hip.
Die dot com war frueher in Frankreich beliebter als die dot fr. Wie es seit der dot fr Deregulation aussieht weiss ich nicht. Koennte vielleicht heute noch so sein. Mir eigentlich auch eher egal.
In Irland wurden 31016 .eu Domains bisher registriert, auf 130 Einwohner eine, in Deutschland auf 105 Einwohner eine - daraus läßt sich zumindestens statistisch keine Unbeliebheit ableiten
Wie brauchbar solche Statistiken hinsichtlich "pro Einwohner" sind, kannst Du vielleicht mit einem kurzen Blick in Deinen eigenen vollgestopften eu-Domainkeller folgern.
Wer in der EU operiert und auch aus der EU exportiert - für den ist die .eu die beste Optioen.
Zunehmend klingst Du wie eine Eurid-Broschuere.
Wer in Europa oder egal wo operiert oder nach egal wohin exportiert, faehrt bewiesen wunderbar seit mindestens den letzten 15 Jahren online mit seiner ccTLD oder internationalen com/net/org. Daran wird sich auch in Zukunft nichts aendern.
In Asien, z.B. China oder Japan,selbst in der EU - kennt niemand aller 27 europäischen TLDs, geschweige alle Ländern - sicher kennst Du alle TLDs...,
Nee. Es ist viel gravierender. So gut wie keine Sau in China, Japan, USA... kann auch nur ein Viertel der Mitgliedslaender der EU aufzaehlen bzw. das Konzept "EU" erklaeren bzw. denkt der Grossteil nur an "Europa". Waere uebrigens eine interessante Umfrage _in den EU-Mitgliedstaaten_ bei der Bevoelkerung. Ueber den Daumen wette ich, das 90% der Befragten nicht mal alle Mitgliedstaaten nennen koennen.
EU steht auch für Made in the E.U. - ein Qualitätssiegel,
Eu steht fuer Made by ICANN, genau wie dot name, dot biz und der Rest des TLD-Klimbims. Qualitaet? *Pfff* Die ganze Welt weiss z.B. laengst wo viele der besten Autos gebaut oder meinetwegen viele der besten Biere der Welt gebraut werden. Nicht in irgendeiner "eu", sondern in Deutschland - und so wird es auch absehbar bleiben. Und das laesst sich tausenfach auf andere Produkte erweitern, wo ein Importeur oder Exporteur genau hingucken wird, aus welchem Land die Ware herkommt bzw. wo sie hingeschickt wird.
die .com schon gar nicht, die steht für globale, mulitnationale oder US Unternehmen !
Wahrlich die absurdeste "Tatsachenbehauptung" aus Deiner Ecke - bis jetzt zumindest. Sobald Du hier anfaengst Luegen und irrefuehrende Dot-Eu-Propaganda zu streuen, ist der Spass vorbei. Bremse Dich bitte. Vera...en koennen wir uns hier selbst. Dafuer brauchen wir Dich nicht. Ich hoffe wir verstehen uns. Zudem tust Du der Entwicklung der schwachen dot eu mit Deinem inzwischen leider schon fanatisch anmutenden Auftritt keinerlei Gefallen meine ich.

Du hockst auf einem riesen Haufen eu Domains und hast akutes eu-Domainfieber. So einfach ist das! Tut mir zwar leid, aber bist Du selbst schuld. Beschwere Dich bei der EuRID, nicht hier. Heilen kann und will Dich hier keiner, zumal "eu-Fieber" inzwischen, teilweise auch Dank Leuten wie Dir, kaum mehr sehr ansteckend ist.

Gruesse

John

Quatsch. Eine oder zwei Marken in der Serie sind gemeinhin Kostbarkeiten und der Rest wird Dir in jedem Briefmarkenladen fuer 'n Appel und 'n Ei nachgeschmissen.

Mit Briefmarken kenne ich mich nicht aus - das ist sicher auch kein guter Vergleichsmaßstab.

Wie brauchbar solche Statistiken hinsichtlich "pro Einwohner" sind, kannst Du vielleicht mit einem kurzen Blick in Deinen eigenen vollgestopften eu-Domainkeller folgern.

Mir ging es nur um Fakten um die "subjektive Aussage" von Quardreno zu falsifizieren: "Hier in Irland (wo die Menschen in den vergangenen Jahren weit mehr von der EU profitiert haben als in Deutschland und das auch wissen) kümmert sich kein Schwein um .eu." Diese Aussage kann bei 33.000 Registierungen nicht stimmen - das sagt aber "so" nichts aus, weil man dass im Verhältnis zur Bevölkerung sehen muss.

Zunehmend klingst Du wie eine Eurid-Broschuere. Wer in Europa oder egal wo operiert oder nach egal wohin exportiert, faehrt bewiesen wunderbar seit mindestens den letzten 15 Jahren online mit seiner ccTLD oder internationalen com/net/org. Daran wird sich auch in Zukunft nichts aendern.

Ich spreche nicht für EURID, sondern für mich selbst "Die .eu steht für mich für den EU- Binnenmarkt:" - EURIDs miserabele Werbung und Aufklärung für die .eu ist wahrscheinlich mit dafür verantwortlich, dass die .eu keiner richtig einordnen kann und heute noch Bauchstimmungen vorherrschen. Auf die Eurid Broschüre- die mal alle Vorteile für Unternehmen auflistet warte ich schon lange....Identiy - ist nur ein kleiner Aspekt.

Nee. Es ist viel gravierender. So gut wie keine Sau in China, Japan, USA... kann auch nur ein Viertel der Mitgliedslaender der EU aufzaehlen bzw. das Konzept "EU" erklaeren bzw. denkt der Grossteil nur an "Europa". .

Jeder der mal Europa verlassen hat, weiß, dass wir außerhalb der europäischen Grenzen als Europäer gelten....und da die ganzen Handelgesetze EU Recht sind- kennt die EU auch jeder Geschäftsmann.
Spätestens beim Zoll holt dich die EU ein. Iss so....

Eu steht fuer Made by ICANN, genau wie dot name, dot biz und der Rest des TLD-Klimbims. Qualitaet? *Pfff*

Die .eu steht nicht für Made bei ICANN - sondern Made by the European Union - das ist eine ganz, ganz andere Kiste als dot name, dot biz - oder was ICANN sonst noch produziert. Die .eu Domain hat eine wirtschafts-politische und -strategische Dimension, besonders B2B und für den Binnenmarkt. Als Berater der EU Kommission (in anderen Bereichen) hab ich da vielleicht einen anderen Blickwinkel.

Die folgende Verordnung gilt in der ganzen EU in allen 27 Ländern:

"Die Schaffung der TLD „.eu“ sollte zur Förderung der Präsenz der Europäischen Union in den globalen Netzen beitragen und zusätzlich zu den einzelstaatlichen ccTLDs eine Bereicherung des Systems der Internet-Domänen erbringen. ....Über die TLD „.eu“ soll der Binnenmarkt im virtuellen Markt das Internet besser sichtbar machen. Die TLD „.eu“ soll eine deutlich erkennbare Verbindung mit der Gemeinschaft, ihrem rechtlichen Rahmen und dem europäischen Markt schaffen. Sie soll Unternehmen, Organisationen und natürlichen Personen innerhalb der Gemeinschaft eine Eintragung in eine spezielle Domäne ermöglichen, die diese Verbindung offensichtlich macht. Damit wird die TLD „.eu“ nicht nur zu einem Eckstein des elektronischen Geschäftsverkehrs in Europa, sondern trägt auch zur Erfüllung der Ziele von Artikel 14 des Vertrags bei."

VERORDNUNG (EG) Nr. 733/2002 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 22. April 2002 zur Einführung der Domäne oberster Stufe „.eu“

Klar kann jeder seine Meinung haben wie er will - für Dich sind das vielleicht auch irrefuehrende Dot-Eu-Propaganda - aber das sind die harten Fakten und Tatsachen, welche sogar im Forum von Consultdomain juristisch gelten.

Zitat von Enzyklopädist... die .com schon gar nicht, die steht für globale, mulitnationale oder US Unternehmen ! ....Domaingame: " Wahrlich die absurdeste "Tatsachenbehauptung" aus Deiner Ecke - bis jetzt zumindest.Sobald Du hier anfaengst Luegen und irrefuehrende Dot-Eu-Propaganda zu streuen, ist der Spass vorbei.

Es gibt einen Unterschied zwischen Tatsachen (episteme) und Meinung (doxa). Ich habe keine Tatsachen formuliert, sondern meine Meinung. Im Forum von Consultdomain gilt ja hoffentlich das Grundgesetz - Art. 5 a das Recht der freien Meinungsäußerung... da steht überigens drin .."Eine Zensur findet nicht statt". Es gibt auch eine sehr interessante Antidiskirmierungsrichtline der EU (http://www.stop-discrimination.info) - die auch virtuell gilt. Meinungen könne wahr oder falsch sein. Ohne emprische Studien ist alles Gerede, jede Aussage - auch Deine - darüber aus der persönlichen Erfahrung - schlimmstenfalls aus dem Bauch. Wenn Du meine Meinung mit gesicherten, empririschen Tatsachen/Studien widerlegen kannst - dann bitte, um so besser ! Wenn Du das nicht kannst, bitte ich Dich zukünftig diskriminierende Unterstellungen wie da oben zu unterlassen und mit Fakten und Tatsachen zu argumentieren.

Gruss Enzyklopädist

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es eine ideologische Diskussion wird erkläre ich lieber auch nochmal genauer wie ich das meinte. Ist ja eigentlich ganz interessant das Thema ;)

Ein paar Leute, das ist weit untertrieben. Ich denke, dass 95 % der Firmen ihren Firmennamen bekommen haben - allein in Deutschland weit über 300.000 wenn ich richtig im Bild bin - wir auch. Klar bei generischen .eu Firmendomains war die Erfolgsquote 5 bis 0 % ! Das Verfahren war wirklich nicht durchdacht..

Genau das stimmt eben beweisbar nicht. Aufgrund der absolut undurchsichtigen Bedingungen und der Willkür von PWC und eurid haben sehr viele der Firmen ihren Namen NICHT bekommen. Das gilt insbesondere für Grossbritannien und Irland.
Das wenige was hier zum Thema .eu in der Presse zu lesen war drehte sich insbesondere und fast ausschliesslich um solche Fälle.
Und um dazu auch eine konkrete Zahl zu nennen, die die von Dir genannten 95% in etwas anderem Licht erscheinen lässt:
Mit Stand vom 22.September (also nach Abarbeitung eines Grossteils der Sunrise-Anträge) haben exakt 78% der irischen Unternehmen die von Ihnen beantragten Domains NICHT erhalten, weil die entsprechenden Anträge von PWC abgelehnt wurden. (Quelle: http://blog.whoisireland.com/2006/09/22/78-of-irish-businesses-fail-to-get-eu-in-sunrise-2/) Anhand der aktuellen eurid-Statistik kann man das jederzeit nachrechnen. Grund dafür ist eine Besonderheit des Prozederes für die Eintragung von Unternehmen, mit deren Bearbeitung PWC offenkundig überfordert war und ist. Und glaub mir, die Leute sind wirklich stinksauer auf den Verein...

In Irland wurden 31016 .eu Domains [/B]bisher registriert, auf 130 Einwohner eine, in Deutschland auf 105 Einwohner eine - daraus läßt sich zumindestens statistisch keine Unbeliebheit ableiten bzw. dass sich in Irland keiner dafür interessiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Irland liegt hier sogar ganz gut in der EU :)

Den letzten Teil der Aussage unterschreibe ich sofort, und der erklärt auch warum der erste Teil so nicht stimmt. Bei der Betrachtung der Wirtschaft sieht Irland in der EU sehr gut aus. Wenn meine Statistik noch korrekt ist dann ist Irland das mit deutlichem Abstand reichste Land der EU und hinter Japan das zweitreichste der Welt. Wenn man mal die für die Internet- und damit Domainnutzung meiner Meinung nach wichtigsten Kriterien Wohlstand und Alter in Irland und Deutschland gegenüberstellt sieht das so aus:

GDP - per capita Median age
Ireland $43,600 34 years
Germany $31,400 42.6 years

"Erschwerend" kommt hinzu, dass in Irland aus verschiedenen Gründen die Europazentralen nahezu aller Grosskonzerne angesiedelt sind, insbesondere derer aus dem Bereich Hochtechnologie. Zitat (http://www.idaireland.com/home/index.aspx?id=56):

"Ireland is one of the most attractive locations for investment in information and communications technology. Over 300 overseas ICT companies develop, market and manufacture a wide range of leading edge products in Ireland. 7 of the worlds Top 10 ICT companies have a substantial base in Ireland.
Overseas companies, including IBM, Intel, Hewlett Packard, Dell and Microsoft employ 45,000 in Ireland."

Hier sitzen also die EU-Zentralen der grössten Konzerne der Welt. Darunter auch solche, die hunderte von .eu-Domains schon aus defensiven Gründen und sicher manchmal auch eher widerwillig halten müssen. Keine Ahnung wieviele Domains Google, Ebay und Microsoft zusammen registriert haben. Sind aber ganz sicher ein paar. Dazu kommen noch jede Menge Pharmakonzerne etc. Und ich gebe es zu, auch ich musste eine Handvoll .eu-Domains defensiv registrieren. Ich hätte es auch gern gesehen die irgendwann mal mit einem gewissen Stolz zu nutzen, schliesslich betrachte ich mich auch zuerst als Europäer. Mittlerweise habe ich die Hoffnung aufgegeben dass Stolz und .eu irgendwie doch noch zueinanderfinden. Im Moment ist die ganze Geschichte eher peinlich...

Drittens blieb auch Irland ähnlich wie Zypern nicht davon verschont, zur Basis von EU-Scheinregistraren zu werden, welche hunderte Domains für dahinterstehende Firmen gesichert haben. Einer der Auftraggeber mit mehreren irischen Partnern ist beispielsweise ultsearch.com. Nimmt man nun alle diese Faktoren zusammen dann bleibt von der .eu-Begeisterung des durchschnittlichen irischen Unternehmers nicht wirklich viel übrig.
Und ich Dir kann sogar sagen wieviel genau:
"(...) of the 30,297.eu domains registered domains attributed to Irish companies only 6,244 of them can actually be tracked to Irish hosters, the remainder having been set up by big domain warehousing outfits based in Europe with a front office in Ireland." (http://www.sbpost.ie/post/pages/p/story.aspx-qqqt=MORE+COMPUTER+NEWS-qqqm=nav-qqqid=20829-qqqx=1.asp)

Wer in der EU operiert und auch aus der EU exportiert - für den ist die .eu die beste Optioen. In Asien, z.B. China oder Japan,selbst in der EU - kennt niemand aller 27 europäischen TLDs, geschweige alle Ländern - sicher kennst Du alle TLDs..., ich kenne noch nicht einmal die TLD von Irland ! EU steht auch für Made in the E.U. - ein Qualitätssiegel, was Du bei allen CNO nicht hast. Das haben die in Osteuropa längst kapiert.

Die TLD von Irland ist .ie. Den Rest kommentiere ich besser nicht.

Ein gibt sicher viele Argumente - aber wenn Du den EU B2B Binnenmarkt (englisch) mit nationalen TLDs abdecken willst, musste 27 TLD Registrationen durchführen, z.b. alle TLDs von organiccotton.... - und das kostet 200 € pro Jahr, wenn die überhaupt frei sind.... - mit der .eu sparste Dir das, incl. die Zeit und Kosten. ws,cc,tv , etc. sind nicht und cctlds und CNOs sind nur begrenzt für den EU Binnenmarkt geeignet - das liegt an der europäischen Geographie.

Oder mit einer .com. Wie zum Beispiel der von eurid vielgerühmte Registrant der 2,5-millionsten .eu. Und die ist dann nicht nur für den europäischen Binnenmarkt geeignet, sondern sogar für das Internet...

Die .eu steht für mich für den EU- Binnenmarkt: für Unternehmen aus der EU für die EU und aus der EU für die Welt. Besser kann dies keine andere TLD abbilden - die .com schon gar nicht, die steht für globale, mulitnationale oder US Unternehmen ! Bei KMUS in Europa ist die weniger beliebt.

Da muss ich doch mal nachfragen. Weniger beliebt als was ist die .com?

Noch nicht ganz, denn es gibt immerhin 172 verschiedene CNOs mit organic cotton. . - da ist organiccotton.eu oder organic-cotton.eu sicher unter den TOP 10 - in der Rangliste. biz, tv, cc kannste in die Pfanne hauen - und .at, naja für die, die auf nationale englische TLDs stehen, die können die sich ja sichern....

Das stimmt - unter den Top 10 ist die .eu auf alle Fälle, das hat hier auch keiner bestritten. Die einschlägigen Statistiken zeigen nur, dass signifikante Wahrnehmung und Nutzung von TLDs irgendwie nach den Top 6 endet und der Rest kommerziell nicht mehr wirklich von Bedeutung ist.
Unbestreitbar nach Registrierungszahlen: .eu liegt auf Rang 7 vor der .biz mit etwa halb so vielen Registrierungen und einem schon jetzt weniger als halb so grossen Wachstum wie .info. Es müssen mehrere Wunder geschehen um in dieser Statistik auch nur auf Rang 6 aufzurücken, aber danach wäre definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht. .eu war eine nette Idee und für den einen oder anderen eine schöne Ausweichdomain, wenn die wirklich wichtigen Endungen nicht mehr zu haben sind. Eine ernsthafte kommerzielle Alternative oder gar Marktführer unter den TLDs kann .eu aber definitiv niemals werden. Ausser vielleicht in Zypern oder Malta ;)
Übrigens: netcraft.com findet unter com/net/org exakt 0 Domains mit "organic-cotton" und 3 Domains mit "organiccotton". Netcraft ist natürlich nicht vollständig, aber ich hab trotzdem keine Ahnung wie Du auf 172 kommst...

Mit Grüssen nach Irland und der Empfehlung

TAKE ONE - NOT 27

Grüsse zurück und den Ratschlag beherzige ich schon seit langem. "THE ONE" ist aber hier glaube ich eine andere Endung als Du meinst.
Oder um nochmal den oben schon zitierten Artikel aus der Sunday Business Post zu verwenden: "...it very much looks like the Irish domain name landscape will be dominated by .ie and .com for some time to come."
Holger

@Enzyklopädist: Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt weil es mich nun doch interessiert mit wem wir eigentlich diskutieren. Einige der vorgestellten Kommunalentwicklungsprojekte finde ich sehr interessant. Schön dass mal wieder jemand mit neuen Kompetenzen ausserhalb des reinen Domainbusiness zu CD gestossen ist. Wir meinen das auch wirklich nicht persönlich, aber solche kritischen Diskussionen sind oft die hilfreichsten...

Diese Aussage kann bei 33.000 Registierungen nicht stimmen - das sagt aber "so" nichts aus, weil man dass im Verhältnis zur Bevölkerung sehen muss.
Nein. Du packst es leider nicht. Bitte verstehe, dass eine Unmenge an dot eu Regs rein in spekulativen Haenden sind, nicht nur in "EU", sondern weltweit. Teilweise handelt es sich um riesige Domaininventare, wie z.B. offenbar Dein Eigenes. Das hat nichts mit "Verhaeltnis zur Bevoelkerung" zu tun, sondern mit spekulativen und defensiven Registrationen. That's the domain game. That's business!
Die .eu steht nicht für Made bei ICANN - sondern Made by the European Union - das ist eine ganz, ganz andere Kiste als dot name, dot biz - oder was ICANN sonst noch produziert. Die .eu Domain hat eine wirtschafts-politische und -strategische Dimension, besonders B2B und für den Binnenmarkt.
Nee. Das ist grundsaetzlich genau die selbe "Kiste". Und der ganze EUrid Schmalz von wegen "dat Ding is wat janz besonderes" kanst Du getrost in die Tonne kloppen, zumal Du Dich nur umschauen musst und mit offenen Augen hingucken was passiert ist und was passiert. Es geht genau das ab, was bei allen anderen neueren ICANN-Kreationen auch abging. Der Grossteil der dot eu duempelt irgendwo im Parking, bringt nichts an Einnahmen und wartet blauaeugig auf den grossen Kaeufer im Domainhimmel, wird bereits in grossem Stil fuer Suchmaschinenspam eingestetzt und Spam-Email bekomme ich unter dot eu inzwischen auch schon. Die dot eu und ICANN Buerokraten gackerten und glucksten gemeinsam schon freudig im Jahre 1998 ueber das "Dot-Eu-Brutei". Viele Jahre haben dann die zustaendigen EUrokraten ihren fetten Buerokratena... auf das Brutei gepflanzt - und freudig weiter gegluckst und gegackert. Endlich, im May 2003, wurde zumindest mal ein womoegliches Registry "gekroent": EUrid. Dann waren noch ein paar Jahre glucksen und gackern angesagt. Endlich dann, 2006, war es angeblich soweit. Und was ist dann aus dem "Dot-Eu-Brutei" geschluepft? Kein schoener Schwan, nicht mal ein Vogel, sondern eher eine gruselige Art Weichtier, ein Gastropod, mit einer riesen Schleimspur von Markenschwindel, Grabbing hoch drei, und zahllose enttaeuschte, rechtschaffene Netizens. Eine Blamage hoch drei, welche sogar die dot info Vergabe in den Schatten gestellt hat.
Und Du willst unserer Community jetzt was von ".eu-Qualitaet" vorglucksen? Vergiss es! Die dot eu wird genau wie jede andere ICANN Neuvergabe inzwischen gehandelt, nuechtern, gebuehrend ihrer bisherigen Vorstellung im Markt, und viele Regger warten schon auf die Drops sobald es ReReg-Rechnungen fuer das dot eu Ding hagelt um vielleicht die Eine oder Andere fuer so gut wie nix an Geld zu "pfluecken".
Es gibt einen Unterschied zwischen Tatsachen (episteme) und Meinung (doxa). Ich habe keine Tatsachen formuliert, sondern meine Meinung.
Meinungsfreiheit ist hier bei uns heilig. Aber wir lassen bei uns hier nicht wie etwa bei Sedo jeden fachlichen Sch...s durch, insbesondere nicht dann, wenn einer auf sein eigenes Brot ganz dick die "fachliche Butter" aufschmiert bzw. sich ploetzlich hier als "IT-Authoritaet" beweihraeuchert...
Die virtuelle Welt, besonders der "Laiendomainer" erscheint mir wirklich oft wie eine Traumwelt, Lichtjahre von der Realität und vom Markt entfernt. Die in der Praxis verstehen meist die Spielregeln der neuen virtuellen Welt nicht.
(auch ich hab schon früher, einige Domains registriert und wieder gelöscht - wie jeder hier), hab auch noch einige gute africa, baltic, und china.eu,
Im Unterschied zu den meisten Traumtänzer im Domainbereich versuche ich meinen Bereich "empirisch" z.B. durch Marktforschung abzusichern. Ich hab 30Jahre IT Erfahrung, und kenne das Internet noch aus Zeiten, bevor es das www gab und macher hier noch im Sandkasten spielten - meine erste Seite hab ich vor 1995 ins Netz gesetzt und auch meine erste Domain gekauft. Hauptberuflich bin ich Strategieberater im Nachhaltigkeitsbereich und hier verküpfe ich nur meine Kompetenzen Strategie, IT/Internet und Marketing zum Strategischen Internetmanagement für die Biobranche.
Als Berater der EU Kommission (in anderen Bereichen) hab ich da vielleicht einen anderen Blickwinkel.
...und dann ploetzlich so einen Mist schreibt. Koennte ja sein, dass ein unschuldiger Newbie hier Dir glaubt. Das koennen und werden wir uns nicht leisten. Sorry.

Kehre bitte zu Deinem anfaenglich angenehmen Schreibstil zurueck und hoer bitte auf zu predigen. Wie es um Dein "Domainwissen" tatsaechlich bestellt ist, hast Du nun hinreichend bewiesen bzw. weiss nun wahrscheinlich der Grossteil der Mitbuerger hier bereits. Wir spielen hier nicht "im Sandkasten". Es ist sehr wahrscheinlich, dass wohl der Grossteil der kostbarsten Domains im deutschsprachigen Raum in den Inventaren der Mitbuerger dieser Community stehen. Hier kannst Du lernen und beitragen. Vollmundige Belehrungen stehen Dir vielleicht auf 'ner "Oeko-Messe" zu, aber nicht hier - zumindest noch nicht. Und wenn jemand anfaengt altehrwuerdige TLDs wie com, net, org, de, ch, at.. von ihrer Funktion und Wertigkeit her abwertend zu entstellen um irgendeine neue dot eu, dot name, dot biz, dot mobi usw. von der Wertigkeit her aufzupumpen, dann beleidigt er/sie indirekt nicht nur viele unser aller hart erarbeitete Domaininventare, sondern schaendet auch gleichzeitig zahllose wertvolle Internetprojekte in Deutschland und auf der ganzen Welt, welche schon seit vielen Jahren unter genau den "abgewerteten" gTLDs und ccTLDs die internationale Netcommunity berreichern. Nicht die altehrwuerdigen ccTLDs und gTLDs sind auf dem Pruefstand, sondern nur die Neueinfuehrungen - und da sieht es z.B. bei der dot eu, dot biz, dot name usw. kaum rosig aus.

Gruesse

John
Schweden.net

@ Holger

Ideologische Diskussionen führen wirklich zu nix - das Thema ist ja wirklich interessant, danke Holger für Deinen langen sachlichen Beitrag.

Genau das stimmt eben beweisbar nicht. Aufgrund der absolut undurchsichtigen Bedingungen und der Willkür von PWC und eurid haben sehr viele der Firmen ihren Namen NICHT bekommen. Das gilt insbesondere für Grossbritannien und Irland....

Das kann ich sofort verstehen. Das ganze Eurid-Verfahren war aus heutiger Sicht dilletantisch und nicht durchdacht. Profitiert haben von der "europäischen Dummheit" einige Große wie Ovidio, etc. Das haben die Koreaner mit .kr besser im Griff. Die 100 % buchstabengetreue Prüfung von PWC war wirklich absurd, etc., etc.. Ich kann sehr gut nachvollziehen, das da enormer Frust entstanden ist - besonders bei englischen Domainnamen, welche ja heißt begehrt waren.

Das hat leider der eigentlich guten Idee und dem Gesamkonzept der .eu in einigen EU Ländern, sicher auch in Irland geschadet. In jedem Land bedarf es einer differenzierten Sicht - die Aussagen für alle 27 Länder gibts nicht.

Hier sitzen also die EU-Zentralen der grössten Konzerne der Welt. Darunter auch solche, die hunderte von .eu-Domains schon aus defensiven Gründen und sicher manchmal auch eher widerwillig halten müssen.

"(...) of the 30,297.eu domains registered domains attributed to Irish companies only 6,244 of them can actually be tracked to Irish hosters, the remainder having been set up by big domain warehousing outfits based in Europe with a front office in Ireland."

Das erklärt sicher fast alles - wer registriert hat.

Irland ist sicher massiv .com orientiert, da sehr stark amerikaorientiert - die global players segeln alle unter .com - die brauchen keine .eu. Auch viele kleine KMUS weltweit (außerhalb großer Domänzonen), welche global tätig segeln mit der .com !

Und ich gebe es zu, auch ich musste eine Handvoll .eu-Domains defensiv registrieren. Ich hätte es auch gern gesehen die irgendwann mal mit einem gewissen Stolz zu nutzen, schliesslich betrachte ich mich auch zuerst als Europäer. Mittlerweise habe ich die Hoffnung aufgegeben dass Stolz und .eu irgendwie doch noch zueinanderfinden. Im Moment ist die ganze Geschichte eher peinlich...

Das Entscheidene ist nun, was wir Europäer aus der .eu machen...trotz des frustrierenden Verfahrens. Wir haben das letztlich alle selbst in der Hand. Ich hab den .eu Frust, zum Glück nicht miterlebt und als Europäer glaube ich auch, dass wir nur als starke EU in einer globalisierten Welt überleben werden - auch mit einer starken .eu ! (Jetzt kriege ich sicher einen auf dem Deckel von John).

Die einschlägigen Statistiken zeigen nur, dass signifikante Wahrnehmung und Nutzung von TLDs irgendwie nach den Top 6 endet und der Rest kommerziell nicht mehr wirklich von Bedeutung ist.

Das mag vielleicht in der virtuellen Welt so sein, aber in der realen B2B bestimmen andere Faktoren den Wert. Es gibt hier sowieso zwei Welten - die sich auch kaum verstehen - sogar zwei Märkte. Was ich interessant finde ist, das etwas, was in der virtuellen Welt scheinbar nix Wert ist - für die reale Welt einen viel höheren Stellenwert hat. Da kennt kein Mensch was Typin ist, oder die Hierachie der Registerierungen, .net, .org sind sowieso nicht bekannt... das ganze Fachchinesisch hier würde keiner verstehen.

Die EU kennt jeder Unternehmer und ich hoffe jeder Bürger - und damit hat die .eu. einen leichten Stand. Die .com riecht einfach nach Amerika....und das kommt nicht überall an. Ich hab auch ein paar .com, damit man nicht denkt, das ich dagegen was hab. Wir hätten auf der Biofach .com nur an Nichteuropäer an den Mann gebracht, warum auch immer ... - die Märkte der europäischen Biohersteller sind national und europaweit, ganz wenige exportieren nach Asien und USA.....und ich kenne nur ganz wenige, welche sich als global player - ohne europäische Identität verstehen.

Übrigens: netcraft.com findet unter com/net/org exakt 0 Domains mit "organic-cotton" und 3 Domains mit "organiccotton". Netcraft ist natürlich nicht vollständig, aber ich hab trotzdem keine Ahnung wie Du auf 172 kommst...

Ich analysiere immer als ein Punkt meiner Regstrategie, das ganze Umfeld einer Domain bei whosis.net und da sind 172 CMOs für beide registriert, mit sehr lustigen Kombinationen....superlange SEO Ketten, das ist wohl der neuste Hit in den USA - Long Sentences Domains.

Ich weiss gar nicht wieviele .com in der EU registriert sind, aber ich denke, dass die .eu in der EU zukünftig, egal was die Domainer sagen, von mehr Unternehmen genutzt wird als die .com. Wenn nicht heute dann sicher bald. Wäre interessant zu wissen.

Grüße auf die Insel der Glückseligen
Enzyklopädist

P.S. Der Domainbereich ist eigentlich die Domäne meiner Frau....als kleines Hobby sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778