Bevor es eine ideologische Diskussion wird erkläre ich lieber auch nochmal genauer wie ich das meinte. Ist ja eigentlich ganz interessant das Thema
Ein paar Leute, das ist weit untertrieben. Ich denke, dass 95 % der Firmen ihren Firmennamen bekommen haben - allein in Deutschland weit über 300.000 wenn ich richtig im Bild bin - wir auch. Klar bei generischen .eu Firmendomains war die Erfolgsquote 5 bis 0 % ! Das Verfahren war wirklich nicht durchdacht..
Genau das stimmt eben beweisbar nicht. Aufgrund der absolut undurchsichtigen Bedingungen und der Willkür von PWC und eurid haben sehr viele der Firmen ihren Namen NICHT bekommen. Das gilt insbesondere für Grossbritannien und Irland.
Das wenige was hier zum Thema .eu in der Presse zu lesen war drehte sich insbesondere und fast ausschliesslich um solche Fälle.
Und um dazu auch eine konkrete Zahl zu nennen, die die von Dir genannten 95% in etwas anderem Licht erscheinen lässt:
Mit Stand vom 22.September (also nach Abarbeitung eines Grossteils der Sunrise-Anträge) haben exakt
78% der irischen Unternehmen die von Ihnen beantragten Domains NICHT erhalten, weil die entsprechenden Anträge von PWC abgelehnt wurden. (Quelle:
http://blog.whoisireland.com/2006/09/22/78-of-irish-businesses-fail-to-get-eu-in-sunrise-2/) Anhand der aktuellen eurid-Statistik kann man das jederzeit nachrechnen. Grund dafür ist eine Besonderheit des Prozederes für die Eintragung von Unternehmen, mit deren Bearbeitung PWC offenkundig überfordert war und ist. Und glaub mir, die Leute sind wirklich stinksauer auf den Verein...
In Irland wurden 31016 .eu Domains [/B]bisher registriert, auf 130 Einwohner eine, in Deutschland auf 105 Einwohner eine - daraus läßt sich zumindestens statistisch keine Unbeliebheit ableiten bzw. dass sich in Irland keiner dafür interessiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Irland liegt hier sogar ganz gut in der EU
Den letzten Teil der Aussage unterschreibe ich sofort, und der erklärt auch warum der erste Teil so nicht stimmt. Bei der Betrachtung der Wirtschaft sieht Irland in der EU sehr gut aus. Wenn meine Statistik noch korrekt ist dann ist Irland das mit deutlichem Abstand reichste Land der EU und hinter Japan das zweitreichste der Welt. Wenn man mal die für die Internet- und damit Domainnutzung meiner Meinung nach wichtigsten Kriterien Wohlstand und Alter in Irland und Deutschland gegenüberstellt sieht das so aus:
GDP - per capita Median age
Ireland $43,600 34 years
Germany $31,400 42.6 years
"Erschwerend" kommt hinzu, dass in Irland aus verschiedenen Gründen die Europazentralen nahezu aller Grosskonzerne angesiedelt sind, insbesondere derer aus dem Bereich Hochtechnologie. Zitat (
http://www.idaireland.com/home/index.aspx?id=56):
"Ireland is one of the most attractive locations for investment in information and communications technology. Over 300 overseas ICT companies develop, market and manufacture a wide range of leading edge products in Ireland. 7 of the worlds Top 10 ICT companies have a substantial base in Ireland.
Overseas companies, including IBM, Intel, Hewlett Packard, Dell and Microsoft employ 45,000 in Ireland."
Hier sitzen also die EU-Zentralen der grössten Konzerne der Welt. Darunter auch solche, die hunderte von .eu-Domains schon aus defensiven Gründen und sicher manchmal auch eher widerwillig halten müssen. Keine Ahnung wieviele Domains Google, Ebay und Microsoft zusammen registriert haben. Sind aber ganz sicher ein paar. Dazu kommen noch jede Menge Pharmakonzerne etc. Und ich gebe es zu, auch ich musste eine Handvoll .eu-Domains defensiv registrieren. Ich hätte es auch gern gesehen die irgendwann mal mit einem gewissen Stolz zu nutzen, schliesslich betrachte ich mich auch zuerst als Europäer. Mittlerweise habe ich die Hoffnung aufgegeben dass Stolz und .eu irgendwie doch noch zueinanderfinden. Im Moment ist die ganze Geschichte eher peinlich...
Drittens blieb auch Irland ähnlich wie Zypern nicht davon verschont, zur Basis von EU-Scheinregistraren zu werden, welche hunderte Domains für dahinterstehende Firmen gesichert haben. Einer der Auftraggeber mit mehreren irischen Partnern ist beispielsweise ultsearch.com. Nimmt man nun alle diese Faktoren zusammen dann bleibt von der .eu-Begeisterung des durchschnittlichen irischen Unternehmers nicht wirklich viel übrig.
Und ich Dir kann sogar sagen wieviel genau:
"(...) of the 30,297.eu domains registered domains attributed to Irish companies only
6,244 of them can actually be tracked to Irish hosters, the remainder having been set up by big domain warehousing outfits based in Europe with a front office in Ireland." (
http://www.sbpost.ie/post/pages/p/story.aspx-qqqt=MORE+COMPUTER+NEWS-qqqm=nav-qqqid=20829-qqqx=1.asp)
Wer in der EU operiert und auch aus der EU exportiert - für den ist die .eu die beste Optioen. In Asien, z.B. China oder Japan,selbst in der EU - kennt niemand aller 27 europäischen TLDs, geschweige alle Ländern - sicher kennst Du alle TLDs..., ich kenne noch nicht einmal die TLD von Irland ! EU steht auch für Made in the E.U. - ein Qualitätssiegel, was Du bei allen CNO nicht hast. Das haben die in Osteuropa längst kapiert.
Die TLD von Irland ist .ie. Den Rest kommentiere ich besser nicht.
Ein gibt sicher viele Argumente - aber wenn Du den EU B2B Binnenmarkt (englisch) mit nationalen TLDs abdecken willst, musste 27 TLD Registrationen durchführen, z.b. alle TLDs von organiccotton.... - und das kostet 200 € pro Jahr, wenn die überhaupt frei sind.... - mit der .eu sparste Dir das, incl. die Zeit und Kosten. ws,cc,tv , etc. sind nicht und cctlds und CNOs sind nur begrenzt für den EU Binnenmarkt geeignet - das liegt an der europäischen Geographie.
Oder mit einer .com. Wie zum Beispiel der von eurid vielgerühmte Registrant der 2,5-millionsten .eu. Und die ist dann nicht nur für den europäischen Binnenmarkt geeignet, sondern sogar für das Internet...
Die .eu steht für mich für den EU- Binnenmarkt: für Unternehmen aus der EU für die EU und aus der EU für die Welt. Besser kann dies keine andere TLD abbilden - die .com schon gar nicht, die steht für globale, mulitnationale oder US Unternehmen ! Bei KMUS in Europa ist die weniger beliebt.
Da muss ich doch mal nachfragen. Weniger beliebt als was ist die .com?
Noch nicht ganz, denn es gibt immerhin 172 verschiedene CNOs mit organic cotton. . - da ist organiccotton.eu oder organic-cotton.eu sicher unter den TOP 10 - in der Rangliste. biz, tv, cc kannste in die Pfanne hauen - und .at, naja für die, die auf nationale englische TLDs stehen, die können die sich ja sichern....
Das stimmt - unter den Top 10 ist die .eu auf alle Fälle, das hat hier auch keiner bestritten. Die einschlägigen Statistiken zeigen nur, dass signifikante Wahrnehmung und Nutzung von TLDs irgendwie nach den Top 6 endet und der Rest kommerziell nicht mehr wirklich von Bedeutung ist.
Unbestreitbar nach Registrierungszahlen: .eu liegt auf Rang 7 vor der .biz mit etwa halb so vielen Registrierungen und einem schon jetzt weniger als halb so grossen Wachstum wie .info. Es müssen mehrere Wunder geschehen um in dieser Statistik auch nur auf Rang 6 aufzurücken, aber danach wäre definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht. .eu war eine nette Idee und für den einen oder anderen eine schöne Ausweichdomain, wenn die wirklich wichtigen Endungen nicht mehr zu haben sind. Eine ernsthafte kommerzielle Alternative oder gar Marktführer unter den TLDs kann .eu aber definitiv niemals werden. Ausser vielleicht in Zypern oder Malta
Übrigens: netcraft.com findet unter com/net/org exakt 0 Domains mit "organic-cotton" und 3 Domains mit "organiccotton". Netcraft ist natürlich nicht vollständig, aber ich hab trotzdem keine Ahnung wie Du auf 172 kommst...
Mit Grüssen nach Irland und der Empfehlung
TAKE ONE - NOT 27
Grüsse zurück und den Ratschlag beherzige ich schon seit langem. "THE ONE" ist aber hier glaube ich eine andere Endung als Du meinst.
Oder um nochmal den oben schon zitierten Artikel aus der Sunday Business Post zu verwenden:
"...it very much looks like the Irish domain name landscape will be dominated by .ie and .com for some time to come."
Holger
@Enzyklopädist: Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt weil es mich nun doch interessiert mit wem wir eigentlich diskutieren. Einige der vorgestellten Kommunalentwicklungsprojekte finde ich sehr interessant. Schön dass mal wieder jemand mit neuen Kompetenzen ausserhalb des reinen Domainbusiness zu CD gestossen ist. Wir meinen das auch wirklich nicht persönlich, aber solche kritischen Diskussionen sind oft die hilfreichsten...